VIE Lounge nach Ankunft?

ANZEIGE

Kabiffa069

Reguläres Mitglied
16.07.2020
76
35
ANZEIGE
Moin!
Ich fliege in 2 Wochen EWR-VIE mit Austrian in C und müsste dann mit einem Zug, ab Hauptbahnhof, weiter (separat gebucht).
Den Zug habe ich noch nicht gebucht, würde aber ein ausreichendes Zeitfenster einplanen für den Fall einer Verspätung.
Kann ich mit meinem Business Class Ticket nach der Ankunft, für den Fall dass mein Flug pünktlich ist, in irgendeine Lounge am Flughafen und dort warten?
Meine zweite Frage wäre, wie viel Zeit würdet ihr als "Sicherheit" einplanen? Ich komme um 7:50 in VIE an.
VIE ist nicht mein Heimatflughafen, deswegen kann ich nicht wirklich einschätzen wieviel Puffer ich einplanen sollte, auch in Anbetracht des Verspätungschaos.

Vielen Dank für eure Hilfe!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.557
11.774
CPT / DTM
AUA Webseite sagt:

Sie haben Zutritt vor Abflug, wenn Sie:

• eine für den gleichen Tag gültige Business Class Bordkarte für einen Austrian oder Star Alliance Airline Flug besitzen oder
  • eine für den gleichen Tag gültige Economy Class Bordkarte für einen Austrian oder Star Alliance Airline Flug und eine gültige Miles & More Frequent Traveller Karte besitzen

Kabiffa069

Reguläres Mitglied
16.07.2020
76
35
Das ist mir klar, aber wie ist es nach der Ankunft? Kann/darf ich mich ebenfalls dort aufhalten?

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Derzeit ist für die Schnellbahn oft Schienenersatzverkehr, ansonsten gehen alle Eilzüge und Railjets zum Hbf. Würde sagen 1h ohne Gepäck, 1,5h mit Gepäck ab Ankunft zum Hbf sollten reichen.
Bei der OS Lounge in Wien versäumst du ohnehin nichts, Zugang mit Ankunft ist ohnehin nicht möglich.

Kabiffa069

Reguläres Mitglied
16.07.2020
76
35
Es wird auf der Webseite nicht explizit darauf hingewiesen, dass es nach der Ankunft nicht möglich ist. Ich wollte mit dieser Frage nur ausschließen, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt diese doch zu nutzen. Dein Kommentar ist weder hilfreich, noch trägt er zur Antwort der Frage bei. Kannste dir sparen.
Alle anderen vielen Dank für eure Antworten.
So ist das halt heutzutage mit der Verarbeitung von Informationen...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Es wird auf der Webseite nicht explizit darauf hingewiesen, dass es nach der Ankunft nicht möglich ist. Ich wollte mit dieser Frage nur ausschließen, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt diese doch zu nutzen. Dein Kommentar ist weder hilfreich, noch trägt er zur Antwort der Frage bei. Kannste dir sparen.
Alle anderen vielen Dank für eure Antworten.
Das ist nachvollziehbar, weil nur ein Zitat ohne Link gepostet war.

Außerdem ist es ein komplizierteres Thema als viele glauben, weil LH, LX und OS unterschiedliche Lounge-Regeln haben. OS ist strikter als LH und LH ist strikter als LX.

• Like
Reaktionen: Kabiffa069

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.894
750
INN
Loungezugang nach Ankunft braucht bei LH doch eh den SEN und nicht nur ein C-Ticket oder *G, wenn man nicht gerade in FRA zu den Öffnugszeiten der Welcomelounge landet.

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Gibt einen McDonald’s mit McCafé direkt im öffentlichen Bereich, da lässt es sich auch eine Stunde aushalten.

