Verspätetes Gepäck bei Zwischenlandung in Madrid verhinderbar?

ANZEIGE

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
ANZEIGE
Wir hatten beim letzten Trip ZRH-MAD-LPA (LPA=Gran Canaria) und zurück in beide Richtungen unsere checked-in Koffer nicht auf dem Band der Gepäckausgabe und erhielten beides Mal die Info, dass sie in Madrid stehen geblieben sind und mit dem ersten Flieger am nächsten Tag nachgeschickt werden, was auch beide Male so war.

Da dies auch Fluggästen in der Lost+Found-Schlange hinter uns passierte, die BRU-MAD-LPA flogen und auch ein Crew-Mitglied des Kreuzfahrtschiffs ab LPA zu uns meinte, dass dies der Crew und Gästen häufig passiere und die Crew jeweils möglichst viel ins Handgepäck stopfe, gehe ich davon aus, dass das System hat.

Die Flüge ZRH-MAD-ZRH sind jeweils Iberia und die Flüge MAD-Kanaren-MAD jeweils Iberia Express, aber alles über die Webseite von Iberia gebucht und alles auf einem Ticket, alles in Business, was ja eigentlich noch einen rotorangen Prio Wimpel bekommt.

Falls ihr die gleichen Erfahrungen über Madrid gemacht habt, interessiert mich für unseren nächsten Trip ZRH-MAD-ACE (ACE=Lanzarote) ob sich etwas ändern lässt oder wie ihr das macht, wenn ihr über Madrid fliegt?


Funfact: Bei ZRH-MAD-LPA war ZRH-MAD verspätet und wir erhielten einen Gutschein von Iberia für eine Buchung innerhalb der nächsten Monate. Interessiert mich aber eigentlich nicht, da MAD-LPA einigermassen pünktlich war und nur die Wartezeit in MAD um die Zeit verkürzte, die ich in ZRH länger wartete. Aber für das verspätete Gepäck, das die Nerven wirklich strapazierte, gabs nichts.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
593
1.119
BSL, ex-LEJ
Du hast 3 Möglichkeiten
a) Umsteigezeit verlängern, damit bei verspätetem ersten Flug noch genug Zeit besteht dein Gepäck umzuladen
b) nur mit Handgepäck fliegen
c) oder aber entsprechend vorher in LPA ankommen um die Gepäckverspätung einzukalkulieren. Heisst aber wahrscheinlich mindestens einen Tag vorher da sein (=Hotelkosten, etc.)
 

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Du hast 3 Möglichkeiten
a) Umsteigezeit verlängern, damit bei verspätetem ersten Flug noch genug Zeit besteht dein Gepäck umzuladen
b) nur mit Handgepäck fliegen
c) oder aber entsprechend vorher in LPA ankommen um die Gepäckverspätung einzukalkulieren. Heisst aber wahrscheinlich mindestens einen Tag vorher da sein (=Hotelkosten, etc.)

Verstehe ich dich bei a) richtig, dass du meinst ich solle beim Einchecken sagen, dass das Gepäck nur bis MAD soll? Denn beim letzten Flug wurde es automatisch durchgechecked. Ist aber auch nur eine bessere Variante als b) wenn man nicht alles ins Handgepäck packen kann.

Momentan sehen ich und +1 das als sinnvollste Variante, leicht abgeändert: möglichst alles in 2 Handgepäck stopfen und nur sehr wenig und auch nur verzichtbares in ein 3. Gepäckstück packen und dieses aufgeben.

c) haben wir beim 1. Mal sowieso gemacht, da wir auf keinen Fall das Kreuzfahrtschiff wegen Flugverspätungen verpassen wollten, jetzt beim 2. Mal wäre es nicht sehr schlimm, da wir 2 Wochen im gleichen Hotel sind bis es wieder zurück geht.


