Das ist ein richtiger Saftladen, sofern es mal nicht wie geplant läuft (naja, wen wundert es?):
Ich hatte im Mai 2021 einen RHO-ATH mit V7 mit einer FTC. Da im Laufe des März 2021 noch unklar war, wann und zu welchen Bedingungen Griechenland wieder "öffnet", habe ich meinen für 22,xx€ gebuchten RHO-ATH in einen 30€-Gutschein umgewandelt (gebucht bei eDreams für ca. 12€), um die FTC "effektiv zu nutzen" und keinen NoShow zu risikieren.
Diesen Gutschein bzw. diese Gutscheine habe ich dann Mitte November 2021 auf JMK-ATH in 2 Wochen eingelöst und pro Person 2,05€ zugezahlt (32,05€-30€ Gutschein). Da ich Volotea kenne, habe ich schon insgeheim damit gerechnet, entweder Ersatz bei GQ/A3 zu buchen oder die Fähre nutzen zu müssen, weil der Flugplan bei Volotea noch instabiler als der Fahrplan der deutschen Bahn ist...
Für die Hinreise auf ATH-JMK bestand die Wahl zwischen Fähre, Volotea, SkyExpress oder Aegean, dank Pricedrop hatte ich aber gut 2 Wochen später dann Volotea auf ATH-JMK gebucht... auch wenn die OTA-Discounts mit gut 10€ pro Person "verlockend" waren, habe ich mich bei 120€ Gesamtpreis (3 Personen) die Buchung bei Volotea getätigt, Grund siehe oben, um im Zweifelsfall das Geld in Cash zurück zu bekommen
Wie sollte es anders sein: Volotea hat vor gut 3 Wochen die Aufnahme von ATH-JMK-ATH vom 01.04. auf den 15.04. verschoben...
Nicht weiter schlimm, man kann ja stornieren. Denkste! (das wäre auch was für
@VBird!).
Zuerst also JMK-ATH storniert. Endpreis pro Person 32,05€ minus 30€. Zur Auswahl standen sowohl die Casherstattung (32,05€) oder einen Gutschein (Erhöhung auf 40€ inkl. Bonus). Habe mich dort für den Gutschein entschieden und was passiert? Volotea erstattet 2,05€ auf die Visa und generiert angeblich neue 30€-Gutscheine laut Zahlungsübersicht - diese sind aber leider weder per Mail angekommen noch unter "Guthaben" im Account ersichtlich...
Bei ATH-JMK (immerhin gut 120€ für 3 Personen in Cash bezahlt!) ist es natürlich genau andersrum: Dort die Auszahlung in Cash gewünscht (nicht umsonst bei Volotea anstatt via OTA gebucht), was kommt natürlich per Mail an? Ein Gutschein inkl. Bonus über exakt 140€...