Frag mich was du wissen willst?
Hanoi fanden wir klasse: Asien hardcore - noch total unterentwickelt - touristisch (Hotels billig aber halt sehr einfach), logistisch (Autos sind hauptsächlich Taxis und 1 paar Reiche, ansonsten fährt man mir dem Roller), alles (Straßen-Cafes mit Tischen fehlen fast gänzlich, die Trottoirs braucht man als Parkplatz für die Tausende Roller - das Volk sitzt auf kleinen Plastikhocker, die auch als Tisch fungieren - meist wird Fruchsaft bzw. Eiskaffee getrunken oder Bauerntabak im Shilum geraucht....
Ho Chi Minh auch toll: aber bitte in eines der 5* Häuser - ich habe mich hier ja lange informiert und bin dann 3 Tage vor Anreise doch auf das Intercontinental Asiana bei wotif.com für 85 EUR umgeschwenkt (bei besserem Wechselkurs auch 75 EUR). Super Hotel, mittendrin - klasse Stadt - ähnlich wie Bangkok, ca. 10 Jahre vor Hanoi, die Häuser gehen in die Höhe
Nha Trang: Touristenort am Meer, in 5 Jahrne wird die Strandpromenade mit 4-5* Kettenhotels aus USA und Frankreich zugebaut sein: Novotel und Sheraton ist schon da, CrownePlaza baut, ein anderes Hotel, das Plaza wird mit 40 Stock das höchste sein. Die Travellerhotels dahinter haben den Nachteil zu tragen - ansonsten gute und noch günstige Fischrestaurants - aber selbst heute Samstag Abend ist nicht viel los: ein paar dickbäuchige Westler mit blutjungen Prostituierten. Die richtig Reichen fliegen mit den Mädels aus Thailand (?) von Ho Chi Minh ein und nächtigen in den Resorts wo die Party dann (auf dem Zimmer denke ich) so richtig abgeht.... die Mädels sahen aus wie Kinder mit den 50 jährigen Asiaten im Flugzeug gestern
Am Montag machen wir noch Hoi An... soll recht ruhig sein und noch ganz unberührt von Starwood, ICH, Marriott und Co....?
Summa sumarum ein toller Urlaub mit viel neuen Entdeckungen und Gründen wieder zu kommen: der weltbeste Eiskaffee, das super Essen mit den frischen Gewürzen, Pho-Suppe am Straßenrand, Märkte, Hotels etc. schade, daß wir im Mai bereits Portugal gebucht haben, sonst würden wir es uns echt überlegen.... (WAW dürfte return für 80m EUR zu kriegen sein, oder?)