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Die Prioritypass Lounges fragen nicht (mehr) nach dem Ticket - diese nutze ich als "Ankunftslounge" wenn ich Zeit habe.
Ganz gelungen finde ich die relativ neue Vienna Lounge im Terminal 2 (https://www.viennaairport.com/vienna-lounge).
Schöne Zeit!
Das ist auch meine Herangehensweise... sie fragen beim Empfang nur nach der Fluglinie, wollen aber kein Ticket sehen. Somit nutze ich die Vienna Lounge auch immer als Ankunftslounge, denn dann kann ich mir meine Zugverbindung immer etwas später einplanen, da es sich in dieser Lounge echt sehr gut aushalten lässt :)

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
657
827
Ist doch auch sinnvoll, PP zahlt jedenfalls die Zugangsgebühr, während OS durch die zumeist lokalen M&M-Statuskunden nur Zusatzkosten mit dem Loungezutritt bei der Ankunft entstehen.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
447
871
LNZ
Neuigkeiten aus der SKY Lounge: ich wurde heute dort trotz zutrittsberechtigter Kreditkarte abgewiesen, da ich nur einen ankommenden Boardingpass vorlegen konnte. Mir wurde recht unfreundlich mitgeteilt, dass ich 44 Euro zu zahlen hätte, ansonsten wären nur abfliegende Fluggäste zutrittsberechtigt.

Angeblich wäre dies eine neue Regelung - auf meinen Einwand hin scheinbar so neu, dass sie sich noch nicht in den Zutritsbedingungen auf der Website wiederfindet. Verstehe wer will. Wollte mir eigentlich meine 1h Wartezeit auf den Zug vertreiben.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.492
9.373
HAM
Neuigkeiten aus der SKY Lounge: ich wurde heute dort trotz zutrittsberechtigter Kreditkarte abgewiesen, da ich nur einen ankommenden Boardingpass vorlegen konnte. Mir wurde recht unfreundlich mitgeteilt, dass ich 44 Euro zu zahlen hätte, ansonsten wären nur abfliegende Fluggäste zutrittsberechtigt.

Angeblich wäre dies eine neue Regelung - auf meinen Einwand hin scheinbar so neu, dass sie sich noch nicht in den Zutritsbedingungen auf der Website wiederfindet. Verstehe wer will. Wollte mir eigentlich meine 1h Wartezeit auf den Zug vertreiben.
Nun, diese Regelung gab es schon vorher, wurde nur nicht umgesetzt. An anderen Airports auch in vielen anderen Ländern war es ankommend noch nie möglich.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
447
871
LNZ
Nun, diese Regelung gab es schon vorher, wurde nur nicht umgesetzt. An anderen Airports auch in vielen anderen Ländern war es ankommend noch nie möglich.

Naja, mag sein dass das vielerorts nicht so ist, aber ich nutze die flughafeneigenen Lounges in VIE seit 2010 regelmäßig fallweise auch ankommend, was (abgesehen von einem Mal in 2018: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/vie-neuregelung-loungezugang-jet-lounge.122449/) nie auch nur ansatzweise ein Problem war. Daher war ich über diese angebliche Neuregelung doch erstaunt.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
447
871
LNZ
*hust* Das sollte ja kein Problem sein... :sneaky:
Abgesehen davon mein Tipp bucht euch für 10€ wenn Ihr rechtzeitig seit die 1te Klasse dann könnt Ihr am HBF zumindest in die Lounge rein.
Guter Tipp, aber wenn ich mit dem Zug Flughafen Wien - Linz fahre und am Flughafen 1 Stunde Wartezeit hab bringt mir die ÖBB Lounge am Hbf genau was?

• Like
Reaktionen: scr69 und spremmse

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
796
222
Wien
:rolleyes: dann fährst du halt mit der nächsten Verbindung die einfährt am HBF das mache Ich nach den Zahnarzt auch immer.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
796
222
Wien
Einfach den Zub freundlich fragen ob du früher am HBF mit fahren darfst die chance das er, sie nein sagt wird sehr gering sein. Besonders 1te Klasse.