• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Visa Extra der Berliner Sparkasse

ANZEIGE

Abflieger1

Neues Mitglied
05.05.2024
4
1
ANZEIGE
Ich hatte ähnlich Schlimmes erwartet, dann aber auch die FAQ gelesen.
Mein Konto war fast den gesamten Abrechnungszeitraum im Minus, und mir wurden keine Zinsen berechnet.
Mysteriös.
Vielen Dank für die Info - Reklamation per Nachricht (BSpk ist ja per tel. HL seit Wochen nicht erreichbar) läuft.

Abflieger1

Neues Mitglied
05.05.2024
4
1
So, die Berliner Sparkasse hat geantwortet und dürfte auch @WiCo interessieren:

Sehr geehrter ...

Die Sollzinsen werden ab Inanspruchnahme des Verfügungsrahmens und im Nachhinein berechnet. Es handelt sich um die Zinsen für den Zeitraum vom 27.03.2024 bis 10.04.2024.

Mit freundlichen Grüßen ...

Wurden also noch keine Zinsen berechnet, ist wohl das Minus erst nach dem 10.4. aufgetreten und die Zinsen werden im Juni belastet werden. Die Frage auf welcher Vertragsgrundlage die Zinsen berechnet werden ist noch unbeantwortet und werde ich nun nachschieben.

Und noch irgend etwas scheint nicht zu stimmen: Ein negativer Amazon-Saldo wurden am 27.3. belastet (Beispiel anbei) und am 4.4. durch Kontolastschrift über diesen Betrag (nicht über den gesamten VISA-Saldo) ausgeglichen. Einem notebookcheck-Artikel zufolge wollte die Berliner Sparkasse auf die erste Zinsberechnung (Amazon-Saldo oder Zinsperiode?) verzichten. Weiß vielleicht jemand vielleicht mehr?

Das alles erscheint mir sehr geschickt konstruiert. Ich befürchte, viele Tausende umgestiegener Ama-VISA-Kunden werden wegen dieser Informationsdefizite der Berliner Sparkasse bereits im ersten und zweiten Zinslauf die Umstellungskosten refinanzieren helfen.

• Like
Reaktionen: WiCo

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.904
1.524
Ist es rechtlich überhaupt möglich eine Kreditkarte ohne kreditfreie Zeit anzubieten?
Ich habe das so tatsächlich noch bei keiner anderen Bank gesehen, außer bei Bargeldabhebungen.

Psi

Neues Mitglied
07.12.2023
6
3
Wenn du alles kurz vor der nächsten Rechnungsstellung zurück zahlst ist es ja kreditfrei. Normalerweise hat man halt nach der Rechnung noch 1-2 Wochen um das Geld zinsfrei zurückzuzahlen. Ob der Kredit ab Inanspruchnahme oder ab Rechnungstellung läuft steht der Bank sicher frei selbst zu bestimmen.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.231
925
So, die Berliner Sparkasse hat geantwortet und dürfte auch @WiCo interessieren:

Sehr geehrter ...

Die Sollzinsen werden ab Inanspruchnahme des Verfügungsrahmens und im Nachhinein berechnet. Es handelt sich um die Zinsen für den Zeitraum vom 27.03.2024 bis 10.04.2024.

Mit freundlichen Grüßen ...

Wurden also noch keine Zinsen berechnet, ist wohl das Minus erst nach dem 10.4. aufgetreten und die Zinsen werden im Juni belastet werden. Die Frage auf welcher
Ich war schon vor dem 10.4. (geringfügig) im Minus.
Habe gestern das Konto komplett auf Null gestellt und warte nun erst mal ab, was irgendwann mal an Zinsen berechnet wird. Die Mastercard-Aktion macht es einem ja leicht, Visa eine Weile in der Schublade zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du alles kurz vor der nächsten Rechnungsstellung zurück zahlst ist es ja kreditfrei. Normalerweise hat man halt nach der Rechnung noch 1-2 Wochen um das Geld zinsfrei zurückzuzahlen. Ob der Kredit ab Inanspruchnahme oder ab Rechnungstellung läuft steht der Bank sicher frei selbst zu bestimmen.
Ich gehe ja nach wie vor von "ab Inanspruchnahme" aus, auch wenn es derzeit bei mir keine Hinweise dazu gibt. Nur die AGB kann ich so interpretieren.
Im Ergebnis ist das dann quasi eine Prepaid-Karte, wenn man sich von den Zinsen nicht abzocken lassen will.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Ich befürchte, viele Tausende umgestiegener Ama-VISA-Kunden werden wegen dieser Informationsdefizite der Berliner Sparkasse bereits im ersten und zweiten Zinslauf die Umstellungskosten refinanzieren helfen. [/SIZE]

Ich glaube kaum, dass es „viele Tausende“ Ex-Amazon-Visa-Kunden gibt, die den Umstieg überhaupt mitgemacht haben. Wer die Konditionen der neuen KK vor Vertragsunterzeichnung gelesen hat, wusste doch, was ihn erwartet und hat sich deshalb eine andere KK gesucht.

• Like
Reaktionen: hamburgler

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.458
2.031
Ich glaube kaum, dass es „viele Tausende“ Ex-Amazon-Visa-Kunden gibt, die den Umstieg überhaupt mitgemacht haben. Wer die Konditionen der neuen KK vor Vertragsunterzeichnung gelesen hat, wusste doch, was ihn erwartet und hat sich deshalb eine andere KK gesucht.
Naja, wenn von 1 Mio. Kunden nur 1% die neue Karte genommen haben, sind es schon 10.000 und somit eigentlich schon "viele tausende".

Sonnenlicht

Reguläres Mitglied
11.01.2013
25
2
MUC / EDDM - PPT / NTAA
Nach meinem Verständniss fallen keine Zinsen an, wenn am Monatsanfang vor Rechnungsstellung der offene Kartenbetrag für den Abrechnungszeitraum durch Einzahlung komplett ausgeglichen wird.

Aus den FAQ der Berliner SPK

Wann muss ich einzahlen, damit kein Teilbetrag von meinem Girokonto eingezogen wird?
Der offene Saldo abzüglich des Teilbetrags muss vor Rechnungsstellung eingezahlt und dem Kartenkonto gutgeschrieben worden sein. Planen Sie von der Einzahlung bis zur Gutschrift ca. drei Werktage ein.

Warum wurden mir Zinsen berechnet? Ich habe den offenen Betrag eingezahlt.
Die Visa Card Extra ist eine Teilzahlungskarte. Das bedeutet, Ihr offener Saldo wird monatlich in Teilen zurückgezahlt. Es werden keine Zinsen berechnet, wenn Sie ein Guthaben auf das Visa Card Extra Kartenkonto einzahlen, welches den ansonsten abzurechnenden Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) abdeckt. Wenn das eingezahlte Guthaben ausreicht, um den gesamten Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) zu begleichen, fallen keine Zinsen auf diesen Rechnungszeitraum an.

• Like
Reaktionen: WiCo

Abflieger1

Neues Mitglied
05.05.2024
4
1
Aus den FAQ der Berliner SPK

Wann muss ich einzahlen, damit kein Teilbetrag von meinem Girokonto eingezogen wird?
Der offene Saldo abzüglich des Teilbetrags muss vor Rechnungsstellung eingezahlt und dem Kartenkonto gutgeschrieben worden sein. Planen Sie von der Einzahlung bis zur Gutschrift ca. drei Werktage ein.
Dieser Paragraph bezieht sich auf die obligatorische Teilzahlungsfunktion.

Warum wurden mir Zinsen berechnet? Ich habe den offenen Betrag eingezahlt.
Die Visa Card Extra ist eine Teilzahlungskarte. Das bedeutet, Ihr offener Saldo wird monatlich in Teilen zurückgezahlt. Es werden keine Zinsen berechnet, wenn Sie ein Guthaben auf das Visa Card Extra Kartenkonto einzahlen, welches den ansonsten abzurechnenden Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) abdeckt. Wenn das eingezahlte Guthaben ausreicht, um den gesamten Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) zu begleichen, fallen keine Zinsen auf diesen Rechnungszeitraum an.
Hier führt die Berliner Sparkasse ihre Kunden (und mich zunächst ebenso) wohl geschickt in die Irre:

Es werden keine Zinsen berechnet, wenn Sie ein Guthaben einzahlen, welches den ansonsten abzurechnenden Rechnungsbetrag ... abdeckt. Wenn das Guthaben ausreicht, um den gesamten Rechnungsbetrag ... zu begleichen, fallen keine Zinsen auf diesen Rechnungszeitraum an.

Wird ansonsten durch täglich ergänzt, erkennt man außerdem, dass Rechnungszeitraum = Zeitraum, für den Zinsen berechnet werden würden =/ Abrechnungszeitraum ist und lässt die Assoziation Monatsrechnung (kommt gleich 2 mal hintereinander, jeweils in ...) weg, so wird man angesichts der faktisch berechneten Zinsen erkennen, das sich die Aussagen in diesem Abschnitt auf jeden einzelnen Tag beziehen könnten.

Entsprechende Paragraphen in den AGB habe ich noch nicht gesucht, aber so formuliert dürften diese als Vertragsbestandteil nach Einbeziehungskontrolle herausfliegen.

Daher hab ich die Berliner Sparkasse nun auch gefragt, zu welchem Zeitpunkt die obigen Bedingungen jeweils erfüllt sein sollen.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.231
925
ANZEIGE
Inzwischen kann man den Rückzahlungsmodus (Standard 5%) online ändern auf bis 50% oder bis 500 Euro.

• Like
Reaktionen: Sonnenlicht