Visum China benötigt bei Stop-over in Peking?

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Nein, das ist neu. Sehr nett, wahrscheinlich haben sie realisiert, dass es absurd war, XXX-PEK-SHA-YYY nicht zu erlauben, XXX-PEK/SHA-YYY aber schon.

Scheint so, ja. Das sind tolle Neuigkeiten, damit lassen sich - dank den tiefen Airfares in China - teilweise sehr nette Routings basteln, zB mit LH bei den dortigen Specials die sie ja oft haben ab 400€/500CHF nach NKG, von NKG weiter nach zB PEK (oder mehrere Flüge, ist ja nicht begrenzt.. geilo Domestic Milage Run in China OHNE Visum :D ) auf Eastern auf einem seperaten Flug, und dann Ex-PEK auf einem dritten PNR nach Neuseeland, Australien etc. - immer schön mit dem Vorteil des chinesische High Season eben nicht Europäische High Season ist, resp. umgekehrt. Da kann man lecker was basteln :D

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
740
46
MUC, CGN, GEO
Aber aufpassen, dass man nicht wegen abgesagtem Flug (Wetter, technical, Flughafenüberlastung) auf einmal irgendwo steckt und seine 24/48 h überschreitet....

Y

YuropFlyer

Guest
Aber aufpassen, dass man nicht wegen abgesagtem Flug (Wetter, technical, Flughafenüberlastung) auf einmal irgendwo steckt und seine 24/48 h überschreitet....

Blödsinn. Da sind die Chinesen nicht dämlich. Die lassen dich ins Land rein, wenn du einen Weiterflug hast. Wenn es dann wegen Dingen, die nicht in deinem Einflussbereich sind, länger dauert, lassen die mit sich reden. Das weiss ich aus persönlicher Erfahrung, Island/Vulkanausbruch 2010, da wurde das Visa ohne Probleme unbürokratisch verlängert. Nicht immer von den EU-Bürokraten ausgehen, die in einem solchen Fall wohl gleich eine Abschiebung begonnen haben..

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
630
59
Bodensee
Ich fliege von ZRH über PEK (LX) nach ICN (CA).

Kann ich das Gepäck durchchecken?

Visum brauche ich ja anscheinend keines, da ich ja 3 Stunden später weiterfliege.

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
630
59
Bodensee
Alles auf einem Ticket. Aber muss ich dann einreisen?

Bin mal von ZRH über PVG nach AKL geflogen, da geht es ohne Einreise - liegt aber wohl an einer Spezialregelung mit NZ.

Y

YuropFlyer

Guest
PEK hat (mittlerweile? Anfang 2012 jedenfalls) deutlich angeschriebene "International Transit" Zeichen im T3... sollte also Transfer Airside ohne Probleme klappen, durchchecken Gepäck hoffentlich auch (Sonst musst du Landside gehen, was aber bis zu 24h ohne Probleme möglich ist)

• Like
Reaktionen: foxyankee

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Pek war auch schon 2011 kein Problem zum Transit -> Auckland incl. Gepäck durchchecken mit NZ. Einfach dem international Transit folgen und dann Treppe runter durch eine SiKo und schon ist man am Abfluggate.

Ankommend in C mit A380 hat im Feb 2011 ganze 15 Minuten gedauert incl. Stempel usw.

PVG ist analog zu Pek, wenn man mit NZ ankommt und mit LH/LX weiterfliegt. Gepäck wird durchgecheckt und Einreise ist auch nicht erforderlich.

Wir hatten 2011 nur einen geschlossenen Transitschalter, da die Maschine aus AKL sehr früh gelandet ist, aber auch da sassen wir dann innerhalb 30min in der Lounge.

Transfer in PEK und PVG ist bis auf die evtl. langen Wege wirklich gut zu machen (kenne aber nur das T3 Procedere)

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.936
13.292
Wie die Vorposter bereits schrieben, kann man, wenn man das Terminal nicht wechseln muss, airside bleiben. Das war meines Wissens "schon immer" so. Allerdings findet eine Passkontrolle inkl. Stempel statt, dabei handelt es sich aber nur um einen kleinen runden "normalen" Stempel, nicht um das eine Dreiviertelseite fressende Stay Permit, das man beim TWOV mit Einreise bekommt.

Vgl. auch den Timatic-Eintrag:

All transiting passengers are subject to passport control.
Passengers in transit are required to hold passports or
passport replacing documents that are accepted for entry
into China (People's Rep.).

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich häng mich mal hier rein. Ein Freund hat folgendes Routing auf China Southern gebucht:

AMS-PEK-CAN-PER // BNE-CAN-CDG-DUS gebucht. Alles auf einem Ticket und mit direkten Anschlüssen.

Irgendwelche Besonderheiten die es zu beachten gilt ? Visa scheinen ja nicht benötigt zu werden so wie ich das verstanden hab. Muss man irgendwas besonders beachten beim Umstieg auf dem Hinflug von International auf National. Der Flug PEK-CAN-PER wird unter einer Flugnummer durchgeführt. Kann man in CAN im Flieger sitzen bleiben oder wie läufts die bei China Southern.

Danke!