Vorsicht mit Paypal bei Logitravel

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Vorhin über Swoodoo ein Angebot gefunden und bei Logitravel buchen wollen... Kreditkarte abgelehnt mit Fehlermeldung auf spanisch ("Karte abgelaufen", ja ne, is klar), Card Control hat auch ne Benachrichtigung geschickt über die Ablehnung.

Also gut, Paypal benutzt. Eingeloggt, was sehe ich da? Man autorisiert Logitravel zusätzlich, Beträge künftig ohne Bestätigung einzuziehen! Ja sauber. Lässt sich natürlich auch nicht unterbinden, was mal wieder symptomatisch für den Sauhaufen Paypal ist.

Hinterher findet man dann einen Eintrag im Profil unter den Abonnementeinstellungen; dort kann man die Autorisierung widerrufen. Sicher eine gute Idee, denn Logitravel braucht ja nun wirklich nicht einfach so Geld von meinem Konto abbuchen können, zumal es da ja keinen Schutz oder die Möglichkeit der Rückbuchung gibt wie bei einer Kreditkarte (ausser, man lässt Paypal von der Kreditkarte einziehen, was anders als bei Logitravel direkt natürlich auch geklappt hat).

Also... Augen auf beim Paypal-Kauf :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
am besten sind wohl Kreditkarten, die virtuelle Nummer generieren lassen! Die kann man dan für solcherlei Spielchen nutzen - spätere Wiedernutzung ausgeschlossen!

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Habe selber auch noch keine guten Erfahrungen bei Problemen mit Paypal gemacht. Solange man der Käufer bei Ebay ist und alles "normal" verläuft gibt es ja auch nichts zu bemängeln. Wenn dann aber mal ein Problem auftritt, wird einfach auch mal wochenlang auf mehrere EMails, Telefonate mit "Rückrufversprechen" etc. geantwortet.

Es ist zwar bequem per PP zu zahlen, wird aber von mir aufgrund meiner Erfahrungen und Berichten anderer Nutzer gemieden solange es geht. Bei Ebay ist diese Option bei mir als Bezahlmöglichkeit (als Verkäufer wegen der doppelten Gebühren (Ebay Provision + Paypal Gebühren))) komplett ausgeblendet.

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Lufthansa retournierte mir am 2. November 2010 anteilig von mir stornierte Flüge auf das PayPal Konto. Bis dato ist noch nichts auf der Kreditkarte eingelangt.

Diese und ähnliche Schreiben bekam ich von PayPal

--------

Guten Tag, oweign!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal.

Ich möchte mich zunächst für die Unannehmlichkeiten, die die Rückzahlung
ausgelöst hat, bei Ihnen in aller Form entschuldigen und verstehe
durchaus, dass Sie diesbezüglich verärgert sind.

Nach Prüfung Ihres PayPal-Kontos, erkenne ich, dass Ihr Anliegen noch in
Bearbeitung ist. Ich habe direkt bei der entsprechenden Abteilung
nachgefragt und die Kollegen teilen mir mit, dass aufgrund eines
technischen Fehlers unsererseits die Rückzahlung nicht wie gewohnt
erfolgen kann. Leider wissen wir bislang nicht genau, wodurch er
hervorgerufen wird, aber wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer
Lösung.

Die Kollegen aus der Abteilung werden sich mit Ihnen so schnell wie
möglich in Verbindung setzen und Ihnen den aktuellen Stand Ihrer Anfrage
mitteilen.

oweign, ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld und
wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit weiter.

Viele Grüße,

--------
Guten Tag, oweign!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal.

Sie haben eine Rückfrage zu der Erstattung der beiden Beträge vom
3.11.2010.

Tut mir leid, Hr. oweign, meine Kollegen arbeiten mit Hochdruck
daran, das Problem mit der Rückerstattung zu lösen.

Auch hat meine Kollegin die Daten korrekt weitergegeben.

