Nochmal:
Naja,
ich wollte halt gerne ein bißchen dafür sensibilisieren, in einem Fall von Ärger/Wut/Frustration
immer nur den "richtigen" Adressaten anzugehen.
@Weltenbummlerin: versuche doch mal, dich in unsere Lage zu versetzen.
Habe ich - und bei mir wäre ein "Deine Frau ist häßlich" eben nicht das, was ich als passende Reaktion ansehe.
Gleichzeitig kann ich Deine Empörung sehr gut verstehen, denn er hat ja impliziert, daß Deine Frau "gekauft" ist.
Ein widerliches Verhalten, da bin ich ganz bei Dir, daß wir uns da bitte nicht falsch verstehen.
Du sitzt mit deinem Mann (sagen wir mal, er wäre Chinese) und Eurer gemeinsamen Tochter beim Brunch. Ihr wollt einfach einen netten Sonntag gemeinsam verbringen und freut Euch auf das Essen in toller Umgebung. Am Nachbartisch sitzen zwei ältere, verbitterte Menschen, die offensichtlich nie aus ihrem kleinen Dorf rausgekommen sind und über alles und jeden im Raum zu meckern haben - Waldorf und seine Frau in live sozusagen... Dein Mann geht zum Buffet und es kommt, laut genug, dass es die ersten 10 Tische mitbekommen: "Schau` mal, wie sich der Reisfresser bedient, bekommt wohl zuhause nichts zu fressen" und das laufend in allen Variationen - je nach kulturellem Hintergrund...
Keine Frage, dann sind das mehr als unangenehme Zeitgenossen und man sollte ihnen Grenzen setzen und sie verbal ruhigstellen.
Traurig genug, dass niemand was sagt oder sich wehrt. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob mein Weg der richtige war - inkl. Einschalten der Polizei wegen Beleidigung wären diverse andere Möglichkeiten dagewesen, aber es hat sich herausgetstellt, dass der Spruch die beiden zum Schweigen gebracht hat.
Hast Du absolut recht, da sollte "die Gesellschaft" vorher regulierend eingreifen.
Ich mache sowas z.B. mit einem Ansprechen: "Ansonsten geht es Ihnen aber gut?!" oder ähnlichem.
Du hast recht, das kann man eleganter lösen - aber, es war effektiv.
Mein "Problem" damit war nur die "arme" Adressatin,
aber Du hast Recht, ich war nicht dabei und sollte sie die ganze Zeit genauso mitgelästert haben, dann trifft es in diesem Fall nicht die Falsche.
Und grundsätzlich stellst Du dich im Nachhinein ohne die Situation erlebt zu haben hin und kritisierst etwas bzw. präsentierst einen Lösungsansatz mit dem Vorteil der zeitlichen Distanz. Ich bin auch ein eher ruhiger und besonnener Mensch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei Leuten mit kürzerer Lunte da auch mal die Fäuste fliegen - siehe den Post von Krematorium.
Bitte verstehe meine Reaktion nicht als Angriff, so war sie nicht gemeint,
es irritiert mich nur wirklich, daß Du Dich eben nicht auf den Mann bezogen hast.
Natürlich hast Du Recht, ich war nicht dabei und mit Abstand ist es immer einfacher, sich was auszudenken.
Wieder mit dem Vorteil des zeitlichen Abstandes, aber man hätte z.B. auch einen Witz daraus machen können.
"Im Gegenteil, meine Frau hat mich ausgesucht, ich stand auf Seite 30."

Sowas in der Art.
Oder auch, wenn es den Mann in seine Grenzen schicken sollte, was ich verstehe, sowas wie:
"Sie armes/armseliges Würstchen", da wäre man eben ganz bei dem Kerl geblieben- und darum ging es mir vor allem.
Ich denke, Du verstehst, was ich meine - und ich habe es auch verstanden, was Du beschreibst.
Und ja, andere wären da vielleicht ganz anders aggressiv geworden,
ich habe mehrere Freunde, die (auch seit mehr als 20 Jahren) mit Filippinas verheiratet sind und die mit Ähnlichem zu kämpfen haben.
Ich wünsche Euch fürs nächste Brunch einfach weniger dümmliche Vorurteile...