Vorsicht mit Paypal bei Logitravel

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
ANZEIGE
Naja, ich kenne deren Webseite, Buchungsprozess, Support und die erzeugten Rechnungen, das reicht mir schon zu genüge. Insofern bin ich da paranoid, denn dass dort das Chaos regiert, ist ja an allen Ecken und Enden ersichtlich. Und wenn dann noch solche Aktionen wie im ersten Post beschrieben dazukommen...

Ok, daher wollte ich gerne mehrere bestätigte Vorfälle finden, da bei mir bisher immer alles glatt gegangen ist. Dass man von so einer spanischen Buchungsklitsche keinen großen Support bekommt war mir klar, nur Buchungen waren bei mir stets korrekt (und das waren so ca. 20 Stück im letzten Jahr).

Auch wurden solche Anschuldigungen von "Neulingen" hier schon einmal diskutiert, die sich dann aber als haltlos und Hotelverschulden herausgestellt hatten. Daher bin ich noch ein wenig skeptisch.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

LuiO

Reguläres Mitglied
27.10.2010
70
0
Wer sollte denn ein Interesse daran haben, Logitravel grundlos schlecht zu machen? Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass in verschiedenen Fällen von Logitravel fehlerhafte Voucher erstellt wurden. Außerdem ist es schon dreist vom Kunden 10 Euro für ein Storno zu kassieren, so lange das Hotel kein Stornokosten erhebt.

• Like

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Wer sollte denn ein Interesse daran haben, Logitravel grundlos schlecht zu machen?

Keine Ahnung, nur ist die Tendenz oft, bei nur einer fehlgeschlagener Buchung gleich die "UNSERIÖS"-Keule zu schwingen.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass in verschiedenen Fällen von Logitravel fehlerhafte Voucher erstellt wurden.

Jetzt sind es auf einmal schon mehrere bei dir?

Außerdem ist es schon dreist vom Kunden 10 Euro für ein Storno zu kassieren, so lange das Hotel kein Stornokosten erhebt.

Das sind nun einmal die Bedingungen bei Logitravel, denen du beim Kauf zugestimmt hast.

• Like

LuiO

Reguläres Mitglied
27.10.2010
70
0
Nein, ich bin nicht so blöd so etwas zuzustimmen. Ich buche sicher nicht bei dem Laden.
Ich bekam nur immer die Anrufe unserer Rezeptionen, die berechtigterweise mit den Logitravel-Vouchern nichts anfangen konnten.
Und NEIN, der Fehler lag nicht wie von dir unterstellt beim Hotel.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Nein, ich bin nicht so blöd so etwas zuzustimmen. Ich buche sicher nicht bei dem Laden.
Ich bekam nur immer die Anrufe unserer Rezeptionen, die berechtigterweise mit den Logitravel-Vouchern nichts anfangen konnten.
Und NEIN, der Fehler lag nicht wie von dir unterstellt beim Hotel.

Wieso dumm? Ich habe nix unterstellt, nur in ähnlich gelagerten Fällen war es darauf zurückzuführen. Nichts weiter.

Aber es scheinen sich ja nun die Stimmen zu mehren, dass dort nicht immer alles sauber durchläuft. Dann sollten wir das einmal so festhalten und weitere Erfahrungen sammeln.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Also, ich kann der Kritik an Logitravel nicht zustimmen. Habe bei denen ca. 30 Buchungen (auch mit Stornierungen und Umbuchungen) gemacht und bisher keine nennenswerte Probleme gehabt, die auf Logitravel zurückzuführen wären.

> Man sollte sich aber vergegenwärtigen, dass Logitravel S.A. eine spanische bzw. katalanische Firma ist, d.h. der Support (auf deutsch) nicht immer klappt und bei Streitigkeiten dann spanisches Recht gilt. Dies ist der allgemeine Nachteil Buchungsseiten in Holland (booking.com), Spanien oder England (alpharooms) zu benutzen, auch wenn sie günstiger sind.

> Logitravel kauft gelegentlich Kontigente anderer Veranstalter auf (z.B. Hotelbeds oder Sunbeds), die keine Direktvermarktung haben. Daher ist es manchmal möglich, dass ein Hotel "Logitravel" nicht kennt bzw. kein Vertrag besteht. In diesem Fall ist aber der Veranstalter (und Vertragspartner des Hotels) mit Namen und Telefonnummer auf dem Voucher genannt - wenn auch klein, steht aber da.

> Die Stornierungsgebühren sind in der Tat verglichen z.B. mit Post-Pay-Anbietern (HRS, booking.com) relativ hoch. Vergleicht man aber Pre-Pay-Anbieter untereinander muss man festhalten, dass dabei einerseits der Stornoaufwand höher ist und sich Logitravel dabei im Mittelfeld befindet.

> Zugegeben PayPal ist ein Problem. Das ist an vielen Stellen schon diskutiert worden. Auf Kreditkarten nimmt Logitravel Gebühren, was dem Aufpreis und dem Ausfallrisiko entspricht. Auch ich würde mir eine andere debit-bezogene günstige Zahlungsmöglichkeit wünschen. Nur das hat man europaweit bisher nicht so richtig auf die Beine gestellt. Entweder zahlt man Aufpreise für Kreditkarten oder bekommt kostenlose Optionen für Debitverfahren, die allerdings dann etwaige Rückzahlungen nur schwer weitergeben. Das ist aber nun wirklich nicht Schuld von Logitravel.

Zuletzt bearbeitet:

pupo

Aktives Mitglied
16.06.2010
118
0
Hätt ne frage PayPal. Wenn ich über Craigslist Tickets in den Staaten kaufe und mit PayPal bezahle,hab ich dann irgendeinen Schutz falls es Fälschungen sind?

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
930
473
ZRH
Nein, der Schutz als Käufer gilt nur bei Käufen via ebay.

Jein:

Um den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.3.1 Der Käufer hat einen Artikel gekauft und mit PayPal bezahlt.
3.2 Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen materiellen Artikel, der versandt werden kann.
Die folgenden Artikel sind beispielsweise nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:
  1. Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen,[...]
3.3 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung

1. [...]
  2. bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.

Käuferschutz greift überall wo man mit PayPal zahlen kann. Außer für Flugtckets, etc.

Aber wie gesagt gehört das eigtl. nicht zum Thema & der Thread ist uralt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Tickets sind allgemein immatrielle Güter. Von daher mag meine Begründung nicht ganz korrekt sein, das Resultat aber schon.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es ist wirklich unglaublich, dass Ebay so ein zweifelhaftes Unternehmen (durch diverse Zwangsmaßmahmen für Ebayverkäufer) am Markt etablieren konnte.

Unglaublich? Ebay hat doch Paypal schon vor Jahren gekauft! Wenn es ebay könnte, würden sie nur noch pay pal Zahlungen zulassen.

Das ist echt ein Verein, der sich Sachen rausnimmt, die gegen jede Vorstellung von Ehrlichkeit und Aufichtigkeit sind, und auch gegen einschlägige gestzliche Bestimmungen und Urteile hinweg setzt.
Als neu angemeldeter Ebay Verkäufer hat man keine andere Wahl als PayPal zu akzeptieren. Hatte ja schon vorher vieles über Paypal gehört und war vorgewarnt, dass man bei vielen Verkäufen mit hohen geldeingängen. und das kann auch schon 600 Euro im Monat sein, das Konto gespert wird und man alle gewerblichen Daten und verifizieren kenntilch machen muss - auch wenn man nur Privates verkauft..........es gibt auch keine konkreten antworten,,,es werden ausschliesslich, wie man das von Ebay schon gewohnt ist, vorgefertigte Antwortmails geschickt.

Man hat keine Chance dann an sein Geld zu kommen......, wohlgemerkt das eigene Geld!.....

Damikt hatte ich vorher ausdrücklich darauf hingwiesen, dass ich in Zukunft höhere Eingänge erwarte und ob ich vorab schon Verifizierungen, wie Kopie des Ausweises oder Ident Kontrolle durch die Post machen könnte. Nein das wäre nicht nötig, man werde zur der zeit rechtzeiig weitere Unterlagen anfordern.
Und dann als innerhalb von 3 Wochen ca 600 Euro eiongangen waren wurde das Konto gesperrt. Und dann noch, das höchste alle Käufer, der letzten Wochen und die weiteren zuküfntigen Käufer darüber informiert, dass das Konto gesperrt wurde und diese eine erhöhte Aufmerksamkeit bei der Zahlung entwickeln sollten.
Somit hat fast keiner mehr, der neuen Käufer noch bezahlt........denn man hatte mich damit, ohne es direkt zu sagen, als Ebay-Betrüger abgestempelt und das nur weil ich innerhalb von 3 WOchen über 600 Euro eingenommen hatte!