Für dieses Problem entschuldigen wir uns ausdrücklich! Leider wissen wir
zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wann wir den Fehler ausgemerzt haben.
Deshalb sind wir sowohl auf Ihre Geduld als auch Ihr Verständnis
angewiesen.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Es kann noch einige Tage dauern, bis
meine Kollegen die Ursache gefunden und den Lösungsweg uns mitgeteilt
haben.

Ihre Beschwerde hilft uns. So können wir unsere Prozesse überdenken und
Ihnen in der Zukunft einen besseren Service bieten.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit weiter.

Viele Grüße,

--------

Fazit: Lieber die 5 Euro an Lufthansa bezahlen, als nochmal über PayPal

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
301
13
TXL
Es ist wirklich unglaublich, dass Ebay so ein zweifelhaftes Unternehmen (durch diverse Zwangsmaßmahmen für Ebayverkäufer) am Markt etablieren konnte.

K

kraven

Guest
Kann übrigens ähnliches über Bravofly berichten. Flug versehentlich doppelt gebucht, wurde dank 24h-Cancel storniert, aber trotzdem abgebucht.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Paypal ist bei mir seit der Umbenennung in eine Bank gestorben. Habe mein Konto damals gelöscht und nie bereut...

Logitravel ist aber sonst nicht schlecht, konnte mit CC bezahlen und habe für meinen Hotel-Stay auch noch Punkte bei gpp generiert. Allerdings sollte man keinerlei Support bei Problemen erwarten (alles auf spanisch, keine persönlichen Antworten etc.).

• Like
Reaktionen: Kalttaucher

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Also ich kann mich über PayPal nicht beschweren. Lufthansa hat den Betrag für meinen schneebedingt stornierten Flug vollständig, also inkl. TSC, auf mein PP-Konto zurückgebucht, und dort ist der Betrag dann auch korrekt als Guthaben aufgetaucht. Eine automatische Gutschrift auf meine KK wünsche ich natürlich nicht, denn das kostet schließlich Meilen, und ich möchte selbst entscheiden, ob ich das Guthaben bei PP belasse oder auf ein anderes Konto übertrage! So konnte ich den Betrag nun problemlos auf eines meiner Konten übertragen lassen, dabei standen sowohl mein deutsches Girokonto als auch mein kalifornischer Checking Account bei der Bank of America zur Auswahl. So einen Service bieten andere Banken eher nicht.

Auf diese Weise habe ich also sogar noch ein paar Meilen für den Flugpreis herausbekommen. Vermutlich überlegt der eine oder andere Experte nun bereits, wie er daraus ein Skalierungsmodell für das (fast) kostenlose Generieren größerer Meilenmengen machen kann, und in der Tat tut sich hier eine Lücke auf, die dann wohl zum Nachteil der Kundenfreundlichkeit geschlossen werden wird. Bis dahin muss ich allerdings sagen, dass das Ganze doch sehr kundenfreundlich ist.

• Like
Reaktionen: kermit

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Also ich kann mich über PayPal nicht beschweren. Lufthansa hat den Betrag für meinen schneebedingt stornierten Flug vollständig, also inkl. TSC, auf mein PP-Konto zurückgebucht, und dort ist der Betrag dann auch korrekt als Guthaben aufgetaucht. Eine automatische Gutschrift auf meine KK wünsche ich natürlich nicht, denn das kostet schließlich Meilen, und ich möchte selbst entscheiden, ob ich das Guthaben bei PP belasse oder auf ein anderes Konto übertrage! So konnte ich den Betrag nun problemlos auf eines meiner Konten übertragen lassen, dabei standen sowohl mein deutsches Girokonto als auch mein kalifornischer Checking Account bei der Bank of America zur Auswahl. So einen Service bieten andere Banken eher nicht.

Auf diese Weise habe ich also sogar noch ein paar Meilen für den Flugpreis herausbekommen. Vermutlich überlegt der eine oder andere Experte nun bereits, wie er daraus ein Skalierungsmodell für das (fast) kostenlose Generieren größerer Meilenmengen machen kann, und in der Tat tut sich hier eine Lücke auf, die dann wohl zum Nachteil der Kundenfreundlichkeit geschlossen werden wird. Bis dahin muss ich allerdings sagen, dass das Ganze doch sehr kundenfreundlich ist.

So habe ich die eine oder andere Meile auch bereits erhalten. Allerdings waren das "echte Rückzahlungen" und keine mit der Absicht der Rückgabe generierten Umsätze. Denke kaum daß PP das lange halten würde/wird wenn es überhand nimmt da sie ja auch Gebühren an die CC Anbieter entrichten müssen.

Solange bei PP keine "aussergewöhnlichen Probleme" auftreten funktioniert es meist auch. Aber auch nur dann...

• Like
Reaktionen: franzose

Buzzi

Neues Mitglied
06.02.2012
2
0
Es erscheinen mir unseriöse Machenschaften im Gange zu sein.
Ich habe über Trivago bei Logitravel zwei Hotelzimmer gebucht. Bei Vorlage des Vouchers (eine Woche vorher) hat das Hotel diesen abgelehnt - ich mußte zum Normalpreis vor Ort buchen.
Als Belohnung hat mir Logitravel auch noch 10 Euro Stornogebüren abgeknöpft.

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
Mit logitravel hatte ich auch mal Probleme: am Abend vor der Abreise krieg ich eine mail dass das Hotel doch ausgebucht wäre und man mich wenn ich nicht asap widerspreche die Umbuchung auf ein (viel schlechteres) Hotel - wohlgemerkt zum selben Preis! - als von mir akzeptiert angesehen wird.
Das Hotel war aber sogar nach dieser Mitteilung weiterhin für den selben Termin bei Logitravel buchbar!
Nach meinem Widerspruch ist das Geld ist aber immerhin zurückgekommen, und ja - über paypal. Hab es dann in Form von Paypal Guthaben aufgebraucht und somit nie eine Rückzahlung versucht.

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Es erscheinen mir unseriöse Machenschaften im Gange zu sein.
Ich habe über Trivago bei Logitravel zwei Hotelzimmer gebucht. Bei Vorlage des Vouchers (eine Woche vorher) hat das Hotel diesen abgelehnt - ich mußte zum Normalpreis vor Ort buchen.
Als Belohnung hat mir Logitravel auch noch 10 Euro Stornogebüren abgeknöpft.

Hatte noch nie Probleme mit Logitravel.

Ein paar mehr Details wären schon wünschenswert: Warum wurde nur ein Voucher zurückgewiesen? Was war die Begründung des Hotels? Wieso wurde der Voucher "eine Woche vorher" (was auch immer das bedeutet) vorgelegt? Was war die Reaktion von Logitravel? Wieso wurde eine Stornogebühr erhoben (Grund?)?

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
normalerweise kann ein Voucher nicht zurückgewiesen werden. Es sei denn das zwischen Buchung und Anreisetag der Verkäufer des Vouchers eine Beanstandung an das Hotel meldet.

Paypal ist für mich keine Alternative. Ein Kunde hat mal eine Zahlung storniert weil angeblich keine Ware kam. Diese wurde jedoch kurz drauf ausgeliefert und der Kunde teilete mir dies auch mit, das die Ware nun da sei. Paypal weigerte sich aber mir den Verkaufspreis zu erstatten mit der Begründung, das für Paypal der Vorgang abgeschlossen sei. Diese Firma ist definitiv gestorben.

• Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
normalerweise kann ein Voucher nicht zurückgewiesen werden. Es sei denn das zwischen Buchung und Anreisetag der Verkäufer des Vouchers eine Beanstandung an das Hotel meldet.

Paypal ist für mich keine Alternative. Ein Kunde hat mal eine Zahlung storniert weil angeblich keine Ware kam. Diese wurde jedoch kurz drauf ausgeliefert und der Kunde teilete mir dies auch mit, das die Ware nun da sei. Paypal weigerte sich aber mir den Verkaufspreis zu erstatten mit der Begründung, das für Paypal der Vorgang abgeschlossen sei. Diese Firma ist definitiv gestorben.

