• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Vorsicht: Vollkaskoversicherung der LH Master CC gilt nicht für Car Sharing

ANZEIGE

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.069
30
ANZEIGE
Hi, ich hatten einen Schade mit einem VW Golf von Sixt Carsharing.
Selbstbehalt von 950 Euro habe ich brav überwiesen.

Jetzt wollte ich mir die Differenz zu den 200 Euro Selbstbehalt von der DKB/Miles&More Versicherung wiederholen.

Man weigert sich, sagt, dass das Car Sharing keine Mietvertrag sei.

Jemand was ähnliches gehabt? Ist das hinnehmbar?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
Wird immer wieder aufgeführt, ich habe die AGB noch nicht gelesen, aber ein Carsharingvertrag ist natürlich ein Mietvertrag und wird als selbiger auch so von den Anbietern bezeichnet.
Kann natürlich sein, dass eine Anmietung auf Minutenbasis in den AGB ausgeschlossen ist, aber grundsätzlich ist diese Rechtsansicht falsch.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Das war schon immer so und steht so auch auf der Webseite.

4dd685a52f252955da794b8cc69f9e52.jpg

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
Was auf der Website steht ist erstmal völlig egal, die Website ist nicht Bestandteil des Versicherungsvertrags. Es kommt rein auf die Versicherungsbedingungen an.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
932
CGN
AMEX schließt CarSharing-Produkte klar aus (gilt nur für Fahrzeuge, die auf Tages- oder Wochenbasis angemietet werden).

Bei M&M lese ich aus den Versicherungsbedingungen keinen Ausschluss, der hier greifen würde. Denn Sixt Share mag als CarSharing beworben werden, ist aber (wie Flinkster, DriveNow, Car2Go usw. m.E. auch) ein popeliger Mietwagen, nur eben mit einer anderen Buchungs- und Abrechnungsform. Richtiges CarSharing ist etwas anderes, da wirst Du Mitglied eines Vereins o.ä., der sich ein Auto teilt und das seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt.

Entsprechend wäre mal die genaue Begründung spannend, mit der sie sich winden...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
AMEX schließt CarSharing-Produkte klar aus (gilt nur für Fahrzeuge, die auf Tages- oder Wochenbasis angemietet werden).

Drivenow konnte man früher auch auf Tagesbasis buchen, SixtShare soweit ich weiß nicht, hier gibt es nur eine preisliche Obergrenze pro Tag. Fraglich ist, was hier zählt, ob die Intention, das Auto miete ich nun einen ganzen Tag und zahle die Obergrenze von X € sodann eine Anmietung auf Tagesbasis ist.

Bei M&M sind die AVB mE klar und umfassen auch jegliche Form des Carsharings iSv Sharenow, Sixt etc. Einen Unfall konnte ich leider noch nicht provozieren zur Klärung der Frage.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
406
VIE
Steht zumindest auch so in dem AGBs.

Mit dem Öffnen des Fahrzeugs in der Sixt-App kommt der Einzelmietvertrag zwischen dem Mieter und Sixt zustande und es beginnt der kostenpflichtige Mietzeitraum. ....

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Wie weise ich denn dann den Mietvertrag nach? Ich bekomme ja hinterher nur eine Rechnung und nicht wie bei den „normalen“ Autovermietern den Vertrag ausgehändigt.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Und eben diese Rechnung kann nur aufgrund eines zuvor abgeschlossenen (Einzel) Mietvertrags erstellt werden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wie weise ich denn dann den Mietvertrag nach? Ich bekomme ja hinterher nur eine Rechnung und nicht wie bei den „normalen“ Autovermietern den Vertrag ausgehändigt.
Vielleicht einfach mal bei Sixt schriftlich anfragen? Du bist sicherlich nicht der einzige mit den "Kreditkarten-Versicherungsproblem".

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Und eben diese Rechnung kann nur aufgrund eines zuvor abgeschlossenen (Einzel) Mietvertrags erstellt werden.
Eine Rechnung beinhaltet aber keine Vertragsbestandteile. Du bekommst auch jeden Monat die Rechnung deines Mobilfunkproviders, dennoch ist es kein monatlicher Vertrag.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Interessantes Thema, ich nutze in LT Citybee, genau aus diesem Grund hatte ich bei der Viseca (CH Kreditkarte) nachgefragt und die gleiche Antwort bekommen: Kein Mietvertrag.