Aber das hat mit dieser Sache hier auch wenig zu tun.

Hatte auch diese jahr ca 20 Buchunge für billige Hotels die alle ohne Probleme klappte. Nun muss ich wohl eine Buchung stornieren, und da ärgern mit die 10 Euro Stornogebühr nur für Logitravel schon.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Hatte auch diese jahr ca 20 Buchunge für billige Hotels die alle ohne Probleme klappte. Nun muss ich wohl eine Buchung stornieren, und da ärgern mit die 10 Euro Stornogebühr nur für Logitravel schon.

IMHO sind es 20€ Stornogebühren - allerdings bekommt man ja im Nicht-Stornierungsfalls ja auch 14€ Cashback.... speziell bei 1-Nacht Buchungen teilsweise 20-30% - wer maximieren will muss das akzeptieren, oder?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
IMHO sind es 20€ Stornogebühren - allerdings bekommt man ja im Nicht-Stornierungsfalls ja auch 14€ Cashback.... speziell bei 1-Nacht Buchungen teilsweise 20-30% - wer maximieren will muss das akzeptieren, oder?

Ja Stornogebühr ist wohl 20 Euro und Änderung 10 Euro. Hatte ja noch gedacht, ich könnte evtl die eine Nacht bei ebay verkaufen und so den Nutzer ändern.

Und was mache ich jetzt bei einem Zimmerpreis von 34 Euro? Storniere ich, bekomme ich 14 Euro zurück. Storniere ich nicht. zahle 34 und bekomme 14 cash back....zahle also 20 und im ersten Fall zahle ich auch 20 Euro, Also gleich was ich mache......zahle das gleiche.

Es mag einem irgendwie ungerecht vorkommen, wenn logitravel 20 oder 10 Euro Gebühren nimmt für etwas was andere kostenlos machen. Allerdings ist das durchaus eine gewisse Arbeit eine Stornierung oder Änderung zu machen und bei einer Stornierung erhält dann logitravel gar nichts. und hat zuerst die Buchung gemacht und dann noch die Stornierung- hatte eigentlich noch mehr Aufwand, als nur bei einer Buchung.

Klar dafür berkommen wir 14 Euro cashback. Es geht alles nur mit einer Mischkalkulaton. Glaube Logitravel kann nur deshalb diese 14 Euro je Zimmerbuchung zahlen, weil sie auch für Stornierungen einen Ertrag verbuchen können.

Diese unterschiedlichen Geschäftspolitiken hat man aber überall......
Da gibt es über cashback anbieter, Klamotten oder Parfumverkäufer, die geben fast immer 20 % cashback und noch 5 Euro Gutschein, oder ähnliches und andere mit ähnlichem Sortiment bieten nur 3 % cashback.
Dann muss man sich aber auch die Preise ansehen!

Bei Apotheken ist das genauso. Die , die über 15 % cash Back geben und noch 10 % Gutscheine, sind selten die günstigsten. was die einzelnen Produktpreise angeht.
Bei den Preisen der Versandapotheken fällt auf, was für wahnsinnige Spannen wohl die niedergelassenen stationären Apotheken haben.
Selten kosten die Produkte über Versandaptheken mehr als 50 % des "normalen Apothekenpreises " , über den auch noch einige Apotheken hinaus gehen.
10 Stück schmerztabletten -- online-Apotheke 0,88 , Preis laut Hersteller 3,35 - Preis CityApotheke 3,95.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
das Thema hatten wir bereits bei den Stornogebühren der Airlines diskutiert, alexanderXL;)

Die 20€ sind wohl eine Art Strafe für die Stornierer, weil die ja wollen, daß man eben nicht mehr storniert! Kosten dürften 2012 für solcherlei Rückbuchungen gering sein, ich glaube auch die 3%KK Gebühr wird erstattet, solange keiner händisch das anfassen muss. Letzlich generieren die Betreiber hier leicht 20€ Umsatz aus einem kostenlosen Storno - ob das legitim ist sei dahingestellt:rolleyes:
Andererseits sind unsere 28€ Buchungen mit 14€ Cashback ja auch nicht unbedingt ganz so ok, oder?