Visum China

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.270
1.720
ANZEIGE
Die Reisepasspflicht beim Bahnfahren für Langnasen ist auch alt.
Auch für Chinesen gilt die ID Pflicht.

Ich bin ab und an auch mal mit ID gefahren, da außerhalb von PEK/SHA viele die Vorgaben nicht kennen. Auch reicht eigentlich die Passkopie, da es nur ums Tracking geht.
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
696
475
Wiedereinreise nach 48h in S. Korea hat übrigens problemlos funktioniert, um die 30 Tage von vorn beginnen zu lassen. Danach hatte ich hier mal gefragt.


das wurde jetzt auch offiziell beantwortet: Quelle

12. Q: Does the visa waiver allow multiple entries? Is there any requirement on the length of intervals between each entry, or any restriction on the number of entries without a visa or total days of stay?

A: Foreign nationals eligible for the visa waiver can enter China without a visa multiple times. Currently, there is no restriction on the number of entries or total days of stay, but those who enjoy visa-free travel to China shall not engage in activities inconsistent with their purpose of entry.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.547
2.658
FFM
Macht es nicht besser, aber die Kontrollen an den Metro-Eingängen gibt es seit fast 15 Jahren. Die Reisepasspflicht beim Bahnfahren für Langnasen ist auch alt.

Jüngeren Datums sind zum Beispiel die strengen Kontrollen zum Betreten des Tian’anmen-Platzes. Doch auch ohne Vorzeigen des Reisepasses dürften die Behörden durch Videoüberwachung und Gesichtserkennung (z.B. an den Metro-Eingängen) mittlerweile gut verfolgen können, wo sich ein Ausländer aufhält - sofern sie es darauf anlegen.
Ich habe noch nicht geblickt wie man auf den Tian'anmenplatz kommt ohne zB ein Ticket für den Kaiserpalast zu haben. Denn der Platz ist ja nicht frei zugänglich. Gibt es einen Weg auf den Platz zu kommen OHNE ein Ticket für eine Attraktion darum herum zu haben?
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.059
861
Krass, dieser riesige Platz ist jetzt abgesperrt? Ich war 2008 in Peking wegen einer Sportveranstaltung und da war der Platz von allen Seiten frei zugänglich. Die Idee, den größten öffentlichen Platz einer 23-Million-Stadt abzusperren, ist schon sehr skurril. Zumindest kommt man immer noch in alle Malls ohne Security-Check rein. Das ist anders als in Moskau, Istanbul oder Jakarta.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.914
1.256
DUS, NRT/HND
Die Sperrungen gab es auch in der Vergangenheit bereits. Allerdings nicht permanent, sondern etwa wenn nebenan die KP China den großen Parteitag abgehalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01