Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
ANZEIGE
Die Business Class Lounge A26 am FRA (Leider nicht die Panorama Lounge), öffnet in den nächsten Tagen wieder ihre Türen. Damit sind wir am FRA bei 2 C-Lounges, 3 SEN-Lounges und der FCL A.
Wie im vergangenen Sommer, ich persönlich finde die am A26 eigentlich ganz gemütlich und ruhiger, wohl weniger bekannt. Dann kommt bestimmt auch bald wieder Verpflegung innen.

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
315
504
STR/MUC
Wie im vergangenen Sommer, ich persönlich finde die am A26 eigentlich ganz gemütlich und ruhiger, wohl weniger bekannt. Dann kommt bestimmt auch bald wieder Verpflegung innen.
Ja, in der Tat, die war im letzten Sommer auch schon offen, war damals dort, da hatten sie gerade wieder den kompletten Verpflegungsumfang wieder eingeführt, es gab Wienerle, Zitronenkartoffeln, irgendetwas mit Thunfisch und eine leckere Kartoffelsuppe. Ziehe die auch der Business Lounge von A13 vor, da sie abgelegener situiert liegt und die Sicht aus der großen Fensterfront auf den Taxiway und der Piste uneingeschränkt und nicht verdeckt wie bei A13 ist.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Ja, in der Tat, die war im letzten Sommer auch schon offen, war damals dort, da hatten sie gerade wieder den kompletten Verpflegungsumfang wieder eingeführt, es gab Wienerle, Zitronenkartoffeln, irgendetwas mit Thunfisch und eine leckere Kartoffelsuppe. Ziehe die auch der Business Lounge von A13 vor, da sie abgelegener situiert liegt und die Sicht aus der großen Fensterfront auf den Taxiway und der Piste uneingeschränkt und nicht verdeckt wie bei A13 ist.
Ja, herrlich war es dort im letzten Sommer, gefühlt 20mal dort verbracht :cool::)

Ich hoffe das bleibt ein aktueller Geheimtipp, pssssssssssssssst

• Like
Reaktionen: Der BWLer

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
315
504
STR/MUC
Ja, herrlich war es dort im letzten Sommer, gefühlt 20mal dort verbracht :cool::)

Ich hoffe das bleibt ein aktueller Geheimtipp, pssssssssssssssst
Oh ja das hoffe ich auch, die war nämlich damals auch echt mager besucht und hatte nur eingeschränkte Öffnungszeiten zu den Stoßzeiten, dafür war die A13 recht voll! Wenn der 0815 C-Paxe bloß wüsste, dass es die auch gibt, wobei, lieber nicht;)

• Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Oh ja das hoffe ich auch, die war nämlich damals auch echt mager besucht und hatte nur eingeschränkte Öffnungszeiten zu den Stoßzeiten, dafür war die A13 recht voll! Wenn der 0815 C-Paxe bloß wüsste, dass es die auch gibt, wobei, lieber nicht;)
Besser nicht (manche Statuskunden aber eingeschlossen *lol*). Ist halt "schwer" zu finden und die Panoramalounge geschlossen, schade zwar, bewegt aber sicher so manchen zur Umkehr. Selbst das Flughafen/LH-Personal schien das nicht zu wissen.

Wenn das wieder so bleibt, meine derzeitige Lieblingslounge, klein aber fein. Und Chips für +0,5 und Coke in kleinen Flaschen *schwärm*

• Like

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
315
504
STR/MUC
Besser nicht (manche Statuskunden aber eingeschlossen *lol*). Ist halt "schwer" zu finden und die Panoramalounge geschlossen, schade zwar, bewegt aber sicher so manchen zur Umkehr. Selbst das Flughafen/LH-Personal schien das nicht zu wissen.

Wenn das wieder so bleibt, meine derzeitige Lieblingslounge, klein aber fein. Und Chips für +0,5 und Coke in kleinen Flaschen *schwärm*
Absolut, die Chips und Gummibärchen in den kleinen Einmachbechern fand ich richtig niedlich und hatte ich so auch noch nicht gesehen. Mit der Air Canada Lounge, die ja leider noch geschlossen hat, sicherlich die Beste Lounge am FRA, da wirklich die meisten planlos an der Treppe nach oben vorbeilaufen oder nicht einmal wissen, dass sie existiert und die Lounge dadurch eigentlich durchwegs nur mäßig besucht ist! Freue mich schon, da bald mal wieder vorbeizuschauen :D.

• Like
Reaktionen: 3LG

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.310
5.037
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich vermute, dass die Tests erst bei der Rückkehr des Caterings verlangt werden. Dann stellt sich aber die Frage warum der Hinweis bereits jetzt hinzugefügt wurde.
Es hängt alles an den lokalen Behörden: MUC darf wieder ohne nachweis von Tests oder Kontaktermittlung. Lounges in FRA sollen/müssen lt. Behörden Tests/Impfstatus überprüfen und wie andere Gastrobetriebe in Hessen auch Kontaktdaten erfassen. Dies ist für LH fasst unmöglich (nicht alle Pax haben/brauchen einen Test, nicht alle können eine LUCA App nutzen etc) Deshalb wird es wohl eine Lounge geben, die bei dem aktuellen Konzept bleibt in die auch alle gehen können, und einige Lounges gehen wieder zum alten Service zurück, aber Pax müssen einen Test etc vorweisen und sich registrieren.

• Like
Reaktionen: asdf32333

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Es hängt alles an den lokalen Behörden: MUC darf wieder ohne nachweis von Tests oder Kontaktermittlung. Lounges in FRA sollen/müssen lt. Behörden Tests/Impfstatus überprüfen und wie andere Gastrobetriebe in Hessen auch Kontaktdaten erfassen. Dies ist für LH fasst unmöglich (nicht alle Pax haben/brauchen einen Test, nicht alle können eine LUCA App nutzen etc) Deshalb wird es wohl eine Lounge geben, die bei dem aktuellen Konzept bleibt in die auch alle gehen können, und einige Lounges gehen wieder zum alten Service zurück, aber Pax müssen einen Test etc vorweisen und sich registrieren.
Wobei ich auch vor Covid-19 noch nie in eine Lounge ging, ohne registriert zu werden... Da müsste die IT halt mal etwas tauglich gemacht werden! ;)
Ups, wir sprechen ja von Lufthansa... :unsure:
Zudem sind die wenigsten Flugreisenden ungeimpft und ungetestet, wohl nur solche, die rein domestic fliegen und noch nicht gepickst wurden.

• Like
Reaktionen: cokurwa und chrigu81

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.231
3.226
Die Kontaktdaten sollten mit der Einlasskontrolle über Boardingpässe/Kärtchen ja eigentlich vorliegen, werden ja auch elektronisch erfasst. Bleibt die Frage nach dem Test, und wenn meine Burgerbude um die Ecke es hinbekommt, sich den zeigen zu lassen, sollte das bei LH ja auch möglich sein...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.310
5.037
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Daten aus dem Bordkarten-Scan beim Eintritt dürfen nicht verwendet werden da der Pax nicht zugestimmt hat, dass die hinterlegten Kontaktdaten in der Buchung für einen anderen Zweck verwendet werden. Auch wird der Scan dort nicht zur Erfassung von Daten verwendet sondern es wird nur geprüft ob der Pax Zutritt in die Lounge hat und es wird eine Strichliste zur Abrechnung (mit der Airline oder dem FFP) erstellt. Das Loungezutritt System mal so kurz für Kontakttracing zu benutzen geht nicht...

• Like
Reaktionen: abundzu und ServMan

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Auch wird der Scan dort nicht zur Erfassung von Daten verwendet sondern es wird nur geprüft ob der Pax Zutritt in die Lounge hat und es wird eine Strichliste zur Abrechnung (mit der Airline oder dem FFP) erstellt. Das Loungezutritt System mal so kurz für Kontakttracing zu benutzen geht nicht...
Und warum wissen die am Gate das ich gerade aus der Lounge komme? Geraten? Schon einige Male passiert.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.231
3.226
Die Daten aus dem Bordkarten-Scan beim Eintritt dürfen nicht verwendet werden da der Pax nicht zugestimmt hat, dass die hinterlegten Kontaktdaten für einen anderen Zweck verwendet werden. Auch wird der Scan dort nicht zur Erfassung von Daten verwendet sondern es wird nur geprüft ob der Pax Zutritt in die Lounge hat und es wird eine Strichliste zur Abrechnung (mit der Airline oder dem FFP) erstellt.
Die Zustimmung kann man ja bei Eintritt in die Lounge und Prüfung des Tests erteilen. Im Schlimmsten Fall muss eben ein Formblatt ausgefüllt werden; auch das sollte handelbar sein.

