DL: Verhalten bei "drohendem" Verpassen des Anschlussfluges

ANZEIGE

Vivalostios

Neues Mitglied
31.07.2017
20
4
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

ich bins leider noch nicht so wirklich, aber kann ja noch werden. Nun habe ich mal eine Frage, hoffe das Unterforum ist richtig und die Frage wurde noch nicht allzu häufig gestellt.
Folgendes:
Ich +2 fliegen nächsten Freitag (24.07.) von FRA nach LAS via JFK. Da wir nun alle ein wenig "aufgeregt" sind, für die Mädels steht direkt am Samstag ein Konzert an, verfolgen wir den Flug bereits ein wenig. Umsteigezeit in JFK sind knapp 2,5h. Flug ist auf ein Ticket gebucht, also die Umsteigezeit von Delta so vorgesehen. Hierzu wurde mir schon gesagt, dass es knapp aber machbar ist in JFK.
Heute hat besagter Flug DL0107 von FRA nach JFK mal eben voraussichtlich 2h Verspätung bei Ankunft. Damit ist es mMn. nicht mehr möglich den Anschluss zu erreichen.
Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich da ? - Es ist ja bereits vor Antritt des ersten Segments abzusehen. Direkt in FRA an den Delta Schalter oder erst in JFK ?
Sicherlich gibt's ja dann eine Umbuchung des zweiten Segments von JFK nach LAS. Wird man da strikt auf andere Delta Flüge umgebucht oder nehmen die dann auch andere Airlines ? - Ich weiß, am Ende ist das alles ggf. unnötig, aber ich wäre gern vorbereitet, weil eine Ankunft 24h später schon fast das aus fürs Konzert bedeuten würde.

Grüße Stefan

flamingo

Aktives Mitglied
26.09.2017
118
34
So früh vorher würde ich mir da noch keine Sorgen machen - nur weil der Flug heute Verspätung hat, muss das am 24.7. ja nicht so sein.
Delta bucht - im Fall der Fälle - proaktiv um, wenn der Langstreckenflug in der Luft ist und Verspätung hat. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit des Selfservice in der App.

Ergänzung: Die Delta-App funktioniert auch im "Free Messaging"-WLAN an Bord, d.h. man könnte sogar ggf. da noch eingreifen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.898
3.182
Ich +2 fliegen nächsten Freitag (24.07.) von FRA nach LAS via JFK. Da wir nun alle ein wenig "aufgeregt" sind, für die Mädels steht direkt am Samstag ein Konzert an, verfolgen wir den Flug bereits ein wenig. Umsteigezeit in JFK sind knapp 2,5h. Flug ist auf ein Ticket gebucht, also die Umsteigezeit von Delta so vorgesehen. Hierzu wurde mir schon gesagt, dass es knapp aber machbar ist in JFK.
Heute hat besagter Flug DL0107 von FRA nach JFK mal eben voraussichtlich 2h Verspätung bei Ankunft. Damit ist es mMn. nicht mehr möglich den Anschluss zu erreichen.
Macht euch keinen Kopf. - New York ist nachmittags im Sommer wegen der Gewitter immer nen bisschen hit oder miss.
Auf dem Nordatlantik hast du gerne auch mal den Jetstream in die richtige oder falsche Richtung, der dir ggf. auch noch etwas helfen kann.

Wenn ich's richtig sehe müsstet ihr mit DL107 fliegen. der hat ne durchschnittliche Pünktlichkeit von 66% / 42 Minuten. Falls ihr auch DL806 umsteigen würdet, gehen da im ca. 2,5h Takt an dem Abend noch zwei weitere Flüge.
Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich da ? - Es ist ja bereits vor Antritt des ersten Segments abzusehen. Direkt in FRA an den Delta Schalter oder erst in JFK ?

Die nordamerikanischen Carrier haben, im Gegensatz zur LH Group, in ihren Flugplänen oft durchaus gewisse Zeitreserven. - Außer wenn der Inbound in FRA 3-4h Verspätung hat, würde ich mir da noch keine Gedanken machen. - Falls es so ist, könnt ihr in Frankfurt bzw. bereits dort via Delta App euer Glück versuchen. Meist ist's aber geschickter wenn ihr erstmal in der Luft seid, weil's dann bessere Zeitprognosen gibt.
Sicherlich gibt's ja dann eine Umbuchung des zweiten Segments von JFK nach LAS. Wird man da strikt auf andere Delta Flüge umgebucht oder nehmen die dann auch andere Airlines ?
Außer wenn massiv irgendwas am Flugzeug kaputt ist oder ihr Status habt, in aller Regel nur Delta selbst.
In aller Regel müsstet ihr auch ein eventuelles Hotel selbst bezahlen.

