ANZEIGE
Eine Bekannte von mir hat den Fehler gemacht, bei Flug24 zu buchen. Ihre Vornamen sind Ewelina Margitta. Sie schwört, dass sie alles korrekt eingegeben hat. In der Bestätigung taucht aber nur Ewe (Nachname) auf. Die Airlines sind BA und Virgin, TXL-LHR-EWR/JFK-LHR (Virgin operated by Delta)-TXL. Sie hat die Airlines direkt kontaktiert, diese haben sie ans Reisebüro verwiesen. Dort hat sie erst ewig niemanden erreicht, Mails wurden ignoriert. Schließlich hat sie jemanden erreicht, aber man weigert sich, den Namen zu korrigieren. Sie hat nun Angst, dass sie deshalb das Ticket nicht nutzen kann.
Wie schätzt Ihr die Situation ein? Gibt es Erfahrung mit vergleichbaren Fällen?
Danke!
Wie schätzt Ihr die Situation ein? Gibt es Erfahrung mit vergleichbaren Fällen?
Danke!
Ewelina: Sorry, dass ich dich wegen der Flugsache nochmal fragen muss. Ich habe da nun endlich jemanden erreicht. Sie können(wollen) mir den Namen nicht korrigieren, obwohl das nicht mein Verschulden ist und ich mich rechtzeitig auch schriftlich gemeldet habe. Sie sagen sie können den Flug nur stornieren und neu buchen. Das ist doch rechtlich nicht in Ordnung oder?
Ich: Hast Du irgendeinen Beleg, dass Du den Namen richtig eingegeben hast?
Ewelina: Beleg nein. Mein Freund saß neben mir. In deren AGBs steht drin, dass bei Namensänderung und schriftlicher Mitteilung vor Ticketausstellung keine Kosten anfallen. Hab ich gemacht. Kann ich nachweisen. Hat nur keiner reagiert von denen. "Wir bitten Sie bei jeder Umbuchung und/oder Stornierung Ihren Wunsch direkt bei Travel24 geltend zu machen. Wir empfehlen Umbuchungs- und/oder Stornierungswünsche möglichst schriftlich oder per E-Mail geltend zu machen. Travel24 ist berechtigt, für jeden Fall der Änderung einer Buchung nach Ticketausstellung (insbesondere Umbuchung, Rückerstattung, Namensänderung, Stornierung) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von bis zu 50,00 EUR pro Ticket zu erheben. Bei der Änderung einer Buchung nach Ticketausstellung können beim Leitungserbringer weitere Kosten anfallen, die sich nach dessen Bestimmungen richten. Hierfür empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, welche die anfallenden Rücktrittskosten je nach gebuchter Tarifart im Versicherungsfall ggf. übernimmt." Virgin Atlantic und British Airways haben kein Problem mit einer Namensänderung. Flug24 machts nicht. Nur stornieren geht. Kannst du mir noch einen Rat geben?
Zuletzt bearbeitet: