Value Alliance - Scoot, Tigerair und Co. gründen Asiatischen Billigflieger-Verbund

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Mein erster Air Asia X -Flug war KUL-OOL in einer lange nicht grundgereinigten A333 von EI.
Das Streckennetz und die Flotte müssen also etwas breiter gewesen sein.

Jein, Anfangs sind sie tatsächlich nach Australien geflogen, aber ob das von KUL wirklich unter Langstrecke zählt?

War der Flug nach London (LGW?) nicht sogar All-Business?

Anfangs STN, später LGW. Für kurze Zeit wohl auch ORY, aber das war's dann auch schon in good old Europe.
All-Business kann ich mir bei diesen Zielflughäfen nicht vorstellen, aber who knows?

Nur auf der Langstrecke eingesetzt halte ich den Betriebskostennachteil einer A343 zu dem Zeitpunkt für nahe Null.

Auch wieder: Jein. Als sie angefangen haben, 2009, bei einem Ölpreis von 40 USD und einem niedrigen Dollar, da mag das so gewesen sein. Anfang 2012, bei einem Ölpreis von 120 USD, einem starken Dollar und MH kurz vor der Auslieferung ihrer ersten A380 sah die Welt ganz anders aus.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Jein, Anfangs sind sie tatsächlich nach Australien geflogen, aber ob das von KUL wirklich unter Langstrecke zählt?
8:36h - dann ist Frankfurt-Chicago Kurzstrecke?

Als sie angefangen haben, 2009, bei einem Ölpreis von 40 USD und einem niedrigen Dollar, da mag das so gewesen sein. Anfang 2012, bei einem Ölpreis von 120 USD, einem starken Dollar und MH kurz vor der Auslieferung ihrer ersten A380 sah die Welt ganz anders aus.
Das Walfischflugzeug hat aber nur und ausschliesslich dann Kostenvorteile, wenn die Airline es restlos voll bekommt und daran habe ich in diesem Fall meine Zweifel.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
8:36h - dann ist Frankfurt-Chicago Kurzstrecke?

Klaro! :p


Das Walfischflugzeug hat aber nur und ausschliesslich dann Kostenvorteile, wenn die Airline es restlos voll bekommt und daran habe ich in diesem Fall meine Zweifel.

Der A380 ist
+ fuel-efficient (bei 120 USD/barrel sehr wichtig)
+ und aus damaliger Sicht (es gab ihn ja ex-KUL noch nicht, er war nur am Horizont sichtbar) ging man davon aus, daß MH ihn nicht nur vollbekommt, sondern sogar (aufgrund des Neuigkeitswerts) auch noch bessere Preise dafür verlangen kann.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
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10
SIN
AFAIK sind die mit A340 geflogen, und der war wohl angeblich von den Betriebskosten her zu teuer. Ein anderer Grund könnte aber auch sein, daß sie nur eine Strecke geflogen sind (KUL-LON?) und möglicherweise könnten die flag carrier da dafür gesorgt haben, daß sie nicht Fuß fassen.

Nur am Anfang mit A340 spaeter mit A330-300. Nein, sind mindestens auch noch nach Paris geflogen (Orly?).

Problem: Der Preis war nie wirklich guenstig. Fuer den gleichen Preis konnte man Fullservice nach Europa fliegen. Auf der Langstrecke gleichen sich die Kosten zwischen LCC und Fullservice schnell an.
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Nur am Anfang mit A340 spaeter mit A330-300. Nein, sind mindestens auch noch nach Paris geflogen (Orly?).

Problem: Der Preis war nie wirklich guenstig. Fuer den gleichen Preis konnte man Fullservice nach Europa fliegen. Auf der Langstrecke gleichen sich die Kosten zwischen LCC und Fullservice schnell an.

AirAsia X ist nach London und Paris immer nur mit A340-300 geflogen. Alle drei Jets haben die Flotte inzwischen verlassen.
Wie weiter oben geschrieben waren die hohen Ölpreise in Kombination mit den durstigen 343 und niedrigen Preisen von MAS auf den Routen die Gründe.
Es war in Summe aber sehr wohl erfolgreich für AirAsia, erhöhte es doch maßgeblich den Bekanntheitsgrad in Europa. In Thailand aber auch in Malaysia sind sehr sehr viele Touristen mit AirAsia unterwegs, nicht nur ich ;-).

Tony Fernandes denkt seit einiger Zeit über eine Rückkehr nach Europa nach. London wurde inzwischen aber auch wieder von BA aufgenommen. MAS hat Paris eingestellt.
Die jetzigen A330-300 schaffen es in der typischen AAX-Bestuhlung aber nicht bis Europa ( wer kommt auf die Idee das die Flüge all-Biz waren? ). Dies kann mit dem 330NEO oder, wenn sie ausgeliefert werden, mit den 10 A350 geschehen.

