DL: Vorsicht vor Delta BasicEconomy Buchungsklasse E als Vielflieger

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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
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496
Doch, macht einen Riesenunterschied. Lies mal den Thread, GoldenEye hat es bereits erklärt.

Ein anderer Aspekt:

Bei Skyteam gibt es zumindest noch ein paar Lücken. Delta Metall gebucht über AF-KL als Codeshare in Economy Light, gelten bei Delta als Main (V). Der Economy Light Preis bei AF-KL entspricht oft dem Basic Economy Preis bei Delta direkt.



Abschließend ist zu sagen, dass davon auszugehen ist, dass auch DL und seine JV-Partner irgendwann auf den Trichter kommen werden, kleinen Tricks wie dem obigen einen Riegel vorzuschieben.
Dieser "Trick" ist keiner, die Unterschiede sind so gewollt, deshalb auch die verschiedenen Namen ( light in Europa , Basic in Amerika ) für den gleichen Tarif.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Dieser "Trick" ist keiner, die Unterschiede sind so gewollt, deshalb auch die verschiedenen Namen ( light in Europa , Basic in Amerika ) für den gleichen Tarif.
Wenn dem so wäre, warum verkauft dann Delta nicht selbst Economy Light für Abflüge ab Europa?

Beispiel: MUC-ATL // ATL-MUC hin am 5.3., zurück am 15.3.

Gebucht als DL130/DL131 ist es Basic Eco, gebucht als AF3630/AF3631 (gleiches Metall) ist es Main.

Ich halte es für ein Mapping-Problem wie es das in ganz ähnlicher Form bis vor einem Jahr oder so gab, wenn man einen TATL auf AA Metall als Codeshare mit BA oder IB Flugnr. gebucht hat. Das wurde gefixt. Wie oben geschrieben, war es bei UA Metall Flügen von Anfang an so, dass man Basic Eco nicht ausweichen konnte, ohne einen Aufpreis zu zahlen.

DL wird es genau so fixen. DL und AF-KL betreiben ein JV mit revenue sharing auf TATL Routen. Dieses Schlupfloch macht aus Sicht des Joint Ventures finanziell keinen Sinn. Man will ja unbedingt forcieren, dass die günstigsten Tarife nicht von Geschäftsleuten und Vielfliegern gebucht werden. Die günstigsten Tarife sind dazu da, vom optischen Einstiegspreis sehr günstig sein zu können. Dies macht es leichter, Gelegenheitsflieger bei der Stange zu halten und nicht an Norwegian, WOW oder (bald) Jetblue zu verlieren. Aber natürlich will man nicht, dass gute Kunden, denen zusätzliche Leistungen gewährt werden, diese Niedrigstpreise für sich nutzen.

EDIT: Es ist eine Sache, wenn AF ein Light-Produkt anbietet, das vom Light/Basic Eco Produkt der DL differenziert ist.
Aber es ist uneinheitlich und verwirrt potentiell Kunden, wenn ich ein anderes Produkt erhalte, je nachdem ob ich einen bestimmten Delta-Flug auf AF.com oder DL.com buche, bei sonst identischen Voraussetzungen (identischer Preis usw.)
Gerade bei OTA-Buchungen sehen viele Laien vermutlich noch nicht mal, ob sie einen bestimmten Delta-Flug nun auf Delta-Code oder auf AF/KL-Code buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Nein, da ist so gewollt. AF/KL müssen sie an ihren europäischen Konkurenten orientieren, Delta an den US-amerikanischen. Deshalb wurden mit Absicht verschiedene Namen gewählt, das "light" Produkt ist eben genau nur das, "Leicht" halt ohne Gepäck aber mit Sitzplatz. Basic ist die reine Basic Transportation ohne jede extras. Das Filing der Fares übernimmt übrigends immer der jeweilige Partner, und so ist der Preis meist genau gleich aber die jeweiligen Tarifbedingungen nicht. Flying Blue sichert ja als Benefit freie Sitzplatzwahl und Rabatte bei Sitzupgrades an - und zwar uneingeschränkt. Um das Einhalten zu können darf es bei AF/KL eben keinen "basic" Tarif geben, sonst müsste man dieses Benefit aus dem Programm streichen und das traut man sich ( noch ) nicht..
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Nein, da ist so gewollt. AF/KL müssen sie an ihren europäischen Konkurenten orientieren, Delta an den US-amerikanischen.
Das machen sie auch. Mit ihrem eigenenen Produkten. Aber nicht mit dem Produkt von Delta.

