Nach meinem Verständniss fallen keine Zinsen an, wenn am Monatsanfang vor Rechnungsstellung der offene Kartenbetrag für den Abrechnungszeitraum durch Einzahlung komplett ausgeglichen wird.
Aus den FAQ der Berliner SPK
Wann muss ich einzahlen, damit kein Teilbetrag von meinem Girokonto eingezogen wird?
Der offene Saldo abzüglich des Teilbetrags muss vor Rechnungsstellung eingezahlt und dem Kartenkonto gutgeschrieben worden sein. Planen Sie von der Einzahlung bis zur Gutschrift ca. drei Werktage ein.
Warum wurden mir Zinsen berechnet? Ich habe den offenen Betrag eingezahlt.
Die Visa Card Extra ist eine Teilzahlungskarte. Das bedeutet, Ihr offener Saldo wird monatlich in Teilen zurückgezahlt. Es werden keine Zinsen berechnet, wenn Sie ein Guthaben auf das Visa Card Extra Kartenkonto einzahlen, welches den ansonsten abzurechnenden Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) abdeckt. Wenn das eingezahlte Guthaben ausreicht, um den gesamten Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) zu begleichen, fallen keine Zinsen auf diesen Rechnungszeitraum an.