Vielfliegerjahr 2013 beendet, Brauche Hilfe bei Optimierung.

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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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318
Singapore
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Problem für mich geringere Meilengutschriften (ca. 50% bzgl. MM) für Flüge mit SK und TK.

Solltest du hier von Statusmeilen sprechen, glaube ich, dass bei TK niemand in der *A weniger gutschreibt als M&M! Du bekommst bei M&M in FullFlex C gerade mal 50 % Statusmeilen und in E L Q S T (billige Eco) gerade mal 12,5 %!

Wenn du also TK fliegst, dann gibt es defintiv nichts schlechteres als M&M!
 

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
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Solltest du hier von Statusmeilen sprechen, glaube ich, dass bei TK niemand in der *A weniger gutschreibt als M&M! Du bekommst bei M&M in FullFlex C gerade mal 50 % Statusmeilen und in E L Q S T (billige Eco) gerade mal 12,5 %!

Wenn du also TK fliegst, dann gibt es defintiv nichts schlechteres als M&M!

Nein eigentlich von Prämienmeilen. Aber wenn ich meine Flüge (mit TK) in das Vielfliegertool eingebe kommt bei MM immer mehr raus als bei UA MP oder A3 MB.
Da ich jetzt für 2 Jahre den SEN Status habe, sind für mich die Statusmeilen eher zweitrangig. Und ob ich in 2 Jahren immer noch viel fliege ist auch nicht sicher. Deshalb will ich die Prämienmeilen- Sammeln und -Ausgeben optimieren :cool:
 

bno

Neues Mitglied
03.11.2013
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Kurze pauschalisierte Antwort: Nimm deine FTL Karte als Eiskratzer im Winter (arg viel mehr ist sie leider nicht Wert) und erfliege 2014 einen Goldstatus, da hast du eindeutig mehr davon! Welcher für dich in Frage kommt, hängt schwer davon ab, mit welcher Airline du fliegst und in welche Richtung du die Awards einsetzten willst!

Schau dir mal das Programm von TK genauer an sowie Krisflyer, wenn du deine Awards nach Asien einsetzten willst!

Vielen Dank für die Tipps. Die Temperaturen sinken hier ja so langsam, von daher ist bald auch der FTL Eiskratzer etwas wert. Das Format ist aber einfach etwas unpraktisch. :eek:


Wie gesagt, fliege ich meist LX, vor allem die langen Strecken in C.

Das Programm von TK könnte tatsächlich interessant sein. Allerdings, wenn es dumm läuft, könnte es auch sein, dass ich die Schwelle knapp nicht erreiche, da ich ja keinen Ex Bonus erhalte. Bei A3 wäre das problemlos. Bietet das TK Programm denn echte Vorteile gegenüber A3, auch wenn man nicht oder wenig TK fliegt? Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich dieses Jahr ZRH IST mit TK in C geflogen bin. Kein schlechtes Produkt für innereuropäische C Klasse! ganz klar!

Insgesamt bin ich eben nicht so ein Vielvielflieger, so dass ich meine Meilen auch nicht zu zerstreut sammeln sollte, damit man dann auch einmal zu zweit etwas realisieren kann damit. Von daher kam meine Idee, den billigen A3*G zu machen und dann weiter bei M&M die bereits vorhandenen Meilen aufzustocken. Oder ist das eine blöde Idee?
A3 M&B gäbe zum Teil sogar mehr Meilen. Würdet ihr da so richtig Meilen aufbauen, oder ist das zu heiss, weil sie auch untergehen könnte? Mit unseren Meilen.....
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
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Singapore
Vielen Dank für die Tipps. Die Temperaturen sinken hier ja so langsam, von daher ist bald auch der FTL Eiskratzer etwas wert. Das Format ist aber einfach etwas unpraktisch. :eek:

Gerne!



Das Programm von TK könnte tatsächlich interessant sein. Allerdings, wenn es dumm läuft, könnte es auch sein, dass ich die Schwelle knapp nicht erreiche, da ich ja keinen Ex Bonus erhalte.

