• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

USD-Kreditkarte bei einer Bank innerhalb der EU?

ANZEIGE

efficeon

Neues Mitglied
21.08.2024
6
7
ANZEIGE
Schau' mal auf deine Kontoauszüge, i.d.R. quartalsweise sollte sich da ein Rechnungsabschluss mit Rechnungsnummer finden.
Habe ich von Paypal oder Ebay noch nie bekommen. Bei Ebay-Importabwicklung wird der Käufer regelmäßig um die Einfuhrumsatzsteuer betrogen. Eine Rechnung mit ausgewiesener Einfuhrumsatzsteuer bekommt man nicht. Erst damit könnte man Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer in Abzug bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

efficeon

Neues Mitglied
21.08.2024
6
7
Compliance-Kosten. Die Strafen wenn eine sanktionierte Transaktion Berührung mit den USA hat
Wenn aus meiner privaten Transaktion ein OFAC compliance case wird, dann stünde die Bank sofort auf der Matte eventuell gezahlte Strafen zurück zu fordern. Damit lassen sich überhöhte Transaktionsgebühren m.E. nicht begründen. Selbst wenn sich eine Bank dagegen versichern lässt und die Kosten dafür in eine Gebühr pro Transaktion umlegt, dann wird diese nicht 1,5% betragen und die Gebühr sollte gefälligst benannt und transparent ausgewiesen werden. In dem Fall würde dann die Versicherung statt der Bank auf der Matte stehen und die Kosten sich zurück holen.
Übrigens:
1990 hatte meine Kreditkarte eine Auslandseinsatzgebühr von 0,25%. Um 2000 war es schon 1% und jetzt ist 1,5% Standard und 1,75% gibt es auch schon. Zeigt das nicht die unlautere Bereicherung der Banken? Ist das kein Wucher? Sind das etwa keine Preisabsprachen zwischen den Banken, warum schweigen die Wettbewerbshüter?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.438
852
Wenn aus meiner privaten Transaktion ein OFAC compliance case wird, dann stünde die Bank sofort auf der Matte eventuell gezahlte Strafen zurück zu fordern. Damit lassen sich überhöhte Transaktionsgebühren m.E. nicht begründen. Selbst wenn sich eine Bank dagegen versichern lässt und die Kosten dafür in eine Gebühr pro Transaktion umlegt, dann wird diese nicht 1,5% betragen und die Gebühr sollte gefälligst benannt und transparent ausgewiesen werden. In dem Fall würde dann die Versicherung statt der Bank auf der Matte stehen und die Kosten sich zurück holen.
Übrigens:
1990 hatte meine Kreditkarte eine Auslandseinsatzgebühr von 0,25%. Um 2000 war es schon 1% und jetzt ist 1,5% Standard und 1,75% gibt es auch schon. Zeigt das nicht die unlautere Bereicherung der Banken? Ist das kein Wucher? Sind das etwa keine Preisabsprachen zwischen den Banken, warum schweigen die Wettbewerbshüter?
Wenn es soweit kommt dass sich OFAC für dich interessiert könnte es gewisse Schwierigkeiten vielleicht bzgl. Solvenz und ganz sicher bzgl. Liquidität geben bei der Rückforderung von Strafen. Compliance-Kosten sind auch nicht der einzige Punkt; ich wollte damit illustrieren dass die Position "ist doch eh alles automatisiert und gratis für die Banken, Staat soll das mal auf 0% regulieren damit ich nichts mehr zahlen muss" nicht unbedingt Sinn ergibt im internationalen Zahlungsverkehr.
Wenn Du 1.5% für Auslandszahlungen in Fremdwährungen bei Kreditkarten in Deutschland zahlst bist du selbst schuld; es gibt wie schon erwähnt deutlich günstigere Angebote ohne Bankgebühr zusätzlich zum Visa/Mastercard-Aufschlag der bei gängigen Währungen unter 0.5% liegt. Transparent ausgewiesen wird dieser übrigens auch in Form von einer Angabe zur Differenz zum EZB-Kurs; abrufbar bei den Schemes auf deren Websites.
Insgesamt: das regelt der Markt, einfach Anbieter wechseln.
Wenn es dir nur um Spekulation zwischen USD und EUR geht sind die 0.107% bei der LLB wirklich sehr fair. Das geht für Retail-Kunden und Kleinbeträge kaum besser. Für ordentliche Summen sonst mal IBKR anschauen, da kriegst du wirklich winzige Spreads.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.438
852
Ah und noch vergessen: wenn für Dich "eine feste Gebühr […] noch eher verständlich als ein von der Transfersumme abhängender prozentualer Abgriff [wäre]" dann ist vielleicht Atlantic Money in Verbindung mit US-Konten und -Karten eine Option. Kannst für 3€ pauschal bis zu einer Million EUR überweisen; bestes mir bekanntes Angebot auf dem deutschen Markt das man rein für FX nutzen kann (das sieht IBKR nämlich nicht so gerne wenn man das macht und gleich wieder Guthaben abzieht).
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Vielleicht solltest du dir erstmal klar machen, was du willst. Denn einmal schreibst du
Kreditkarte fehlt, statt dessen Debitkarte (90% nutzlos).