Neue Routen die gerade verkündet wurden sind übrigens Kuala Lumpur-Mauritius, KUL-Medinah und KUL und DMK nach Teheran.
 
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SQ325

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11.10.2011
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Siehe #13 von Airsicknessbag.

Hab ich gesehen. Mein Wiki sagt aber was anderes. 112 zu 188 zugunsten AirAsia (und das ohne die AirAsiaX, waehrend bei Lion die gesamte Flotte gezaehlt wurde). Da Wiki nicht immer die zuverlaessigste Quelle ist, fragte ich nach etwas belastbareren Daten. ;)
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Hast bei Lion auch Thai Lion und Malindo mitgezaehlt? Man muesste auch Batik und Wings dazuzaehlen. Im letzgen Jahr sind fast alle neuen Flieger nach Thailand und Malaysia gegangen.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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13.927
Laut planespotters.net:

AirAsia 81
AirAsia X 22
Thai AirAsia 48
Indonesia AirAsia 17
AirAsia Zest 14
Summe 182

Lion Air 113
Wings Abadi Airlines 49
MalIndo Air 27
Batik Air 38
Thai Lion Air 21
Summe 248

Ein bisschen off war Wikipedia schon, aber nicht soviel, dass es die Grundaussage beeintraechtigt.
 

HLX4U

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05.03.2012
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Laut planespotters.net:

AirAsia 81
AirAsia X 22
Thai AirAsia 48
Indonesia AirAsia 17
AirAsia Zest 14
Summe 182

Lion Air 113
Wings Abadi Airlines 49
MalIndo Air 27
Batik Air 38
Thai Lion Air 21
Summe 248

Ein bisschen off war Wikipedia schon, aber nicht soviel, dass es die Grundaussage beeintraechtigt.


Plus
Thai AirAsia X 6
Indonesia AirAsia x 2
AirAsia India 6
AirAsia Japan 2
Summe 198
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Aber wie gesagt nochmal danke an GoldenEye, der die Aussage "Lion Air > AirAsia" hier ueberhaupt erst eingefuehrt hatte. Ich hatte Lion tatsaechlich immer als kleinen Krauter mit 50 bis 100 Maschinen abgespeichert, der sich an der riesigen AirAsia mit hunderten Flugzeugen abarbeitet. Aber tatsaechlich scheint die Lage ja mehr einem Duopol a la Ryanair/easyJet aehnlich. Verstaendlich, dass sich dann die echten kleinen Krauter gegen die beiden zusammenschliessen wollen.
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Ja, allerdings sind dabei zwei Sachen zu beachten:

1. Haben sich ( bis auf Cebu ) alles Gesellschaften zusammengetan, welche Töchter von Netzcarriern sind.
2. Bis auf Cebu sind quasi alle Teilnehmer der Allianz defizitär!

Bei Lion gibts bis heute keine Geschäftszahlen, weil nich börsennotiert. Inhaber ist aber der reichste Mann Indonesiens.
AirAsia hat gezeigt das sie hochprofitabel sein können, mit dem Heimatmarkt Malaysia und Thailand als Treiber.
AirAsia X hat sich nach einer profitablen Zeit eine blaue Nase geholt, zu schnell expandiert ( Flottenverdopplung von 9 auf 18 in einem Jahr )...2 Jahre nur Verluste. Aktuell hat man aber scheinbar den Turnaround geschafft. Die Ops in Thailand sind profitabel, Indonesien sieht eher schwieriger aus.
AirAsia India muss auch noch den Beweis erbringen schwarze Zahlen schreiben zu können.
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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...
2. Bis auf Cebu sind quasi alle Teilnehmer der Allianz defizitär!

Woher weißt Du das? Gerade weil es sich um Konzerntöchter handelt, läßt sich da über interne Verflechtungen und Verrechnungen einiges gestalten - sofern die Zahlen überhaupt separat ausgewiesen werden.

AirAsia India muss auch noch den Beweis erbringen schwarze Zahlen schreiben zu können.

Bei 6 Maschinen sagt das aber nicht viel.
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Woher weißt Du das? Gerade weil es sich um Konzerntöchter handelt, läßt sich da über interne Verflechtungen und Verrechnungen einiges gestalten - sofern die Zahlen überhaupt separat ausgewiesen werden.
.

