Vergessenes Handgepäck von Crew erst nach nächsten Flug gefunden, dann verschwunden?

ANZEIGE

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
169
2
ANZEIGE
Hallo,

ich hoffe hier ließt jemand von LH mit. In der LH 29 am 13.12 hatte ich mein Handgepäck gelassen, bin aber sofort wieder zum Gate. Nach ca 8min.
Dieses Gate, ich glaube B31, war hinter einer zusätzlichen Tür, welche dann schon zu meinem verwundern geschlossen war. Die Crew hatte die Headbins nicht gecheckt und ist über 3h später von Frankfurt nach Belgrad mit meinem Gepäck geflogen. Mit meinem Gepäck, was so vermutet ich ein Sicherheitsproblem ist und LH die Verantwortung übernehmen sollte?. Ich war zu der Zeit am boarden nach JNB.
Ich wurde auf meinen Weiterflug nach JNB von dem Head Purser informiert das mein Gepäck in Belgrad gefunden wurde?!? Ich war erleichtert und erfreut das trotz des Fehlers der LH 29 Crew mein Gepäck gefunden war und mir zu geordnet wurde. Also hat jemand den Captain des LH 572 angefunkt. Ich sollte mich an Frankfurt Lost & Found wenden, was ich sofort tat. Nach einer Woche erhielt ich die Information mein Koffer wurde nicht gefunden. Mir ist bewusst das ich für mein Handgepäck verantwortlich bin und ich bin sofort zum Gate zurück habe über die Lounge die Crew versucht zu erreichen, ohne Erfolg. Meine Vermutung, hätte die Crew die Overheads gecheckt, wären sie zur Gate Tür gekommen und hätten mich da gefunden oder der Koffer wäre nicht erst nach Belgrad geflogen worden. Durch diesen Umstand sehe ich die LH in der Verantwortung, da das Handgepäck mit nach Belgrad genommen wurde. Mir wurde gesagt es ist gefunden und es wird nach Frankfurt geschickt. Hier sind mehrere Punkte schief gelaufen und ich möchte nur meine Wertsachen wieder. Sollte das nicht möglich sein geht es um den Ersatz.

Ich danke euch für jede Hilfe oder Idee die mich weiter bringt: LH customer service und LH FRA lost & Found senden mir nur Standard Emails und gehen auf den Ablauf bzw die von mir erhaltenen Information werden null berücksichtig!

Gruss Kai

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.312
DUS, HAJ, PAD
Hallo,

...hatte ich mein Handgepäck gelassen,...

... LH die Verantwortung übernehmen sollte ...
... Fehlers der LH 29 Crew ...
... die LH in der Verantwortung ...

...

Für mich hast du was im Flieger vergessen und versuchst nun jemand anders dafür verantwortlich zu machen.
Bekommst du es wieder, hast du Glück. Wenn nicht verbuche es unter Lebenserfahrung.

Weiterhin gute Reisen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.818
4.425
Hamburg
Das wird hier nicht gesehen. Vielleicht den Beitrag melden und die Moderatoren bitten dies in den Lufthansa Faden mit den Social Media Kollegen ein zu fügen?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.255
Für mich hast du was im Flieger vergessen und versuchst nun jemand anders dafür verantwortlich zu machen.
Bekommst du es wieder, hast du Glück. Wenn nicht verbuche es unter Lebenserfahrung.

Weiterhin gute Reisen.

Nee, ganz so easy ist das nicht. Da muss die Crew schon reichlich blind gewesen sein. Ist übrigens auch ein Punkt auf der Purser-Checklist, da sicherheitsrelevant.

• Like
Reaktionen: cim

esztikriszti

Neues Mitglied
26.12.2020
17
2
Ich würde mich einfach schrecklich fühlen, wenn mir das passiert wäre. Trotzdem hoffe ich, dass diese Situation gelöst wird, viel Glück!

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
...Meine Vermutung, hätte die Crew die Overheads gecheckt, wären sie zur Gate Tür gekommen...

Nein, das machen sie nicht (zu mindest nicht ohne konkreten Anlass). Geht dann an Lost & Found. Denn stell Dir vor, sie würden vergessenes Handgepäck womöglich an eine unberechtigt Person ausgeben, ohne Dokumentation der Legitimation...

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
169
2

Weiterhin gute Reisen.

