Vielfliegerjahr 2013 beendet, Brauche Hilfe bei Optimierung.

ANZEIGE

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
ANZEIGE
Hallo,
ich bin seit diesem Jahr für meine Verhältnisse zum "Vielflieger" geworden. Für mich ist das Flugjahr 2013 beendet und suche jetzt nach Anregungen wie ich das Meilen-Sammeln und Ausgeben optimieren kann.
Kurze Vorstellung meiner Flughistorie für 2013:
7x in C nach Japan (NRT/KIX) immer von STR aus
davon
3x mit SK und 2x TK
2x mit AF

Somit habe ich knapp den SEN bei M&M erreicht und zusätzlich 50k Meilen durch M&M CC und usw. gesammelt = 150k bei M&M
Bei Flying Blue Gold mit 53k

Mein Problem ist, dass ich nicht selber buche und dadurch querbeet gebucht wird :( Ich werde für 2014 versuchen, dass wenigsten alles auf Star Alliance gebucht wird.
Für nächstes Jahr sind 8-10 Japanreisen in C geplant.

Ich will meine Meilen für Awardflüge in C nach Amerika und Asien einsetzen.
Jetzt meine Frage: Welchen Programm ist für mich zum Maximieren der Meilen am Besten?
Was mir bei LH nicht gefällt, sind die hohen Gebühren bei Awardflügen. Gut sind Möglichkeiten für das Sammeln ohne zu Fliegen :D
Gibst es ein Programm, bei dem die Gebühren wesentlich niedriger sind als bei LH?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Gibst es ein Programm, bei dem die Gebühren wesentlich niedriger sind als bei LH?

Dii einfachste Antwort lautet: UA MileagePlus.
So einfach ist das aber nicht, wenn Du die Earn/Burn-Ratio noch mit eknbeziehst. MP schreibt z.B. fuer Fluege mit TK eben signifikant weniger Meilen gut als M&M. Zudem gibt es sowohl bei MP als auch bei MM spezielle Angebotttarife fuer Awards (Meilenschnaeplchen, UA-Awards) auf eignem Metall.
Wenn Du haeufiger TK fliegst, kommt auch deren VFP jn Frage wegen hoher Gutschrift als StatusPax und TK-Awards in Betracht.
Wenn Du eher airlineunabhaengig fliegst, ist A3 MB eine gute Alternative wegen bester Earn/Burn-Ratio.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Als nahezu Pauschalantwort kann man hier fast sagen: Soltlest du deine Meilen auf Flügen sammeln (nicht Altpapier) ist nahezu jedes Programm besser als M&M!

Eve. solltest du dir auch einfach mal LM anschauen... Da kannst du recht einfach die Meilen dazu kaufen, die du nicht erfliegen konntest! Tax liegen nach Asien bei Rund 70 Euro Oneway und somit bei ca. 4 mal günstiger als bei M&M!

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
Danke für die Antworten!

MP habe ich mir auch schon mal überlegt, aber die niedrige TK Ratio. Jetzt aber nach 1.1.2014 schreibt MM auch nur 25% der Meilen als Statusmeilen gut. Also wieder ein Grund mehr da abzuhauen.

@A381
Was ist LM? Ja ich erfliege die Meilen zu 90% und MM CC.
Ich fliege erst seit diesem Jahr und habe mich halt zu Anfang überall angemeldet, wie es die Kollegen haben -> MM + CC und FlyingBlue. Aber das sind alles keine "Profis", die kaufen sich auch im FB Sony shop Zeug (zb ein Tab für 200000 :eek:)

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
LM hat den Nachteil, dass du für einen Status dort auch auf deren Metall fliegen musst, wenn auch nicht alles, aber das entspricht nicht deinem Flugprofil.

Grüße

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
LM hat den Nachteil, dass du für einen Status dort auch auf deren Metall fliegen musst, wenn auch nicht alles, aber das entspricht nicht deinem Flugprofil.

Grüße
Das habe ich gerade auch bei LM entdeckt. Also fällt dass mal weg.

