Verständnisfragen

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ne echt und das ist kein Scheiss, ich raff das mit Grammatik wirklich nicht - sowohl in deutsch als auch in englisch versage ich da völlig in der Theorie. Das ist auch kein "fishing for compliments". Ich kenn da im übrigen mindestens noch zwei, drei Personen die smart, clever und erfolgreich sind denen es da genauso geht.

Aber hier geht es ja um Rechtschreibung, nicht um Grammatik. Mit der Grammatik hast du, wenn man deine Beiträge so liest, auch gar keine Probleme.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn man eine neue, logische Sprache erfinden wollte, sollte man dafür wohl am besten einen Legastheniker engagieren.

Damit hast du wahrscheinlich sogar recht. Das Problem mit dem "lernen" ist das du es vergisst wenn du es nicht ständig wiederholst, hat es erst mal Klick gemacht, passiert der Fehler nie wieder.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mit der Grammatik hast du, wenn man deine Beiträge so liest, auch gar keine Probleme.

Trotz allem habe ich keine Ahnung davon. Ich weiss kann dir nicht sagen was richtig oder falsch ist.

So und jetzt höre ich mal mit damit auf - ich kanns nicht, es tut mir leid!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Damit hast du wahrscheinlich sogar recht. Das Problem mit dem "lernen" ist das du es vergisst wenn du es nicht ständig wiederholst, hat es erst mal Klick gemacht, passiert der Fehler nie wieder.

Das Problem ist, dass der Legastheniker hier einfach eine Lernschwäche hat, solche Dinge sich bei ihm also trotz vielfacher Wiederholung nicht verfestigen. Er bleibt quasi im Stadium eines Schreibanfängers stecken. So wie der unmusikalische Mensch auch noch nach 5 Jahren Übung falsch singen wird, er merkt ja nicht einmal, wenn der Ton daneben geht.

Aber, und hier muss man unterscheiden: Auch der Legatheniker kann und wird rein intellektuell (wenn er nicht blöd ist) sehr schnell lernen und begreifen, was ein Vokal ist, was ein Konsonant etc. – er kann das Gelernte nur nicht kompetent in der Praxis anwenden. Lesen und Schreiben ist ja nach der Lernphase kein intellektuell bewusster Vorgang, sondern ein Automatismus. Man kann ihn nicht einmal abschalten, genau davon profitiert ja die Außenreklame und die Werbung. Man MUSS die Schilder und Plakate lesen, es ist unmöglich, es nicht zu tun. Sobald man die Reklametafel sieht, hat man sie auch gelesen.

Nicht zuletzt deshalb sind Urlaubsreisen in asiatische Länder besonders erholsam, deren Schriftzeichen man nicht dekodieren kann. Dort gibt es dann auch in der Großstadt nichts zu lesen, man kann sich dort also geistig genauso gut erholen wie bei uns irgendwo in der Wildnis. Das Gehirn kann endlich Urlaub machen, der Lesezwang entfällt. Man sieht nur wirre Zeichen, die man nicht dekodieren kann. Tolle Sache. Asien hat dem gestressten Westler mehr zu bieten, als man denkt.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Wir sind hier in dem Bereich Flying Zone - Globale Allianzen. Nur so zur Erinnerung falls einige ein wenig abschweifend werden.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.653
1.027
noch TXL
Tut mir Leid, aber ich betrachte solche Fehler, im Gegensatz zu typischen Flüchtigkeitsschreibfehlern, als Körperverletzung, weil es mir und anderen, die Sprache respektieren, körperliches Unbehagen bereitet, so etwas lesen zu müssen. Da zieht sich buchstäblich etwas im Inneren zusammen, und das fühlt sich sehr unangenehm an. Kurzum: Es tut weh.

Diese Respektlosigkeit sowohl der Sprache als auch den sprachlich kompetenten Lesern gegenüber empfinde ich, je nach Ausprägung, häufig als ungebührlich, rücksichtslos und unverschämt. Ich fühle mich dadurch missbraucht und gequält, es ist wie ein Schlag ins Gesicht oder bespuckt zu werden. Ich habe deshalb Verständnis für all jene, die solche Missstände ansprechen und die nicht wegschauen, sondern Zivilcourage zeigen, wenn unserer Sprache Gewalt widerfährt. Nicht jeder ist diesbezüglich mit stoisch-gleichgültiger Ignoranz gesegnet.