Im Flug mit dem WLAN verbinden. - Normalerweise kommt die App auch dann "raus" selbst wenn ihr kein Internet-Paket gebucht habt.
Im Zweifelsfall via App umbuchen oder an das Gate des jeweiligen Wunschfluges gehen und fragen ob man euch mitnehmen wird.
Ihr werdet irgendwann ankommen. Ggf. mit 1-2 zusätzlichen Zwischenstopps. - Gepäck kommt dann im Zweifelsfall irgendwann nach oder fliegt voraus.

Falls ihr Angst habt, dass das mit der Einreise eng werden könnte: ggf. Mal mit der MPC (der Mobile Passport Control) App auseinander setzen und diese ggf. nutzen um beschleunigt einreisen zu können. - Dafür braucht ihr aber an Bord, oder spätestens nach der Landung, einen Internet-Zugang am Smartphone.

• Like
Reaktionen: Vivalostios

Vivalostios

Neues Mitglied
31.07.2017
20
4
Außer wenn massiv irgendwas am Flugzeug kaputt ist oder ihr Status habt, in aller Regel nur Delta selbst.
In aller Regel müsstet ihr auch ein eventuelles Hotel selbst bezahlen.

Im Flug mit dem WLAN verbinden. - Normalerweise kommt die App auch dann "raus" selbst wenn ihr kein Internet-Paket gebucht habt.
Im Zweifelsfall via App umbuchen oder an das Gate des jeweiligen Wunschfluges gehen und fragen ob man euch mitnehmen wird.
Ihr werdet irgendwann ankommen. Ggf. mit 1-2 zusätzlichen Zwischenstopps. - Gepäck kommt dann im Zweifelsfall irgendwann nach oder fliegt voraus.

Falls ihr Angst habt, dass das mit der Einreise eng werden könnte: ggf. Mal mit der MPC (der Mobile Passport Control) App auseinander setzen und diese ggf. nutzen um beschleunigt einreisen zu können. - Dafür braucht ihr aber an Bord, oder spätestens nach der Landung, einen Internet-Zugang am Smartphone.
Erstmal vielen Dank für deine Ausführung, natürlich auch an @flamingo.
Aber was ich nicht verstehe, angenommen ich bekomme erst einen Weiterflug am nächsten Tag von Delta - warum muss ich ein ggf. anfallendes Hotel selbst zahlen ? Steht mir das nicht zu in diesem Fall ?
Naja, dass wir "irgendwann" mal ankommen davon gehe ich aus, aber damit wäre unser Kurztrip - und das ist es nun mal leider direkt versaut.

Ja mit dem MPC hab ich mich bereits befasst und denke wir werden das nutzen in JFK.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.898
3.182
warum muss ich ein ggf. anfallendes Hotel selbst zahlen ? Steht mir das nicht zu in diesem Fall ?
Nach EU261 schon. - Stelle Dich aber darauf ein, dass Du zumindest in Vorleistung gehen musst, da das hier so, insbesondere bei Wetter, nicht üblich ist.
Wenn überhaupt wirst Du das Geld im Nachhinein erhalten. Ggf. auch nur per Anwalt.

Naja, dass wir "irgendwann" mal ankommen davon gehe ich aus, aber damit wäre unser Kurztrip - und das ist es nun mal leider direkt versaut.
Im Sommer kann New York mittags tricky sein. Es wird sehr wahrscheinlich ohne Probleme klappen. Ansonsten hat JFK auch noch den Vorteil, dass es ggf. auf irgendwelchen Flügen spontan No Shows gibt oder andere Menschen sich ebenfalls umbuchen wodurch dann kurzfristig wieder Plätze frei werden. Ihr müsst halt flexibel sein. - Falls sich irgendetwas abzeichnen sollte ggf. rechtzeitig in die App schauen und sich ggf. dort umbuchen. Delta's nordamerikanische Kunden sind gewohnt, es über die App regeln zu können (oder haben via Status Prio-Hotline und klären es darüber) und sind dementsprechend dann schneller.
Man wird euch aber im Zweifelsfall auch am Schalter weiterhelfen.

