Bin zurück
Bin wieder zurück und habe meine geführte Gruppenreise überlebt
Wir hatten mit allem sehr viel Glück: Unsere Gruppe umfasste nur acht Teilnehmer, die alle recht nett und erträglich waren, die Reiseleiter waren -bis auf eine- alle super, die Busse waren groß genug, um Privatsphäre und Seatblocking zu haben. Die Sehenswürdigkeiten waren beeindruckend, die Erlebnisse spannend und vielfältig, die Landschaft einfach herrlich, die Menschen dort sehr freundlich, alle Waren und Dienstleistungen spottbillig, das Programm vielfältig und interessant, aber kein Gehetze und ich habe mich nebenbei auch noch wunderbar erholt.
Es war eine wunderbare und spannende Reise.
Am ausführlichen Reisebericht arbeite ich gerade, ich möchte ihn komplett mit Fotos auf einmal online stellen.
Mit 3300 Fotos alleine schon mal von meinen beiden Kameras, dazu noch Fotos von meiner Freundin und den anderen, habe ich mir da eine winzigkleine Aufgabe vorgenommen.
Ich hasse Gruppenreisen und Vorausplanung. Bin echt gespannt, wie Du das erlebt hast.
Gruppenreisen wird sicher nicht mein Lieblingsreisestil, aber für das eine oder andere Reiseziel ist es m.E. angebracht, diese Reiseart mit in Erwägung zu ziehen.
Hab eine wundervolle Reise mit lauter liebenswerten Menschen, unvergesslichen Momenten und dass all Deine Erwartungen übertroffen werden
Die Menschen in der Gruppe waren wirklich nett, die unvergesslichen Momente entstanden aber oft abseits der geführten Programmteile und dort hatten wir auch die tollsten Begegnungen mit interessanten Menschen.
Meine Erwartungen, die ja im Vorfeld äußerst gering waren, wurde bei weitem übertroffen.
.......
- Ihr müsst mit den anderen Teilnehmern der Reise keine Freundschaft schließen. Höflichkeit und small talk reichen.
......
An diesen Satz mußte ich immer wieder denken. Ich habe mich daran gehalten und das machte die Reise überaus angenehm.
Bei einer Gruppenreise "schafft" man in der Regel mehr als selbst organisiert. So zumindest meine Erfahrung.
So war auch hier meine Erfahrung. Trotz prall gefülltem Reiseplan blieb sehr viel Zeit für spontane Dinge und zusätzliche Programmpunkte. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt während der Reise gehetzt oder hatte einen inhaltlichen Overflow an Informationen, Bildern und Sehenswürdigkeiten. Ich empfand die ganze Reise -so wie ich sie verbracht habe- sogar als erholsam.
Und VN ist ja immerhin Skyteam, Du solltest also in der Lounge dem Pöbel entgkommen können.
VN mag ja Skyteam sein und bei Skyteam habe ich Elite Plus.
Das brachte insgesamt einen einzigen mageren Loungebesuch bei fünf Flügen ein. Ansonsten saß ich eben unter dem Pöbel, was -besonders in einem Fall am Flughafen in Hue- ein Glücksfall war.
Ansonsten, es kommt immer darauf aus, was man drauß macht
Wahre Worte!
Ich bin der Meinung, dass man aus allem etwas machen kann, so eben auch aus einer geführten Gruppenpauschalreise. Wir haben etwas Gutes draus gemacht und haben die Reise (meistens) genossen.