Naja, die Schwelle von 45.000 Meilen für Gold ist eigentlich wirklich sehr niedrig. Besonders wenn du TK fliegst, bekommst du viele Meilen (dort gibt es quasi Executive Bonus!). Bedenke auch, das TK fließende Jahre hat!

Bietet das TK Programm denn echte Vorteile gegenüber A3, auch wenn man nicht oder wenig TK fliegt? Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich dieses Jahr ZRH IST mit TK in C geflogen bin. Kein schlechtes Produkt für innereuropäische C Klasse! ganz klar!

Ja, TK bietet Vorteile auch wenn du nicht mit denen fliegst. Die wären:

- Status für 2 Jahre
- Bei Verlängerung können bis zu 10.000 Statusmeilen gekauft werden
- Fließende Jahre, was das erreichen des Status noch leichter macht

Insgesamt bin ich eben nicht so ein Vielvielflieger, so dass ich meine Meilen auch nicht zu zerstreut sammeln sollte, damit man dann auch einmal zu zweit etwas realisieren kann damit. Von daher kam meine Idee, den billigen A3*G zu machen und dann weiter bei M&M die bereits vorhandenen Meilen aufzustocken. Oder ist das eine blöde Idee?

Pauschalisiert gesagt, ist das sogar eine ziemlich blöde Idee.... Meilen bei M&M sind deutlich weniger Wert als bei den meisten anderen Meilenprogrammen. Besonders hier hat übrigens TK seine Stärke. Da sind die Meilen so ziemlich am Meisten wert, da die Awards relativ günstig sind und keine Märchensteuer a la Lufthansa erhoben wird!

Als kleines Beispiel: Für 2 Flüge nach SIN benötgist du bei M&M 270.000* Meilen + 1000* Euro Märchensteuer. Das gleiche geht bei M&S (TK) für 160.000 Meilen* + ca. 300 Euro* Tax. Any questions :D

* War zu Faul die Meilentabelle zu suchen, ich glaube jedoch die Meilenwerte sollten stimmen!
 
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bno

Neues Mitglied
03.11.2013
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Pauschalisiert gesagt, ist das sogar eine ziemlich blöde Idee.... Meilen bei M&M sind deutlich weniger Wert als bei den meisten anderen Meilenprogrammen. Besonders hier hat übrigens TK seine Stärke. Da sind die Meilen so ziemlich am Meisten wert, da die Awards relativ günstig sind und keine Märchensteuer a la Lufthansa erhoben wird!

Als kleines Beispiel: Für 2 Flüge nach SIN benötgist du bei M&M 270.000* Meilen + 1000* Euro Märchensteuer. Das gleiche geht bei M&S (TK) für 160.000 Meilen* + ca. 300 Euro* Tax. Any questions :D

* War zu Faul die Meilentabelle zu suchen, ich glaube jedoch die Meilenwerte sollten stimmen!

Im Vergleich zu M&M sehe ich das. Aber gilt das auch im Vergleich TK zu A3? Die geben doch auch ziemlich viele Meilen. ZB auf LX, oder? Oder schneidet A3 dann beim einlösen schlecht ab?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Im Vergleich zu M&M sehe ich das. Aber gilt das auch im Vergleich TK zu A3? Die geben doch auch ziemlich viele Meilen. ZB auf LX, oder? Oder schneidet A3 dann beim einlösen schlecht ab?

Sorry, zu A3 kann ich dir nicht viel Erfahrungsberichte geben.... Da man dort den Status nur für ein Jahr bekommt, habe ich mir die nie genauer angeschaut! (Außerdem habe ich da die Befürchtung, dass deren Programm in der Form irgend wann demnächst Geschichte ist - aber rein subjektiv!)
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.092
997
Als kleines Beispiel: Für 2 Flüge nach SIN benötgist du bei M&M 270.000* Meilen + 1000* Euro Märchensteuer. Das gleiche geht bei M&S (TK) für 160.000 Meilen* + ca. 300 Euro* Tax. Any questions :D

* War zu Faul die Meilentabelle zu suchen, ich glaube jedoch die Meilenwerte sollten stimmen!