Eine Sache nur falls ihr doch erst nen Tag später in eurem finalen Hotel ankommen solltet: falls ihr das Zimmer behalten wollt, ggf. dem Hotel Bescheid sagen damit sie da kein No Show draus machen.

Ggf. am Tag selbst (falls ihr Verspätung haben solltet) auch mal schauen woher das Flugzeug eures Anschlussfluges kommt. - Es kann durchaus sein, dass das auch Verspätung hat (auch wenn Delta am Hub nen bisschen Flexibilität hat und da ggf. Flugzeuge tauschen kann).

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.898
3.182
Wird man da strikt auf andere Delta Flüge umgebucht
Wenn das schon in Frankfurt vor dem Abflug feststehen sollte dass das überhaupt nicht passt, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass man evtl. ne Lösung mittels Air France oder KLM für euch finden würde.
Falls es aber erst in New York auftritt, ist's evtl. auf Delta beschränkt. - Nur wegen dem Wetter wird normalerweise nicht unbedingt auf Fremdmetall umgebucht.

Vivalostios

Neues Mitglied
31.07.2017
20
4
Wenn das schon in Frankfurt vor dem Abflug feststehen sollte dass das überhaupt nicht passt, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass man evtl. ne Lösung mittels Air France oder KLM für euch finden würde.
Falls es aber erst in New York auftritt, ist's evtl. auf Delta beschränkt. - Nur wegen dem Wetter wird normalerweise nicht unbedingt auf Fremdmetall umgebucht.
Dazu müsste ich aber umgehend an den Delta-Counter oder wie ? - Also im Falle einer gänzlichen Umbuchung.

War/ist denn die heutige Verzögerung Wetterbedingt ? - Wo bekomm ich sowas raus ?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.705
5.508
Dazu müsste ich aber umgehend an den Delta-Counter oder wie ? - Also im Falle einer gänzlichen Umbuchung.
Ich glaube, dass man dir schon mehrfach den Hinweis gegeben hat, das erstmal über die Delta-App zu tun.
Aber natürlich kannst dein Glück auch an einem Kiosk oder Schalter am Flughafen versuchen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.371
14.923
CPT / DTM
Erstmal vielen Dank für deine Ausführung, natürlich auch an @flamingo.
Aber was ich nicht verstehe, angenommen ich bekomme erst einen Weiterflug am nächsten Tag von Delta - warum muss ich ein ggf. anfallendes Hotel selbst zahlen ? Steht mir das nicht zu in diesem Fall ?

Ja mit dem MPC hab ich mich bereits befasst und denke wir werden das nutzen in JFK.

DL 107 landet planmäßig um 14:42 h local time

Delta fliegt um

17:00 h DL 806
19:29 h DL 568
21:49 h DL 781

direkt nach LAS. Zudem unzähliche Umsteigeverbindungen und andere Airlines. Also nix mit Hotel.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.898
3.182
Wenn's komplett schief läuft wird die App bemerken, dass ihr euren Anschluss nicht bekommen werdet und euch was anbieten.
Gegenüber den US Carriern ist die Lufthansa Group tiefstes Mittelalter (falls dir das Verspätungshandling der LH Group vertraut sein sollte).
App oder Kiosk wird sehr wahrscheinlich eure erste Anlaufstelle sein (falls es überhaupt soweit kommt). - Ggf. könnt ihr da dann schon bei der Einreise oder am Gepäckband schauen. Ne SIM-Karte mit Datenverbindung kann vorteilhaft sein (ich weiß gerade nicht sicher ob's am JFK bei der Einreise oder am Gepäckband free WiFi hat).

Ich habe mir gerade Mal bei Flightradar24 die History von DL107 angeschaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr 30 Minuten zu früh ankommen werdet ist sehr viel deutlich wahrscheinlicher als eine Verspätung.

Falls es euch beruhigt: Normalerweise kommt die Maschine für DL107 als DL86 aus Detroit. - Falls es eure Nerven beruhigen würde könnt ihr ja am Vorabend schon schauen ob die in Detroit halbwegs pünktlich rausgegangen ist (wobei eine Abflugverspätung bei Rückenwind auf'm Nordatlantik nicht viel zu sagen hat, da bei Rückenwind Abflüge gerne verspätet abfliegen weil Frankfurt bei einer Verfrühung oft noch keine Gates frei hat).