Aber dann beschreibst du mit dem hier
Es fehlt aber, [...], die am Konto hängende K(reditk)arte, die auf USD Guthaben direkt und gebührenfrei zugreift.
irgendwie genau das, was eine Debitkarte ausmacht: hängt am Konto, und greift direkt auf das dortige Guthaben zu.
Und nochmal bezugnehmend auf das erste Zitat - wirst du eine Debitkarte sicherlich für min. 90% deiner Zahlungsvorgänge nutzen können - also zumindest aus technischer Sicht. Nur weil du das vielleicht nicht nutzen möchtest, aber eigentlich möchtest du das gemäß zweitem Zitat ja doch, 🤔 ... nee, keine Ahnung.

1990 hatte meine Kreditkarte eine Auslandseinsatzgebühr von 0,25%. Um 2000 war es schon 1% und jetzt ist 1,5% Standard und 1,75% gibt es auch schon.
Wie bereits von @Micha1976 geschrieben, hol dir 'ne Karte ohne Auslandseinsatzgebühr.
 
  • Like
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
586
660
NRW
Vielleicht solltest du dir erstmal klar machen, was du willst. Denn einmal schreibst du
[...]

Wie bereits von @Micha1976 geschrieben, hol dir 'ne Karte ohne Auslandseinsatzgebühr.
@efficeon Dem Ratschlag kann ich mich nur anschließen.

Ein USD Konto für Zahlungsverkehr zu führen ist etwas komplexer, als du denkst. Die Devisen auf deinem USD-Konto bei einer deutschen Bank liegen nämlich eigentlich auf einem New Yorker Sammelkonto einer Auslandtochter der Bank oder bei einer (Dritt-) Korrespondenzbank. Jede Überweisung oder Kartenabrechnung muss dann gegen dieses Konto gebucht werden und zusätzlich auf deinem Konto nachgehalten (vereinfacht dargestellt).
Das ganze lässt sich eine Bank natürlich bezahlen und lohnt sich nur für Geschäftskunden, die regelmäßig Import/Export-Geschäfte in USD abwickeln. Und die machen das dann nicht über eine Kreditkarte.

Also als Privatperson: Kredit- oder Debitkarte in EUR ohne Ausland/Fremdwährungsgebühr gibt es einige.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
191
183
- Tagesgeld und Festgeld in USD sollte das Konto anbieten, die Konditionen dafür sind ca. 1% besser als in Euroland. Deutsche Pfandbriefbank PBB.
- Internationale SWIFT Überweisungen mit geringen Gebühren.
- USD Kreditkarte mit Konditionen für USA- und Chinaeinkäufe, die denen eine Euro Kreditkarte in der Eurozone entsprechen.
- Rücküberweisung in Euro, Tageskurs, Gebühren unter 0,1%
In welcher Welt leben wir, warum lassen wir uns von Banken gefallen, dass es das nicht zusammen gibt? Wenn die Banken sich verweigern, dann muss es eine Bundestagspetition geben und die Bundesbank gezwungen werden, einen solchen Service gefälligst anzubieten.

