• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Vergleich kostenloser Girokonten bei “klassischen Banken”

ANZEIGE

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
ANZEIGE
Hi zusammen,

nachdem ich realisiert habe, dass ich seit Jahren mindestens 40Euro im Jahr an meine lokale Sparkasse abdrücke, ohne wirklich einen Service zu nutzen, dachte ich mir, dass ein Kontowechsel doch vielleicht sinnvoll wäre.

Die neuen reinen Online-Startup-Banken wie N26, Revolut, Vivid etc. sind natürlich interessant, aber man kann sich da immer noch nicht ganz sicher sein, ob die jeweilige Bank denn in 5 Jahren noch da sein wird, und ich finde das für ein Hauptkonto irgendwie essentiell.

Hier gibt es zwar viele Einzelthreads zur Sparkasse, VR Banken, Comdirect etc, aber wie sieht es mit einem Vergleich aus?

Ich suche etwas, das kostenlos ist, oder unter einem Euro an Kontoführungsgebühr im Jahr kostet
Bisher habe ich zB gefunden:

VR Bank Hochtaunus (mit der Marke meinebank.de)
Genossenschaftsbank Muenchen (bei 5000 Euro Wertanlage)
PSD Bank Muenchen
Comdirect
1822 Sparkasse

Was gibt es noch? Wie würdet ihr diese Banken vergleichen?
Irgendwelche versteckten Kosten oder Limitierungen, die bei dem einen oder anderen Anbieter bemerkbar sind? Ein und Auszahlungen am Schalter (Wenn ich in Deutschland bin, dann in Muenchen oder Aachen, also dort vor Ort ist für mich relevant)
Wie sind die Apps und generell der Service?

Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.622
4.000
Chersonesus Cimbrica
Ich suche etwas, das kostenlos ist, oder unter einem Euro an Kontoführungsgebühr im Jahr kostet

Ich fasse mal zusammen: Du möchtest "unter einem Euro im Jahr" für Deine Bankdienstleistungen bezahlen und erwartest jetzt vom Forum einen dezidierten Vergleich von Bankprodukten, "die auch in fünf Jahren noch da sind"...

Einschließlich einer Gegenüberstellung von versteckten Kosten, Bargeldeinzahlungen in Aachen, Limits, App-Tauglichkeit und Servicequalität?

Merkste selbst, oder?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.975
Für 40€ im Jahr würde ich die jahrelange Geschäftsbeziehung zur örtlichen Sparkasse nicht in Frage stellen.
Vorausgesetzt Du bist zufrieden mit den Leistungen.

Keine Frage, man kann auch heute noch kostenlose Konten bekommen.
Als ernsthaftes Hauptkonto fallen die Hipsterbuden aber aus und bei Commerzbank und Co. gibt es immer mehr Filialschliessungen.
Bei den Sparkassen auch, aber kaum so, dass in unserer Stadt keine einzige Filiale mehr wäre.

Ich persönlich habe diverse Konten, mir ist es aber letztendlich die 2,90€ pro Monat wert, ein seriöses Konto als 100% sicheres Backup zu haben.
Ich nutze zwar auch das Filialangebot kaum, bekomme aber für 50€/a ein kleines Schließfach.
Das würde woanders sicher mehr kosten, wenn man es denn überhaupt bekommt.

Btw.: Service ist auch, wenn ein Konto immer zu 100% funktioniert!
Und da hat mich die Oldschool Sparkasse selbst im Onlinebetrieb nie enttäuscht.
DKB und Co. aber sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
an meine lokale Sparkasse abdrücke
(...)
Wenn ich in Deutschland bin, dann in Muenchen oder Aachen, also dort vor Ort ist für mich relevant)
Wie ist das zu verstehen, in Verbindung mit deiner Ortsangabe "HKG" im Profil?
Bist du in Deutschland ansässig oder nicht?

Die neuen reinen Online-Startup-Banken wie N26, Revolut, Vivid etc. sind natürlich interessant, aber man kann sich da immer noch nicht ganz sicher sein, ob die jeweilige Bank denn in 5 Jahren noch da sein wird
Wieso nicht? N26 hat doch weiss ich wieviele hunderttausend Kunden. Und

Unter einem Jahr pro Jahr? Ernsthaft?!
Gibt es wirklich Angebote, die nicht-kostenlos sind, aber weniger als einen pro Jahr kosten?

:D

Ein und Auszahlungen am Schalter (Wenn ich in Deutschland bin, dann in Muenchen oder Aachen, also dort vor Ort ist für mich relevant)
Wie sind die Apps und generell der Service?
Am Schalter?!

Das vereinfacht möglicherweise die Auswahl unter den genannten, da einzig die Commerzbank Filialen in München und Aachen haben dürfte.

Mit dem comdirect-Konto sind Auszahlungen über 5000€ am Schalter kostenlos.
Aber Obacht! Geringere Auszahlungsbeträge würden alleine aufgrund der (9,90€) Gebühren dein Kostenbudget gleich massiv sprengen.

bei Commerzbank und Co. gibt es immer mehr Filialschliessungen.
Und nicht nur das, sondern berichteweise (es erwähnte unlängst wieder jemand im Forum) auch Kontoschliessungen. Nun glaube ich, dass man da oft nur die Hälfte der Wahrheit im Internet liest. Allerdings liest man auch relativ viel davon spezifisch über die Commerzbank. Mir persönlich hat die comdirect die Visa-Kreditkarte aufgrund mangelnder Aktivität gekündigt (während ich das Depot aktiv genutzt habe).

Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Ich fasse mal zusammen: Du möchtest "unter einem Euro im Jahr" für Deine Bankdienstleistungen bezahlen und erwartest jetzt vom Forum einen dezidierten Vergleich von Bankprodukten, "die auch in fünf Jahren noch da sind"...

Einschließlich einer Gegenüberstellung von versteckten Kosten, Bargeldeinzahlungen in Aachen, Limits, App-Tauglichkeit und Servicequalität?

Merkste selbst, oder?
Na das ist doch klar: Nach der Vergütung ans Forum für die Recherche und Zusammenstellung der gewünschten Informationen bleibt halt für die Bank nix mehr übrig... :rolleyes:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
nachdem ich realisiert habe, dass ich seit Jahren mindestens 40Euro im Jahr an meine lokale Sparkasse abdrücke, ohne wirklich einen Service zu nutzen, dachte ich mir, dass ein Kontowechsel doch vielleicht sinnvoll wäre.

Die Ausführung deiner Buchungen ist kein Service?

Dann verstehe ich nicht, wieso du das Konto noch hast... denn anscheinend brauchst du ja gar keins. Wenn du nichts in Anspruch nimmst ;)

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Für 40€ im Jahr würde ich die jahrelange Geschäftsbeziehung zur örtlichen Sparkasse nicht in Frage stellen.
Vorausgesetzt Du bist zufrieden mit den Leistungen.

Keine Frage, man kann auch heute noch kostenlose Konten bekommen.
Als ernsthaftes Hauptkonto fallen die Hipsterbuden aber aus und bei Commerzbank und Co. gibt es immer mehr Filialschliessungen.
Bei den Sparkassen auch, aber kaum so, dass in unserer Stadt keine einzige Filiale mehr wäre.

Ich persönlich habe diverse Konten, mir ist es aber letztendlich die 2,90€ pro Monat wert, ein seriöses Konto als 100% sicheres Backup zu haben.
Ich nutze zwar auch das Filialangebot kaum, bekomme aber für 50€/a ein kleines Schließfach.
Das würde woanders sicher mehr kosten, wenn man es denn überhaupt bekommt.

Btw.: Service ist auch, wenn ein Konto immer zu 100% funktioniert!
Und da hat mich die Oldschool Sparkasse selbst im Onlinebetrieb nie enttäuscht.
DKB und Co. aber sehr wohl.
Mich wundert, dass aus dem Sparkassenlager noch kein Institut den Mut hatte, sich wie die RB im Hochtaunus aufzustellen und zwischen Online- und Filialkunden trennt. Ich z.B. würde sicher wieder eine Sparkasse in Erwägung ziehen, wenn ich wüsste, dass meine Gebühr nicht dazu dient, einen Filialapparat mitzufinanzieren, den ich nicht brauche und den man eigentlich jederzeit aus den Leistungen für mein Konto streichen könnte.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.975
Naja, viele Sparkassen - meine auch- bietet Onlinekonten als Wahl an.
Eben für ca. 3€.

Es gibt dann die anderen Dinge nur gegen zusätzliche Gebühren.

- keine Auszüge am Drucker
- kein Bargeld am Schalter bzw. kostet extra
- beleghafte Überweisungen kosten extra

Da ich all das schon lange nicht nutze, zusätzlich aber Echtzeitüberweisung kostenlos habe, passt das Kontomodell.
Der große Vorteil ist quasi wie die Diskussion um den Besitz einer Klimaanlage:
Man kann sie nutzen, man muss es aber nicht.

Ich glaube kaum, dass ich in deren Geschäftsmodell ein Nettozahler bin,
da ich außer einem billigen Schließfach nichts bezahle.
Natürlich legt man sein Geld woanders an, die Baufinanzierung wurde damals auch woanders abgeschlossen.

Die Trennung würde nicht sehr sinnvoll sein, die Quersubventionierung ist imho gewollt, um überhaupt neue Kunden zu bekommen.
Die jungen Leute gehen halt eher zu den reinen Direktbanken.

Das ist es ja, was ich nicht verstehe:
Da wird soviel Geld verschleudert für irgendwelche Abos und Apps und Versicherung und Co., aber 5€ für ein ordentliches Konto ist nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mich wundert, dass aus dem Sparkassenlager noch kein Institut den Mut hatte, sich wie die RB im Hochtaunus aufzustellen und zwischen Online- und Filialkunden trennt. Ich z.B. würde sicher wieder eine Sparkasse in Erwägung ziehen, wenn ich wüsste, dass meine Gebühr nicht dazu dient, einen Filialapparat mitzufinanzieren, den ich nicht brauche und den man eigentlich jederzeit aus den Leistungen für mein Konto streichen könnte.
Was anderes als das ist für dich denn das Angebot der 1822direkt Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.245
1.627
...
Bisher habe ich zB gefunden:

VR Bank Hochtaunus (mit der Marke meinebank.de)
PSD Bank Muenchen
Comdirect
1822 Sparkasse

Was gibt es noch? Wie würdet ihr diese Banken vergleichen?
...

Bis auf ING und DKB hast du ja schon die besten Angebote genannt.

Was weltweites Geld abheben angeht, ist DKB ungeschlagen.

Im Genossenschaftslager gibts noch Rostocker VR-Bank, Skatbank, Sparda Hessen, Edekabank und diverse PSD-Banken mit kostenloser Kontoführung.

Für mich ist eine wichtige Voraussetzung eine deutsche IBAN, damit es bei Lastschrift-Zahlungen keine Probleme gibt .
Daher würde ich die durchaus interessanten Angebote von Openbank oder Revolut nicht als Hauptkonto nehmen.

