Vietnam: Da Nang + Hoi An oder Ho Chi Minh City

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.693
7.867
LEJ
ANZEIGE
Gibt es zu Erfahrungen zu Vietjet oder Jetstar Pacific?

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Egal, mit wem oder was du in Vietnam fliegst, Verspätungen (domestic) sind Programm und so war es bei meiner letzten Tour (ca 4 Monate Vietnam 2017/2018)
VietnamAirline: 7 Flüge mit 5 Flugänderungen
Vietjet: Buchungsseite ist ekelig, aber funktioniert, Achtung Zeitlimit. Tipp: Buche (Promo oder Eco) das Gepäck und Essen dazu, das ist günstiger. Von 5 Flügen hatten nur einer eine echte Verspätung.
JetstarPacific: von mir nicht messbar, da nur ein Flug zu einer früheren Zeit.

Ich würde den Preis entscheiden lassen. Die Airlines tun sich nichts und ich würde jede buchen.

Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.922
583
Glück gehabt! Bei uns war es genau umgekehrt: Vietnam Airlines total pünktlich (und wirkte wie eine richtige airline); Vietjet- Totalverlust! Verspätungen ohne Ende, immer neue Vertröstungen und als unser nächster internationaler Flug wegen nicht enden wollender Verschiebungen drohte , den Bach runter zu gehen, sind wir dann auf VN ausgewichen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Ich würde das Wetter im Auge behalten. Wenn da Schlechtwettergebiete kommen, Tropical Depression und so, fliegen die evtl. einen Tag lang nicht - was richtig so ist. Man wird umgebucht aber vor so einem Wetter muss man halt Respekt haben. Bei uns wäre kurz vor Katastrophenalarm, die machen das ganz lässig.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Falls es dir in Hanoi zu langweilig wird kannst du einen Tagesausflug nach Tràng An/Tam Coc/Ninh Binh machen, das mit seinen Karstfelsen als die Halong Bay an Land bezeichnet wird. Etwas weniger überlaufen, aber landschaftlich schön. Instagram ist voll mit Bildern von dort.

Mit privatem Fahrer als Ganztagestour so um die 90 EUR möglich. Alternativ als Teil von Pauschaltouren. Sogar mit Halong Bay kombinierbar.

• Like

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.102
1.399
TXL
Egal, mit wem oder was du in Vietnam fliegst, Verspätungen (domestic) sind Programm und so war es bei meiner letzten Tour (ca 4 Monate Vietnam 2017/2018)
VietnamAirline: 7 Flüge mit 5 Flugänderungen
Vietjet: Buchungsseite ist ekelig, aber funktioniert, Achtung Zeitlimit. Tipp: Buche (Promo oder Eco) das Gepäck und Essen dazu, das ist günstiger. Von 5 Flügen hatten nur einer eine echte Verspätung.
JetstarPacific: von mir nicht messbar, da nur ein Flug zu einer früheren Zeit.

Ich würde den Preis entscheiden lassen. Die Airlines tun sich nichts und ich würde jede buchen.

Ich habe die Flüge schon gebucht :p
Ich fliege 2x mit Vietjet Air, die mir freundlicherweise meinen 2. Vornamen in die Buchung hinzugefügt haben und 1x mit Jetstar von SGN nach HAN.

Glück gehabt! Bei uns war es genau umgekehrt: Vietnam Airlines total pünktlich (und wirkte wie eine richtige airline); Vietjet- Totalverlust! Verspätungen ohne Ende, immer neue Vertröstungen und als unser nächster internationaler Flug wegen nicht enden wollender Verschiebungen drohte , den Bach runter zu gehen, sind wir dann auf VN ausgewichen.

Mein Rückflug nach HAN geht am 18.5 mit Jetstar. Ich glaube, dass alles zuverlässig (abgesehen von der Pünktlichkeit) sein wird.