Deswegen sagte sie ich ja mir ist bewusst das ich das Handgepäck vergessen habe, aka mein Problem. Ich war auch froh das LH das Gepäck gefunden hat und mir die Info zukam. Der Rest ist jetzt das Mysteriöse das ich gerne lösen möchte. Grüße aus dem Süden!

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
169
2
So ein Gefühl habe ich auch! Der Koffer steht irgend wo weil gedacht wird ich wüsste wo er steht und melde mich.... nur bei wem? LG

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.995
772
ZRH & DUS
Nee, ganz so easy ist das nicht. Da muss die Crew schon reichlich blind gewesen sein. Ist übrigens auch ein Punkt auf der Purser-Checklist, da sicherheitsrelevant.
Was soll da sicherheitsrelevant sein? Die Tasche war auf dem Flug on rolexplatin nicht gefährlich, warum sollte sie plötzlich auf dem Weg nach Belgrad zum Sicherheitsrisiko werden?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.255
Was soll da sicherheitsrelevant sein? Die Tasche war auf dem Flug on rolexplatin nicht gefährlich, warum sollte sie plötzlich auf dem Weg nach Belgrad zum Sicherheitsrisiko werden?

Und warum wird bei einem herrenlosen Koffer im Sicherheitsbereich immer gleich alles abgesperrt und der Wasserkanonenroboter geholt?

Muss ja nicht immer alles logisch sein...

• Like
Reaktionen: rolexplatin

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
In der LH 29 am 13.12 hatte ich mein Handgepäck gelassen, bin aber sofort wieder zum Gate. Nach ca 8min.
Dieses Gate, ich glaube B31, war hinter einer zusätzlichen Tür, welche dann schon zu meinem verwundern geschlossen war.

B30-35 sind reine Abfluggates ohne Jetway. des Weiteren liegen diese im Non-Schengen-Bereich hinter der Passkontrolle. Dort bist Du, mit LH29 aus Hamburg kommend, definitiv nicht angekommen. Auch gibt es dort keine "zusätzlichen Türen".

Die Crew hatte die Headbins nicht gecheckt und ist über 3h später von Frankfurt nach Belgrad mit meinem Gepäck geflogen. Mit meinem Gepäck ... Ich war zu der Zeit am boarden nach JNB.

Was hast Du denn in den 3h unternommen, um an Dein Handgepäck zu kommen? Zeit, um in die Lounge zu gehen, hattest Du ja offensichtlich.

Ja, es ist richtig, daß die Crew auf FRA-BEG Dein Handgepäck VOR dem Flug hätte einen MÜSSEN. Egal, ob es die gleiche Crew war, die vorher schon HAM-FRA geflogen ist oder eine neue Crew, die den Flieger in FRA für FRA-BEG übernommen hat. Die Kontrolle der Bins ist ein Pflicht-Item auf der Crew Checkliste.

Aber trotzdem ist es armselig, der LH hier Vorwürfe zu machen - um so mehr, wenn die Geschichte irgendwie nicht passend ist.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.305
7.939
LEJ

Gepäck darf afaik nicht ohne Passagier fliegen. Eine (die einzige?) Ausnahme ist Nachsendegepäck, welches durch kurze Verbindungszeiten (Verspätung, ...) o.ä. nicht mehr rechtzeitig transferiert werden konnten. Hat wohl was mit dem Lockerbie-Anschlag zu tun.

• Like

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.686
1.320
Welchen der Moderatoren sollte ich am besten Kontaktieren? Danke

1. Du brauchst keinen Mod, formuliere Deinen Beitrag etwas freundlicher und poste ihn selbst in dem Bereich.
2. versuche bei LH jemanden zu finden, der sich dem Gepäck wirklich annimmt und das ganze nachforscht, solche Leute gibt es da wirklich. Einfach nur in den Worldtracer zu gucken, wird da nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.255
Warum bloß sind 80% der Usse hier nicht in der Lage richtig zu,lesen und das Gelesene auch noch zu verstehen?

Eigene Doofheit hat TO bereits zugegeben. Trotzdem erblöden sich so viele hier, diese wiederholt anzusprechen als Wurzel des Ungemach. Unnötig und wenig hilfreich. Es kommt bei manchen sogar das Gefühl auf, dass Schadenfreude sie leitet.

Die LH hat sich gemäß ihren eigenen Prozessen und Vorgaben falsch verhalten. Das Handling des irgendwann gefundenen Gepäcks ist unterirdisch. Kommunikation der LH wie gewohnt ebenfalls!

Was hat eine gegebenenfalls falsche Angabe eines Gates mit dem Fall zu tun? Und warum wird sodann aus dieser gegebenenfalls falschen Angabe auf Charakter oder Motive des TO geschlossen?

:doh:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
Gepäck darf afaik nicht ohne Passagier fliegen. Eine (die einzige?) Ausnahme

Gepäck darf sehr wohl ohne Passagier fliegen (Deine Ausnahme ist ein Beispiel dafür), es darf nur für den Passagier nicht planbar/provozierbar sein.

Vergessenes Handgepäck, dass per Checkliste vor dem nächsten Abflug bemerkt werden MÜSSTE, ist kein planbarer Weg, denn der Passagier weiss ja nicht vorher, ob dieser Prozess vergessen wird. (Genauso wie der Passagier nicht vorher weiss, ob sein Gepäck unterwegs beim Umsteigen verloren geht, also kann er damit auch nicht planen).

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.995
772
ZRH & DUS
Gepäck darf sehr wohl ohne Passagier fliegen (Deine Ausnahme ist ein Beispiel dafür), es darf nur für den Passagier nicht planbar/provozierbar sein.

Vergessenes Handgepäck, dass per Checkliste vor dem nächsten Abflug bemerkt werden MÜSSTE, ist kein planbarer Weg, denn der Passagier weiss ja nicht vorher, ob dieser Prozess vergessen wird. (Genauso wie der Passagier nicht vorher weiss, ob sein Gepäck unterwegs beim Umsteigen verloren geht, also kann er damit auch nicht planen).
Zumal Handgepäck ja auch eigentlich sicher sein sollte - ansonsten könnte man sich das ganze Kontrolltheater auch sparen.

Und bzgl. Wasserstrahlroboter im Sicherheitsbereich: Welche Lounges haben eigentlich eine Gepäckaufbewahrung? Mir fällt gerade nur IST ein...

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland

Bezüglich des Handgepäcks ist das Blödsinn, das "vergessene" Handgepäck könnte ja vom Passagier initiiert worden sein.

Bei Aufgabegepäck gibt es tatsächlich wenige Ausnahmen, die gehören aber nicht in öffentliche Foren.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.205
671
HAM
Nein, das machen sie nicht (zu mindest nicht ohne konkreten Anlass). Geht dann an Lost & Found. Denn stell Dir vor, sie würden vergessenes Handgepäck womöglich an eine unberechtigt Person ausgeben, ohne Dokumentation der Legitimation...

Ach.. es gibt da schon Konstellationen. Hatte mein Smartphone im Flieger HAM-MUC liegen lassen, auch zurueck zum Gate (zu, keiner da) dann zu L+F. Die Dame hat dann ein bischen rumtelefoniert. Der Flieger war schon im Parkbereich (also an keinem Gate); aber ein Vorfeld-Mitarbeiter hat mir das Telefon zum Gate meine Anschlussfluges nach HND gebracht.
War ich doch sehr froh und dankbar und hab ihm einen 10er oder 20er in die Hand gedrueckt.

Pickles

Reguläres Mitglied
15.07.2019
58
2
ANZEIGE
300x250
Warum bloß sind 80% der Usse hier nicht in der Lage richtig zu,lesen und das Gelesene auch noch zu verstehen?

Eigene Doofheit hat TO bereits zugegeben. Trotzdem erblöden sich so viele hier, diese wiederholt anzusprechen als Wurzel des Ungemach. Unnötig und wenig hilfreich. Es kommt bei manchen sogar das Gefühl auf, dass Schadenfreude sie leitet.

Nun ja. Ohne allzusehr werten zu wollen. Eigene Doofheit zugegeben hat der OP, aber dennoch hat er doch auch klar gestellt, dass er Ersatz für die ihm verlustig gegangenen Wertsachen fordert.
Ich denke schon, dass hier einiges falsch gelaufen ist. Die LH Crew hat wohl Fehler gemacht. Oder vielleicht wurde auch falsch kommuniziert, und das Gepäck wurde überhaupt nicht in BEG gefunden... wer weiß es schon.

Aber unabhängig von den Fehlern der LH halte ich eine Ersatzforderung für vergessenes Gepäck für reichlich unangemessen.
Und das ist keine Schadenfreude. Ich habe auch schon den ein oder anderen Gegenstand irgendwo vergessen. Das passiert nunmal. Nur die Verantwortung dafür liegt eben ausschließlich beim Vergesslichen selbst.

• Like
Reaktionen: isiohi und janetm