Einen schönen Sonntag!

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Kann ja war wohl nicht wahr sein! Alles wegen einem Doppel "ss"? Empfindest solche Fehler:" je nach Ausprägung, häufig als ungebührlich, rücksichtslos und unverschämt. Ich fühle mich dadurch missbraucht und gequält"
Mir fällt dazu nichts mehr ein, für mich ein Niveau wie aus dem VFF!
Von einem Admin kann vielleicht auch ein bisschen Toleranz erwarten! Zivilcourage und alle anderen Begriffe in diesem Zusammenhang zu nennen - das verletzt für mich die deutsche Sprache!
Vielleicht sollte man einfach mal die Verhältnismäßigkeit wahren - bevor man derartige Geschütze auffährt.
Es gibt verdammt größere und ganz andere Probleme - wo Zivilcourage erforderlich ist!
Ein bisschen mehr Toleranz würde manchen Post(er) ganz gut tun!

Auch einen schönen Sonntag noch.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht sollte man einfach mal die Verhältnismäßigkeit wahren - bevor man derartige Geschütze auffährt.
Es gibt verdammt größere und ganz andere Probleme - wo Zivilcourage erforderlich ist!
Ein bisschen mehr Toleranz würde manchen Post(er) ganz gut tun!

Auch einen schönen Sonntag noch.

Stimmt, solange in Afrika die Kinder verhungern und es Terroristen gibt, setzen wir die Rechtschreibung einfach aus. Es gibt schließlich wichtigeres.

Es tut übrigens auch körperlich weh, wenn man jemandem beim Musizieren zuhören muss, der den Ton nicht richtig trifft. Aber auch das gilt selbstverständlich nur für musikalische Menschen, der Rest sonnt sich in dumpfer Ignoranz und schwadoriert über Verhältnismäßigkeit und wichtigere Probleme, im Zweifelsfall also über verhungernde Kinder in Afrika.

Einen schönen Montag!

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Allwissende sind mir suspekt, allerdings achte ich Menschen, welche Wissen und- handwerkliche Begabung, und oder beides, oder einzeln beherschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.653
1.027
noch TXL
Mal etwas zum schmunzeln in diesem Zusammenhang:
" Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzette Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfronen?? "

Aber nochmal zum Retter der deutschen Sprachkultur...

Diese Respektlosigkeit sowohl der Sprache als auch den sprachlich kompetenten Lesern gegenüber empfinde ich, je nach Ausprägung, häufig als ungebührlich, rücksichtslos und unverschämt. Ich fühle mich dadurch missbraucht und gequält, es ist wie ein Schlag ins Gesicht oder bespuckt zu werden. Ich habe deshalb Verständnis für all jene, die solche Missstände ansprechen und die nicht wegschauen, sondern Zivilcourage zeigen, wenn unserer Sprache Gewalt widerfährt.

Vielleicht erklärst Du mal was das mit Zivilcourage zu tun hat?
- Was hat das mit Mut zu tun?! Das kann sicher nicht jeder. so anonym am PC, Zivilcourage beweisen.
Frage mich nur, was die Menschen denken, die wirklich Mut bewiesen haben, oft auch ihr Leben riskiert haben und mit ihren eigenen sogar bezahlt haben.
Denke mal, wenn man glaubt der deutschen Sprache mächtig zu sein, dann sollte man sie auch im richtigen Zusammenhang einsetzen.
Vielleicht, würde ein bisschen Bescheidenheit uns allen gut tun, Niemand hat ein Recht sich so über den anderen zu stellen und zu urteilen.
Und ich glaube Begriffe von Deiner Seite, wie "Respektlosigkeit, ungebührlich, rücksichtslos und unverschämt" passen einfach nicht in dieses Forum.
Abgesehen davon, wer hier "Respektlos ..... unverschämt"- ist, dazu braucht man ja nur ein paar Postings hier zu lesen. Aber ein Urteil kann sich jeder Leser selbst bilden.

Finde es unglaublich wie man hier aus einer Mücke einen Elefanten macht. Das hätte im VFF auch nicht besser laufen können....

Einen schönen tag noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.653
1.027
noch TXL
gelöscht - weil doppelt. Wenn bei meinem Web'nWalk Stick - das Datenlimit erreicht ist,
dann passiert sowas...

Gruß WB

Zuletzt bearbeitet: