• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Vor-/Nachteile empfohlener Banken ohne Gebühren

ANZEIGE

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
ANZEIGE
Hallo zusammen,

die aktuellen Schlagzeilen rund um Neobanken (insbes. N26) und sog. Direktbanken (DKB, CoDi) haben mich etwas aufhorchen lassen.* Im Raum steht die Überlegung, das Hauptkonto zu einer „klassischen“ (konservativen?) Bank zu verlegen. Empfohlen werden nach meinen ersten Recherchen folgende gebührenfreie Konten/Banken:

Bezirkssparkasse Reichenau - Onlinekonto
+ Sparkasse (Kontrahierungszwang, d.h. geringe Gefahr plötzlicher Kündigung durch die Bank)
+ Girocard ApplePay-fähig

MeineBank (Raiffeisenbank Hochtaunus e.G.) - OnlyOnline Konto
+ flächendeckendes Netz an ATMs
+ „Directcard“ - Girocard mit integrierter MC Debit

PSD Nürnberg
+ sehr gute Bewertungen / Empfehlungen
+ im Konto ist sogar eine kostenlose VISA/MC Credit Karte enthalten

Gibt es klare Tendenzen, die für die eine oder andere Bank sprechen? Gibt es noch weitere Empfehlungen? Wichtig ist mir vordergründig:
  • bedingungslos kostenfreie Kontoführung (ggf. mit zwingendem Gehaltseingang)
  • (sehr) gute Erreichbarkeit bei Problemen/Rückfragen
  • hohes Maß an Einlagensicherheit bei möglichen Liquiditätsproblemen im Bankenwesen
  • kein Verwahrentgelt bereits ab EUR 0,00
*
Zur Erläuterung: Neobanken wie N26 oder Revolut sind m.M.n. nette Zweit- und Drittkonten, fallen jedoch für mich als Hauptkonto raus. Etablierte Direktbanken wie DKB bzw. ComDirect hielt ich bislang grundsätzlich in Ordnung, jedoch beunruhigen mich die extrem schlechte Erreichbarkeit (DKB), der Genderwahn und die Zunahme an Werbung (DKB) sowie die vermehrten Meldungen plötzlicher, nicht immer nachvollziehbarer Kontokündigungen durch die Bank selbst (CoDi).

Vielen Dank schon einmal für euren Input! :)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Nun ja! Dann schreibe ich dir mal meine Erfahrungen mit der PSD Bank Nürnberg!
Inwischen bin ich seit gut fünf Jahren dort Kunde. Bin zwischenzeitlich wieder ein halbes Jahr nicht mehr dort gewesen.
Vor ca. 3 Jahren oder so bin ich dann wieder zurück. Habe trotzdem bei meiner Rückkehr ein zweites Mal ein Startguthaben
bekommen.
Für den "obligatorischen" Gehaltseingang ist keine SALA Verschlüsselung notwendig. Es muss nur eben von einem Dritren
z.B. Rentenverischerung, Lebensversicherung, etc. kommen und den Verwendungszweck "Gehalt, Rente, etc. " aufweisen.

Früher war man an diesem Punkt strenger!
Allerdings gibt es ab 10..000 € auf dem Girokonto ein Vrwahrentgelt!
Dafür ist der Kuindenservice wirklich spitze. Meiner Erfahrung nach mit der Beste im ganzen Sektor und auch im gesamten
Bankwesen mit vorne dabei!
(y)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
+ „Directcard“ - Girocard mit integrierter MC Debit
Das ist nicht ganz richtig. Girocard und Direct Card sind zwei getrennte Karten. Die Girocard eine "stinknormale" Girokarte mit Maestro Co-Badge, die DirectCard ist eine Mischung aus Debitkarte und Kreditkarte (die Karte ist als Debit gelabelt, wird in BIN Listen auch als solche geführt, ist abrechnungstechnisch aber eine täglich abrechnende Kreditkarte mit 500 € Limit).
Die von dir genannte Kombi gibt es bei einigen Sparkassen (Girocard mit Mastercard Debit Co-Badge), meist ist das allerdings relativ teuer.

