Danke für die vielen Tipps!
Die Umgebung um Vancouver und Seattle - sprich der Nordwesten des nordamerikanischen Kontinents - hat mir prima gefallen.
Vor allem die Nationalparks sowie auch ein paar State oder Provincial Parks waren super!
In Vancouver speziell kann ich einen Ausflug zum Grouse Mountain empfehlen. Dort oben kann man auch zwei Grizzly-Bären anschauen und von der Aussichtsplattform am Windrad hat man eine prima Sicht in die Umgebung der North Shore Mountains sowie auf Vancouver (entsprechendes Wetter vorausgesetzt).
Lynn Canyon ist auch einen Ausflug wert. Einige Wasserratten gehen dort auch baden. Verrückte machen Cliff-Jumping (nur wenn man lebensmüde ist!). Da lassen auch jährlich einige ihr Leben.
Die Suspension Bridge kommt der Capilano schon sehr nahe. Vorteil im Lynn Canyon: es kostet 0,00 CAD und ist nicht so überlaufen.
Die East Hastings Street in Vancouver eher meiden.
Die Serien "Akte X" (Staffel 1-5 + 10/11) und "MacGyver" wurden übrigens zu großen Teilen in und um Vancouver gedreht. Nähere Infos findet man im Netz. Whistler haben wir auch kurz besucht.
Wasserflugzeug-Rundflug mit Harbour Air (z.B. ab Vancouver) voll zu empfehlen!
Lohnt sich und wenn man sich den Vancouver Citypass (kostet 25 CAD) beschafft, dann gibt's allein für den Flug 20 CAD Rabatt (oder waren es 10 - weiß ich nicht mehr).
Seattle - ganz nette amerikanische Großstadt (wenig spektakuläres).
Snoqualmie Falls - bekannt aus "Twin Peaks". Beeindruckender Wasserfall in der Region südöstlich von Seattle.
Mount Rainer National Park -
Wow! Mt. Rainier ist einfach nur ein riesiger Koloss und so interessant mit seinen zahlreichen Gletschern. Dort kann man gerne auch mal 7 Tage zum Wandern im Sommer verbringen. Bis zum Camp Muir würde ich es mir auch zutrauen. Die Gipfelbesteigung schaffen übrigens nur 50% und es gab leider bereits über 420 Tote (seit Beginn der Aufzeichnung).
War sehr interessant und eine sehr reizvolle Natur dort.
Olympic National Park -
Ebenfalls ein Woow!
Sind von Süden hineingefahren und waren in der Region der Staircase Ranger Station.
Konnten leider nur einen Trail ablaufen, da wir uns beim Ersten einfach verschätzt hatten.
Einige der Trails haben es echt in sich.
Malerische Natur und einfach nur herrliche Ruhe am Lake Cushman.
Hier könnte ich auch locker 7 Tage verbringen.
Washington DC und New York City waren Standard-Zeug.
In der Umgebung von Toronto haben wir einen Abstecher zum Algonquin Provincial Park (Ontario) gemacht.
Dieser ist auch empfehlenswert. Kommt mMn aber nicht an die beiden Nationalparks in Washington State (USA) heran.
Nichtsdestotrotz konnte ich eine Schlange, einen Elch (Moose) sowie zahlreiche Vögel und Hörnchen bestaunen. Zusätzlich fällt mir spontan noch ein Reh (Theodore Roosevelt Island in Washington DC - kein Witz! Kleine Insel & dennoch einige Tiere), ein Waschbär im Stanley Park von Vancouver (natürlich beim Durchwühlen einer Mülltonne

) sowie einige Stinktiere in den Vororten von Toronto ein.
Das waren wieder viele neue Erfahrungen und ich hoffe, dass ich noch vieles zu Gesicht bekomme.
Allen viel Spaß beim Reisen und always safe travels