Weil ich den LCC-Markt in Asien schon seit Jahren im Detail verfolge und viel vor Ort unterwegs bin? ;-)
Kannste aber auch alles googlen..bzw schau mal bei centreforaviation rein...die covern die Region auch sehr gut!

AirAsia India sollte schon längst um die 20 Jets haben, der Domesticmarkt dort ist aber allgemein nicht mit schwarzen Zahlen gesegnet...bei allen Airlines.
Tony Fernandes ist deshalb sehr daran interessiert das die 20/5-Regel bald fällt. Neue Airlines müssen erst 5 Jahre nur Inland fliegen bevor sie ins Ausland fliegen dürfen. AirAsia ist hoch interessiert dran an die Fleischtöpfe Indien-Golf einzusteigen.
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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Weil ich den LCC-Markt in Asien schon seit Jahren im Detail verfolge und viel vor Ort unterwegs bin? ;-)
Kannste aber auch alles googlen..bzw schau mal bei centreforaviation rein...die covern die Region auch sehr gut!
.

Das glaube ich Dir. Ich wolle damit nur sagen, bei einem LCC als Teil eines Konzerns ist es schwierig, zu sagen, was denn die echten Kosten sind. Selbes Thema bei EW: Wie beziffert man die Unterstützung und "Starthilfe", die EW von LH bekommen hat, und was hätte es gekostet, diese Leistungen selbst am Markt zu beziehen.
Nun kann man argumentieren, die "echten" Kosten wären noch viel höher gewesen, ergo die LCCs noch weniger profitabel. Es ist aber auch das umgekehrte denkbar: Lieferbeziehungen und Verrechnungspreise werden so gestaltet, daß die Mutter besser und die Tochter schlechter aussieht. Schließlich hat ja jeder Verständnis dafür, daß so ein "Startup" erst einmal Verluste macht. ;)
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Ja nur Tiger zb ist ja nun kein Startup mehr ;-). Und die haben zb immer Verluste gemacht. Aktuell müssen se zb paar gute Routen an die Schwester Scoot abtreten weil die nicht wissen wohin mit ihren 787. Da zeigt sich die aktuelle Schwierigkeit zb in SIN....der Platz ist dicht...keine Slots!

Cebu ist allerdings eine Erfolgsstory, unabhängig, hat man sich den markt auf den Phillies gesichert. Bei den Langstrecken setzt man quasi nur auf die Ethno-Routen rund um den Gold wo die eigenen Leute arbeiten.
 
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SQ325

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11.10.2011
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SIN
Ja nur Tiger zb ist ja nun kein Startup mehr ;-). Und die haben zb immer Verluste gemacht. Aktuell müssen se zb paar gute Routen an die Schwester Scoot abtreten weil die nicht wissen wohin mit ihren 787. Da zeigt sich die aktuelle Schwierigkeit zb in SIN....der Platz ist dicht...keine Slots!

Bei Tigerair wollte man das grosse Rad drehen. Singapore Style. Australien, Phillipinen und Indonesien (hab ich was vergessen?). Alles verkauft oder pleite. Selbst am Heimmarkt musste man die Flotte erheblich zurueckfahren (mehrere A320 sind nun bei Indigo in Indien). SQ hat in der Zwischenzeit Tiger uebernommen und von der Boerse genommen. Whats next? Ich glaube das das Konzept von SQ mit 4 Marken nicht auf Dauer zu halten ist, so wird wohl aus Tiger frueher oder spaeter Scoot.

Scoots Problem ist die Auslastung der Flugzeuge, somit brauchen die auch Kurzstrecken (wie BKK) um eine einigermassen gute Auslastung der Flugzeuge hinzubekommen. Und fliegen somit auf einigen Strecken in Konkurenz zu Tiger. Auf Dauer kein tagbares Konzept mit drei Konzernmarken die gleiche Route zu bedienen.
Slots ist aus meiner Sicht fuer Temasek Gesellschaften ein untergeordnetes Problem. Man kennt sich. ;)

Ich bin gespannt wer zuerst den (erneuten) Versuch Europa als Ziel zu etablieren aufnimmt: AirAsia oder Scoot.
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Von den vorhandenen Jets kann es nur Scoot! AirAsia X frühestens ab 2018...also ab KUL. Bangkok-Moskau würde gehen.
 

HLX4U

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05.03.2012
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Toni wollte doch ab 2016 wieder nach London fliegen?

Toni sagt viel wenn der Tag lang is ;-)

Darüberhinaus muss man auch sehen wie tief im Keller die Preise auf KUL-Europa oder erst Recht BKK-Europa sind!
Da verspricht ne Route wie KUL-Medina erstmal mehr!
 
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