Vietnam / Kambodscha pauschal – Vergnügen, Abenteuer oder Horror-Trip?

ANZEIGE

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
ANZEIGE
Vielen Dank für Eure wirklich guten "Last-Minute-Tipps", die ich auf jeden Fall mitnehmen werde! :kiss:
Offensichtlich gehört zu einem Angkor Wat / Siam Reap-Besuch ein ausgeklügelter Plan welcher Tempel wann zu welcher Tageszeit zu besuchen ist. :idea:

Da ich auch noch gerne fotografiere, werde ich jetzt noch den Lichteinfall berücksichtigen und entweder gezielt Gegenlicht wählen oder die schöneren Tempelseiten im rötlichen Sonnenaufgangs- oder Sonnenuntergangslicht fotografieren.

Und ich habe schon was gelernt:
Auch aus einer einfachen Pauschalreise kann man fast eine Wissenschaft machen ;).

Ich war 2001 im Juli dort, schwül heiß, aber weniger Touristen und die fand ich damals schon nervig, vor allem die Japaner, die die Treppe in Angkor Wat 30 Minuten belegt haben, weil jeder auf der Treppe fotografiert werden wollte. 2006 im Januar hab ich mir Siem Reap verkniffen, es war viel zu voll.

Die kleinen Tempel fand ich persönlich am schönsten, da dort wenig los war und man sie manchmal für sich allein hatte. Das dürfte hier nicht klappen.

Ansonsten, es kommt immer darauf aus, was man drauß macht

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Da ich auch noch gerne fotografiere, werde ich jetzt noch den Lichteinfall berücksichtigen und entweder gezielt Gegenlicht wählen oder die schöneren Tempelseiten im rötlichen Sonnenaufgangs- oder Sonnenuntergangslicht fotografieren.
Dann musst du auf jedenfall zweimal hin. Morgens und Abends und dann noch das Wasser im Vordergrund. Gehört eigentlich zum Standartmotiv. Morgens mit Gegenlicht und Abends im Rücken.

Hier mal Morgens...
urlaub2007k145ly7.jpg

...und Abends (Sorry, für die schlechten Bilder, sind noch aus meiner Kompaktkamerazeit).
urlaub2007k135gk2.jpg

Hier findest du meinen Tripreport von 2007.
(Tripreport) 4 Wochen Kambodscha - Thailand - airliners.de - Forum

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Na dann gute (Pauschal-)Reise @Fischköpfle. ;)

Habe für nächstes Jahr einen längeren privaten Asienaufenthalt in Aussicht stehen, der dann auch die Möglichkeit bietet, etwas herumzufliegen.

• Like
Reaktionen: Fischköpfle

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.636
2.174
grounded
Also diese beiden LIDL-Kofferanhänger sind ja die Krönung, bitte einen an den Koffer und einen Anhänger an dein Handgepäck... :D:D:D

Wünsche dir aber eine tolle Reise und bin gespannt auf den Reisebericht!!!

• Like
Reaktionen: Fischköpfle

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Bin zurück

Bin wieder zurück und habe meine geführte Gruppenreise überlebt :D
Wir hatten mit allem sehr viel Glück: Unsere Gruppe umfasste nur acht Teilnehmer, die alle recht nett und erträglich waren, die Reiseleiter waren -bis auf eine- alle super, die Busse waren groß genug, um Privatsphäre und Seatblocking zu haben. Die Sehenswürdigkeiten waren beeindruckend, die Erlebnisse spannend und vielfältig, die Landschaft einfach herrlich, die Menschen dort sehr freundlich, alle Waren und Dienstleistungen spottbillig, das Programm vielfältig und interessant, aber kein Gehetze und ich habe mich nebenbei auch noch wunderbar erholt.
Es war eine wunderbare und spannende Reise. (y)

Am ausführlichen Reisebericht arbeite ich gerade, ich möchte ihn komplett mit Fotos auf einmal online stellen.
Mit 3300 Fotos alleine schon mal von meinen beiden Kameras, dazu noch Fotos von meiner Freundin und den anderen, habe ich mir da eine winzigkleine Aufgabe vorgenommen.

Ich hasse Gruppenreisen und Vorausplanung. Bin echt gespannt, wie Du das erlebt hast.

Gruppenreisen wird sicher nicht mein Lieblingsreisestil, aber für das eine oder andere Reiseziel ist es m.E. angebracht, diese Reiseart mit in Erwägung zu ziehen.

Hab eine wundervolle Reise mit lauter liebenswerten Menschen, unvergesslichen Momenten und dass all Deine Erwartungen übertroffen werden :kiss:
Die Menschen in der Gruppe waren wirklich nett, die unvergesslichen Momente entstanden aber oft abseits der geführten Programmteile und dort hatten wir auch die tollsten Begegnungen mit interessanten Menschen.
Meine Erwartungen, die ja im Vorfeld äußerst gering waren, wurde bei weitem übertroffen.

.......
  • Ihr müsst mit den anderen Teilnehmern der Reise keine Freundschaft schließen. Höflichkeit und small talk reichen.
    ......

An diesen Satz mußte ich immer wieder denken. Ich habe mich daran gehalten und das machte die Reise überaus angenehm.

Bei einer Gruppenreise "schafft" man in der Regel mehr als selbst organisiert. So zumindest meine Erfahrung.

So war auch hier meine Erfahrung. Trotz prall gefülltem Reiseplan blieb sehr viel Zeit für spontane Dinge und zusätzliche Programmpunkte. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt während der Reise gehetzt oder hatte einen inhaltlichen Overflow an Informationen, Bildern und Sehenswürdigkeiten. Ich empfand die ganze Reise -so wie ich sie verbracht habe- sogar als erholsam.