Für den OP als SEN stellt sich diese Rechnung unter Umständen etwas anders da. Sofern er mit LX oder LH nach SIN fliegt, kosten ihn 2 Tickets "nur" 202.000 Meilen in C. Bei M&S sind es sofern man TK fliegt lediglich 140.000 sowie gut 600€ Steuern (laut M&S Award Calculator). Als *A Award kostet das ganze dann bei M&M 270.000 bei M&S 200.000. In F kommt man bei M&M sogar günstiger weg, sofern man LH oder LX fliegt.

Das Beispiel zeigt ganz gut, das selbst für die gleiche Destination es sehr von den eigenen Präferenzen abhängt, was besser ist. Ich persönlich fliege gerne möglichst direkt und lieber F als C auf Award, da ist M&M in diesem Fall die bessere Alternative (außer den etwas höheren Steuern). Insbesondere weil die Verfügbarkeit von Awards auf LH und LX als SEN deutlich besser ist als bei anderen *A Programmen.

Ich denke, der OP sollte erst einmal entscheiden wofür genau er seine Meilen verwenden möchte und dann schauen in welchem Programm das am besten/preiswertesten zu machen ist.
 
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07.04.2009
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Für den OP als SEN stellt sich diese Rechnung unter Umständen etwas anders da. Sofern er mit LX oder LH nach SIN fliegt, kosten ihn 2 Tickets "nur" 202.000 Meilen in C. Bei M&S sind es sofern man TK fliegt lediglich 140.000 sowie gut 600€ Steuern (laut M&S Award Calculator). Als *A Award kostet das ganze dann bei M&M 270.000 bei M&S 200.000. In F kommt man bei M&M sogar günstiger weg, sofern man LH oder LX fliegt.

Als Ergänzung hierzu:

Sollte er bei M&M den SEN erfliegen können, dann erfliegt er mit hoher Wahrscheinlichkeit bei TK den Elite Plus, welche ihm seeehhhhrrr viel mehr Vorteile bietet als der SEN. Diese Vorteile wurden an anderer Stelle schon aufgelistet, deswegen werde ich nur die wichtigsten kurz umreisen:

- 2 Upgrades auf Langstrecke mit Zubringer pro Jahr! (Im vergleich: Bei LH bekommst du nur ein Upgrade pro 2 Jahre auf einer Langstrecke ohne Zubringer)
- Du kannst gegen 40000 Meilen deine Familienangehörigen für 2 Jahre zum Elite ernennen -> Also *A Gold
- Du bekommst auf TK quasi immer einen Awardplatz
- Die OpUp -Rate ist hervorragend!

Also, wenn man hin und wieder TK fliegt (oder fliegen will), dann brauch ich hier eigentlich nicht lange Nachdenken! Der einzige Nachteil den ich bei M&S (TK) sehe, ist eben dass es keine F gibt, und demensprehend keine Awards auf TK F. Da ich persönlich die C von TK jedoch als absolut Ausreichenden empfinde (zugegeben, ich sehe ein Flugzeug immernoch als Verkehrsmittel an!), vermisse ich die auch nciht wirklich!
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.092
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Ich denke, wir sind uns einig, dass wenn man viel mit TK fliegt deren Programm in den aller meisten Fällen am besten geeignet ist. Die Ausgangssituation ist in diesem Fall aber, dass der OP bereits SEN ist, somit sollte man das nicht komplett unter den Tisch fallen lassen.

Soweit ich weiß matched TK den SEN ja auch und somit ergibt sich vielleicht auch eine Möglichkeit recht einfach bei M&S einzusteigen und die Ausgangssituation verändert sich wieder. Es gibt also viele verschiedene Perspektiven auf das Problem und mehr wollte ich nicht sagen. In letzter Zeit scheint mir das M&M im VFT gerne als das schlechteste VFP auf dem ganzen Planeten dargestellt wird, egal was die Umstände sind. Ich sehe das einfach etwas differenzierter.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Soweit ich weiß matched TK den SEN ja auch und somit ergibt sich vielleicht auch eine Möglichkeit recht einfach bei M&S einzusteigen...

