Verspätetes Gepäck bei Zwischenlandung in Madrid verhinderbar?

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.193
802
ANZEIGE
Das Einzige was man hier noch hinzufügen kann:

Das Gepäckhandling macht auch in Madrid nicht Iberia selber sondern irgendwelche Dienstleister. Es wird also vermutlich keine Rolle spielen, ob man mit Iberia, Iberia Express, Air Europe oder Sonstwem einen knappen Umstieg über MAD bucht.

Das Risiko auf einen Gepäckverlust / Verspätung ist extrem gering bei einem Direktflug. Es steigt deutlich an bei jedem Umsteigeflug, und nochmals je kürzer der Umstieg ist. Und MAD hat diesbezüglich keinen guten Ruf. Das ist abschließend alles was man dazu sage kann, fürchte ich.
Wenn ich Angst vor dem Restrisiko habe, würde ich bevorzugt direkt fliegen. Und wenn mit Umstieg, dann nicht unter 2h durch MAD.
 

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Das Gepäckhandling macht auch in Madrid nicht Iberia selber sondern irgendwelche Dienstleister. Es wird also vermutlich keine Rolle spielen, ob man mit Iberia, Iberia Express, Air Europe oder Sonstwem einen knappen Umstieg über MAD bucht.
Wenn ich Adolfo Suárez Madrid-Barajas auswähle, gibt es mindestens 3 Ground Handler, wenn ich den Text weiter unten nämlich richtig verstehe kann jede Airline noch "self-assistance" erfragen und muss dazu ein Dokument unterschreiben.

Bei anderen Flughäfen wie z.B. Zürich ist auf deren Homepage ausgewiesen, welche Fluggesellschaft welchen Ground Handler verpflichtet hat, Aena schreibt hier nichts dazu, aber man wird wahrscheinlich mit Googlen den entsprechenden Ground Handler finden.

Möchte damit nur sagen, falls es am Ground Handler liegen sollte, wäre durchaus nicht jede andere Airline betroffen. Mehr möchte ich daraus wirklich nicht schliessen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.254
6.626
FRA / FMO
Eine Airline muss auch nicht zwingend nur einen Ground Handler haben. Es könnte auch sein (Achtung nur eine Theorie ohne Beweise), dass IB und IB Express zwei unterschiedliche Ground Handler haben, und daher das Problem kommt.
 

larsi1982

Neues Mitglied
16.10.2016
8
0
Liebes Forum Team,

demnächst fliege ich in der Premium Economy von Berlin (IB3671) über Madrid (IB6589) nach Bogota, die Zeit für den Umstieg in Madrid beträgt nur 55 Minuten. In Madrid wechsele ich die Terminals von 4 zu 4S. Gebucht wurde der Flug/ Verbindung direkt bei Iberia.
Meine Frau ist letzte Woche schon mit einer ähnlichen Iberia Verbindung geflogen über Madrid mit ca. 2 h Umstiegszeit, sie wartet in Bogota immer noch auf ihre Koffer.

Vielleicht kann mir im Forum jemand helfen (ich wäre sehr dankbar):

1. Genügt in eine Umstiegstzeit in Madrid mit Wechsel das Terminals und Passkontrolle von 55 min.?
2. Falls das Gepäck nicht durchgecheckt wird bzw. in Bogota nicht in das Hotel nach einer Woche geliefert wird, welche Rechte habe ich? Gibt es Fluggastrechte oder eine Versicherung für solche Fälle?
3. Falls ich den Anschlussflug in Madrid nach Bogota nicht erreiche, gelten die gleichen Fluggastrechte wie innerhalb der EU? Verspätung ca. 6h bei über 3500 km Strecke = 600 €?
4. Muss mir mindestens die gebuchte Premium Economy angeboten werden, falls der Anschlussflug in Madrid nach Bogota nicht erreicht wird und ich einen Flugspäter nehmen muss? Muss mir ein Hotel gestellt werden in Madrid für einen ungewollten Aufenthalt?
5. Meine Frau durfte nur ein kleines Handgepäckstück (Handtasche) an Bord nehmen, bei dem Check Inn in Berlin. Ihren Rucksack mit den Iberia Handgepäckmaßen (56 cm × 40 cm × 25 cm) musste sie aufgeben und durfte sie nicht mit an Bord nehmen, ist das rechtens von der Airline? Oder ist man da machtlos.

Bei der Suche im Forum habe ich leider nicht konkretes gefunden



Vielen Dank

Lars
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.451
7.446
LEJ
Liebes Forum Team,

demnächst fliege ich in der Premium Economy von Berlin (IB3671) über Madrid (IB6589) nach Bogota, die Zeit für den Umstieg in Madrid beträgt nur 55 Minuten. In Madrid wechsele ich die Terminals von 4 zu 4S. Gebucht wurde der Flug/ Verbindung direkt bei Iberia.
Meine Frau ist letzte Woche schon mit einer ähnlichen Iberia Verbindung geflogen über Madrid mit ca. 2 h Umstiegszeit, sie wartet in Bogota immer noch auf ihre Koffer.

