Hat jemand schon Erfahrung sammeln können, ob ein entsprechendes "Visa on Arrival" auch genutzt werden kann, wenn man Hong Kong mit dem neuen High Speed Rail in Richtung Shenzhen verlässt?
Auf der MTR homepage steht allerdings, dass sowohl die Hong Kong, als auch die Mainland China immigration in der West Kowloon Station stattfinden, daher wäre die Frage, ob es dort einen entsprechenden Visa schalter gibt?
https://www.travelchinaguide.com/cityguides/guangdong/shenzhen/visa-on-arrival.htm
Diese Seite ist immer relativ aktuell, ich habe das Gefühl dass da eigentlich die chinesische Regierung hinter steckt.
Laut dieser Seite gibt es das in Lowu, Huanggang, Shekou und Fuyong.
Mit Lowu ist die MTR-Station Lowu /Luohu gemeint. Aber Achtung: Ich habe das letztens dort machen wollen, und hatte um 9 Uhr einen Termin in Nanshan. Tja, leider macht das Büro entgegen der Angaben auf dieser Website (und auch entgegen Angaben auf den chinesischen Websiten der Polizei in Guangdong) erst um 08:30 auf. Meinen Termin konnte ich dann knicken.
Huanggang ist ein Straßenübergang etwas östlich von Lowu. Ist aber etwas fummelig, am besten kommt man dort mit Shuttlebussen aus dem Zentrum hin. Aber das ist der einzige, der 24 Stunden (wohl auch für das Visum) auf hat.
Shekou und Fuyong sind Fährterminals.
Würde bei geringem Aufpreis ja erheblich Zeit sparen.
Ich denke auch, dass der Highspeed Train nach Shenzhen wenig Sinn macht. Das Ticketing stoppt 45min vor Abfahrt. Wenn die Zugfahrt also 12 min dauert, brauchst du trotzdem eine Stunde insgesamt von Westkowloon bis Futian. Von Hung Hom oder Mongkok bist du mit der East Rail Line 40min unterwegs, aber ohne schwachsinniges "einchecken" und denke dann auch nicht wesentlich langsamer in Futian, oder wohin auch immer du willst.
EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=ixavYedTYxQ&frags=pl,wn
Ein Vergleich (ich denke die Zeiten passen so grob), wie lang es mit verschiedenen Verkehrsmitteln aus Central HK nach Tianhe in Guangzhou... Der Highspeed Train ist nur 15min schneller als nach GZ zu fliegen (!), und 25min schneller als der alte slow train, aber auch nur weil sie dann das Taxi von GZ South genommen haben. Sonst würde es sich vielleicht garnichts geben.