Vorabend Check-In trotz Express Rail Zugverbindung am Folgetag möglich?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
ANZEIGE
Ich würde das Gepäck im ”richtigen” Terminal abgeben, nicht am AirRail-Terminal.
Meine Erfahrung der letzten Jahre ist ganz klar, dass die Schlange im AiRail Terminal signifikant kürzer ist als die im Terminal. Dazu geht es dort viel "geordneter" zu, und du hast Paltz die Kinder zu parken und im Blick zu halten.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Meine Erfahrung der letzten Jahre ist ganz klar, dass die Schlange im AiRail Terminal signifikant kürzer ist als die im Terminal. Dazu geht es dort viel "geordneter" zu, und du hast Paltz die Kinder zu parken und im Blick zu halten.
Für LH würde ich ab *G immer ins Terminal gehen. Habe den First Class Check-in immer geordnet, übersichtlich und mit allenfalls kurzen Schlangen erlebt. Allerdings hat der TO wohl kein *G.

Für 4Y würde ich auch ohne *G ins Terminal gehen. Da sind dann die LeUte hinterm Counter, die für den Flug zuständig sind. Kann nur Vorteile haben. Wenn der TO Business gebucht haben sollte (viel Gepäck), dann dürfte die Schlange am Check-in auch ohne *G kurz sein.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
437
341
Haben wir im November sogar mit dem Express Bus gemacht - nachmittags in Frankfurt Gepäck abgegeben, abends TGV nach Straßburg und Flammkuchen essen, morgens zurück mit dem Bus und dann ab nach Chicago. Bei uns ein purer Trick zum Geld sparen, das war selbst mit Hotel in Straßburg deutlich günstiger als direkt zu fliegen.

Die Damen am Check-In-Schalter waren schwer amüsiert, haben das Gepäck aber anstandslos angenommen. Das geht.

Beim Zug muss das sowieso gehen, weil die Lufthansa überhaupt keine Handhabe hat um zu überprüfen, ob du im Zug sitzst. Beim Bus scannen sie ja deine Bordkarte - da wäre das Gepäck wieder ausgeladen worden, wenn wir morgens nicht in Straßburg eingestiegen wären.

• Like
Reaktionen: Chimaira

FlorianCGN

Neues Mitglied
02.06.2022
11
5
Danke nochmals an alle

Wir werden entweder

1) das Gepäck am Vorabend nach vorher erfolgtem online check in nach FRA bringen und dann relativ entspannt mit dem gebuchten Zug ohne Gepäck reisen oder
2) die Umsteigezeit von 2h15 als ausreichend ansehen und den gebuchten Zug inkl. Gepäck nehmen und im Anschluss am AiRail Schalter abgeben

Ich werde auf jeden Fall berichten :)

Allen ein schönes WE !

dede63

Neues Mitglied
03.02.2018
12
10
Also ich fands als Kind auf Reise mit den Eltern eigentlich immer am spannendsten wenn was NICHT wie geplant lief am Bahnhof oder Flughafen, aber da ist wohl jedes Kind anders. :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Münsterländer

FlorianCGN

Neues Mitglied
02.06.2022
11
5
Kurzes Update

Vorabend check in hätte funktioniert. Hatten auf AiRail vertraut leider vergebens da kein direkter LH Flug. Demnach hatten alle Hotline Mitarbeiter unrecht 😅

Dank FRA Flughafen Gehweg schön viel Stress gehabt

• Like
Reaktionen: Fensterplatz

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
683
248
Wenn du eine Stunde vor geplantem Abflug schon vom Stress in der Vergangenheitsform sprichst, kann es ja so schlimm trotz Check-in im normalen Terminal nicht gewesen sein ;) .
Aber danke für die Rückmeldung und guten Flug!

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

FlorianCGN

Neues Mitglied
02.06.2022
11
5
Das Vertrauen auf AirRail bezieht sich auf den Check-In am AirRail Terminal?
Genau
Leider wurden wir demnach das Gepäck erst im Terminal B los
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du eine Stunde vor geplantem Abflug schon vom Stress in der Vergangenheitsform sprichst, kann es ja so schlimm trotz Check-in im normalen Terminal nicht gewesen sein ;) .
Aber danke für die Rückmeldung und guten Flug!

ja das habe ich gerade auch gedacht. Der Stress geht nun erst los aber zumindest können wir mit

danke

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Für LH würde ich ab *G immer ins Terminal gehen.
Seit sie den Business Class Schalter im AiRail Terminal zugemacht haben eine nachvollziehbare Entscheidung.
Da man bei ExpressRail so oder so vorher online einchecken muss, verzichte ich für gewöhnlich auf meine Priviliegien, werde lieber mein Gepäck sofort los, statt es noch durch das halbe Terminal zu karren.
Wenn mir LH die Wahl lässt, checke ich natürlich am Schalter ein, ich empfinde die menschliche Interaktion als sehr angenehm. Wenn dann wie in CGN die C/F Schalter auch noch direkt die ersten an der Rolltreppe vom Bahnhof hoch sind, umso besser. So behandelt man Statuskunden.
In FRA mit ExpressRail sind die Privillegien aber eher eine Last. Leider. Die Wege zu den F-Schaltern sind die längst möglichen...

Genau
Leider wurden wir demnach das Gepäck erst im Terminal B los
Deshalb meine Frage, ob Eurowings Discover überhaupt das AiRail Terminal nutzt.
Denn mit NH oder SQ auf LH Ticket muss man den ganzen langen Weg ist Terminal B... Und das ist dann mit Kind und Kegel eher nicht so angenehm.
Dafür kommt man da dann tatsächlich in den vollen Genuss von *G.

Also ich fands als Kind auf Reise mit den Eltern eigentlich immer am spannendsten wenn was NICHT wie geplant lief am Bahnhof oder Flughafen, aber da ist wohl jedes Kind anders. :ROFLMAO:
Kommt sehr drauf an, wie entspannt die Eltern das dann nehmen... Aber ja, Abenteuer sind immer besser als von Helikopterelten durchgeplante Abläufe :D
Kann mich da ein einige Abenteuerreisen erinnern (z.B. Streik bei Spantax oder defekte BAC 1-11 bei Bavaria...), als Kind nimmt man das alles locker und hat hinterher wenigstens was zu erzählen.
Jede Planung in die die Deutsche Bundesbahn einbezogen ist, garaniert fast schon Abenteuer ;)

FlorianCGN

Neues Mitglied
02.06.2022
11
5
Hallo zusammen,

ich hole den Thread aus der Versenkung um eine neue Erkenntnis zu teilen:

Anders als auf dem Hinflug konnten wir AiRail nutzen bzw. 5 von 6 !? Gepäckstücke kamen dort an obwohl die Dame in Las Vegas am EW Discovery Schalter sagte, dass wir das Gepäck in Frankfurt am Gepäckband abholen müssten.

Zusammengefasst:

Beide Flüge bei LH gebucht (damals noch LH Flugnummer). Übernommen von EW Discovery und durchgeführt durch Finnair (4Y Flugnummer).
Auf dem Hinweg wurde AiRail verweigert trotz gegenteiliger Aussage der Hotline. Auf dem Rückweg funktionierte es dann.
Naja zumindest 5 von 6 kamen dort an. Das andere Gepäckstück wurde warum auch immer auch mit FRA anstatt QKL etikettiert.

viele Grüße

• Like
Reaktionen: hippo72

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Ist check-in am AirRail Terminal gemeint?
Ich glaube ja, wurde oben ja schon mal erwähnt.

Hatten wir bei Familienurlaub auch schon mal, dass wir auch mit LH Flug (Metall, Flugnummer und Ticket, bevor jemand schlau nachfragt...) am Eingang zum Airrail-Terminal abgewimmelt worden sind von LH Personal. Wir sollten ins Hauptterminal, da gäbe es ja auch den Familienschalter. LANGE her. War auch Ferienzeit, ich hatte noch keinen Status und keine Ahnung und das ganze hat dann ziemlich lange gedauert und Stress erzeugt.

Mit 4Y bin ich bisher nur einmal zurück geflogen/in FRA angekommen. In MBA wurde ungefragt nach QKL gelabelt.

Dass man 5 von 6 Stücken in einer Gruppe nach QKL labelt und eins nach FRA ist schon eine ziemliche Minderleistung des Agents.
Bestärkt mich aber in der Überzeugung, dass es nicht schadet, sich jedes Label anzuschauen bei Abgabe. Nicht nur aber besonders bei Tickets mit Bahnhof als Destination. Am Beleg-Tag den man bekommt erkennt man das nämlich nicht oder zumindest nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
obwohl die Dame in Las Vegas am EW Discovery Schalter sagte, dass wir das Gepäck in Frankfurt am Gepäckband abholen müssten.
Ein altbekanntes Problem, das Konstrukt ExpressRail passt halt nicht ins Schema und ist für "Fremde" oft undurchsichtig, das Wording das bei den Agents auf dem Schirm verfügbar ist, ist auch nicht wirklich verständlich...
Was die Dame korrekt gesagt hat, du must natürlich das Gepäck selbst abholen und zum Zug (für sie ja ein Flug) tragen, aber eben nicht am Gepäckband, sondern am AiRail Terminal. Wie soll die Dame das verstehen, wenn sie noch nie in Frankfurt war? Das AmTrack Terminal in EWR ist z.B. nicht so organisiert, da musst du das Gepäck immer selbst am Band abholen, musst du aber sowieso, selbst wenn du weiterfliegst, da Zoll beim ersten Stop gemacht wird.
Statt DB in die Star Alliance zu holen, hätte man dieses Problem schon mal in den letzten 15 Jahren angehen können...

Anders als auf dem Hinflug konnten wir AiRail nutzen
Soll heissen: 4Y checkt (obwohl LH Group) nicht am AiRail Terminal ein?
Hatte ich befürchtet. Daher meine Frage an die Gemeinde diesbezüglich,

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Ein altbekanntes Problem, das Konstrukt ExpressRail passt halt nicht ins Schema und ist für "Fremde" oft undurchsichtig, das Wording das bei den Agents auf dem Schirm verfügbar ist, ist auch nicht wirklich verständlich...
Was die Dame korrekt gesagt hat, du must natürlich das Gepäck selbst abholen und zum Zug (für sie ja ein Flug) tragen, aber eben nicht am Gepäckband, sondern am AiRail Terminal. Wie soll die Dame das verstehen, wenn sie noch nie in Frankfurt war? Das AmTrack Terminal in EWR ist z.B. nicht so organisiert, da musst du das Gepäck immer selbst am Band abholen, musst du aber sowieso, selbst wenn du weiterfliegst, da Zoll beim ersten Stop gemacht wird.
Statt DB in die Star Alliance zu holen, hätte man dieses Problem schon mal in den letzten 15 Jahren angehen können...

Soll heissen: 4Y checkt (obwohl LH Group) nicht am AiRail Terminal ein?
Hatte ich befürchtet. Daher meine Frage an die Gemeinde diesbezüglich,
Habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, Einchecken bei 4Y nur im Terminal (bei 4Y) nicht im Airrail möglich!!

Beim Rückflug bekommt man aber normalerweise Automatisch das Endziel an den Koffer also QDU/ZWS/etc. das Gepäck wird dann in FRA direkt ans Airrail Terminal geliefert. Wie lange das in der derzeitigen Lage dauert, keine Ahnung, als "Umsteiger Gepäck" sollte es aber eigentlich bevorzugt behandelt werden was immer das derzeit auch heißt.