Mein Flugprofil sind ausschließlich Flüge (8-10 pro Jahr) nach Japan in C. Alles andere würde ich privat fliegen und da werden die Meilen sicherlich ohne Belang sein :)

Wie sieht eigentlich das VF-Programm von ANA aus? Kennst das einer? Also wenn ich schon nur nach Japan fliege :eek:

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Du könntest dir theoretisch auch überlegen bei SIA Krisflyer in Verbindung mit einer Amex zu sammeln und ab und an mit denen nach Japan zu fliegen, hier kannst du die Meilen wenigstens für ein solides Produkt ausgeben, Verfügbarkeit ist auch höher, als für ein Mitglied eines *A Partnerprogramms.

bno

Neues Mitglied
03.11.2013
4
0
Hallo zusammen

Bin ganz neu hier. Ich füge meine Frage einmal in diesen Thread.

Ich fliege gerade etwa soviel, dass es für FTL bei M&M reicht. 2012 habe ich dafür qualifiziert und nun 2013 auch schon bestätigt. Wenn ich hier richtig gelesen habe, ist also 2014 für mich bei M&M ein totes Jahr. Nun stellt sich die Frage, was ich damit anfange.
Geplant (aber noch nicht sicher) sind zweimal nach China (business), einmal nach NY (eco) und der eine oder andere Europaflug (eco).

Ich könnte nun wohl mit dem ersten Chinaflug gleich für den A3*G Status qualifizieren, oder?
Oder gibt es da noch bessere Vorschläge? Ich fliege meist mit LX.

Und wenn ja, würdet ihr dann die restlichen Flüge auch auf A3 M&B nehmen oder nach dem erreichen des Status Levels wieder auf M&M fliegen?

Und gleich noch ne Frage: Würdet ihr dann 2015 wieder Richtung M&M FTL gehen oder diesen sausen lassen und nur noch A3 sammeln?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Und gleich noch ne Frage: Würdet ihr dann 2015 wieder Richtung M&M FTL gehen oder diesen sausen lassen und nur noch A3 sammeln?

Das haengt wesentlich von Deinen Erwartungen ab, was Du Dir vom FTL ueber den A3 Gold hinaus versprichst; und wofuer Du die Meilen verwenden moechtest.
Abgesehen von der Antwort fliesst bis 2015 noch eine Menge Wasser die Fluesse hinab.

Herzlich wkllkommen im VFT.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Hallo zusammen

Bin ganz neu hier. Ich füge meine Frage einmal in diesen Thread.

Ich fliege gerade etwa soviel, dass es für FTL bei M&M reicht. 2012 habe ich dafür qualifiziert und nun 2013 auch schon bestätigt. Wenn ich hier richtig gelesen habe, ist also 2014 für mich bei M&M ein totes Jahr. Nun stellt sich die Frage, was ich damit anfange.
Geplant (aber noch nicht sicher) sind zweimal nach China (business), einmal nach NY (eco) und der eine oder andere Europaflug (eco).

Ich könnte nun wohl mit dem ersten Chinaflug gleich für den A3*G Status qualifizieren, oder?
Oder gibt es da noch bessere Vorschläge? Ich fliege meist mit LX.

Und wenn ja, würdet ihr dann die restlichen Flüge auch auf A3 M&B nehmen oder nach dem erreichen des Status Levels wieder auf M&M fliegen?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten

Kurze pauschalisierte Antwort: Nimm deine FTL Karte als Eiskratzer im Winter (arg viel mehr ist sie leider nicht Wert) und erfliege 2014 einen Goldstatus, da hast du eindeutig mehr davon! Welcher für dich in Frage kommt, hängt schwer davon ab, mit welcher Airline du fliegst und in welche Richtung du die Awards einsetzten willst!

Schau dir mal das Programm von TK genauer an sowie Krisflyer, wenn du deine Awards nach Asien einsetzten willst!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Du könntest dir theoretisch auch überlegen bei SIA Krisflyer in Verbindung mit einer Amex zu sammeln und ab und an mit denen nach Japan zu fliegen, hier kannst du die Meilen wenigstens für ein solides Produkt ausgeben, Verfügbarkeit ist auch höher, als für ein Mitglied eines *A Partnerprogramms.

Krisflyer lohnt nur wenn man in Singapur stationiert ist oder haeufig mit SQ unterwegs ist und hier seine Awards abfliegen will. Mit dem Flugprofil des OP eher wertlos.

Japan ueber Singapur anfliegen? 12h + 7h reine Flugzeit. Ist nur was fuer die ganz Harten :D

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
Krisflyer lohnt nur wenn man in Singapur stationiert ist oder haeufig mit SQ unterwegs ist und hier seine Awards abfliegen will. Mit dem Flugprofil des OP eher wertlos.