Mir persönlich ist ehrlich gesagt die Raiba Hochtaunus lieber als die PSD Bank Nürnberg. Auch wenn letztere nicht schlecht ist, so kann man bei der Raiba Hochtaunus bis zu 50.000 € Anteile zeichnen, bei der PSD Nürnberg hingegen nur 5.000 € (iirc). Kundenservice ist bei beiden ehrlich gesagt gut. Zudem ist Hochtaunus bedingungslos kostenfrei. Gut, bei Nutzung als Gehaltskonto (was die meisten wohl machen werden) ist das egal. Die Kreditkarten sind von beiden Banken nicht wirklich gut (beide mit 1 % AEE, PSD zzgl. 0,3 % in EWR Währungen, Abhebungen 3,85 € [Hochtaunus] bzw. 1 € [Nürnberg]), aber auch nicht katastrophal schlecht. Mit einem der beiden und (z. B.) einer Advanzia hat man ein ziemlich starkes Duo in Petto.

Captain Picard

Aktives Mitglied
23.01.2022
109
222
Die Mastercard DirectCard der Raiffeisenbank im Hochtaunus ist aufgrund ihres geringen, unveränderbaren Limits eher unattraktiv.

Sie hat aber zumindest eine gute Funktion: Man kann 52 Mal/Jahr weltweit kostenlos Geld abheben. Wer viel reist und gerne mit Bargeld hantiert, ist damit gut bedient. Die üblichen Verdächtigen wie Advanzia oder TF Bank sind in der Hinsicht deutlich schlechter.

Captain Picard

Aktives Mitglied
23.01.2022
109
222
1% AEE fällt auch bei Abhebungen im Ausland an, oder?

Meines Erachtens sind die ersten 52 Mal kostenlos. Erst danach fallen Kosten an:

Ihre Raiffeisenbank im Hochtaunus eG hat diese Karten mit 52 kostenfreien Bargeldabhebungsvorängen pro Abrechnungsjahr ausgestattet. Darüber hinaus fallen 2,00 Euro zzgl. 1,00 % vom Umsatz für den Auslandseinsatz bei Zahlung in Fremdwährung und/oder in einem Land außerhalb der EU und der EWR-Staaten an. Gegebenenfalls werden Sie durch den Geldautomatenbetreiber mit einem zusätzlichen Entgelt belastet.

Quelle: https://www.meinebank.de/konto_karten/kreditkarten-vergleich.html

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
MeineBank (Raiffeisenbank Hochtaunus e.G.) - OnlyOnline Konto
Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass das tägliche Überweisungslimit auf maximal 20.000 EUR erhöht werden kann. Leider gibt es vor der Kontoeröffnung auch keinerlei Hinweis auf diese Beschränkung.

Ist je nach Use Case aber eventuell besser, als z.B. die CoDi ohne Überweisungslimit für normale Überweisungen, aber dafür mit einem Limit von 2.000 EUR für Instant Payments (zumal letzteres dort inzwischen auch Gebühren kostet).

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass das tägliche Überweisungslimit auf maximal 20.000 EUR erhöht werden kann. Leider gibt es vor der Kontoeröffnung auch keinerlei Hinweis auf diese Beschränkung.
Bist du sicher, dass dies nicht nur die Erhöhung betrifft, die du selbst im Online-Banking vornehmen kannst? Die Bank selbst musste die mehr einräumen können.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz

Ist je nach Use Case aber eventuell besser, als z.B. die CoDi ohne Überweisungslimit für normale Überweisungen, aber dafür mit einem Limit von 2.000 EUR für Instant Payments (zumal letzteres dort inzwischen auch Gebühren kostet).
Ich meine, das man das im alten OB neben dauerhaft auf 20.000 € auch temporär auf bis zu 100.000 € erhöhen konnte. Diese Möglichkeit des temporären Erhöhens über 20.000 € hinaus finde ich im neuen OB allerdings nicht mehr. Schade eigentlich. Aber immer noch besser als die z. B. 5.000 € bei Santander.
Interessant dürfte werden, was die Raiba Hochtaunus mit der DirectCard macht, wenn die DZ Bank endlich einsieht, dass Girocards mit Mastercard Debit Co-Badge besser sind als reine Girocards. Ich denke mal, dann wird die DirectCard eins mit der Girocard. Dann wären die kostenlosen Abhebungen allerdings in DE nur noch im Genoverbund möglich.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Ich meine, das man das im alten OB neben dauerhaft auf 20.000 € auch temporär auf bis zu 100.000 € erhöhen konnte.
Ist das das ganz normale Geno OLB?
Dann ging es im alten doch überhaupt nicht?
Ist allerdings immer schwierig zu sagen, was die einzelne Bank macht und was von Abstrusia beschränkt wird.
Diese Möglichkeit des temporären Erhöhens über 20.000 € hinaus finde ich im neuen OB allerdings nicht mehr. Schade eigentlich.
Auf "Service & Mehrwerte" klicken und dann auf "Auftragslimite".
Geht bis 25.000,- € aber wie gesagt, kann Unterschiede bei den einzelnen Banken geben.
Der Service der Bank kann aber definitiv bis mindestens 100.000,-
Die Frage ist, ob sie wollen.
Interessant dürfte werden, was die Raiba Hochtaunus mit der DirectCard macht, wenn die DZ Bank endlich einsieht, dass Girocards mit Mastercard Debit Co-Badge besser sind als reine Girocards.
Bei der DZ Bank gibt es eine Girocards. Im Ernst?
Ich denke mal, dann wird die DirectCard eins mit der Girocard. Dann wären die kostenlosen Abhebungen allerdings in DE nur noch im Genoverbund möglich.
Warum das?

