Leider ist das in Australien erlaubt. Aber nicht nur für Amex sondern auch Visa und MC. Der Händler darf das berechnen, was ihn die tatsächliche Transaktion kostet. Kann mir aber keiner erzählen, dass das nicht sowieso schon mit eingepreist ist. Verstehe diese Diskussionen seitens der Händler immer nicht. Sollen die das doch wie alle anderen Kosten auch mit einberechnen, aber doch bitte nicht am Ende noch mit draufschlagen bzw. ggf. dann nochmal abrechnen. Da fühle ich mich immer veräppelt.
Davon abgesehen, bleibt zu bezweifeln, dass 3% tatsächlich an Kosten anfallen. Interessanter Artikel dazu:
https://www.smh.com.au/business/sma...s-to-double-its-presence-20170706-gx5qas.html
Zu Asien: Werden dort KK überhaupt flächendeckend akzeptiert ?
Zu MR in AT: halte ich marketingtechnisch für eine ziemliche Schnapsidee.
danke für den interessanten link - nur schade, dass da wohl bei den konsumenten wohl leider nichts davon ankommt.
Dieses +3% problem hatte ich mit Visa oder Master nie, nur bei Amex.....
In Asien funktionieren Kreditkarten mittlerweile ganz gut. Allerdings nicht bei Amex, Visa ist ok aber am stärksten ist dort ofensichtlich Mastercard (Japan als ein Beispiel).
Wir sind uns einig, dass das marketingtechnisch ein vollholler ist - aber AMEX kann es sich offensichtlich immer noch erlauben.
Meine Gold geht jedenfalls nach dem Gratisjahr zurück - sie hat keinerlei vorteile für mich - jetzt wo es wohl auch die Jahresgebühr bei entsprechenden Umsatz nicht mehr nachgelassen wird.
Ich bleib bei meiner M&M Mastercard Platinum in Kombination mit Revolut - eigentlich eine tolle Kombi.