Vielleicht kann mir im Forum jemand helfen (ich wäre sehr dankbar):

1. Genügt in eine Umstiegstzeit in Madrid mit Wechsel das Terminals und Passkontrolle von 55 min.?
Ich gehe davon aus, dass alles auf einem Ticket gebucht ist.
Die Wege sind weit und die Zeit ist sehr knapp, eher zu knapp.
2. Falls das Gepäck nicht durchgecheckt wird bzw. in Bogota nicht in das Hotel nach einer Woche geliefert wird, welche Rechte habe ich? Gibt es Fluggastrechte oder eine Versicherung für solche Fälle?
Teil 1 ja, das Gepäck wird durchgecheckt
Teil 2 keine Ahnung, ob IB das Gepäck ins Hotel bringt.
3. Falls ich den Anschlussflug in Madrid nach Bogota nicht erreiche, gelten die gleichen Fluggastrechte wie innerhalb der EU? Verspätung ca. 6h bei über 3500 km Strecke = 600 €?
Ja, aber du wirst klagen müssen (eigene Erfahrung)
4. Muss mir mindestens die gebuchte Premium Economy angeboten werden, falls der Anschlussflug in Madrid nach Bogota nicht erreicht wird und ich einen Flugspäter nehmen muss? Muss mir ein Hotel gestellt werden in Madrid für einen ungewollten Aufenthalt?
Teil 1 nein, downgrade und Upgrade ist denkbar, aber nicht wahrscheinlich
Teil 2 jain, kommt auf die Dauer an
5. Meine Frau durfte nur ein kleines Handgepäckstück (Handtasche) an Bord nehmen, bei dem Check Inn in Berlin. Ihren Rucksack mit den Iberia Handgepäckmaßen (56 cm × 40 cm × 25 cm) musste sie aufgeben und durfte sie nicht mit an Bord nehmen, ist das rechtens von der Airline? Oder ist man da machtlos.
Das ist rechtens und du bist machtlos..
Du machst dir zu viele Gedanken im Vorfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larsi1982

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
831
1.013
Willkommen im Forum!

Das ist eine durchaus sportliche Verbindung, die gut und gerne schiefgehen kann. Würde auf jeden Fall die wichtigsten Sachen, Kleidung für ein, zwei Tage usw. ins Handgepäck tun.

Iberia Ground Service war zumindest meiner Erfahrung nach immer grottig. Ich habe schon ein paarmal in MAD mis-connected von Kurz- auf Langstrecke. Erwarte nicht, dass Iberia von sich aus Kulanz zeigt. Die 600€ gibt es (wenn nicht höhere Gewalt o.ä.) nur nach Klage.

Hotel werden sie Dir ggf. stellen. Umgebucht wird meist nur auf einen anderen IB-Flug. Dabei fliegen ja auch LATAM, Avianca und Air Europa MAD-BOG (meine ich zumindest). Iberia würde ich vom Produkt her allerdings LATAM vorziehen. Zumindest durfte ich letztens bei Iberia im neuesten A350-900 fliegen (mit Business Class Suite mit Tür), bei LATAM war es einer der alten Dreamliner mit schlechter (2-2-2) Business. Zu PE kann ich nichts sagen.

Wenn du den Anschluss verpassen solltest, buchen sie Dich wie gesagt nur auf eine der nächsten IB-Maschinen. Zu Alternativen müsstest Du Dich einlesen, am besten mit den Sticky Threads in diesem Subforum anfangen:


Edith - Pflicht zur Aufgabe von Handgepäck bei vollem Flieger dürfte IB schon irgendwie verargumentiert bekommen über ihre Beförderungsbedingungen. Das sollte dennoch weitgehend vermeidbar sein, wenn Du nicht großes Pech hast.
 
  • Like
Reaktionen: larsi1982

larsi1982

Neues Mitglied
16.10.2016
8
0
Ich danke euch beiden erstmal für die Antworten und Informationen, das hilft mir schon weiter.

Ja leider eine Verbindung mit sportlichem Umstieg in Madrid aber die Connection war so über Iberia zu buchen.


Falls es nicht klappt mit der von Iberia gebuchten Verbindung, würdet ihr flightright (20% Provision) etc. empfehlen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.451
7.446
LEJ
Ich danke euch beiden erstmal für die Antworten und Informationen, das hilft mir schon weiter.

Ja leider eine Verbindung mit sportlichem Umstieg in Madrid aber die Connection war so über Iberia zu buchen.


Falls es nicht klappt mit der von Iberia gebuchten Verbindung, würdet ihr flightright (20% Provision) etc. empfehlen?
30 sind es und ja, falls du sonst nicht gegen solches versichert bist.
 