Was ich noch dachte: ob ich ev. Airtags o.ä. ins aufgegebene Gepäck packen soll? Ist das überhaupt erlaubt? Bringt mir aber auch nicht viel, wenn ich dann weiss, dass es wieder in Madrid hängen geblieben ist. Das konnten mir die Lost+Found-Schalter ja sowieso sagen, ich hätte halt bloss Gewissheit, dass es wirklich so ist und nicht nur das Gepäck-System das so meint.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
A bedeutet, einen längeren Transit buchen - durchchecken wie gewohnt - aber dass die Baggageworker einfach mehr Zeit zum umladen haben.

Habs grad nochmals gelesen und beim 2. Durchlesen jetzt auch so verstanden.

Letztes Mal hatten wir hin 1h 10m und zurück 1h 40m
Dieses Mal hat der momentan gebuchte Flug hin 1h 50m und zurück 1h 40m

Über die 1h 10m mit Verspätung sehe ich ja ein, dass es für die Mitarbeiter eng war, aber auf dem Rückweg waren wir pünktlich und 1h 40m finde ich jetzt nicht sooo wenig. Ich habe das Gefühl, dass das eher systematisch ist und ich selbst bei 2h oder mehr damit rechnen muss, dass es verspätet eintriftt. Hat denn jemand Erfahrung mit Flügen Iberia zu Iberia Express über Madrid oder umgekehrt? Könnte es an dieser Kombination liegen?

Oder wie sind generell die Erfahrungen mit verspätetem Gepäck via Madrid, gibt es da ev. ein anderes Muster?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
593
1.119
BSL, ex-LEJ
Verstehe ich dich bei a) richtig, dass du meinst ich solle beim Einchecken sagen, dass das Gepäck nur bis MAD soll? Denn beim letzten Flug wurde es automatisch durchgechecked. Ist aber auch nur eine bessere Variante als b) wenn man nicht alles ins Handgepäck packen kann.

Momentan sehen ich und +1 das als sinnvollste Variante, leicht abgeändert: möglichst alles in 2 Handgepäck stopfen und nur sehr wenig und auch nur verzichtbares in ein 3. Gepäckstück packen und dieses aufgeben.
nein. längerer Umstieg in MAD sorgt dafür, dass du bei Verspätung des ersten Fluges nicht rennen musst und in MAD die Zeit für das Umladen seitens Iberia für dein Gepäck verlängert wird. Ob das hilft, weiss ich nicht zu beantworten.

Handgepäck: ihr habt wahrschienlich jeder ein grosses und ein kleines Handgepäck. Voll ausnutzen (Achtung Gewichtslimit) mag helfen - weiss aber nicht ob das für 14 Tage Kreuzfahrt reicht.
Ich persönlich fliege bis eine Woche nur mit Handgepäck, auch bei 8kg bei LH machbar.

Was ich noch dachte: ob ich ev. Airtags o.ä. ins aufgegebene Gepäck packen soll? Ist das überhaupt erlaubt? Bringt mir aber auch nicht viel, wenn ich dann weiss, dass es wieder in Madrid hängen geblieben ist. Das konnten mir die Lost+Found-Schalter ja sowieso sagen, ich hätte halt bloss Gewissheit, dass es wirklich so ist und nicht nur das Gepäck-System das so meint.
die Airtags bringen dir nur ne Zeitersparnis um die Verlustmeldung bei Lost+Found abzugeben. Nämlich genau dann, wenn dein Koffer noch in MAdrid geortet wird und du aber in LPA oder ZRH bist. Spart definitiv Zeit da du so nicht erst warten musst, bis das Gepäckband leergeräumt ist.
Und du kannst verfolgen, wo dein Koffer ist. Muss jeder für sich entscheiden, ob es das bringt. Meine Koffer haben alle einen Airtag.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
302
515
Du hast 3 Möglichkeiten
a) Umsteigezeit verlängern, damit bei verspätetem ersten Flug noch genug Zeit besteht dein Gepäck umzuladen
b) nur mit Handgepäck fliegen
c) oder aber entsprechend vorher in LPA ankommen um die Gepäckverspätung einzukalkulieren. Heisst aber wahrscheinlich mindestens einen Tag vorher da sein (=Hotelkosten, etc.)
Ich sehe noch eine weitere:
Einen Nonstop-Flug buchen und ausreichend früh einchecken sollte die Chancen für das Gepäck auf mi destens 95% erhöhen.
 

