Verständnisproblem - SEN-Verlängerung

ANZEIGE

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
334
9
WÜ - Airport: FRA
ANZEIGE
damit ich es nun auch verstehe, habe SEN bis 02/13, in den letzten 3 Monaten 100k+ Meilen gemacht (wohne ausserhalb von DE), dann gilt mein SEN nun also bis 02/15 ?

(die vielen verschiedenen Erklärungen oben haben mich mehr verwirrt, daher die Frage)

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Das wurde in der Tat schon öfters diskutiert. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde das bisher nicht abschliessend geklärt.

Ich hab das bisher so verstanden: Zwischen 01/16 und 02/16 kannst du den SEN gar nicht requalifizieren, da er eigentlich bereits abgelaufen ist. Aus historischen Gründen gibt es aber diese 2 Monate Karenzzeit, da früher viel mehr Handarbeit im Spiel war.

Ergo wird deine Quali in 02/16 wie eine Erstquali behandelt. Und da ist es wohl ungünstig, wenn das vor dem 1.3. passiert. Es gibt da die (m.W. unverifizierte) Vermutung, dass "Rest des Jahres + 2 Jahre + 2 Monate" erst ab 1.3. gilt.

Dies war jedenfalls die Vermutung bezüglich HON-Erstquali vor dem 1.3. Irgendjemand wollte das wohl mal ausprobieren und berichten (?). Die Diskussion dazu findet sich in alten HON-Freds, aber davon gibts ja eine ganze Menge, und ich hab jetzt erst gar nicht gesucht.

PS: die FTLs dürften hier doch die wahren Experten sein. Es gibt ja sicher sehr viel mehr FTLs (als SENs, HONs), die eine Erst-Quali in 01/xx - 02/xx geschafft haben.

Auch ich bin geneigt, eher dieser Auffassung zuzustimmen.

Vielleicht kann ich mit einem aktuellen Beispiel aushlefen. Ein mir persönlich bekannter Senator (der nicht ich bin) und dessen Status am 28.02.2012 auslief hat drei SIN Runs im Rahmen der letzten Aktionsangebote dazu genutzt, zwischen 01.01.2012 und 28.02.2012 den Senator Status zu verlängern bzw. zu erreichen. Er hatte bereits im Januar seine downgegradete Kreditkarte von der DKB erhalten.
Die Anzeige des Status online war noch nicht geändert. Nach dem Erreichen der 100000 Meilen (wohnt nicht in D) gilt der Status online bis zum 28.02.2014 an. Dies sind dann definitiv nur exakt zwei Jahre, nicht aber aktuelles Jahr + zwei Folgejahre, was selbst bei der IT-Umstellung anders abgebildet werden würde. Die Hotline war in dieser Frage bislang wenig hilfreich. Weiter nachgeforscht wurde noch nicht.

Dies bestätigt die verlinkte Aussage von JPS in dem obigen Post von rotanes

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer
Y

YuropFlyer

Guest
FLYGVA:

Du meinst ja zum Glück nicht mich :D Aber sonst trifft fast alles zu. War vorher (2011..) noch FTL, dann mit der 1111er Aktion mit einigen Runs Jan/Feb direkt den SEN vollgemacht.. zum Glück im wirklich letzten Moment von einem netten Forumsmitglied hier den Hinweis bekommen wegen 1 Jahr weniger lange wenn schon im Jan/Feb erreicht, und meinen Wohnsitz wenige Minuten vor dem Abheben auf meinem qualifizierenden Rückflug kurz nach Deutschland migriert, und erst im März dann wieder zurückgezogen in die Schweiz :)

Deshalb, Status im Jan/Feb qualifiziert, gilt er nur für "genau" 2 Jahre, im März für knapp 3 Jahre.

F

feb

Guest
FLYGVA:
(...) und meinen Wohnsitz wenige Minuten vor dem Abheben auf meinem qualifizierenden Rückflug kurz nach Deutschland migriert, und erst im März dann wieder zurückgezogen in die Schweiz :) Deshalb, Status im Jan/Feb qualifiziert, gilt er nur für "genau" 2 Jahre, im März für knapp 3 Jahre.

Klasse: Das alles um den Status zu erreichen oder bist Du auf der Flucht vor staatlichen Verfolgungsorganen?

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
ANZEIGE
300x250
Klasse: Das alles um den Status zu erreichen oder bist Du auf der Flucht vor staatlichen Verfolgungsorganen?

Na ja, ich nehme mal an YuropFlyer hat bei seiner Emigration und der Immigration sein reales Bewegungsmuster kaum verändert und die "staatlichen" Meldebehörden (und auch allfällige Umzugsspeditionen) so wenig wie möglich bemüht.

Ist aber nur meine Annahme.
;)