Warum sollte jemand sowas anbieten fuer eine Kundenzahl im niedrigen Promille Bereich?
 
  • Like
Reaktionen: tmmd und eham

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.438
852
Warum sollte jemand sowas anbieten fuer eine Kundenzahl im niedrigen Promille Bereich?
So gering ist die Nachfrage nicht; Revolut bietet in manchen europäischen Märkten schon Kreditkarten und damit bis auf Festgeld alles im Komplettpaket aus dieser Wunschliste. Ok und es sind Geldmarktfonds statt Tagesgeld, aber das ist im Prinzip egal.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
586
660
NRW
So gering ist die Nachfrage nicht; Revolut bietet in manchen europäischen Märkten schon Kreditkarten und damit bis auf Festgeld alles im Komplettpaket aus dieser Wunschliste. Ok und es sind Geldmarktfonds statt Tagesgeld, aber das ist im Prinzip egal.
Sicher gibt es "Nischenanbieter" (Revolut, Wise, etc), die eine solche Nachfrage bedienen. Aber halt nicht in der Breite, weil auch nicht der Bedarf da ist. Schick mal bitte einen Link auf ein solches Angebot, das würde ich mir gerne mal anschauen.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
586
660
NRW
Welchen Link, zur Revolut-Kreditkarte? Bitteschön: https://www.revolut.com/en-IE/credit-cards/
Danke - aber Revolut bietet da auch nur ganz normale Geldmarktfonds an (in Eur, USD, GBP). Das Girokonto und die Kreditkarten laufen ganz normal in Euro. So ein Paket bekommt man auch bei anderen Banken in Deutschland (ggf. Im Einzelnen zu anderen Konditionen). Aber das ist auch kein Fremdwährungskonto mit Kreditkarte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.438
852
Danke - aber Revolut bietet da auch nur ganz normale Geldmarktfonds an (in Eur, USD, GBP). Das Girokonto und die Kreditkarten laufen ganz normal in Euro. So ein Paket bekommt man auch bei anderen Banken in Deutschland (ggf. Im Einzelnen zu anderen Konditionen). Aber das ist auch ein Fremdwährungskonto mit Kreditkarte etc.
Zur Kreditkarte weiß ich es nicht, aber ja, wahrscheinlich wird sie in Euro sein. Konten hat man jedenfalls definitiv in allen möglichen Währungen bei Revolut.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
586
660
NRW
Zur Kreditkarte weiß ich es nicht, aber ja, wahrscheinlich wird sie in Euro sein. Konten hat man jedenfalls definitiv in allen möglichen Währungen bei Revolut.
Stimmt, aber am Ende muss man immer über Euro tauschen (mit 0,5% Gebühr je nach Kontomodell, am Wochenende 1%). Wie schon gesagt: sowas bieten andere deutsche Banken auch, nur die Konditionen unterscheiden sich.
Nur das "Wunschangebot" von @efficeon gibt's halt (aus Gründen) nicht am Markt.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.438
852
Stimmt, aber am Ende muss man immer über Euro tauschen (mit 0,5% Gebühr je nach Kontomodell, am Wochenende 1%). Wie schon gesagt: sowas bieten andere deutsche Banken auch, nur die Konditionen unterscheiden sich.
Nur das "Wunschangebot" von @efficeon gibt's halt (aus Gründen) nicht am Markt.
Ja stimmt, ohne Kreditkarte in USD ergibt das 2x Tauschen bei Revolut. Immerhin gehen Zahlungen mit Revolut-Debitkarten direkt von den Fremdwährungskonten. Komisch eigentlich dass es in Deutschland keine Fremdwährungskreditkarten gibt. In der Schweiz z.B. kriegt man sie für EUR und USD bei einigen Banken.
 
  • Like
Reaktionen: eham

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Zwar keine Bank innerhalb der EU, aber eventuell interessant:
GrabrFi: US checking account in your name online, without being a US resident.
Die zugehörige Debitkarte noch nicht für Deutsche verfügbar, jedoch "more countries soon"
Banking services provided by Regent Bank (Oklahoma)
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.745
2.289

Es sieht sehr danach aus, als könnte bunq das. Allerdings weiß ich nicht, ob da nicht noch Gebühren beim Zahlen anfallen. Sie haben ja eine "network fee" eingeführt
 
  • Like
Reaktionen: qube

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
586
660
NRW
Bei bunq lese ich auf die Schnelle eine Network Fee von 0,5% (an Wochenenden mehr).Ansonsten eine sehr ausführliche Preisübersicht.

GrabFi hab ich mir kurz angeschaut, ich kann leider nicht herausfinden, mit welcher Bank die in Deutschland kooperieren (sind ja ein FinTech, keine Bank). Fraglich, ob die in Deutschland überhaupt Finanzprodukte vertreiben dürfen.
Foreign Transaction Fee für die Karte sind 2,5%...
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.745
2.289
Bei bunq lese ich auf die Schnelle eine Network Fee von 0,5% (an Wochenenden mehr).Ansonsten eine sehr ausführliche Preisübersicht.

GrabFi hab ich mir kurz angeschaut, ich kann leider nicht herausfinden, mit welcher Bank die in Deutschland kooperieren (sind ja ein FinTech, keine Bank). Fraglich, ob die in Deutschland überhaupt Finanzprodukte vertreiben dürfen.
Foreign Transaction Fee für die Karte sind 2,5%...
Fußnote 8 suggeriert, dass dies nur anfällt, wenn die Währung umgerechnet werden muss.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.438
852
GrabFi hab ich mir kurz angeschaut, ich kann leider nicht herausfinden, mit welcher Bank die in Deutschland kooperieren (sind ja ein FinTech, keine Bank). Fraglich, ob die in Deutschland überhaupt Finanzprodukte vertreiben dürfen.
Foreign Transaction Fee für die Karte sind 2,5%...
GrabrFi kooperiert nur mit US-Banken, in Deutschland gibt es da keine Verbindung. Ob die etwas dürfen oder nicht ist denen total egal; das Geschäftsmodell von Grabr setzt auf Zollabgabenverkürzung und Steuerhinterziehung seitens der Nutzer und GrabrFi ist hauptsächlich dazu gedacht das zu vereinfachen. Hauptmärkte sind in LatAm, da sieht man das alles etwas weniger streng.
 
  • Like
Reaktionen: eham

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
43
57
Vllt ganz leicht offtopic, aber hat jemand Tipps/Ideen wie ich $ aus dem $-Sparkonto bei wiLLBe ohne Verluste in USA ausgeben kann?
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
586
660
NRW
Nicht ohne Umbuchung.
Und die sind teuer.

Ich würde Gedanken abhaken
Sehe ich auch so: wenn man SEPA nutzen möchte, muss man über Euro gehen und zahlt damit für den Währungstausch (ggf. 2x wenn USD-EUR-USD).
Wenn man direkt USD zwischen zwei Währungskonten übertragen möchte, dann ist man im Bereich Auszahlungszahlungsverkehr, bei dem sowohl ausgehend als auch eingehend die beiden Banken kräftig Provisionen verdienen möchten.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.539
1.158
ANZEIGE
SEPA ist ein Zahlungssystem für Euro.
Ein reiner USD Übertrag würde in dem Fall nur mit SWIFT gehen. Ich wäre mir nicht sicher, ob Willbe überhaupt für das Tagesgeld ausgehende Swift Überweisungen unterstützt.