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Ich sehe noch eine weitere:
Einen Nonstop-Flug buchen und ausreichend früh einchecken sollte die Chancen für das Gepäck auf mi destens 95% erhöhen.
Ist zwar richtig, würde aber die Wochentage einschränken, da WK nicht an jedem Wochentag diese Strecke fliegt und da +1 in der Pflege arbeitet, haben wir halt gewisse Wochentage, an denen wir fliegen können, denn ansonsten müssten wir den Urlaub verkürzen. Danke trotzdem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade nochmals nachgeschaut und es würde unseren Urlaub um 3 Tage verkürzen, da wir einen Tag später hin- und 2 Tage früher zurückfliegen müssten.
 

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Ich sehe natürlich auch noch eine weitere Möglichkeit: via London anstatt via Madrid fliegen oder generell via anderem Flughafen. Daher interessiert mich auch, was das Muster in Madrid ist, in welcher Konstallation es zu (regelmässigen) Gepäckverspätungen kommt. Liegt es an Iberia, an Iberia Express, an Madrid (z.B. Gepäckverteilsystem), an der Strecke Madrid - Kanaren mit Iberia Express, dass da regelmässig zu viel Gepäck jeweils mit dem nächsten Morgenflug mitgenommen wird oder sonst etwas in diese Richtung?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.520
5.602
Auch bei längeren Umsteigezeiten kann das Gepäck hängen bleiben, auch wenn das Risiko wesentlich geringer ist.
Aber alles schon passiert.

Ich denke nicht, dass das Problem Iberia <-> Iberia Express ist.

Um ein „Muster zu erkennen“, bräuchte man genauere Zahlen vom MAD-Airport - die wird Dir aber niemand liefern.

Auch an anderen Flughäfen kann das Gepäck hängen bleiben.

Personalmangel oder sonstige Verzögerungen bei der Bodenabfertigung z.B. spielen eine Rolle.
Vor einigen Monaten in AMS tauchten die Gepäckentlader erst auf als wir bereits einstiegen. Somit wurden die Gepäckstücke vom vorhergehenden Flug erst 40 Min. nach der Ankunft des Fliegers entladen. Boarding war completed als die noch am Entladen waren…

Kürzlich in FRA hab ich an einer Maschine ein ähnliches Szenario beobachtet.

Eine 100pro Garantie, dass Dein Gepäck immer mitkommt, kann Dir hier niemand geben - egal ab/über welchen Airport Du fliegst.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.193
802
interessiert mich auch, was das Muster in Madrid ist, in welcher Konstallation
Iberia via MAD ist in Zusammenhang mit kurzen Umstiegen bekannt für Gepäckprobleme. Selbst schon erlebt und deren Ruf ist diesbezüglich nicht gut. Genauere statistische Analysen hat höchstens der Flughafen / die Airline und die machen da sicher keine (Negativ-)Werbung mit.
 

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Iberia via MAD ist in Zusammenhang mit kurzen Umstiegen bekannt für Gepäckprobleme. Selbst schon erlebt und deren Ruf ist diesbezüglich nicht gut. Genauere statistische Analysen hat höchstens der Flughafen / die Airline und die machen da sicher keine (Negativ-)Werbung mit.

Hat denn jemand Erfahrung mit z.B. Air Europa via MAD?

Und interessant wäre natürlich auch zu wissen, wieviel Zeit man dem Iberia Ground Handling geben "muss" damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Gepäck umgeladen werden kann.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
593
1.119
BSL, ex-LEJ
wird dir nicht wirklich jemand sagen können.
Aus meiner Erfahrung:
--> bei nem Umstieg mit weniger als 45 Minuten reiner Umstiegszeit wird es meist nix, dass das Gepäck mitkommt - Ausnahme USA, da klappt das auch bei 30 Minuten.
--> meine Erfolgsquote, dass mein Gepäck ein oder zwei Etagen unter mir mitflog, stiegen mit der Umstiegszeit.