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.695
7.141
Zumindest auf dem Hinflug greift EU261. Es gibt also Hotel, Entschädigung usw.

Auf dem Rückflug sieht es dann anders aus.

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.334
6.543
ich fliege viel mit Delta.

Erstmal - mache dich nicht kirre. Den Flug an anderen Tagen beobachten bringt nicht viel, weil es nichts darüber aussagt, was an eurem Reisetag passiert.

Wenn nun der Tag der Reise da ist, und DL107 schon vor dem Start signifikant verspätet sein sollte, weil z.B. der ankommende Flug verspätet ist (bedenke, dass DL in FRA Flugzeuge tauscht - die JFK Maschine kommt aus Detroit als DL86) - dann ist DL transparent und zeigt das in der App schon an.
Und wenn die Verspätung bedeutend ist, erlaubt die die App das Umbuchen
Direkt in der App und man wird darauf hingewiesen.
Z.B. falls es eine sinnvolle Verbindung und Plätze verfügbar sind auch auf DL87 via Detroit oder DL15 über Atlanta schon ab Frankfurt. Oder halt auf die späteren Flüge nach Las Vegas ab JFK. Auch da gibt es neben den späteren Direktflügen auch zahlreiche Umsteigeverbindungen nach LAS als Alternative, wenn es denn soweit kommt.
Und das geht alles mit der App - und sofern diese das Umbuchen erlaubt, dann könnt ihr auch zum Schalter in FRA gehen (wobei ihr da dann nicht alleine sein werdet und es eine Schlange geben wird).

Versucht euch zu entspannen und genießt die Reise. Ihr werdet abends in Las Vegas ankommen.

Gute Reise!

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.434
12.676
Ansonsten einfach mal lesen...
Delta - Verspätete oder stornierte Flüge

warum muss ich ein ggf. anfallendes Hotel selbst zahlen ? Steht mir das nicht zu in diesem Fall ?
Beantragung einer Übernachtungsmöglichkeit
Bei einer erheblichen Verspätung (mehr als 3 Stunden), einem verpasster Anschlussflug oder einer Stornierung, die in unserem Verantwortungsbereich liegt, können wir möglicherweise Folgendes anbieten:
  • kostenlose Hotelübernachtung (je nach Verfügbarkeit)
  • kostenlose Beförderung zum und vom Hotel
  • Essensgutscheine
Bitte erkundigen Sie sich bei einem Mitarbeiter von Delta am Flughafen nach weiteren Informationen zu Unterkünften, Beförderungsmitteln oder Gutscheinen für den Fall einer erheblichen Verspätung oder Flugstornierung.

Stelle Dich aber darauf ein, dass Du zumindest in Vorleistung gehen musst, da das hier so, insbesondere bei Wetter, nicht üblich ist.
Wenn überhaupt wirst Du das Geld im Nachhinein erhalten. Ggf. auch nur per Anwalt.
Wobei on den USA der Verbraucherschutz einen anderen Stellenwert hat als bei uns, auch ohne gesetzliche Regelung machen die meisten Firmen "Serviceversprechen", ähnlich wie hierzulande frewillige Selbstverpflichtungen, um gesetzlichen Regeln zuvorzukommen.

Explizit bei Delta: Kundenservice-Plan
Bei Verspätungen, verpassten Anschlussflügen oder Stornierungen, für die Delta verantwortlich ist, werden wir:
  • Ihnen je nach Verfügbarkeit kostenlose Hotelunterkünfte in Delta-Vertragshotels sowie kostenlosen Bodentransport zum und vom Hotel anbieten, wenn Sie eine Nacht von Ihrem Zuhause oder Zielort entfernt verbringen müssen. Falls Delta-Vertragshotels nicht verfügbar sind und Sie Ihre eigene Unterkunft buchen, wenn Sie eine Nacht von Ihrem Zuhause oder Zielort entfernt verbringen müssen, erstattet Delta die angemessenen Kosten für Ihr Hotelzimmer und den Bodentransport zum und vom Hotel. Wenn keine Hotelunterkunft gefunden werden kann, werden wir Sie auf Anfrage mit einem Gutschein entschädigen, der dem Wert einer Übernachtung eines Vertragshotels von Delta entspricht.

