Visum / Einreise Shenzhen bzw. Zhuhai

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.859
6.567
LEJ
ANZEIGE
Dass kann aber auch an der späten Uhrzeit (20 Min. vor Schließung) gelegen haben, sodass die Beamten keine Lust hatten noch irgendwie ihren Feierabend zu gefährden.

Wir waren auch spät am Abend da, ca. 45 Minuten vor Feierabend.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.194
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können, ob ein entsprechendes "Visa on Arrival" auch genutzt werden kann, wenn man Hong Kong mit dem neuen High Speed Rail in Richtung Shenzhen verlässt?
Würde bei geringem Aufpreis ja erheblich Zeit sparen.
Auf der MTR homepage steht allerdings, dass sowohl die Hong Kong, als auch die Mainland China immigration in der West Kowloon Station stattfinden, daher wäre die Frage, ob es dort einen entsprechenden Visa schalter gibt?

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können, ob ein entsprechendes "Visa on Arrival" auch genutzt werden kann, wenn man Hong Kong mit dem neuen High Speed Rail in Richtung Shenzhen verlässt?

Auf der MTR homepage steht allerdings, dass sowohl die Hong Kong, als auch die Mainland China immigration in der West Kowloon Station stattfinden, daher wäre die Frage, ob es dort einen entsprechenden Visa schalter gibt?

https://www.travelchinaguide.com/cityguides/guangdong/shenzhen/visa-on-arrival.htm

Diese Seite ist immer relativ aktuell, ich habe das Gefühl dass da eigentlich die chinesische Regierung hinter steckt.
Laut dieser Seite gibt es das in Lowu, Huanggang, Shekou und Fuyong.

Mit Lowu ist die MTR-Station Lowu /Luohu gemeint. Aber Achtung: Ich habe das letztens dort machen wollen, und hatte um 9 Uhr einen Termin in Nanshan. Tja, leider macht das Büro entgegen der Angaben auf dieser Website (und auch entgegen Angaben auf den chinesischen Websiten der Polizei in Guangdong) erst um 08:30 auf. Meinen Termin konnte ich dann knicken.

Huanggang ist ein Straßenübergang etwas östlich von Lowu. Ist aber etwas fummelig, am besten kommt man dort mit Shuttlebussen aus dem Zentrum hin. Aber das ist der einzige, der 24 Stunden (wohl auch für das Visum) auf hat.

Shekou und Fuyong sind Fährterminals.

Würde bei geringem Aufpreis ja erheblich Zeit sparen.

Ich denke auch, dass der Highspeed Train nach Shenzhen wenig Sinn macht. Das Ticketing stoppt 45min vor Abfahrt. Wenn die Zugfahrt also 12 min dauert, brauchst du trotzdem eine Stunde insgesamt von Westkowloon bis Futian. Von Hung Hom oder Mongkok bist du mit der East Rail Line 40min unterwegs, aber ohne schwachsinniges "einchecken" und denke dann auch nicht wesentlich langsamer in Futian, oder wohin auch immer du willst.

EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=ixavYedTYxQ&frags=pl,wn

Ein Vergleich (ich denke die Zeiten passen so grob), wie lang es mit verschiedenen Verkehrsmitteln aus Central HK nach Tianhe in Guangzhou... Der Highspeed Train ist nur 15min schneller als nach GZ zu fliegen (!), und 25min schneller als der alte slow train, aber auch nur weil sie dann das Taxi von GZ South genommen haben. Sonst würde es sich vielleicht garnichts geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hans456

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Hallo zusammen,

Ich werde im November für ein paar Tage in Hongkong sein und werde dieses Mal Macau am letzten Tag vor der Weiterreise besuchen. Dabei kam die Idee auf, die letzte Nacht im St. Regis Zhuhai zu verbringen. Da gibt es aber ein paar offene Fragen und ich hoffe, Ihr könnt folgenden Plan validieren:

1. Das Gepäck bei der Ankunft in Macau am Taipa Ferry Port in ein luggage locker unterbringen.

2. Abends Gepäck abholen und mit dem Taxi zum Gongbei Grenzübergang fahren.

3. Visa on arrival für Zhuhai ist hoffentlich kein Problem? (Deutscher Pass)

4. Von da weiter zum Hotel.

Soweit ich selbst recherchieren konnte (hier zum Beispiel:
https://macaulifestyle.com/travel/macau-to-zhuhai/) sollte das kein Problem darstellen. Spannender wird es am nächsten Tag, wenn es zum HKG airport gehen soll (Abflug 12:00 Mittags). Dazu ein paar Fragen:

5. Muss ich denn nun wieder über Gongbei erst nach Macau einreisen, oder kann man sich vom Hotel in Zhuhai aus direkt zum Macau Outer Ferry Terminal fahren lassen?

6. Ist die TurboJet Verbindung um 9:30 von Macau Outer Terminal vielleicht zu knapp um den Flug mit Eva Air um 12:00 Mittags zu erwischen? Man kommt ja erst am Skypier an.

Vielen Dank!