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
972
742
Habe ich es nur übersehen, oder wurde hier das kostenlose Girokonto der "Sparda Hessen" noch nicht genannt? Hauptvorteil gerade für uns VIelflieger ist der inkludierte Priority Pass, falls man (was optional ist) bei der Kontoeröffnung (oder später) die MasterCard Platinum bestellt, die dann zwar 99,- EUR Jahresgebühr kostet, aber eben wie gesagt den PP inkludiert hat.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Aber immer noch besser als die z. B. 5.000 € bei Santander.
Das lässt sich bei Santander mit Terminüberweisungen umgehen, da für diese Transaktionsart ein Auftragslimit von 5.000 € zum Einsatz kommt und es keinen Limit in der Anzahl der Terminüberweisungen gibt. Ich weiß, dass das geht, weil ich es selbst ausprobiert habe. Ja, das verzögert die Transaktion um einen Bankarbeitstag, aber das ist besser als harte Obergrenze von 20.000 €, oder?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Sparda Hessen passt zumindest ins o.a. Anforderungsprofil. Bedingungslos kostenfrei, gute Erreichbarkeit, genossenschaftliche Bank im Sparda-Verbund, kein riskantes Geschäftsmodell und generell kein Verwahrentgelt.

P.S.: Für Feuerwehr- oder Bahn-Fans gibt es eine (kostenfreie) Girocard mit entsprechendem Motiv (siehe https://www.sparda-hessen.de/kreditkarte-und-bankkarte-motive/#text_image_1) . Natürlich gibt es alternativ auch eine Normalvariante der GC.

Zuletzt bearbeitet:

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Es heißt Negativzinsen, nicht "Verwahrentgelt". Die Wirkungsweise und Berechnung erfolgt so wie bei Zinsen, nicht so wie bei einem Entgelt.