Japan ueber Singapur anfliegen? 12h + 7h reine Flugzeit. Ist nur was fuer die ganz Harten :D

Die Antwort ist voelliger Quatsch...ich bin weder in Singapore stationiert noch fliege ich mehr
mit der SQ als mit den anderen * Partnern. Ich war 2009 auch FTL geschaedigt und auf der
Suche nach einer Alternative. Bei Krisflyer bin ich im Endeffekt haengen geblieben, weil man
dort bei den meisten Alliance Partner Gesellschaften Meilen bekommt und eine sehr gute
Reward Verfuegbarkeit hat. Zudem ist mir der Star Gold mit 50000 Meilen jedes Jahr sicher,
wahrend man bei Hansens dafuer das Doppelte benoetigt.
Nach den neuesten Enhancments der LH bezueglich Meilengutschriften ist die Attraktivitaet
von Krisflyer nochmals gestiegen: da gibts bspw. bei einem LH Flug, BC V 100% Meilen, waehrend
es demnaechst bei LH selbst nur 50% gibt.
Uebrigens bekommt man auch recht problemlos bei der SQ Awards bei Alliance Partnerfluggesellschaften.

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Die Antwort ist voelliger Quatsch...

So, So. Ich bleib trotzdem dabei, es gibt bessere Programme als Krisflyer fuer Leute die eine Alternative suchen.

- Kein Executive Bonus auf Statusmeilen
- Awardverfuegbarkeit bei Saverawards sind auf beliebten Strecken und SQ Metall (ich kann zu *Star nichts sagen da nie probiert) ist weniger gut, Standardawards dagegen schon kosten aber auch entsprechend viele Meilen.
- ausserhalb von Fluegen gibts momentan keine Moeglichkeit Meilen zu verbrennen.

Krisflyer bringt was wenn Standort Singapur da:

- Statusvorteile auch auf MI (Silkair)
- Loungeaccess zur SKL bei PPS-Status

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
So, So. Ich bleib trotzdem dabei, es gibt bessere Programme als Krisflyer fuer Leute die eine Alternative suchen.

- Kein Executive Bonus auf Statusmeilen
- Awardverfuegbarkeit bei Saverawards sind auf beliebten Strecken und SQ Metall (ich kann zu *Star nichts sagen da nie probiert) ist weniger gut, Standardawards dagegen schon kosten aber auch entsprechend viele Meilen.
- ausserhalb von Fluegen gibts momentan keine Moeglichkeit Meilen zu verbrennen.

Krisflyer bringt was wenn Standort Singapur da:

- Statusvorteile auch auf MI (Silkair)
- Loungeaccess zur SKL bei PPS-Status

Wie ich oben ja geschrieben habe, muss sich jeder die Situation und die Regeln der Programm selbst anschauen und dann entscheiden... Dementsprechend weiß ich nun nicht, wie due für den OP entscheidest, dass Krisflyer für ihn keinen Sinn macht... ???

Hier mal noch ein paar weitere Vorteile von Krisflyer:

- Meilen sammeln für Kreditkartenumsätze auch in D möglich!
- extrem gute Verfügbarkeit bei SQ (die ja nicht unbedingt dass schlechteste Produkt bieten!)

By the way: Wie kommst du drauf, dass es kein Executiv Bonus gibt? Natürlich gibt es den... 25%

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Hallo,
ich bin seit diesem Jahr für meine Verhältnisse zum "Vielflieger" geworden. Für mich ist das Flugjahr 2013 beendet und suche jetzt nach Anregungen wie ich das Meilen-Sammeln und Ausgeben optimieren kann.
Kurze Vorstellung meiner Flughistorie für 2013:
7x in C nach Japan (NRT/KIX) immer von STR aus
davon
3x mit SK und 2x TK
2x mit AF

Somit habe ich knapp den SEN bei M&M erreicht und zusätzlich 50k Meilen durch M&M CC und usw. gesammelt = 150k bei M&M
Bei Flying Blue Gold mit 53k

Mein Problem ist, dass ich nicht selber buche und dadurch querbeet gebucht wird :( Ich werde für 2014 versuchen, dass wenigsten alles auf Star Alliance gebucht wird.
Für nächstes Jahr sind 8-10 Japanreisen in C geplant.