Ich würde das Wetter im Auge behalten. Wenn da Schlechtwettergebiete kommen, Tropical Depression und so, fliegen die evtl. einen Tag lang nicht - was richtig so ist. Man wird umgebucht aber vor so einem Wetter muss man halt Respekt haben. Bei uns wäre kurz vor Katastrophenalarm, die machen das ganz lässig.

Ich bin im Mai dort. Ich habe mal das Wetter im Mai 2018 gecheckt. Es soll wohl sehr trocken gewesen sein. In HAN gabs nachts ein paar leichte Regenschauer und in SGN abends ein paar Gewitter. Ich habe jedoch zwei Nächte Puffer, so dass ich auch noch zwei Tage später in HAN ankommen könnte.

Falls es dir in Hanoi zu langweilig wird kannst du einen Tagesausflug nach Tràng An/Tam Coc/Ninh Binh machen, das mit seinen Karstfelsen als die Halong Bay an Land bezeichnet wird. Etwas weniger überlaufen, aber landschaftlich schön. Instagram ist voll mit Bildern von dort.

Mit privatem Fahrer als Ganztagestour so um die 90 EUR möglich. Alternativ als Teil von Pauschaltouren. Sogar mit Halong Bay kombinierbar.

Ich muss mal schauen. Ich werde das wahrscheinlich spontan vor Ort entscheiden. Kommt darauf an, was ich schon in HAN gesehen habe.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.693
7.867
LEJ
Mein Vorschlag war eher die bequeme Variante mit Buchung über das Hotel. Für mich standen Aufwand, Leistung und Kosten im Verhältnis.

Es geht sicherlich immer billiger. Du kannst nello1985 da gerne hilfreiche Tipps geben.
Es geht nicht um billiger, sondern um die normalen Preise für eine Tagestour mit Auto+Fahrer, die über das Hotel gebucht ist. Ein Preis um die 50€ (1.250.000 VND) ist realistisch. Die angegebenen 90€ sind nach meiner Erfahrung leicht überzogen.

Wenn es billig (aber noch lange nicht schlecht) sein soll, den Bus nach NinhBinh für 60.000VND, in Ninhbinh ein Fahrrad mieten (50.000VND) und eine Radtour (oder Scooter für 120.000VND) machen, danach eine Bootsfahrt machen (100.000VND), irgendwo dort essen gehen (100.000 VND) und mit dem Bus zurück nach Hanoi. Alles zusammen runde 310.000VND, also ca 12€ bis 15€.
Eine solche Tour kann man machen, wenn man sich etwas im Land auskennt.

• Like
Reaktionen: Nupshh

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Es geht nicht um billiger, sondern um die normalen Preise für eine Tagestour mit Auto+Fahrer, die über das Hotel gebucht ist. Ein Preis um die 50€ (1.250.000 VND) ist realistisch. Die angegebenen 90€ sind nach meiner Erfahrung leicht überzogen.

I stand corrected. Die Summe in Dong entspricht dem, was ich gezahlt habe. Hab bei der Umrechnung daneben gelegen. :eek:

• Like

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061
In Hanoi könntest du Egg Coffee probieren. Falls du Kaffee magst...
In dem Falle waere das Giang Café zu empfehlen. Dort sind zwar zahlreiche Touristen unterwegs, der lokale Charme ist aber dennoch aufgrund der Räumlichkeiten vorhanden. Wahrscheinlich scheitert ein Großteil der Touristen am Auffinden der unscheinbaren Eingangstuer.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.102
1.399
TXL
Ich möchte mich nochmal für eure hilfreichen Tipps bedanken! (y)

Im Endeffekt hatte ich gar keinen Kulturschock und habe mich eigentlich ziemlich wohl gefühlt, obwohl es sehr heiß war (min. 37 Grad). Ich hätte mir tatsächlich eine Nacht in Hanoi schenken können. Der Verkehr hat mich am Ende sehr genervt.

• Like
Reaktionen: BMF81