  • Like
Reaktionen: larsi1982

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
389
240
Liebes Forum Team,

demnächst fliege ich in der Premium Economy von Berlin (IB3671) über Madrid (IB6589) nach Bogota, die Zeit für den Umstieg in Madrid beträgt nur 55 Minuten. In Madrid wechsele ich die Terminals von 4 zu 4S. Gebucht wurde der Flug/ Verbindung direkt bei Iberia.
Meine Frau ist letzte Woche schon mit einer ähnlichen Iberia Verbindung geflogen über Madrid mit ca. 2 h Umstiegszeit, sie wartet in Bogota immer noch auf ihre Koffer.

Vielleicht kann mir im Forum jemand helfen (ich wäre sehr dankbar):

1. Genügt in eine Umstiegstzeit in Madrid mit Wechsel das Terminals und Passkontrolle von 55 min.?
2. Falls das Gepäck nicht durchgecheckt wird bzw. in Bogota nicht in das Hotel nach einer Woche geliefert wird, welche Rechte habe ich? Gibt es Fluggastrechte oder eine Versicherung für solche Fälle?
3. Falls ich den Anschlussflug in Madrid nach Bogota nicht erreiche, gelten die gleichen Fluggastrechte wie innerhalb der EU? Verspätung ca. 6h bei über 3500 km Strecke = 600 €?
4. Muss mir mindestens die gebuchte Premium Economy angeboten werden, falls der Anschlussflug in Madrid nach Bogota nicht erreicht wird und ich einen Flugspäter nehmen muss? Muss mir ein Hotel gestellt werden in Madrid für einen ungewollten Aufenthalt?
5. Meine Frau durfte nur ein kleines Handgepäckstück (Handtasche) an Bord nehmen, bei dem Check Inn in Berlin. Ihren Rucksack mit den Iberia Handgepäckmaßen (56 cm × 40 cm × 25 cm) musste sie aufgeben und durfte sie nicht mit an Bord nehmen, ist das rechtens von der Airline? Oder ist man da machtlos.

Bei der Suche im Forum habe ich leider nicht konkretes gefunden



Vielen Dank

Lars
Hatte ähnliche Umsteigezeiten auch schon bei USA Verbindungen.

Wenn dein Flieger aus Berlin pünktlich ist, dann sind 55min machbar mit EU Pass - weil die EU Schlange deutlich schneller geht mit den E-Gates bei der EU Ausreise.

meine Erfahrungen mit Entschädigung bei Iberia sind gar nicht so schlecht. Zumindest bei 350 Euro kam das Geld innerhalb von 14 Tagen
 
  • Like
Reaktionen: larsi1982

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.332
12.381
www.red-travels.com
Könnte man jetzt noch ein Versicherung abschließen? Hast du einen Empfehlung?

wenn's ein eindeutiger Fall ist (nicht selbstverschuldetes), nimm einen Anwalt und kein Portal. Wenn du ADAC Mitglied bist und es trotzdem einem Portal überlassen willst, Fairplane bietet Rabatte für ADAC Mitglieder.

Bei der Suche im Forum habe ich leider nicht konkretes gefunden

es gibt nie die konkrete 1:1 Lösung hier, hättest dich aber an das Thema anhängen können...

siehe auch



 
  • Like
Reaktionen: larsi1982

larsi1982

Neues Mitglied
16.10.2016
8
0
Guten Morgen zusammen,

Kleines Update zu meinem Flug

Mein Flug von Madrid - Bogota hatte über 6 Stunden Verspätung (also Umstieg kein Problem) und wir wurden in einem Hotel untergebracht + Verpflegung.

Fluggastrechte z.b. über euclaim oder flightright kann ich geltend machen bei Intercontinental Flügen durchgeführt von Iberia, Madrid- Bogota? Da ich z.b. auch mit über 6 Stunden Verspätung meinen Anschlussverbindung in Bogota verpasse.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.212
896
Fluggastrechte z.b. über euclaim oder flightright kann ich geltend machen bei Intercontinental Flügen durchgeführt von Iberia, Madrid- Bogota? Da ich z.b. auch mit über 6 Stunden Verspätung meinen Anschlussverbindung in Bogota verpasse.
Warum? :unsure: Hier im Forum gibt es Fachanwälte die Dich viel besser und gezielter beraten und betreuen...
 

CuriousSLF

Neues Mitglied
05.12.2023
23
38
Wir hatten beim letzten Trip ZRH-MAD-LPA (LPA=Gran Canaria) und zurück in beide Richtungen unsere checked-in Koffer nicht auf dem Band der Gepäckausgabe und erhielten beides Mal die Info, dass sie in Madrid stehen geblieben sind und mit dem ersten Flieger am nächsten Tag nachgeschickt werden, was auch beide Male so war.

Mal ein Datenpunkt zum Ursprungsthema: Iberia T4/Schengen nach T4/Schengen mit 1h Umsteigezeit (FNC-MAD-DUS), Gepäck ist am Ziel angekommen, obwohl 1. Flug 25 min verpätet abgeflogen ist und auch 10min später angekommen ist.