Ich will meine Meilen für Awardflüge in C nach Amerika und Asien einsetzen.
Jetzt meine Frage: Welchen Programm ist für mich zum Maximieren der Meilen am Besten?
Was mir bei LH nicht gefällt, sind die hohen Gebühren bei Awardflügen. Gut sind Möglichkeiten für das Sammeln ohne zu Fliegen :D

Hallo,

mein Vorschlag (ich bin aber sicher kein Profi!) wäre eine Umstellung auf BAEC und Flüge mit OW. CX z.B. ist eine sehr gute Gesellschaft mit großem Netz in Asien. RJ hat eine akzeptable C-class mit teilweise Y-Preisen. QR, neues Mitglied bei OW, ist eine der besten Airlines mit einem ausgezeichneten C-Produkt (von F ganz zu schweigen). <<--- subjektive Meinung! YMMV.

BAEC hat akzeptable Awards nach Amerika, und Meilensammeln kann man z.B. mit der Amex (mit Turbo-Bonus: Ratio 1:1) oder der BA-eigenen CC von Barclays (jedoch nicht empfehlenswert auf Grund häufiger ''Sperren''). Störend sind die hohen YQs, oft sogar höher als bei M&M.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Wie ich oben ja geschrieben habe, muss sich jeder die Situation und die Regeln der Programm selbst anschauen und dann entscheiden... Dementsprechend weiß ich nun nicht, wie due für den OP entscheidest, dass Krisflyer für ihn keinen Sinn macht... ???

Was habe ich entschieden?

- extrem gute Verfügbarkeit bei SQ (die ja nicht unbedingt dass schlechteste Produkt bieten!)

Komischerweise nur bei euch. Die Verfuegbarkeit von Saverawards ist mittelmaessig, vorallem ex-FRA und ex-MUC. Nicht umsonst weichen einige auf CDG, MXP und CPH aus um einen Award zu ergatteren. Kann man moegen, muss man aber nicht. Die Standardawards sind meiner Meinung nach zu teuer. Ich habe darueberhinaus bisher keine "Meilenschnaeppchen" gesehen.

By the way: Wie kommst du drauf, dass es kein Executiv Bonus gibt? Natürlich gibt es den... 25%

Lies nochmal was ich geschrieben habe. Und dann kannst du die entsprechende Stelle ja gerne bei Krisflyer nochmal recherchieren. Ist nicht ganz unerheblich fuer Leute die 50000 Meilen eher knapp erreichen.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Lies nochmal was ich geschrieben habe. Und dann kannst du die entsprechende Stelle ja gerne bei Krisflyer nochmal recherchieren. Ist nicht ganz unerheblich fuer Leute die 50000 Meilen eher knapp erreichen.

Ich weiß ehrlich gesagt, nicht was du meinst (trotz mehrfachem lesen deinen Satzes) ?

Ich bekomme auf meine Flüge (natürlich auf SQ und Silk Air) immer den Bonus! Hier auch der Auszug der Benefits:

Receive a 25% tier bonus on the actual number of miles flown on Singapore Airlines, SilkAir or Virgin Atlantic when you credit the miles to your KrisFlyer account. All Singapore Airlines and SilkAir booking classes except for Economy Class tickets issued in G, N, Q, T and V booking classes are eligible for this bonus.

By the way: Können mal ein Bier trinken gehen -> siehe Wohnort ;)

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
Wollte mich (OP) nur mal wieder melden.
Also mit SQ weiß ich nicht so recht. Werde bestimmt nie damit fliegen dürfen.
Wie gesagt ich kann nicht selber buchen.
Ich habe mir jetzt UA Milage Plus angeschaut. Problem für mich geringere Meilengutschriften (ca. 50% bzgl. MM) für Flüge mit SK und TK.
Also bei 8 JPN Trips in C macht das eine Differenz von ca. 80k aus

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
ANZEIGE
300x250
Ich habe mir jetzt UA Milage Plus angeschaut. Problem für mich geringere Meilengutschriften (ca. 50% bzgl. MM) für Flüge mit SK und TK.
Also bei 8 JPN Trips in C macht das eine Differenz von ca. 80k aus

Die geringeren Gutschriften werden durch die bislang noch guenstigeren Awards kompensiert. Allerdings hat MP vor wenigen Tagen eine Aenderung der Awardpreise angekuendigt. Damit werden die bisherigen Vorteile des Programms weitgehend nivelliert. Es gibt dazu auch einen umfangreichen Thread.