Und VN ist ja immerhin Skyteam, Du solltest also in der Lounge dem Pöbel entgkommen können.

VN mag ja Skyteam sein und bei Skyteam habe ich Elite Plus.
Das brachte insgesamt einen einzigen mageren Loungebesuch bei fünf Flügen ein. Ansonsten saß ich eben unter dem Pöbel, was -besonders in einem Fall am Flughafen in Hue- ein Glücksfall war.

Ansonsten, es kommt immer darauf aus, was man drauß macht

Wahre Worte! (y)
Ich bin der Meinung, dass man aus allem etwas machen kann, so eben auch aus einer geführten Gruppenpauschalreise. Wir haben etwas Gutes draus gemacht und haben die Reise (meistens) genossen.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Beileid zur Langstrecke in whY!

Neben der Grundausstattung für einen Eco-Flug

IMG_0910_klein.JPG

sponsored by Swiss und Lufthansa

hatten wir ganz viel Glück (y):
Die Maschine FRA-SGN war nur zu einem Drittel in Eco gebucht. Wir hatten jeweils eine Dreierreihe für uns, um lie-flat zu schlafen. Ein paar der flauschigen babyblauen Fleece-Decken von VN untergelegt, um die Sitzfläche eben zu machen, mehrere der Minikissen als Kopfkissen genutzt, Ohrstöpsel und Schlafbrille angezogen und gleich mal 5 Stunden geschlafen.
Auf dem Rückweg HAN-FRA war die Maschine zu zwei Drittel in Eco gebucht. Durch strategische Sitzplatzwahl in den letzen fünf Reihen hatten wir wieder jede eine Dreierreihe für sich. Zwei Gin-Tonic und ein leckeres asiatisches Abendessen vorher noch in der Lounge, so konnten wir an Bord direkt zum Schlafen übergehen.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Nachdem gerade in den letzten Tagen die interessanten und ausführlichen Reiseberichte über Vietnam von wolke7 und hopper veröffentlich wurden, habe ich verstärkt am Reiseteil über die weichen Faktoren gearbeitet und kann ihn heute online stellen.

Natürlich wird der reine Reisebericht nicht vergessen und wird in den nächsten Tagen nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
Abenteuer:
Check-In in FRA bei Vietnam Airlinesin T1, durchgeführt von Damen im LH-Dress und mit LH-Namensschild: Meilensammeln bei OK Plus? Nein! M&M? Auch nicht! Priority-Gepäck? Status? Lounge? Alles wird verneint! Freundliches Nachfragen hilft, wir erfahren, die Check-In-Dame ist noch in Ausbildung. Wir bekommen unsere Wunschplätze und werden ins T2 zu Skyteam in die Lounge geschickt. 4 Sicherheitskontrollen, 5 Paßkontrollen, 2 SkyTrain-Fahrten, 4 versuchte Loungezugänge und 8 km Laufweg später wissen wir, dass es in FRA keinen Loungezugang gibt, wenn man OK Plus Gold = Skyteam Elite Plus ist und in Eco mit VN unterwegs ist. Und wir sind um einige Erfahrungen reicher: Wir haben die Funktionsweise des Skytrains Airside kennengelernt, kennen alle Wege von und zu den C-Gates in T1 und die Nicht-Verbindung abfliegend von B aus. Wir haben sehr nette und freundliche Menschen (=Loungedrachen) getroffen, die alle ganz exakt nach Vorgaben und Regeln gehandelt haben. Und ich habe eine sehr geduldige und strapazierfähige Freundin als Reisebegleiterin.

Der Check In in FRA ist schon so eine Sache. Hier hatte ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem Wissensstand der Mitarbeiter machen können. Manche wussten sofort, was bei Vielfliegern zu beachten ist (Lounge, Upgrade in Eco-Deluxe bei VN etc.), während andere Mitarbeiter erst mal in ihren Unterlagen nachschauen mussten oder sogar erst auf dem Flughafenbüro der VN anrufen mussten. Interessant ist, dass ihr in die Lounge in T2 geschickt wurdet, obwohl VN immer noch vom T1 abfliegt. Ich wurde bisher bei Flügen mit der VN immer auf die LH-Lounge im T1 verwiesen, wo der Zugang mit Boardingpass und Vielfliegerkarte immer reibungslos funktioniert hat.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Der Check In in FRA ist schon so eine Sache. Hier hatte ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem Wissensstand der Mitarbeiter machen können. Manche wussten sofort, was bei Vielfliegern zu beachten ist (Lounge, Upgrade in Eco-Deluxe bei VN etc.), während andere Mitarbeiter erst mal in ihren Unterlagen nachschauen mussten oder sogar erst auf dem Flughafenbüro der VN anrufen mussten. Interessant ist, dass ihr in die Lounge in T2 geschickt wurdet, obwohl VN immer noch vom T1 abfliegt. Ich wurde bisher bei Flügen mit der VN immer auf die LH-Lounge im T1 verwiesen, wo der Zugang mit Boardingpass und Vielfliegerkarte immer reibungslos funktioniert hat.

Ja, schlußendlich waren wir auch bei den LH-Lounges in T1 (C-Gates). Dort lernten wir gleich drei sehr höfliche und freundliche Loungedrachen kennen. Als wir erzählten, was für eine Odyssee wir hinter uns hätten, sagte eine der Damen lächelnd zu uns: "Das ist ja alles ganz prima. Durch das viele Laufen sind sie jetzt richtig müde für Ihren Langstreckenflug und außerdem haben sie Ihr Thromboserisiko dadurch erheblich gesenkt. Ich wünsche Ihnen einen guten Flug." :D:D:D

War nicht so falsch: Wir haben gut geschlafen und keine Thrombose bekommen. (y)