Als Verkäufer (z. B. bei Ebay) würde ich Paypal aus mehreren Gründen meiden. Im Zusammenhang mit Ebay alleine wegen der zusätzlichen Gebühren, welche dann zu den meiner Meinung nach sehr hohen Verkaufsprovision bei Ebay, auch indirekt an Ebay gehen. Und dann wegen des extrem verkäuferunfreundlichen Verhaltens. Als Verkäufer ist man bei Ebay doch mittlerweile eh angesch..... Negative Bewertungen kann man nicht vergeben und das unabhängig davon ob der Käufer sich einfach nur einen Spass gemacht oder sogar "erpresst" hat ihm einen Nachlass o. ä. zu gewähren oder ansonsten schlecht bewertet.

Buzzi

Neues Mitglied
06.02.2012
2
0
Ein paar mehr Details wären schon wünschenswert: Warum wurde nur ein Voucher zurückgewiesen? Was war die Begründung des Hotels? Wieso wurde der Voucher "eine Woche vorher" (was auch immer das bedeutet) vorgelegt? Was war die Reaktion von Logitravel? Wieso wurde eine Stornogebühr erhoben (Grund?)?

Die Begründung des Hotels war, dass sie nicht mit dieser Gesellschaft/Buchungsmaschine zusammenarbeiten würden.
Ich hatte beim Hotel angerufen, ob die Buchung angekommen sei. Auf Anforderung habe ich meine Bestätigungsmail zum Hotel geschickt, worauf obige Aussage in einer Mail zurück kam: "Dear Mr. , according tou our phone we can not accept your hotelvoucher, becouse Logitravel is not our contractpartner..."
Logitravel hat mir dann irgendwas erzählt, dass das Hotel nicht weiß was es redet usw.
Daher sei das eine normale Stornierung und deshalb sind Stornogebühren fällig ....etc....

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
Wie jetzt? Im ersten Post hieß es noch bei Vorlage im Hotel, jetzt hört es sich an als hättest nur per Telefon und E-Mail mit denen Kontakt aufgenommen.
Wenn es bei Vorlage im Hotel abgelehnt wird, würde ich darauf beharren, dass sie bei Logitravel anrufen und das klären.
Ist mir noch nicht passiert und bin kein Experte für, aber wenn das nicht hilft würde ich es mir schriftlich geben lassen und spätestens bei der Heimkehr bei Logitravel den Preis für das Hotel dann einfordern. Wenn das nicht fruchtet: ich denke wenn du Strafanzeige erstattest und dir davon eine Kopie geben lässt und die an Paypal faxt, solltest du dein Geld wohl zurückerhalten (oder gibt's eine Ausnahme beim Käuferschutz für so etwas?)
Natürlich ohne Hoffnung, dass bei der Anzeige was rauskommt - sondern nur um von Paypal ernst genommen zu werden.

edit:
Paypal meinte:
PayPal führt keine Untersuchung für einen Antrag auf Käuferschutz durch, wenn [...] es sich um einen virtuellen oder immateriellen Artikel, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen oder Geschenkgutscheine handelt.
Ich glaube ich werde Paypal in Zukunft für Hotelbuchungen so weit es geht meiden. Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Die Begründung des Hotels war, dass sie nicht mit dieser Gesellschaft/Buchungsmaschine zusammenarbeiten würden.
Ich hatte beim Hotel angerufen, ob die Buchung angekommen sei. Auf Anforderung habe ich meine Bestätigungsmail zum Hotel geschickt, worauf obige Aussage in einer Mail zurück kam: "Dear Mr. , according tou our phone we can not accept your hotelvoucher, becouse Logitravel is not our contractpartner..."
Logitravel hat mir dann irgendwas erzählt, dass das Hotel nicht weiß was es redet usw.
Daher sei das eine normale Stornierung und deshalb sind Stornogebühren fällig ....etc....