Und zur Abrechnung mit anderen Airlines genügt wirklich eine Strichliste, ohne Namen, Ticketnummern und Überprüfungsmöglichkeit? Ich bin gerne schon bei längeren Aufenthalten raus und wieder rein - wird das dann jedesmal abgerechnet? Wenn das so ist, ist das technisch wirklich grottig gelöst...

Andererseits: Wenn die Erfassung wirklich über Strichlisten und Zettel läuft, spricht auch nichts dagegen, dass die Corona-Erfordernisse auch mit Zettel und Unterschrift erfasst werden. Die Damen und Herren am Eingang dürften Zettelwirtschaft dann ja gewöhnt sein...

• Like
Reaktionen: chrigu81 und danix

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.310
5.037
50
MUC
www.oliver2002.com
Früher wurde über Strichliste abgerechnet, das aktuelle System ist mit der *A abgestimmt und erfasst und überträgt manches, aber bewusst nicht alles. Bewegungsdaten sind eine heikles Thema, da sie einen massiven Eingriff in die Privatspähre des Passagiers bedeuten.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.676
HAM
Im Schlimmsten Fall muss eben ein Formblatt ausgefüllt werden; auch das sollte handelbar sein.

So lief es in HAM doch letztes Jahr über viele Monate... Vor der Lounge ein Stapel mit Formularen, die man vor dem Eintritt ausfüllen musste (oder halt schon vorbereitet hatte). Auch bei der DB ging das eine ganze Zeit nur so.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Ab Montag könnte es auch in München theoretisch wieder Essen geben, die Staatsregierung hat weitere, inzidenzabhängige Öffnungen beschlossen (Innengastro bis 100 mit Test, unter 50 auch ohne).

• Like

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
315
504
STR/MUC
Ab dem nächsten Montag wieder Full-Service in der SEN G28 und Business G28 in München, so wurde es heute Morgen einem Freund von mir in der Lounge kommuniziert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab Montag könnte es auch in München theoretisch wieder Essen geben, die Staatsregierung hat weitere, inzidenzabhängige Öffnungen beschlossen (Innengastro bis 100 mit Test, unter 50 auch ohne).
Oh da war jemand minimal schneller (y)(y).

• Like
Reaktionen: spocky83

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.039
3.281
FRA
Hier Mal ein paar Bilder vom Essen aus der FCL A in Fra. Pokebowl mit Lachs (lecker) , Gemuesesandwich( gibt auch Bresaola), Mousse au Chocolat, Joghurt mit Fruechten, Saft und Apfel. Gibt auch noch Chips, Banane, Croissant. Alles in DoCo Qualitaet und zumindest aus meiner Sicht sehr lecker. Kann gut damit leben. In der Lounge war ich alleine.
Ein Lichtblick das Ganze.

Anhänge

• 64B95743-568B-4914-B9B5-C7B5762FC6A3.jpeg
    64B95743-568B-4914-B9B5-C7B5762FC6A3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
  • F0B03DEF-5B37-4088-A6A6-CBBC6024001E.jpeg
    F0B03DEF-5B37-4088-A6A6-CBBC6024001E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 88

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
649
433
Hier Mal ein paar Bilder vom Essen aus der FCL A in Fra. Pokebowl mit Lachs (lecker) , Gemuesesandwich( gibt auch Bresaola), Mousse au Chocolat, Joghurt mit Fruechten, Saft und Apfel. Gibt auch noch Chips, Banane, Croissant. Alles in DoCo Qualitaet und zumindest aus meiner Sicht sehr lecker. Kann gut damit leben. In der Lounge war ich alleine.
Ein Lichtblick das Ganze.
das Ganze auch wieder nur für "to go" oder darf man es in der Lounge verzehren

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
911
2.352
TXL
Kann jemand was zur Lounge am BER sagen? Gibts da wieder Service in der Lounge?

In Brandenburg ist seit gestern die Innengastro offen und in Berlin ab heute.