Das wurde in der Tat schon öfters diskutiert. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde das bisher nicht abschliessend geklärt.
Ich hab das bisher so verstanden: Zwischen 01/16 und 02/16 kannst du den SEN gar nicht requalifizieren, da er eigentlich bereits abgelaufen ist. Aus historischen Gründen gibt es aber diese 2 Monate Karenzzeit, da früher viel mehr Handarbeit im Spiel war.
Ergo wird deine Quali in 02/16 wie eine Erstquali behandelt. Und da ist es wohl ungünstig, wenn das vor dem 1.3. passiert. Es gibt da die (m.W. unverifizierte) Vermutung, dass "Rest des Jahres + 2 Jahre + 2 Monate" erst ab 1.3. gilt.
Dies war jedenfalls die Vermutung bezüglich HON-Erstquali vor dem 1.3. Irgendjemand wollte das wohl mal ausprobieren und berichten (?). Die Diskussion dazu findet sich in alten HON-Freds, aber davon gibts ja eine ganze Menge, und ich hab jetzt erst gar nicht gesucht.
PS: die FTLs dürften hier doch die wahren Experten sein. Es gibt ja sicher sehr viel mehr FTLs (als SENs, HONs), die eine Erst-Quali in 01/xx - 02/xx geschafft haben.