• Like
Reaktionen: schweinebank

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei der DZ Bank gibt es eine Girocards. Im Ernst?
Zumindest früher gab die DZ Bank (oder wer auch immer die Girocards für die VR-Banken ausstellt, wird vermutlich irgendwie eine zentrale Stelle sein) bei einigen Instituten "komische" Girocards raus. 2018 habe ich mal ein Bild von einer solchen gesehen und auch heute gibt es noch Schilderungen von solchen Karten. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Mit komische Girocard meine ich entweder reine Girocards oder solche, die nur Cirrus und Plus haben, also nur Bargeld im Ausland.
Dabei ist ein funktionierendes Zweitsystem auf Girocards mittlerweile recht wichtig geworden, so sind in den letzten Jahren ja mPOS Terminal Anbieter ohne Girocard Akzeptanz wie Pilze aus dem feuchten Keller geschossen. Gerade dort, wo vor Corona nur Barzahlung möglich war, verrichtet nun ein SumUp 3G (mittlerweile sehe ich nur noch solche Terminals mit WLAN Betrieb, da 3G ja weg ist) seinen Dienst.
Kostenfreie Abhebungen bei der Konstellation GC/MC Debit gibt es nur an verbundeigenen ATMs. Grund: ATMs bieten kein AppSelect an. Die Richtlinie trifft ATMs schlicht und ergreifend nicht. Und: Warum soll der ATM Betreiber seine Kunden wählen lassen. Abhebungen mit "Fremdgängern", also Girocards anderer Verbünde bringen ja schließlich viel mehr Geld (je nach Betreiber sind das zwischen 3,90 € und 8,00 €) ein als eine Abhebung über MC Debit, wo meist nicht mehr als ~1,80 € rumspringen.
Allerdings befürchte ich, dass das so schnell nichts wird. Vermutlich wird das eine "auf den letzten" Drücker Sache. Wer will seine Kunden schließlich mit Girocards ausstatten, die bei vielen Bäckern nicht funktionieren. Gut, einige Sparkassen werden das wohl tun (Co-Badge Karte nur gegen Aufpreis).
Viele Genobanken sind in manche Hinsicht etwas genügsamer als Sparkassen.
Aber ich habe auch keine Glaskugel und kann nicht in die Zukunft sehen. Der ursprüngliche Vorstoß der VR-Banken, komplett zu VPay zu wechseln, dürfte angesichts des ebenfalls nahenden End of Life bei VPay scheitern. Und ob man es riskieren will, dass man langjährige Kunden und Mitglieder durch "Billo" Girocards ohne Co-Badge (oder nur mit Cirrus/Plus) verärgern möchte? Ich weiß es nicht. Ich als Banker würde sowas nicht riskieren.
Ist das das ganz normale Geno OLB?
Dann ging es im alten doch überhaupt nicht?
Ist allerdings immer schwierig zu sagen, was die einzelne Bank macht und was von Abstrusia beschränkt wird.
Ich bin mir nicht 100 %ig sicher (ist schon eine Weile her), aber ich meine, es war möglich, das temporär zu erhöhen. Und ja, das war da normale Geno OLB der Raiba Hochtaunus. Telefonisch dürfte das sicher auch weiterhin möglich sein, allerdings ist man dann den Launen der Bankmitarbeiter ausgesetzt. Vielleicht hilft da etwas HUCA.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Ja, das verzögert die Transaktion um einen Bankarbeitstag, aber das ist besser als harte Obergrenze von 20.000 €, oder?
Das beste ist gar kein Limit bzw. das was ein Konto hergibt. Nichts anderes, ganz einfach. Irgendwelche Bastellösungen (Santander…) oder wegen mehr als 20.000€ die Bank anrufen zu müssen, sind doch aus Kundensicht nicht zeitgemäß oder komfortabel. Da sind ING und DKB deutlich besser.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Bist du sicher, dass dies nicht nur die Erhöhung betrifft, die du selbst im Online-Banking vornehmen kannst? Die Bank selbst musste die mehr einräumen können.
Habe ich nicht getestet. So etwas extra telefonisch beim Kundendienst anfragen zu müssen, entspricht aber auch nicht meinem Verständnis eines "OnlineOnly" Kontos.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@AJ44: Klar ist kein Limit die beste Option. Ich frage mich, ob bei ING und DKB es wirklich keinen Limit gibt oder es gibt einen nicht kommunizierten. Bei den beiden steht die Einführung von SICT ausgehend. Da wird es spannend, welche Limits dort eingeführt werden. Bei C24 beträgt der Tageslimit 50.000 € (umfasst auch Terminüberweisungen und Daueraufträge). Wenn man mehr überweisen möchte, dann muss man den Kundendienst bemühen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Habe ich nicht getestet. So etwas extra telefonisch beim Kundendienst anfragen zu müssen, entspricht aber auch nicht meinem Verständnis eines "OnlineOnly" Kontos.
Stimmt, aber was willst du machen?
Selbst wenn die Bank eine Funktion online zur Verfügung stellen wollte -
wenn das RZ nicht mitspielt, läuft nix.
Und die Abstrusia ist bekannt dafür, dass sie keine Extrawürste brät.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Stimmt, aber was willst du machen?
Selbst wenn die Bank eine Funktion online zur Verfügung stellen wollte -
wenn das RZ nicht mitspielt, läuft nix.
Und die Abstrusia ist bekannt dafür, dass sie keine Extrawürste brät.
Die Funktion gibt es ja online, nur eben limitiert auf max. 20.000 €. Naiverweise hatte ich erwartet, dass sich ein IT-Dienstleister nicht in solche fachlichen Themen einmischt und jede Bank die Obergrenze frei konfigurieren kann. Dieser Prozess bei einer anderen VR Bank spricht aber tatsächlich dafür, dass die Atruvia das Limit von 20.000 € hardgecoded hat.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das mit der ING ist interessant. Hoffentlich werden die 100.000 € übernommen.
Comdirect erlaubt im Online Banking den Limit für Standardüberweisungen über Online Banking und die Apps auf unbegrenzt zu setzen, hat aber Echtzeitüberweisungen auf die bekannte 2.000 €/Auftrag begrenzt. Deswegen, kann ich es mir vorstellen, dass ING und DKB einen niedrigeren Limit als 100.000 € einrichten werden.