Das ist aber eine sehr krumme Story. Zum Überprüfen, ob eine Buchung eingegangen ist, braucht das Hotel eigentlich nur deinen Namen. Des Weiteren bucht auch Logitravel teils nicht selber, sondern über Kontingente von Reiseveranstaltern. Daher ist Logitravel auch nicht immer direkter Vertragspartner des Hotels.

Ich wäre einfach angereist und hätte den Voucher beim CI hinterlegt, die wissen dann schon, wie sie damit umgehen müssen. Backoffices sind da nicht unbedingt kompetent. Wieso hattest du überhaupt beim Hotel angerufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bingham

LuiO

Reguläres Mitglied
27.10.2010
70
0
Das ist aber eine sehr krumme Story. Zum Überprüfen, ob eine Buchung eingegangen ist, braucht das Hotel eigentlich nur deinen Namen. Des Weiteren bucht auch Logitravel teils nicht selber, sondern über Kontingente von Reiseveranstaltern. Daher ist Logitravel auch nicht immer direkter Vertragspartner des Hotels.

Aus Sicht eines Hoteliers: Logitravel fällt tatsächlich gelegentlich unangenehm dadurch auf, dass Voucher ohne bestehenden Vertrag erstellt werden. Natürlich kann Logitravel auch über andere Kanäle einkaufen, die müssten dann aber auf dem Voucher stehen. Von wem soll denn das Hotel sonst die Kohle bekommen? Also nix von wegen "braucht das Hotel eigentlich nur deinen Namen". Aus Kundensicht sehe ich auf jeden Fall die "Gebühren" für Umbuchungen und ähnliches sehr kritisch.

Gruß

Lui

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Aus Sicht eines Hoteliers: Logitravel fällt tatsächlich gelegentlich unangenehm dadurch auf, dass Voucher ohne bestehenden Vertrag erstellt werden. Natürlich kann Logitravel auch über andere Kanäle einkaufen, die müssten dann aber auf dem Voucher stehen. Von wem soll denn das Hotel sonst die Kohle bekommen? Also nix von wegen "braucht das Hotel eigentlich nur deinen Namen". Aus Kundensicht sehe ich auf jeden Fall die "Gebühren" für Umbuchungen und ähnliches sehr kritisch.

Die Vertragsreferenznummern und Partner werden eigentlich auf den Vouchern aufgeführt.

Das von dir verwendete Zitat meinerseits bezog sich auf das Nachvollziehen einer Buchung im Hotel. Hierzu benötigt das Hotel nur deinen Namen, wenn die Buchung korrekt übermittelt wurde.

Auch fehlen mir Beispiele, dass diese Fehler wirklich an Logitravel liegen. Wir hatten hier schon Fälle, bei denen es klar auf Mismanagement im Hotel herauslief, deswegen bin ich da ein wenig vorsichtig mit Schuldzuweisungen.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wieso hattest du überhaupt beim Hotel angerufen?

Weil Logitravel ein übler Sauhaufen ist und man gut beraten ist, vorher beim Hotel zu prüfen, ob die Buchung durchgegangen ist und akzeptiert wird, um zu vermeiden, hinterher mit Scherereien vor Ort blöd dazustehen. Ich schreibe auch immer vorher eine kurze Mail (und setze gleich ein paar Wünsche wie Nichtraucherzimmer dazu).

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Weil Logitravel ein übler Sauhaufen ist und man gut beraten ist, vorher beim Hotel zu prüfen, ob die Buchung durchgegangen ist und akzeptiert wird, um zu vermeiden, hinterher mit Scherereien vor Ort blöd dazustehen. Ich schreibe auch immer vorher eine kurze Mail (und setze gleich ein paar Wünsche wie Nichtraucherzimmer dazu).

Eigene Erfahrung?!?

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Eigene Erfahrung?!?

Naja, ich kenne deren Webseite, Buchungsprozess, Support und die erzeugten Rechnungen, das reicht mir schon zu genüge. Insofern bin ich da paranoid, denn dass dort das Chaos regiert, ist ja an allen Ecken und Enden ersichtlich. Und wenn dann noch solche Aktionen wie im ersten Post beschrieben dazukommen...