Wenn du Delta in Eco fliegst, kriegst du keinen Champagner nach dem Start, sondern nur einen ziemlich miesen Bellini. Da kannst Du Dich auch nicht darauf berufen, dass Du bei AF.com einen Codeshare mit AF-Flugnummer gebucht hast und Dir folglich der Champus zusteht. (Anmerkung für diejenigen, die es nicht wissen: Auf AF Langstrecke gibt es auch in Eco ein Glas Champagner.)

Wenn Du auf LH.com einen Eco Light, durchgeführt von UA, buchst, betrachtet UA das als Basic Eco Buchung und wendet die Regeln für Basic Eco an, auch bei der Gewährung oder, besser gesagt, Nichtgewährung von Statusbenefits.. Und wenn Du bei BA.com einen Eco HBO buchst, durchgeführt von AA, gelten ebenfalls AA's Regeln zu Basic Eco. Du erfährst dann für den Flug auf AA Metall genau die Behandlung, die du bei Buchung als Basic Eco auf AA.com erhalten hättest.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Da haben Sie sehr schön den Unterschied zwischen *A , OW und Skyteam herausgearbeitet. Bei Skyteam ist es eben NICHT so, wenn sie einen AF/KL "light" Tarif buchen gibt es auch bei von Delta betriebenen Flügen Sitzplatzauswahl direkt bei der Buchung. Und das ist so gewollt. Genau so kann ein FB Statusinhaber der einen "Basic" tarif mit Delta bucht bei von AF/KL betriebenen Flug trotz des Basic Tarifs einen Sitzplatz auswählen und erhält bei den besseren Sitzen den jeweiligen Status Rabatt.
Das JV Management hat im Mai 2017 festgelegt das AF/KL/AZ den Basic Tarif NICHT übernehmen und statt dessen einen eingenen "Light" Tarif mit anderen Tarifregeln einführen. Diese Festlegung gilt bis heute und wird erst verschwinden wenn die FB Status Benefits abgeschafft werden sollten, damit ist nicht zu rechnen.
Und warum sollte ich mich bei einem Code Share Flug ( der mir bei der Buchung mit Sicherheit auch so angezeigt wurde ) darauf berufen das es bei einer ANDEREN Airline anderen Service gibt? Warum sollte ein Kunde der bei Delta ( wissentlich ) einen AF Flug unter DL Flugnummer gebucht hat daruf bestehen einen Bellini zu bekommen statt des sogenannten "Champangers"?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Das machen sie auch. Mit ihrem eigenenen Produkten. Aber nicht mit dem Produkt von Delta.

Wenn du Delta in Eco fliegst, kriegst du keinen Champagner nach dem Start, sondern nur einen ziemlich miesen Bellini. Da kannst Du Dich auch nicht darauf berufen, dass Du bei AF.com einen Codeshare mit AF-Flugnummer gebucht hast und Dir folglich der Champus zusteht. (Anmerkung für diejenigen, die es nicht wissen: Auf AF Langstrecke gibt es auch in Eco ein Glas Champagner.)

Was du schreibst ist bezgl. Airfrance/KLM und Delta nicht richtig. Wenn du über die Homepage von Airfrance/KLM Codeshare-Flüge auf Delta buchst, werden dir keine Zusagen gemacht. Die Zusagen gibt es nur bei den eigenen durchgeführten Flügen.
LH und BA habe ich nicht überprüft.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Was du schreibst ist bezgl. Airfrance/KLM und Delta nicht richtig. Wenn du über die Homepage von Airfrance/KLM Codeshare-Flüge auf Delta buchst, werden dir keine Zusagen gemacht. Die Zusagen gibt es nur bei den eigenen durchgeführten Flügen.
LH und BA habe ich nicht überprüft.
Ist ein Leseverständnis Fail von Dir, Analogie nicht verstanden, glaube ich.

Bei Skyteam ist es eben NICHT so, wenn sie einen AF/KL "light" Tarif buchen gibt es auch bei von Delta betriebenen Flügen Sitzplatzauswahl direkt bei der Buchung. Und das ist so gewollt.
Du hast keinen Beleg, dass es so gewollt ist. Wir können hier wohl nur darin übereinstimmen, dass wir nicht übereinstimmen.

Ich bleibe dabei, hierin eine Schludrigkeit zu sehen, die früher oder später entdeckt und beseitigt wird. Die Zukunft wird zeigen, wer von uns richtig liegt.