VR Bank Hochtaunus (mit der Marke meinebank.de) hat diverse Vorteile gegenüber den meisten anderen Banken, die ich in dieser Kombination noch nicht gesehen habe:
  • kostenlose Echtzeitüberweisungen (hat auch comdirect)
  • sehr schnelle Überweisungslaufzeiten auch wenn der Empfänger keine Echtzeitüberweisung (haben alle Genobanken plus anderen z.B. comdirect, ING, ...)
  • unbegrenzt kostenlos TANs
  • zusätzlich TAN-Verfahren ohne Smartphone möglich gegen geringe einmalige Gebühr
  • PIN von Girocard und allen anderen Karten jederzeit kostenlos änderbar an vielen von ingesamt 18.000 Automaten (haben auch andere Geno-Banken)
  • kostenlos Abheben an allen Automaten in Deutschland (und weltweit, da aber mit Auslandseinsatzgebühr anders als komplett kostenlos wie bei z.B. DKB)
  • wird von so ziemlich allen Multibanking-Apps unterstützt
  • kein Geldeinangang oder sonstige Voraussetzungen (haben auch DKB, comdirect, ...)
  • verzinste Genossenschaftsanteile käuflich
  • man kann mehrere kostenlose OnlineOnly-Girokonten per Klick online eröffnen (dürfte bei DKB und Openbank auch gehen, andere eher nicht, denke ich)
  • ebenso können kostenlose Tagesgeldkonten eröffnet werden z.B. zur Nutzung ähnlich wie Unterkonten (Umbuchung zwischen Konten in Echtzeit) (eher selten, eine unbegrenzte Anzahl an Tagesgeldkonten - eventuell auch bei anderen Geno-Banken)
  • stabiles Onlinebanking (sehr selten Ausfälle oder Wartungsarbeiten)
  • kostenlose Girocard (haben Neobanken nicht und wird auch bei anderen Banken weniger)

Nachteile sind z.B.:
  • kein Depot mit attraktiven Konditionen
  • keine kostenlose Kreditkarte
  • TAN-App kann immer nur auf einem Gerät aktiv sein
  • Telefonischer Kundenservice meiner Erfahrung nach nicht besonders hilfreich

Eine gute, aktuelle und fast vollständige Übersicht über kostenlose Konten findest du hier: https://www.biallo.de/girokonto/ratgeber/kostenloses-girokonto/

Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.049
1.280
DUS, HAJ, PAD
Ganz klar: DKB.

Bin seit 10 Jahren zufriedener Kunde.

Same here. Habe Konten bei comdirect und DKB. comdirect ist schicker in der Benutzung, DKB hat den Vorteil mit Geld Abheben überall umsonst.
Auch die kommende Integration der comdirect in die Commerzbank spricht imho eher für die DKB.

Sparkassen sehen mich nur am Geldautomaten. Habe seit 20 Jahren nicht mehr mit einem Bankverkäufer sprechen müssen und vermisse davon nichts.

Ich wüsste ebenfalls keinen Grund für ein Konto bei einer Sparkasse / Filialbank 5 Euro / Monat zu bezahlen wenn es woanders einen besseren Service mit besseren Bedingungen umsonst gibt.

G

Globaltravelmaster

Guest
Das ist es ja, was ich nicht verstehe:
Da wird soviel Geld verschleudert für irgendwelche Abos und Apps und Versicherung und Co., aber 5€ für ein ordentliches Konto ist nicht drin.

Das Problem ist aber das es jede Sparkasse anders macht. Hier mal die Sparkasse Schweinfurt bei uns https://www.sparkasse-sw-has.de/de/...konto/girokonto-online.html?n=true&stref=hnav

Das günstige Konto kostet 4€ und dann aber auch noch jedes bisschen Extra. Ich hätte jetzt auch kein Problem damit 4€ für ein Online Konto zu zahlen (auch wegen Apple Pay mit EC). Es gibt ja Sparkassen die das schaffen, hier bei uns leider nicht.

Dann doch lieber die DKB.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Same here. Habe Konten bei comdirect und DKB. comdirect ist schicker in der Benutzung, DKB hat den Vorteil mit Geld Abheben überall umsonst.
Auch die kommende Integration der comdirect in die Commerzbank spricht imho eher für die DKB.

Sparkassen sehen mich nur am Geldautomaten. Habe seit 20 Jahren nicht mehr mit einem Bankverkäufer sprechen müssen und vermisse davon nichts.