Ja richtig! Macht es natürlich sehr leicht!

Es gibt also viele verschiedene Perspektiven auf das Problem und mehr wollte ich nicht sagen.

Absolut! Meine Anmerkung war eigentlich auch nicht als böse Kritik gedacht, sondern lediglich als Ergänzung! Und wie du schon sagst, muss jeder die Systeme richtig beleuchten und und danach selbst entscheiden, welches System für ihn geeignet ist (und man muss natürlich auch bedenken, welches System kontinuierlich ist)!


In letzter Zeit scheint mir das M&M im VFT gerne als das schlechteste VFP auf dem ganzen Planeten dargestellt wird...

Leider trifft es dass aber auch ziemlich! Mir fallen wenige Vielfleigerprogramme ein (Ausnahme HON), die schlechter sind... Klar, das Problem ist eben, das LH für viele hier der home carrier ist! Ist aber ein anderes Thema, welches wir hier nicht diskutieren sollten/brauchen. Wurde ja schon oft gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
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DUS
Sorry, zu A3 kann ich dir nicht viel Erfahrungsberichte geben.... Da man dort den Status nur für ein Jahr bekommt, habe ich mir die nie genauer angeschaut! (Außerdem habe ich da die Befürchtung, dass deren Programm in der Form irgend wann demnächst Geschichte ist - aber rein subjektiv!)

Das ist natürlich quatsch. A3 vergibt den Status für mindestens 3 Jahre, die Requalifikation besteht aktuell aus mindestens einem gutgeschriebenen Flug in dieser Zeit. Dass das irgendwann etwas verschärft wird, ist allerdings gut möglich.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Wichtig scheint mir vor allem, welche strecken man fliegt. Wer z.B. wie ich fast nur Nordamerika fliegt, braucht sich mit TK und MS nicht zu beschäftigen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Das ist natürlich quatsch. A3 vergibt den Status für mindestens 3 Jahre, die Requalifikation besteht aktuell aus mindestens einem gutgeschriebenen Flug in dieser Zeit. Dass das irgendwann etwas verschärft wird, ist allerdings gut möglich.

Ok, habe ich nicht gewusst...
 

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
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Wie gesagt, bin ich schon SEN und meine beruflichen Flüge sind alle STR-XXx-NRT in C bei diversen Gesellschaften (SK, TK, OS (Reihenfolge nach Häufigkeit)).
Einlösen möchte die Meilen für Flüge nach Nordamerika und Asien (Japan, China).
Eine Überlegung wäre in TK MS zu matchen und da weiter zu sammeln. Bei MM habe Meilen für 2 USA Awards in C.
Wie sieht eigetlich die Awardverfügbarkeit für A3 MB für Awards Asien und Nordamerika?
 

bno

Neues Mitglied
03.11.2013
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300x250
Hallo zusammen

Mir scheint, da ist es wegen mir zum einen oder anderen Missverständnis gekommen. Von wegen er ist schon SEN und dann sieht alles etwas anders aus. Ich habe meine Frage hier in diesen Thread geführt, weil ich dachte sie passt thematisch dazu. Ich bin aber nicht der Eröffner des Threads.

Deshalb meine administrative Frage als Neuling hier: Hätte ich nun besser einen neuen Thread eröffnet? Wäre das eher im Sinn vom Forum?

Inhaltlich stellt sich mir in meinem Fall noch die Frage der Verfügbarkeit der Awards. Ich lese, dass diese bei TK M&S besser sein soll als bei M&M. Wie steht es da bei A3? Ich habe dazu noch nicht allzuviel gelesen.

So oder so noch einmal vielen Dank für die Unterstützung hier und Entschuldigung, falls ich mich da unkorrekterweise in einen Thread geschummelt hätte.

edit: sehe gerade, dass die Frage nach der A3 Awardverfügbarkeit gleich oberhalb auch schon gestellt ist. Mann Mann......Anfänger am Werk.....