Wenn ich mit Aufgabegepäck fliege, dann nie unter 1:15 Umsteigezeit - alles ohne Verspätung. Lieber noch mehr, ich mag den Stress nicht. Für mich sind aber auch 2:30 h Umstiegszeit kein Problem. Dafür hat es ja die Lounge.
Natürlich ist eine lange Umsteigezeit kein Garant, aber die Erfolgquote bei knapper Umstiegszeit (real dann weniger als 45 Minuten) lag bei allen Fluglinien in Europa bisher bei unter 20%.
Remark: statistisch nicht sicher, grosser Stichprobenumfang, bei nem DoE fliessen da ja aber so viele Faktoren mit rein, dass die Aussage nur auf die Vergangenheit bezogen meine Erfahrung darstellt.
 

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Ich sehe, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit "Muster erkennen", ich möchte nicht unbedingt ein Muster erkennen sondern eher wissen, was ich falls möglich vermeiden kann, um mich nicht zu nerven, dass Gepäck nicht da ist, wenn ich am Zielflughafen ankomme.

Da ich gelesen habe, dass Iberia günstige Flüge nach Südamerika anbietet und dabei natürlich über Madrid fliegt, ist es etwas schade, dass Gepäck umladen nicht immer zuverlässig funktioniert. Oder ist das bei Flügen Europa - MAD - Südamerika anders mit dem Gepäck? Zum Umsteigen weiss ich, dass da noch ein Terminal-Wechsel T4 <-> T4S hinzukommt, aber wäre ja echt schade, wenn man einen guten und günstigen Flug nach Südamerika hätte, dann aber einen Flug mit einer Umsteigezeit von z.B. 3 Stunden buchen müsste, nur damit das Gepäck mitkommt, obwohl es Flüge mit 1,5 Stunden Umsteigezeit geben würde (einfach als Beispiel, das sind jetzt keine konkreten Umsteigezeiten, die ich gefunden habe).
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.021
1.201
DUS, HAJ, PAD
Das Gepäck kommt mit oder eben nicht. Vorhersagen dazu sind schwierig. Und ich würde meine Flugplanung auch nicht davon abhängig machen. Das kann überall passieren.
Die gute Nachricht ist, auf meinen Flügen DE-MAD-Südamerika kam das Gepäck nie verspätetet an. Einmal ist es allerdings ganz verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Leider auf dem Hinflug.
 

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Das Gepäck kommt mit oder eben nicht. Vorhersagen dazu sind schwierig. Und ich würde meine Flugplanung auch nicht davon abhängig machen. Das kann überall passieren.
Die gute Nachricht ist, auf meinen Flügen DE-MAD-Südamerika kam das Gepäck nie verspätetet an. Einmal ist es allerdings ganz verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Leider auf dem Hinflug.
Sorry, wenn ich hier jetzt trotzdem nochmals auf diesem Punkt herumreite, aber: mit welchen Fluggesellschaften bist du denn geflogen? Alles mit Iberia, sowohl Leg nach MAD als auch Leg ab MAD? Und waren auch eher kürzere Umsteigezeiten dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.520
5.602
Ich würde mir mehr Gedanken ums Gepäck machen wenn ich über Paris fliegen würde, auch wenn als Airlines nicht nur AF im Spiel wäre.
Anscheinend gibt es immer wieder ein schwarzes Gepäckloch in den Katakomben des CDG welches sogar das Gepäck bei Umsteigezeiten von 3 Stunden oder mehr verschwinden/verspäten lässt.
Und dennoch schaffen es die meisten Koffer wie geplant an ihr Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Ich würde mir mehr Gedanken ums Gepäck machen wenn ich über Paris fliegen würde, auch wenn als Airlines nicht nur AF im Spiel wäre.
Anscheinend gibt es immer wieder ein schwarzes Gepäckloch in den Katakomben des CDG welches sogar das Gepäck bei Umsteigezeiten von 3 Stunden oder mehr verschwinden/verspäten lässt.
Und dennoch schaffen es die meisten Koffer wie geplant an ihr Ziel.
Da ich konkret in ca. 7 und in ca. 9 Wochen in MAD einen Zwischenstopp einlegen werde, auch diese konkrete Frage 🤷‍♂️
Respektive natürlich aus der Erfahrungen vor einigen Monaten und das eben auf Hin- und Rückflug, die 2 Wochen auseinanderlagen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.520
5.602
Dann doch auf der Suche nach einem Muster…?