Ich wüsste ebenfalls keinen Grund für ein Konto bei einer Sparkasse / Filialbank 5 Euro / Monat zu bezahlen wenn es woanders einen besseren Service mit besseren Bedingungen umsonst gibt.

dem kann ich beipflichten und noch ergänzen, dass das Verhalten der Commerzbank, Kunden, auch langjährige, aus heiterem Himmel ohne ersichtlichen Grund oder Anlass zu kündigen, eine Empfehlung für dieses Bankhaus verbietet, falls ein Konto zur ernsthaften Nutzung gesucht wird.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das Problem ist aber das es jede Sparkasse anders macht. Hier mal die Sparkasse Schweinfurt bei uns https://www.sparkasse-sw-has.de/de/...konto/girokonto-online.html?n=true&stref=hnav

Das günstige Konto kostet 4€ und dann aber auch noch jedes bisschen Extra. Ich hätte jetzt auch kein Problem damit 4€ für ein Online Konto zu zahlen (auch wegen Apple Pay mit EC). Es gibt ja Sparkassen die das schaffen, hier bei uns leider nicht.

Dann doch lieber die DKB.

Das sind wirklich überzogene Preise: 0,1 € pro Überweisungsgutschrift zu verlangen ist extrem kundenunfreundlich. Da könnte man sich glatt einen "Spaß" machen und einem Kunden dort lauter 1 Cent Überweisungen schicken. Ein Wunder, das dort ausgehende Überweisungen kostenlos möglich sind, da wird sonst wirklich alles extra berechnet und nicht zu knapp.

[...]

Ich sehe die DKB auch als überlegen an. Über dem Umweg o2 Banking, oder vielleicht auch bald bei der comdirect selber, kann man mit der Visa Debit inzwischen auch mit einem comdirect Konto an allen Automaten in Deutschland abheben. Ansonsten punktet die Comdirect noch mit der Bargeldeinzahlung und photoTan lässt sich auf mehr Geräten einrichten, als bei der DKB Lösung.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
https://www.sparkasse-schwandorf.de...irokonto-classic.html?n=true&stref=productbox

"Unsere" Sparkasse ist auch ziemlich teuer. 0,50 € für einen Überweisungseingang. Allerdings, dass muss ich als "Anti Sparkassenmensch" sagen, die bieten ein Onlinekonto an, welches ab einer relativ humanen Grenze von 750,00 € Lohn/Gehalt/Rente 2,50 € im Monat kostet. Girocard kostet aufgerundet 0,59 € pro Monat.
Was aber teuer ist: Push TAN kostet pro Stück 0,04 € [dafür ist TAN per TAN Generator und QR Code kostenfrei]
Der Kontowecker kostet per App 0,99 € (!) pro Nachricht, nur per Mail ist es kostenfrei. Als ich das Konto hatte, wurden die Umsatzmails aber mit sehr starker Zeitverzögerung (meist Abends oder Nachts) zugestellt.
Unbenannt.png

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.028
867
MUC
1822 Sparkasse

Wenn es um schon um bedingt kostenlose Konten geht (Wertanlagen oder Geldeingänge), so gibt es sie bei klassischen Banken wie Sand im Meer: Postbank, Targobank und unzählige Sparkassen. Degussa und Ziraat sind sogar bedingungslos kostenfrei. Commerzbank würde ich in diese Liste nicht aufnehmen. Auch wenn ich ein zufriedener Kunde der CoBa bin, sollte man wegen massenhaften und wahllosen bankseitigen Kündiungen generell einen großen Bogen um diese Bank machen. Auch ist es nicht ganz klar, ob Comdirect nach der vollständigen Integrierung in Commerzbank nicht die gleiche Politik betreiben wird. Eigentlich sind auch bei Comdirect bankseitige Kündigungen bekannt, wenn auch nicht im CoBa-Ausmaß.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Commerzbank würde ich in diese Liste nicht aufnehmen. Auch wenn ich ein zufriedener Kunde der CoBa bin, sollte man wegen massenhaften und wahllosen bankseitigen Kündiungen generell einen großen Bogen um diese Bank machen.

Dazu würde es mich mal interessieren, ob das hauptsächlich oder nur Dresdner-Bank-Altkunden sind. Oder nur "echte" Commerzbank-Kunden (alt + neu)?

Zuletzt bearbeitet:

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.028
867
MUC
Oder nur "echte" Comerzbank-Kunden (alt + neu)?

