Wie viel € bekommt LH überhaupt, wenn ein AmexPlattler in eine der Lounges in FRA bzw. MUC gelassen wird?
Dürfte ziemlich sicher weniger sein als die 39€, die LH aufruft, wenn Du ohne Metallkarte und ohne Status auf LH Eco gebucht reinwillst...
---
@Frau Mann: Ich fände es überlegenswert, wenn man zeitlich klar begrenzt die LH Lounges noch stärker monetarisiert. Natürlich nur unter strikter Beibehaltung der Kapazitätsbegrenzung, die Sie hier für die 39€ Loungebesucher kommuniziert haben.
Wegen der Terminalschließungen in MUC und FRA fallen ja einige Lounges von Konkurrenzairlines weg. Und eine Reihe von guten Drittbetreiberlounges (z.B. die Airport Lounge World/Europe in MUC) lassen sich ebenfalls nicht wie vor Corona nutzen, wenn man mit bestimmten (Nicht-LHG) Airlines fliegt aus einem ganz anderen Bereich des Flughafens.
Ich finde die alten Zugangsregeln sind kein Sakrileg. AFKL in FRA hat auch immer Priority Pass akzeptiert, die IB Lounge (bevor sie umgewidmet wurde) auch.
Zu einer Entwertung des Loungeprodukts kommt es m.M.n. im Falle, in dem man zu viele Zusatzgäste reinlässt. Ein Beispiel wären die chronisch überfüllten No 1 Lounge in London: Im Prinzip hat man gute Hardware, gute F&B Angebote usw. und erst durch die ständig hohen Gastzahlen wird es zur Nicht-Premium-Erfahrung.
Von mir jedenfalls würde die LH so gelegentlich etwas Geld bekommen, selbst wenn ich gerade mal keine *A fliege...
Noch schöner wären natürlich Vereinbarungen mit Nicht *A Airlines zur wechselseitigen Lounge-Nutzung für Premium-Paxe an den jeweiligen Hubs, aber das ist zugegebenermaßen ziemlich naives Wunschdenken