Was nützt es Dir zu wissen, dass das Gepäck von user Z auf der Airline-Kombi X-Y über den Flughafen ABC am Tag T hängen blieb, während tausende andere Koffer es problemlos schafften?

Mehrere user haben ja bereits geschrieben, dass es keine Garantie gibt.

Ist wie in der Quantenphysik.
Ich nehme - zur Illustration - mal 2 Szenen aus dem Film „Oppenheimer“:

1.
Einstein zu Oppi:
„So here we are, hmm? Lost in your quantum world of probabilities, and needing certainty.“

2.

Auf Dich übertragen:

Das Risiko, dass Dein Gepäck hängen bleibt, liegt NAHE bei Null, ist aber NICHT GLEICH Null.

Bei längeren Umsteigezeiten ist das Risiko kleiner, aber weiterhin trotzdem NICHT GLEICH Null.

Damit musst Du leben.
Du wirst es erst an Deinem Flugtag wissen.

Und das gilt eben nicht nur für IB/MAD.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Ich möchte nicht wissen, ob das Gepäck mit mir fliegt und am Zielflughafen auf dem Gepäckband liegt.

Ich möchte wissen, ob ich etwas an meinem Verhalten ändern kann, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das aufgegebene Gepäck nicht verspätet ist, um meine Nerven zu schonen. Ich finde den ganzen Aufwand es ins Lost+Found System einzugeben/eingeben zu lassen usw. nervenzehrend. Wenn ich z.B. schon das nicht machen müsste, wäre ich schon entspannter. Aber die müssen ja meine Aufenthaltsadresse wissen.

Ich kann nur mich und mein Verhalten ändern, nicht aber die Fluggesellschaften, die Flughäfen und deren Mitarbeiter.

Zur Verhaltensänderung gehört für mich aber auch dazu, dass ich etwas nicht mehr mache, wenn andere dieselbe Erfahrung gemacht hätten.

Wenn ich noch etwas zur Statistik-Rechnung hinzufügen darf zu deinem Satz:
Das Risiko, dass Dein Gepäck hängen bleibt, liegt NAHE bei Null, ist aber NICHT GLEICH Null.

Wenn das Risiko nahe bei Null liegen würde, liegt das Risiko, dass es 2 Mal passiert bei "Nahe-Null hoch 2". Mir ist es 2 Mal passiert. Und nicht am gleichen Wochenende sondern wie schon gesagt 2 Wochen auseinander. Daher glaube ich nicht, dass es bei gleichen/ähnlichen Konstellationen Nahe Null ist sondern höher. Jeder soll daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. 🤷‍♂️
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.428
Trans Balkan Express
Ich möchte wissen, ob ich etwas an meinem Verhalten ändern kann, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das aufgegebene Gepäck nicht verspätet ist, um meine Nerven zu schonen.


So schwer ist es doch nicht. Die Antworten wurden Dir bereits gegeben:


Du hast 3 Möglichkeiten
a) Umsteigezeit verlängern, damit bei verspätetem ersten Flug noch genug Zeit besteht dein Gepäck umzuladen
b) nur mit Handgepäck fliegen
c) oder aber entsprechend vorher in LPA ankommen um die Gepäckverspätung einzukalkulieren. Heisst aber wahrscheinlich mindestens einen Tag vorher da sein (=Hotelkosten, etc.)

Ich sehe noch eine weitere:
Einen Nonstop-Flug buchen und ausreichend früh einchecken sollte die Chancen für das Gepäck auf mi destens 95% erhöhen.
 