Allerdings eben "Verspätungen, verpassten Anschlussflügen oder Stornierungen, für die Delta verantwortlich ist", bei allgemeinen Schicksalsschlägen wie Wetter setzt der Amerikaner eher auf Eigenverantwortung. In dem Fall stranden aber so oder so so viele Passagiere, dass sowieso kein Hotel weit und breit verfügbar ist.
Und das Wetter kann in New York durchaus etwas krasser sein als bei uns, da kann man in der Tat von höherer Gewalt sprechen...

Ansonsten klingt 2.5 Stunden mehr als souverän, da würde ich mir jetzt nicht allzuviele Gedanken machen. Der New Yorker Luftraum ist zwar chronisch überlastet, aber so schlimm wird es schon nicht kommen.
Und aus Deutschland kommend, fällst du ja auch noch unter die EU261.

• Like

Vivalostios

Neues Mitglied
31.07.2017
20
4
Vielen Dank für eure Informationen, sehr hilfreich. Und sorry für meine vielleicht etwas unbeholfenen Fragen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.413
3.989
MUC / EWR
Und immer schön viele Beweismittel (bspw. auch von schnelleren Alternativen ab FRA, Aufforderung zur Umbuchung per Mail und Fristsetzung etc.) anfertigen, betreffende Airline ist da im Nachgang sehr streitwütig.

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.334
6.543
Und immer schön viele Beweismittel (bspw. auch von schnelleren Alternativen ab FRA, Aufforderung zur Umbuchung per Mail und Fristsetzung etc.) anfertigen, betreffende Airline ist da im Nachgang sehr streitwütig.
Das ist nur relevant, wenn man am Ende einen Ersatzflug auf eigene Kosten bucht oder wenn die Verspätung über 4 Stunden ist und man Ansprüche in Sachen Ausgleichszahlung nach der 261/2004 hat und die einfordern muss.

Solange die Airline einen umbucht und die Verspätung am Ende unter 4 Stunden ist, ist das irrelevant.

• Like
Reaktionen: Bayer59

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.434
12.676
Also mal ehrlich wenn sich jeder so viele Gedanken ueber Verspaetungen machen wuerde waere jeder Airport ein Irrenhaus.
Wenn es zu Verspätungen kommt wird so mancher Airport zum Irrenhaus... Und das passiert jeden Tag.

Und wenn man es oft genug erlebt hat, und von bestimmten Airlines sich jedes mal halb selbst überlassen wird (also sich komplett selbst überlassen wird, mit der klaren Ansage einer €150 Obergrenze für das Hotel...), nimmt man es irgendwann mit Gelassenheit, weil man weiss: davon stirbt man nicht. Zumindest nicht sofort.
Newcomer müssen diese Erfahrung halt erst mal machen.

Das Airlines die auf allen Kommunikationskanälen von "Premium" und "Reiseerlebnis" schwadronnieren es akzeptieren, dass Teile ihrer Kundschaft inzwischen Flüge mit einer "ich werde auch diesen überleben" Erwartungshaltung buchen, und ihre eigentlich deutlich überdurchschnittliche Zahlungsbereitschaft an das Produkt anpassen, kann eigentlich nicht in ihrem Interesse sein.

Wenn man halt am Folgetag Exstentielles vor hat baut man einen Tag Puffer ein.
(y)
Je nach Airline und Flugplan vielleicht auch besser zwei, falls sie das Ziel nicht täglich bedienen...

Im ersten Ansatz könnte man ja auch erstmal 4 Stunden Umsteigezeit einplanen, aber oft bieten Airlines einem nur die kürzest mögliche Verbindung oberhalb der MCT auf den "Laienbuchungskanälen" an. Aber dann darf es bei existentiellen Plänen eben auch mal das Reisebüro sein.

Ich plane outbound eigentlich immer großzügig und mit Plan B, buche nie den letzten Flug des Tages, buche immer realistische Umsteigezeiten.
Zurück plane ich mutiger, da es dann ja nur um mein Privalteben geht, nicht um wichtige Kundentermine. Entsprechend signifikant höher ist aber auch die Quote der tatsächlich schiefgegangenen Pläne, es funktioniert also. In 25 Jahren Geschäftsfliegerei bei mehr als 350 Reisen bin ich ganze 3 mal verspätet / gar nicht im Meeting angekommen. Aber Dutzende male verspätet/am nächsten Tag nach Hause.

Mit 2.5 Stunden in JFK, einer großen Airline und mehreren späteren Flugoptionen zum Endziel sieht dieser Flug aber solide geplant aus.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.249
12.224
MUC / FMO
Also mal ehrlich wenn sich jeder so viele Gedanken ueber Verspaetungen machen wuerde waere jeder Airport ein Irrenhaus. Wenn man halt am Folgetag Exstentielles vor hat baut man einen Tag Puffer ein. Sorry aber das musste jetzt sein.
Genau das ist es auch. Wenn du mal im transportierende Gewerbe gearbeitet hast und es zu Ausfällen/etc. kommt gibt es so viele die sofort nach XYZ müssen weil jemand Geburtstag, Fest, Beerdigung, etc. hat. Das es meistens garkeine Verbindung gibt weil nicht mal eine Alternative lang Puffer geplant wurde ist dann die große Überraschung.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.898
3.182
Klugkotproduzentenmodus: Und wenn es (7/7) nur einen Flug pro Tag (zumindest mit den Airlines Deines Vertrauens und Bonusprogramms) gibt?
Streiche: "nimm nicht die letzte Verbindung des Tages"
Schreibe: "buche so, dass es nach deiner Verbindung (mindestens) noch einen Zwischentakt/Alternativverbindung/Alternativoption bis zum wichtigen Ereignis gibt."

Du musst halt ab einem gewissen Punkt das Optimierungsproblem zwischen pünktlich und teuer lösen. Da in dieses Optimierungsproblem viele Faktoren einfließen gibt's da keine Universalantwort. - Am Ende sind alle Ressourcen auf diesem Planeten endlich und irgendein Risiko gehst du letztlich mit jeder Reise ein. Du kannst das Risiko minimieren, aber es wird nie 0 sein.

EDIT: um wieder die Brücke zurück zur Frage zu finden: 2,5h Einreisepuffer, selbe Airline, Konzert erst am nächsten Abend: ich hätte die Verbindung selbst vermutlich genau so gebucht.
Mit dem Faktor Las Vegas (aka da gibt's eigentlich aus jedem Winkel dieses Landes Flüge hin), Erfahrungen aus vielen Dutzenden Flügen jedes Jahr, mit der Bereitschaft zur Not meine Kreditkarte für nen anderen Flug zu zücken, Zugriff auf Tools wie Expertflyer, nen gewisses Wissen über Verkehrsgeographie, Global Entry und TSApre vermutlich sogar noch knapper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.434
12.676
Streiche: "nimm nicht die letzte Verbindung des Tages"
Schreibe: "buche so, dass es nach deiner Verbindung (mindestens) noch einen Zwischentakt/Alternativverbindung/Alternativoption bis zum wichtigen Ereignis gibt."
Äh... Nein. Sonst fallen ziemlich vie Reisen aus.
Wenn es mehr als einen Flug gibt, dann buche nicht den letzen des Tages.
Wenn es nur einen gibt, ist er per Definition der erste und der letzte...
Über den Teich gibt es aber kaum Routen ohne Alternativen, im Zweifel dann halt mit Umstieg statt direkt, oder direkt (zu teuer um es von vorneherein zu buchen) statt mit Umstieg (bezahlbar).

Klugkotproduzentenmodus: Und wenn es (7/7) nur einen Flug pro Tag (zumindest mit den Airlines Deines Vertrauens und Bonusprogramms) gibt?
Nun gut, Bonusprogramm wäre mir Sch* egal. Und die Airline meines Vertrauens braucht es auch nicht zu sein. Es muss nur einen späteren Flug und die EU261 geben, das reicht eigentlich.
In der Regel gucke ich aber rein aus preaktischen Airlineservicegründen danach, dass es z.B. noch einen späteren UA Flug nach dem LH Flug gibt, oder einen DL Flug nach dem AF Flug. Einen Flug auf dien einen die Airline höchstwahrscheinlich ohne Probleme umbucht.

Bei Flügen in die USA mit Anschlußflug buche ich mindestens so, dass ich noch eine spätere Option für den Transatlantikflug habe, die auch noch einen Anschlußflug erreicht. In aller Regel sieht man das ja bereits bei einer Standardbuchung auf der Airlinewebsite, dass es mehrere Optionen gibt, Dann wähle ich nie die letzte des Tages.
Zurück ist man oft dazu gezwungen, nach dem Meetingende gibt es oft nur noch wenige Optionen, vor allem in Europa, aber dann verpasse ich ja nichts wichtiges.