Bisher habe ich nur von "echten" Commerzbank-Kunden gehört und gelesen. Manche waren 20-30 Jahre dort, manche schafften nicht einmal bis zur ersten Einzahlung oder Gehaltsüberweisung, als ihnen schon gleich gekündigt wurde. In Deutschland hat sonst keine Bank solche traurige Berühmtheit erlangt.

• Like
Reaktionen: CableMax

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also ich bin bei der Sparkasse geblieben und habe dort 2 Online Giro Konten. Eins war früher während der Berufstätigkeit das Spesenkonto, das andere das reguläre Gehaltskonto.

2,90/ Monat als Online Konto. Händische Abhebungen, Einzahlungen, alle Schalter Tätigkeiten würden extra, aber wann hat man das schon?

Ich habe mich entschlossen ein Sparkassenkonto weiter zu behalten. Da wären 20k Dispo theoretisch, obwohl da schon Jahre kein Minus mehr drauf war. Ich lasse einfach mal die Geschäftsbeziehung, die Kontogebühren gönne ich denen mal. Sehe das als Backup an.

Also zum OP: Wenn du in Honkong lebst, dann wahrscheinlich eher als Expat statt als regulärer Fabrikarbeiter - Muss man da wirklich im Kleinsten Bereich maximieren? Vielleicht ist die Sparkasse etwas wie Heimatverbundenheit. Sehe es mal als alternative Kulturförderung.

Die DKB wäre allerdings wirklich eine Alternative, aber da musst du ja auch für 750 Euros traffic sorgen. Nimm die vielleicht zusätzlich.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
430
255
Bei ntv gabs letztens eine - wie ich finde - ganz gute Übersicht über kostenlose Konten:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Wer-bietet-das-beste-Gehaltskonto-article22183985.html

Kurzfassung:
Direktbanken
PSD Bank Nürnberg
DKB
comdirect bank AG
norisbank
Consorsbank
Geschäftsbanken mit Filialen
HypoVereinsbank
Santander
Targobank
Postbank
Commerzbank

wobei bei PSD Gehaltseingang nötig und Hypo nur für 5 Jahre kostenlos ist.

• Like
Reaktionen: traveler089

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
672
135
Dazu würde es mich mal interessieren, ob das hauptsächlich oder nur Dresdner-Bank-Altkunden sind. Oder nur "echte" Commerzbank-Kunden (alt + neu)?
Bei modern banking gibt es aktuelle Berichte auch von gekündigten Kunden, die schon vorher bei der Dresdner waren. Scheinbar zu viel Umsatz bzw. Guthaben ... ?

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
... das Verhalten der Commerzbank, Kunden, auch langjährige, aus heiterem Himmel ohne ersichtlichen Grund oder Anlass zu kündigen, eine Empfehlung für dieses Bankhaus verbietet, falls ein Konto zur ernsthaften Nutzung gesucht wird.

Aus meiner Sicht ist das Verhalten eine echte Anti-Marketing-Kampagne. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das Ziel dieser Marketing-Strategie ist. Vor allem, da die "Strategie" ja nun auf zahlreichen Plattformen diskutiert wird, ist völlig schleierhaft, was damit bezweckt wird. Hätte ich ein Konto bei der Commerzbank, würde ich spätestens, nachdem ich darauf aufmerksam werde, eine alternative Bankverbindung aufbauen. Sehr seltsam das Ganze.

Gruß
Lisa

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Kann mir nur vorstellen, dass den Verantwortlichen die Transparenz nicht bewusst war. Oder es hat wirklich nur wenig Impact, weil sich nicht wirklich viele Menschen in dieser Tiefe informieren

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
ANZEIGE
Bei modern banking gibt es aktuelle Berichte auch von gekündigten Kunden, die schon vorher bei der Dresdner waren. Scheinbar zu viel Umsatz bzw. Guthaben ... ?
Teilweise gibt es Berichte, dass die Coba das Konto kurz nach der Eröffnung wieder gekündigt hat.

Mich wundert bei der Coba nichts mehr.