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
So schwer ist es doch nicht. Die Antworten wurden Dir bereits gegeben:
Dieses meiner Meinung nach unnötige "Nachtreten" verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe doch nicht gesagt, dass ich die bisherigen Vorschläge nicht gut finde oder nicht ausreichend oder etwas in diese Richtung. Ich habe die Vorschläge verstanden, alles gut.
Ich danke auch recht herzlich, dass nun die nützlichsten Vorgehensweisen zusammengetragen wurden. Danke vielmals.

Mir kommt es vor, wie wenn ich eine Forenregel verletzt hätte, nach der man den Thread schliessen müsste, wenn gute und ausreichend Vorschläge gekommen sind, finde jedoch nirgends eine solche Funktion. Habe ich eine Forenregel übersehen oder etwas falsch gemacht?
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
288
341
Dieses meiner Meinung nach unnötige "Nachtreten" verstehe ich jetzt nicht ganz.
Das ist doch kein Nachtreten. Hier weiß nur einfach niemand mehr was man auf die wiederholten Nachfragen hätte neues antworten sollen. Alles andere als die 4 zuvor genannten logischen Möglichkeiten kann niemand seriös empfehlen.
Eine Hinweis wie "fliege lieber über Flughafen XXX" kann man für die Zukunft auch nicht geben. Nützt ja nix wenn genau am Tag vor deinem Flug fünf Mitarbeiter aus der Gepäckabteilung zuviel gesoffen haben, nicht zur Arbeit kommen und alles sich verzögert.
Aufgegebenes Gepäck kostet halt immer Zeit und Nerven (und meist auch Geld). Egal ob beim Einchecken, langen Warten am Band oder eben wenn es mal nicht mitkommt.
 

N140SC

Reguläres Mitglied
01.01.2024
28
24
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Ich möchte nicht wissen, ob das Gepäck mit mir fliegt und am Zielflughafen auf dem Gepäckband liegt.

Ich möchte wissen, ob ich etwas an meinem Verhalten ändern kann, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das aufgegebene Gepäck nicht verspätet ist, um meine Nerven zu schonen. Ich finde den ganzen Aufwand es ins Lost+Found System einzugeben/eingeben zu lassen usw. nervenzehrend. Wenn ich z.B. schon das nicht machen müsste, wäre ich schon entspannter. Aber die müssen ja meine Aufenthaltsadresse wissen.

Ich kann nur mich und mein Verhalten ändern, nicht aber die Fluggesellschaften, die Flughäfen und deren Mitarbeiter.

Zur Verhaltensänderung gehört für mich aber auch dazu, dass ich etwas nicht mehr mache, wenn andere dieselbe Erfahrung gemacht hätten.

Wenn ich noch etwas zur Statistik-Rechnung hinzufügen darf zu deinem Satz:


Wenn das Risiko nahe bei Null liegen würde, liegt das Risiko, dass es 2 Mal passiert bei "Nahe-Null hoch 2". Mir ist es 2 Mal passiert. Und nicht am gleichen Wochenende sondern wie schon gesagt 2 Wochen auseinander. Daher glaube ich nicht, dass es bei gleichen/ähnlichen Konstellationen Nahe Null ist sondern höher. Jeder soll daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. 🤷‍♂️
Einiges, das Du selbst beeinflussen kannst, würde ja schon genannt, aber es gibt auch Faktoren, die unmöglich vorher abzuschätzen sind: bei meinem letzten IB-Rückflug nach D wurde am T4-Satelliten eingestiegen, obwohl es ja ein Schengenflug war. Dummerweise kam die Maschine von ihrem vorherigen Umlauf aber aus London und konnte somit gar nicht anders als an den Satelliten zu rollen. Resultat: wenn es knapp wird können diese paar Minuten vermutlich für das Gepäck locker den Unterschied machen, je nachdem, ob sich alles am T4-Hauptgebäude abspielt oder die Strecke vom/ zum Satelliten dazukommt.
 
  • Like
Reaktionen: simpax