Und wenn LH ein schlechtes Produkt anbieten würde, müssten die LH Flieger eigentlich leer bleiben. Sind sie aber nicht.
...
Aber wenn LH ihr Angebot zu den Preisen verkauft bekommt, scheint sie wohl etwas richtig zu machen.
Die Tasache, dass sie Flüge zu teilweise extremen Preisen anbieten und das die Flieger voll sind, muss absolut nicht heissen, dass diese Flieger zu diesem Preis gefüllt wurden. Da schauen wir von aussen nicht rein.
Analog zu dem was die DLR bei der Billiflieger-Studie sagt, sie betrachten angebotene Preise, die Preise zu denen die Sitze tatsächlich weggehen kennt nur die Airline.
Und wenn tasächlich die ganze C auf MUC-PVG für €7200 gefüllt wurde, müsste der Jahresgewinn anders aussehen.
Ich selbst sitze ja auch manchmal für €2000 in diesen Fliegern (wenn ich mal das Glück habe, 2 Meetings nacheinander zu haben, und daher längeren Aufenthalt), ich weiss also definitiv dass sie eben nicht immer die Sitze "zu den Preisen verkauft bekommen", sondern eben oft genug zu sehr viel niedrigeren. Von Meilenflügen und -upgrades mal ganz zu schweigen.
Warum LH lieber den Flieger mit €2000 Passagieren füllt, und die mit €5000 Zahlungsbereitschaft mit einem €7200 Preis abschreckt, wissen sie wohl nur selbst.
Und ganz unabhängig von den Geschäftspraktiken der ME3 und dem über diesen Globus durchaus sehr unterschiedlichem Verständnis von Menschenrechten, was das Pricing angeht sind die ME3 einfach deutlich realistischer, bei EK wird der Flug nicht systematisch um 70% billiger, nur weil ich eine Woche länger bleibe.
Es hängt absolut von den Fluggewohnheiten ab, ob sich ME3 vom Preis her lohnt oder nicht. Bei kurzem Aufenthalt lohnt es sich gewaltig, so gewaltig dass man es eben akzeptiert sich zusätzlich 2 x 6.5 Stunden auf einem Flug und 2 x 3 Stunden in einer Lounge verwöhnen zu lassen, statt mit sagen wir mal sehr rudimentären Service direkt zu fliegen.
Ich würde mir auch niedrigere Preise und 5-Sterne-Service in allen Reiseklassen wünschen.
Ich nicht.
Ich bin durchaus bereit, für 5-Sterne-Service auch 5-Sterne Preise zu bezahlen. Aber eben nicht 15 Sterne Preise (3 x das was eine 5 Sterne ME3 nimmt... 3 x das was LH von anderen Passagieren nimmt) für 3 Sterne Service (vergleichbar mit dem was AA, DL, UA bieten).
Und so produziert LH die Rechtfertigung EK bzw. ME3 zu fliegen, obwohl man das eigenlich ablehnt.