Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
194
319
ANZEIGE
Mit dem Update der iOS App auf Version 8.5.2 kann man nun auch Pushbenachrichtigungen für Zahlungen mit der Girocard aktivieren.
Offenbar nicht für Karten mit V PAY Co-Badge. Und ich habe mich schon gefreut. An der Girocard kann es ja nicht grundsätzlich liegen, oder? Ich meine die Sparkassen bekommen das hin (wenngleich die Vormerkungen mit den Buchstaben-Zahlen-Kombinationen nicht sehr hübsch anzusehen sind).

Die Animationen unten in der Menüleiste beim drauf tippen sind zudem penetranter geworden (im Dark Mode relativ hell). Wirkt jetzt sehr nervös. Ich frage mich in letzter Zeit immer mehr, wer da eigentlich die App entwickelt. Mal davon abgesehen, dass da offenbar irgendein Webview verwendet wird, was auch nicht mehr so zeitgemäß ist.

Hmm, bin enttäuscht... :cry:

• Like
Reaktionen: Creditme
10.02.2012
5.886
3.728
'planen gemeinsame Zukunft', das klingt wie damals ein Ex-Arbeitgeber, der "eine strategische Partnerschaft mit einem fuehrenden US-Konzern einging" - auf Deutsch: wir wurden an die Amis verschleudert... Kuendigungswelle folgte, Abfindung via Arbeitsgericht 1 Jahr danach, hat sich gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
621
577
Erste Zahlung kontaktlos Girocard im dm. Keine Push. Pffff
Das hat bei mir heute an einem Parkautomaten geklappt (girocard kontaktlos, nicht ELV). Bekam auch den richtigen Händlernamen und keine kryptische Zahlenfolge wie bei der Sparkasse. Wenn sie doch jetzt nur noch die Vormerkungen endlich auch mal darstellen würden...

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.291
893
Das hat bei mir heute an einem Parkautomaten geklappt (girocard kontaktlos, nicht ELV). Bekam auch den richtigen Händlernamen und keine kryptische Zahlenfolge wie bei der Sparkasse. Wenn sie doch jetzt nur noch die Vormerkungen endlich auch mal darstellen würden...
Spannend. Auch iOS? Wie lange zwischen Aktivierung des Benachrichtigungsservice und Einsatz der Karte hattest Du gewartet?

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
506
174
Erste Zahlung kontaktlos Girocard im dm. Keine Push. Pffff
Das kann auch einfach daran liegen, dass es eine Girocard-Offlinezahlung war. Die Genossenschaftsbanken zählen zu den wenigen, die diese Funktion tatsächlich unterstützen. Und dann gibt es eben kein Push und keine Vormerkung, weil das Rechenzentrum zunächst nichts von der Transaktion weiß.
Ja iOS, allerdings GLS-Banking App 8.4.0.
Ich würde aber annehmen, dass das nur ein eingefärbte Version der Standard VR-App ist.
Dem ist so.

• Like
Reaktionen: eham

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.291
893
Das kann auch einfach daran liegen, dass es eine Girocard-Offlinezahlung war. Die Genossenschaftsbanken zählen zu den wenigen, die diese Funktion tatsächlich unterstützen. Und dann gibt es eben kein Push und keine Vormerkung, weil das Rechenzentrum zunächst nichts von der Transaktion weiß.

Dem ist so.
Sieht man auf dem Bon ob es eine Offlinezahlung war bzw. wie lässt sich das verifizieren?

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
189
165
Hessen
Dann war’s scheinbar offline. Merkst man davon abgesehen aber auch an der Autorisierungszeit, offline geht deutlich schneller, meist unter einer Sekunde. Bei Rewe kann ich berichten, dass das Piepen vom Terminal noch nicht richtig fertig ist, da wird schon der Bon gedruckt im Offline-Fall.

• Like
Reaktionen: Manaburner und eham

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
506
174
Die Darstellung auf den Kassenbons ist durchaus sehr unterschiedlich. Das was Ifra schreibt (Zahlung <-> Autorisierung), habe ich auch schon bei manchen Geschäften beobachtet. Ein weiteres Indiz kann sein, dass keine Genehmigungsnummer auf dem Beleg aufscheint.

Und ja, mitunter merkt man immer noch einen Zeitunterschied, auch wenn Onlinezahlungen inzwischen oft sehr schnell durchgehen...bei Offline bestätigst Du zB die PIN und buchstäblich im selben Sekundenbruchteil heißt es schon "Zahlung erfolgt".

Ist übrigens auch ein Grund, warum man beim Thema Push oder Vormerkungen zurückhaltend war. Es funktioniert eben nur manchmal (zB ja auch nicht bei ELV), die ahnungslosen Kunden sind dann verwirrt und der Supportaufwand steigt.

• Like
Reaktionen: fzang

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.330
1.465
NRW
Die Darstellung auf den Kassenbons ist durchaus sehr unterschiedlich. Das was Ifra schreibt (Zahlung <-> Autorisierung), habe ich auch schon bei manchen Geschäften beobachtet. Ein weiteres Indiz kann sein, dass keine Genehmigungsnummer auf dem Beleg aufscheint.

[...]
Du kannst sowas per App prüfen, entweder die Codes auf dem Beleg oder den Offline-Zähler auf der Karte.

Nachtrag: eine Offline-Zahlung (und damit keine Pushnachricht) kann natürlich auch bei echten Kreditkarten passieren; MC/Visa Debitkarten werden dagegen immer nur online autorisiert. Da kann die Bank dann sicher eine Pushnachricht raussenden.

Zuletzt bearbeitet:

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
506
174
Bei Mastercard/Visa ist die Offline-Autorisierung aber heutzutage generell eher nur als Rückfalloption bei Verbindungsproblemen o.ä. vorgesehen.

Bei der girocard ist es dagegen so, dass Zahlungen sogar standardmäßig offline autorisiert werden, wenn es die Karte kann (d.h. im wesentlichen Geno und Sparkassen, sofern die Karte keine Bonitätseinschränkungen hat) und es der Händler nicht pauschal unterbunden hat.

• Like
Reaktionen: dorin und eham

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.711
1.168
Bei der girocard ist es dagegen so, dass Zahlungen sogar standardmäßig offline autorisiert werden, wenn es die Karte kann (d.h. im wesentlichen Geno und Sparkassen, sofern die Karte keine Bonitätseinschränkungen hat) und es der Händler nicht pauschal unterbunden hat.
Warum sollte er?