ANZEIGE
Hallo zusammen,
die aktuellen Schlagzeilen rund um Neobanken (insbes. N26) und sog. Direktbanken (DKB, CoDi) haben mich etwas aufhorchen lassen.* Im Raum steht die Überlegung, das Hauptkonto zu einer „klassischen“ (konservativen?) Bank zu verlegen. Empfohlen werden nach meinen ersten Recherchen folgende gebührenfreie Konten/Banken:
Bezirkssparkasse Reichenau - Onlinekonto
+ Sparkasse (Kontrahierungszwang, d.h. geringe Gefahr plötzlicher Kündigung durch die Bank)
+ Girocard ApplePay-fähig
MeineBank (Raiffeisenbank Hochtaunus e.G.) - OnlyOnline Konto
+ flächendeckendes Netz an ATMs
+ „Directcard“ - Girocard mit integrierter MC Debit
PSD Nürnberg
+ sehr gute Bewertungen / Empfehlungen
+ im Konto ist sogar eine kostenlose VISA/MC Credit Karte enthalten
Gibt es klare Tendenzen, die für die eine oder andere Bank sprechen? Gibt es noch weitere Empfehlungen? Wichtig ist mir vordergründig:
Zur Erläuterung: Neobanken wie N26 oder Revolut sind m.M.n. nette Zweit- und Drittkonten, fallen jedoch für mich als Hauptkonto raus. Etablierte Direktbanken wie DKB bzw. ComDirect hielt ich bislang grundsätzlich in Ordnung, jedoch beunruhigen mich die extrem schlechte Erreichbarkeit (DKB), der Genderwahn und die Zunahme an Werbung (DKB) sowie die vermehrten Meldungen plötzlicher, nicht immer nachvollziehbarer Kontokündigungen durch die Bank selbst (CoDi).
Vielen Dank schon einmal für euren Input!
die aktuellen Schlagzeilen rund um Neobanken (insbes. N26) und sog. Direktbanken (DKB, CoDi) haben mich etwas aufhorchen lassen.* Im Raum steht die Überlegung, das Hauptkonto zu einer „klassischen“ (konservativen?) Bank zu verlegen. Empfohlen werden nach meinen ersten Recherchen folgende gebührenfreie Konten/Banken:
Bezirkssparkasse Reichenau - Onlinekonto
+ Sparkasse (Kontrahierungszwang, d.h. geringe Gefahr plötzlicher Kündigung durch die Bank)
+ Girocard ApplePay-fähig
MeineBank (Raiffeisenbank Hochtaunus e.G.) - OnlyOnline Konto
+ flächendeckendes Netz an ATMs
+ „Directcard“ - Girocard mit integrierter MC Debit
PSD Nürnberg
+ sehr gute Bewertungen / Empfehlungen
+ im Konto ist sogar eine kostenlose VISA/MC Credit Karte enthalten
Gibt es klare Tendenzen, die für die eine oder andere Bank sprechen? Gibt es noch weitere Empfehlungen? Wichtig ist mir vordergründig:
- bedingungslos kostenfreie Kontoführung (ggf. mit zwingendem Gehaltseingang)
- (sehr) gute Erreichbarkeit bei Problemen/Rückfragen
- hohes Maß an Einlagensicherheit bei möglichen Liquiditätsproblemen im Bankenwesen
- kein Verwahrentgelt bereits ab EUR 0,00
Zur Erläuterung: Neobanken wie N26 oder Revolut sind m.M.n. nette Zweit- und Drittkonten, fallen jedoch für mich als Hauptkonto raus. Etablierte Direktbanken wie DKB bzw. ComDirect hielt ich bislang grundsätzlich in Ordnung, jedoch beunruhigen mich die extrem schlechte Erreichbarkeit (DKB), der Genderwahn und die Zunahme an Werbung (DKB) sowie die vermehrten Meldungen plötzlicher, nicht immer nachvollziehbarer Kontokündigungen durch die Bank selbst (CoDi).
Vielen Dank schon einmal für euren Input!