Der Versicherungsschutz ist leider bei Carsharing nicht verfügbar, da ein Mietvertrag mit Beginn und Ende benötigt wird und dies entsprechend in der Buchungsbestätigung ersichtlich sein muss:

aW1hZ2UwMDEucG5nQDAxRDU0MTM2LjcyMTE2NjQw;jsessionid=32E113CE299D7A15CA593851F8D59226-n3.bap06a

Zu Ihrer Information finden Sie im Anhang die allgemeinen Versicherungsbedingungen der Viseca Kreditkarten. Sie finden die Hinweise betreffend der Mietwagen-Selbstbehalt-Versicherung auf Seite 34, Absatz A.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.136
Neuss
www.drboese.de
Spannende Sache. Ich finde in den Versicherungsbedingungen dazu auch nichts und würde auch meinen, dass hier ein Mietvertrag vorliegt. So auf den ersten Blick, halte ich die Ablehnung fur rechtswidrig.

Mit denen hatte ich fur einen Mandanten schon mal Knatsch, da ging es aber in der Tat um eine fehlende / nicht ausreichende Abrechnung der SB von einem ausländischen Vermieter, die knickten dann ein.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und Kiwi29

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Muss diese auch nur insofern, als das die Rechnungsrelevanten Daten aufgeführt sind, Mieter, Zeiten, Fahrzeug usw..

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Ich hatte in einem Schadensfall bei Sixt nachträglich einen Mietvertrag eingefordert. Es hat recht lange gedauert bis dann irgendwann die Ansage kam, es gäbe für Share-Anmietungen keinen Mietvertrag:

Da es sich hierbei um eine Sixt Share Anmietung handelt, können wir keinen Mietvertrag zur Verfügung stellen.

Die Anmietung und Abwicklung der Miete läuft rein über die Sixt Share App, ein Mietvertrag wird nicht erstellt. Sie können über Ihr Profil in der App alle getätigten Journeys (Mieten) einsehen. Als Nachweis dient hier auch die Abrechnung der Fahrt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
Ich hatte in einem Schadensfall bei Sixt nachträglich einen Mietvertrag eingefordert. Es hat recht lange gedauert bis dann irgendwann die Ansage kam, es gäbe für Share-Anmietungen keinen Mietvertrag:

Was für ein Schwachsinn! Es handelt sich weder um einen atypischen Mietvertrag, noch um einen gemischten sonstigen irgendwas-Vertrag oder ein anderes ausgeartetes juristisches Geschöpf. Der blöde Gesetzgeber in den 1870er Jahren hat doch glatt den Vertragstyp der "Sixt Share Anmietung" vergessen! Sixt ist so ein unfassbar dämlich unverschämter Laden.. jeden Tag beklopptere Sprüche.

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Früher stand auf der Homepage noch ein Hinweis, dass bei zuvor per CC erworbenen Minutenpaketen beim Abfahren derselben Versicherungsschutz bestünde, nicht aber bei nachträglich bezahlter Nutzung (wäre bei Sixt Share aber sowieso nicht relevant). Irgendwann ist dieser Passus verschwunden und wurde durch den weiter oben bereits zitierten Abschnitt ersetzt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN

Du hast eine Rechnung über die Anmietung eines Autos. Daraus ergibt sich selbst für einen blinden Esel, dass ein Mietvertrag vorliegt. Sonst wäre die Rechnung auch keine Rechnung, denn wo kein Vertrag, da kann man auch nichts einfordern.

• Like
Reaktionen: HeinMück

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Was für ein Schwachsinn! Es handelt sich weder um einen atypischen Mietvertrag, noch um einen gemischten sonstigen irgendwas-Vertrag oder ein anderes ausgeartetes juristisches Geschöpf.

Bin voll bei Dir, gleichwohl bleibt das Problem, dass die M&M CC einen Mietvertrag einfordert, den Sixt nicht zur Verfügung stellt. Ich weiß nicht, wo man da am besten ansetzen sollte.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.468
MUC/INN
ANZEIGE
Den "Mietvertrag" soll sich die Versicherung dann bei Sixt selbst beschaffen. Ein Mietvertrag kann auch konkludent durch die Ausführungen in der App abgeschlossen werden und wird dann schwarz auf weiß via der Rechnung bestätigt. Mit der Rechnung hat man seine Schuld erfüllt, das ist Beweis genug.