Lässt sich ASI-MPN überhaupt separat buchen / abfliegen? Ich hätte gedacht, dass sich der ausschließlich ab Brize Norton buchen lässt.
(also egal, ob es nun Cape Verde oder Ascension ist - das ist doch nur ein Tankstopp?)
ASI-MPN geht/ging. Logisch, ist ja ein englischer Inlandsflug
Ging, so von einer Kolonie zur anderen. Ob SID nun tatsaechlich nur ein Tankstopp ist, weiss ich nicht, ich vermute es aber.
Frueher war das noch viel krasser, VC10, kurz sogar Hercules, dann sehr lange TriStar. Das war immer mental mein Notnagel, um mal TriStar 500 zu fliegen, aber dann wurde die fuer Afghanistan gebraucht, und die Falklands-Strecke wurde an zivile Airlines outgesourct. Kuenstlerpech. Jetzt ist es mit dem AirTanker ja wenigstens wieder so halbwegs militaerisch.
Wieder was gelernt. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, müsste man von den Malvinen (MPN) nach Kapverde (ich nehme an SID).
Die Strecke ist normalerweise BZZ-ASI-MPN, jetzt BZZ-SID-MPN. Ich wuerde halt, um HLE, ASI und MPN zu verbinden, warten wollen, bis die Runway in ASI wieder repariert ist. Denn jetzt muesste man, um von ASI nach MPN zu kommen, wieder ganz zurueck nach HLE und JNB und mindestens SID. Dann lohnt es sich nicht mehr wirklich, und man auch gleich zwei Trips daraus machen.
Ich wusste auch, dass Airlink nach St Helena fliegt. Aber ab Walvis Bay?
JNB-HLE geht nicht nonstop. Also brauchen sie Sprit in Namibia. Zuerst ging es via WDH, und dann wollten sie Passagiere aus CPT in WDH umsteigen lassen. Dafuer haben sie aber keine Verkehrsrechte bekommen, woraufhin WDH durch WVB ersetzt wurde, weil es kuerzer ist.
von St Helena (HLE) nach (ASI). Ist das auch die Royal Air Force?
Nein, auch Airlink. Alle paar Wochen wird der HLE-Flug nach ASI weitergefuehrt.
Gerade noch gefunden:
"Non-MOD passengers travelling to Ascension Island require an entry permit. Passengers without an entry permit will not be allowed to board the aircraft. "
(MOD = Ministry of Defence")
Keine Ahnung, wie es mit Kapverde aus sieht, aber über Ascension dürfte das dann eher nichts werden.
Man braucht ein (E-)Visum, ja. Wie schwierig das zu bekommen ist, weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, es liest sich aber nicht so, als waere es ein Hexenwerk:
https://www.ascension-visas.com/faq