Online Check In ist bei 4Y übrigens auch so ein Abenteuer, auch wenn bis zum Check In alles über die LH Seite/App läuft, fürs Einchecken wird man dann auf eine Eurowings Discover Seite geleitet, Chance das es klappt ca. 50%. Besonders lustig bei Anreise mit dem Zug weil ohne online Check In läuft man dann mit einem NoShow an den ( 4Y) Check In Schalter.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Online Check In ist bei 4Y übrigens auch so ein Abenteuer, auch wenn bis zum Check In alles über die LH Seite/App läuft, fürs Einchecken wird man dann auf eine Eurowings Discover Seite geleitet, Chance das es klappt ca. 50%. Besonders lustig bei Anreise mit dem Zug weil ohne online Check In läuft man dann mit einem NoShow an den ( 4Y) Check In Schalter.
Das scheint mittlerweile bei den anderen LHG-Airlines auch so zu sein. Automatische Weiterleitung zu der jeweiligen App/Website.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Wie lange das in der derzeitigen Lage dauert, keine Ahnung, als "Umsteiger Gepäck" sollte es aber eigentlich bevorzugt behandelt werden was immer das derzeit auch heißt.
In der Gepäcksortieranlage wird das wohl so sein, der manuelle Transport vom "AiRail Band" in den Katakomben bis zum AiRail Terminal hat schon vor Corona jahrelang gehakt, aktuell erwarte ich da auch keine Wunder.
Ausserdem verliert Priority Gepäck bei diesem manuellen Transport seine Priorität...

Am Ende gewinnst du aber auch nichts wenn du dein Gepäck zum Band schickst, die Zugbindung für die Rückfahrt bleibt, und wenn das Gepäck verspätet ist hast du ein (völlig unnötiges, willkürlich so geschaffenes, mit einem Handstreich zu lösendes) Problem. Im Zweifel wirft dir LH vielleicht sogar noch vor, durch diesen Eingriff das Problem überhaupt geschaffen zu haben, unter dem Motto "als Umsteigegepäck wäre es rechtzeitig am AiRail Terminal gewesen".

Seit über 15 Jahren ein ärgerliches Detail des AiRail/Express Rail Konzepts.

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Ja so sehe ich das auch, außerdem warte ich lieber am Airrail auf mein Gepäck als an den Gepäckbändern ;-)

Wir habe da aber auch erst einmal unser Gepäck abgeholt, wir sind damals gemütlich als letzte aus dem Flieger raus, gefühlte Langstreckenwanderung durch den Flughafen, Passkontrolle und bis wir am Airrail angekommen sind hat das Gepäck schon auf uns gewartet und wir konnten direkt ins Parkhaus zum Auto ;-)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
außerdem warte ich lieber am Airrail auf mein Gepäck als an den Gepäckbändern ;-)
Ja, wenn man denn warten muss.

Ich bekomme aber lieber mein Gepäck schnell am Band und gehe dann in die Welcome Lounge, statt es schnell im AiRail Terminal zu bekommen und dann auf dem Bahnsteig zu warten (oder in der DB Lounge, die aber natürlich ausser Automatenkaffee und gedruckten Zeitungen nichts bietet).

Es gab Zeiten, da hast du in FRA auf priority gelabeltes Gepäck nur Minuten gewartet, und die Welcome Lounge ist echt nicht schlecht, viel ruhiger mit viel freundlicherem Personal.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

TumTum

Neues Mitglied
14.08.2023
1
0
Danke für diesen Thread ... wir stehen vor der gleichen Frage:

QDU -> FRA -> LAS
Umstiegzeit in FRA 1h25min ... viel zu knapp mMn ... (durchgeführt von EW Discover)

Ist die Abgabe des Gepäcks am Vorabend dann möglich bzw. kann man eine. früheren Zug nehmen?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Gibt es bereits einge Threads zu...

Was du "viel zu knapp" Laufschritterlebnis nennst, heisst bei Lufthansa "erreichen Sie mit optimalen Umsteigezeiten komfortabel Ihren Abflug"
Die machen es extra so knapp, weil sie das "optimal" finden :rolleyes:
Vermutlich minimieren sie so deinen Loungekonsum.

Es gibt Foristen die sagen, man darf nicht einchecken, bevor der korrekte Zug angekommen ist. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
In letzter Zeit hat kein Hahn danach gekrät, welchen Zug du nimmst. War schon mal anders und kann sich wieder ändern.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.978
8.914
FRA / FMO
Kommt vorallem aus meiner Sicht darauf an ob es ein wirklicher Disco oder nur Wetlease Flug ist. Welche LH Flugnummer denn?

Zuletzt bearbeitet: