Waldorf Astoria goes Kempinski Berlin

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Vielleicht ist genau das der Punkt: Die statuslosen Gäste haben fast die gleichen Vorteile wie ein HHonors Mitglied. Würde man im Waldorf dieselben Vorteile für Gold und Diamond gewähren wie in den Hiltons (kostenfreies Frühstück, gute Upgrades, etc.) würde sich bestimmt manch Einer überlegen, ob er nicht statt ins Hilton Berlin zu gehen das Waldorf ausprobiert.

Ich glaube du überschätzt da die Wirkung von Statusvorteilen im gehobenen Segment. Das ist ja bei Airlines ähnlich - einem F Flieger sind die allermeisten Statusvorteile einfach nur Schnuppe. Mir ist es z.B. vollkommen Wumpe ob ich Frühstück kriege oder nicht, wenn die Zimmer groß, hell und ruhig sind (gerne auch neu & schön).

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Statusvorteile sind auch mir nicht wichtig, ich möchte nur pro bezahltem Euro möglichst viel return on investment

K

Krematorium

Guest
Statusvorteile sind auch mir nicht wichtig, ich möchte nur pro bezahltem Euro möglichst viel return on investment

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wenn du z.B. als Statusvorteil kostenloses Frühstück und W-Lan hast, ist dein ROI doch höher, solange der Preis ansonsten gleich ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wenn du z.B. als Statusvorteil kostenloses Frühstück und W-Lan hast, ist dein ROI doch höher, solange der Preis ansonsten gleich ist.

Tja, aber bei einer Übernachtung hat jeder andere Prioritäten in Sachen "Rentabilität" - und wo wäre der Sinn, das WA zum gleichen Preis wie das Hilton verkaufen, und auch noch die gleichen Statusvorteile gewähren?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Nun ja

das Hilton am Gendarmenmarkt liegt doch deutlich unterhalb der Qualität des WA - trotz Renovierung -

N

no_way_codeshares

Guest
Nun ja

das Hilton am Gendarmenmarkt liegt doch deutlich unterhalb der Qualität des WA - trotz Renovierung -

Ich war noch nicht im WA (in Berlin).
Das Hilton Gendarmenmarkt ist von aussen ein hässlicher Kasten, man wartet länger auf den Fahrstuhl und läuft zum Zimmer weit. Die Zimmer können nicht viel, aber sind in gutem Zustand. Aber der Service ist für mich immer wieder eine positive Ausnahme in Deutschland.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Verstehe persönlich nicht, was man gegen das Hard Product im Waldorf Astoria haben kann. Für mich sind die Zimmer die besten aller Berliner Spitzenhotels in denen ich bisher war (Erfahrungen im Adlon, Rocco Forte, Ritz-Carlton, Palace, Dormero, Sofitel Ku'damm). Die Zimmer sind schlichtweg auch qualitativ extrem hochwertig eingerichtet und das Bad fand ich (Eckzimmer) ebenfalls ausgezeichnet. Dazu der Ausblick und die "Lounge" im obersten Stockwerk. Schwer zu schlagen für meine Begriffe. Mich haben nur der Service und der doch etwas kleine Spa-Bereich enttäuscht.

Übrigens gehöre ich zu den "Tätern", die ein WA bei besseren Statusvorteilen durchaus öfter buchen würde. Wenn ich im WA 200 Euro bezahle, dafür aber nicht mal Frühstück bekomme, gehe ich eben lieber für 100 Euro ins Palace (Frühstück + Afternoon Tea), für 250 Euro ins RF (Frühstück + 100 USD F&B), für 300 Euro ins Adlon (Frühstück + 100 USD F&B) oder für 150 Euro ins Hilton (Frühstück + Lounge). Das mag nicht jedem, der Luxushotels bucht, so gehen. Ich sehe aber durchaus einen Zusammenhang zwischen Statusbenefits und Buchungszahlen, auch im Hochpreissegment.

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
Da hast du wohl Glück gehabt im Hilton, ich habe keinen positiven Service erlebt

Ich war in den letzten 24 Monaten 8 Mal im Hilton Berlin: Service war tiptop, alles prompt erledigt.
Lounge-Benutzung bis Abends am Checkout-Tag wurde z.B. immer proaktiv angeboten.
Kulinarische Sonderwünschen wurde in der Lounge prompt und kostenlos nachgekommen.
Kleinere Mängel in den Zimmern oder Suiten sofort beseitigt.

Es ist doch immer wieder überraschend, wie extrem unterschiedlich die Erfahrungen sind.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Ich war in den letzten 24 Monaten 8 Mal im Hilton Berlin: Service war tiptop, alles prompt erledigt.

ich kann auch, was den Service angeht, nichts schlechtes sagen. Allerdings hatte ich auch kein "Aha"-Erlebnis (nicht mal ein "schön, dass Sie wieder da sind"-Schokolädchen nach einem Dutzend Stays), die Upgrade-Policy ist relativ strikt (Exec-Upgrades rar). Ich bekomme genau das, was mir zusteht. Das machen sie ordentlich, aber mehr gibt's dann auch nicht. Da fühle ich mich in anderen Hiltons oder in Berlin z.B. im IC deutlich eher "willkommen".

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
@ alexanderxl

ich verstehe dein Argument der höheren Wertigkeit der Zimmer im Waldorf A nicht. Worin siehst du sie??
Vergleiche ich das IC mit dem WA dann sind die Zimmer im WA kleiner, das Bad ist kleiner, die Duschkabine ist kleiner (so ähnlich wie die Rumpfunterschiede zwischen A 320 und 737, man spürt sie.) und zB die Auswahl an tv Programmen im WA ist ein Witz im Vergleich zum IC

Selbst der Fitness Bereich ist im WA etwas "weniger" als im IC zB (Spa kann ich nicht beurteilen

Ist das so?

Also ich bin ja häufiger , bestimmt so 10 bis 15 mal im Jahr im IC Berlin.........auch mal verschiedene Zimmer - Junior Suite, DeLuxeZimmer, sowohl im im Ost- als auch im Westflügel, und auch eine Zeitlang immer mit Loungezugang auf der Loungeetage. Wenn ich aber hier lese, haben ja viele eine höhere Wertschätzung, upgrade erhalten obwohl sie nicht mal Ambassdor sind.

Im Waldorf Astoria war ich vor einem Jahr , damals noch als Gold, und abends später gegen 1 Uhr angekommen und morgens wieder ausgecheckt. Aber ich weiss genau, dass ich ein sehr grosses Zimmer hatte, das fast doppelt so gross ist, wie das de Luxe Zimmer im IC- so ca 65 qm mit Sitzecke, für ca 5 Personen und zusätzlich noch eine Esszimmer- oder Konferenztisch für auch 5 bis 6 Personen.Insgessamt wirkte alles sehr wertvoll. Auch das Bad war aussergewöhnlich schön und gut augestattet. ich hatte auch das billigste Zimmer in einem sale oder so gekauft, glaube für 135 Euro.

Wenn die Zimmer sonst kleiner sind, dann wird man mir wohl mal, vielleicht auch weil ich so spät kam, ein sehr gutes upgrade gegeben haben!

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
In beiden Häusern (WA B und IC B) war ich einige Male und die Zimmer im WA sind eindeutig größer und "hochherrschaftlicher" als die im IC.

Was mir im WA nicht gefiel war das Frühstück, der geizige Umgang mit Statuskunden (HH Diamond) sowie das teilweise "Rentner-Kaffeefahrtklientel", was den Laden am Laufen zu halten schien. Aber vielleicht hat sich das nach meinem letzten Besuch im Q3 2014 ja gebessert.

K

Krematorium

Guest
sowie das teilweise "Rentner-Kaffeefahrtklientel", was den Laden am Laufen zu halten schien. .

Kaffeefahrten ins Waldorf Astoria? Also diese Klientel sehe ich häufiger in den Hiltons, aber dass es die in einem so hochpreisigen Hotel wie dem WA auch gibt, wäre mir neu.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Da hast du wohl Glück gehabt im Hilton, ich habe keinen positiven Service erlebt

Geh komm. Ich weiß zwar, dass Hilton Berlin Bashing hier genauso beliebt ist wie LH Bashing, aber wenn man ehrlich ist, dann bekommt man im Hilton Berlin zu 99% einen guten Service, ein brauchbares Zimmer, ein akzeptables Frühstück und - sofern man zugangsberechtigt ist - eine passable Lounge. Alles schon mal wo anders (auch in anderen Hiltons) besser gesehen, aber auch schon sehr oft schlechter.

• Like
Reaktionen: 1 Person

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
ja es gibt auch deutlich schlechtere Erfahrungen in berliner 5 star Hotels, für mich zum Beispiel im Westin Grand (einmal und nie wieder). Das Hilton hat eine gute Lage und vernünftige Zimmer (nach der Renovierung) - keine Frage - trotzdem habe ich den Service nie als etwas besonderes erlebt - andere im Forum haben es eben anders erlebt

• Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Kaffeefahrten ins Waldorf Astoria? Also diese Klientel sehe ich häufiger in den Hiltons, aber dass es die in einem so hochpreisigen Hotel wie dem WA auch gibt, wäre mir neu.

In beiden Häusern (WA B und IC B) war ich einige Male und die Zimmer im WA sind eindeutig größer und "hochherrschaftlicher" als die im IC.

Was mir im WA nicht gefiel war das Frühstück, der geizige Umgang mit Statuskunden (HH Diamond) sowie das teilweise "Rentner-Kaffeefahrtklientel", was den Laden am Laufen zu halten schien. Aber vielleicht hat sich das nach meinem letzten Besuch im Q3 2014 ja gebessert.

Ich bin regelmäßig Gast im W=A. Seit seiner Eröffnung. Ich habe folgendes bemerkt:

• Anfänglich hatte man aufgrund des technischen Schnickschnacks viel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. So musste ich einmal fast jedes Mal wenn ich ins Zimmer wollte runter zur Rezeption, weil die Zimmerkarte wieder nicht funktionierte. Oder es schaltete sich der Fernseher im Bad in der Nacht ein. Oder der Fernseher im Zimmer beim fernsehen alle paar Minuten aus.
  • Anfänglich tat man sehr viel für Statuskunden. Man bekamm diverse Voucher (einmal sogar 50 EUR F&D Voucher, oftmals Flasche Schampus, oftmals besondere Aufmerksamkeiten, oftmals SPA Gutscheine), mir wurde mehrmals aktiv angeboten, mich mit dem BMW vom Flughafen abzuholen, usw.
  • Anfänglich war das Frühstück wirklich sehr gut, es gab vieles, dass man wo anders nicht bekommen hat. Man hatte für zwei, drei Tische einen eigenen Kellner, man brachte viel an den Tisch, erfüllte Sonderwünsche, usw.

Nun hat man die Kinderkrankheiten im Griff. Aber man hat einerseits sowohl den Umgang mit Statuskunden als auch das Frühstück "downgegraded". Dafür zahlt man jetzt für das Frühstück deutlich mehr. Zwischendurch gab es dann wenigstens 10 EUR F&D Voucher für Statusgäste, das hat man aber auch wieder "entsorgt".

Ich bin ein Fan der ersten Stunde. Muss aber ehrlich zugeben, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Das Romanische Cafe ist hier noch die Ausnahme, aber der Rest (Zimmer, Bar, Restaurant, Library, Alley) ist ausnahmslos überteuert. Am meisten Nepp ist da der Afternoon Tee in der Peacock Alley. Man sitzt zwischen an- und abreisenden Gästen und deren Koffern und bekommt lieblose & ausgetrocknete Sandwiches und kalten Tee serviert.

Man hat die Preissteuerung nun so programmiert, dass man kein Zimmer mehr unter 210 Euro bekommt (BAR). Und nimmt selbst bei Sales wie aktuell die billigste Zimmerkategorie aus dem Sale raus, sodass man kaum unter 160 Euro bekommt. Fürs nackte Zimmer. Und ist dann erstaunt, dass die selben Zimmer über Reiseveranstalter in diversen Packages um ca. 100 Euro inkl. Frühstück verscherbelt werden. Da kommen dann auch die Rentnergruppen im Sommer und am WE her ...

Übrigens, der BRG Desk hat mir schon wiederholt einen Claim anerkannt, wo ich mit einer Rate geclaimt habe, die deutlich günstiger war, aber noch eine Musicalkarte oder so etwas dabei. Die gab es dann zwar nicht seitens dem W=A ... aber ich wollte dort auch nicht hin. Habe das ganze aber immer über den Diamond-Desk gespielt ...

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Im aktuellen Winter-Sale von Hilton gibt es eine Verfügbarkeit bis 29.12.2016. Zimmer gehen ab 143 Euro für das günstigste Zimmer am Platz los, es sind diverse Kategorien buchbar.

Nur wie geht es nun weiter nach den Umzugs-Spekulationen? Kann es sein, dass man Ende des Jahres nicht mehr im WA einchecken könnte?

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.426
200
Im aktuellen Winter-Sale von Hilton gibt es eine Verfügbarkeit bis 29.12.2016. Zimmer gehen ab 143 Euro für das günstigste Zimmer am Platz los, es sind diverse Kategorien buchbar.

Nur wie geht es nun weiter nach den Umzugs-Spekulationen? Kann es sein, dass man Ende des Jahres nicht mehr im WA einchecken könnte?

Zu den Spekulationen kann ich zwar nichts beisteuern, aber immerhin zum günstigsten Preis: der beträgt sogar nur 117 Euro, beispielsweise am 5.1.

K

Krematorium

Guest

Es sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass diese Spekulationen reine Fantasie waren.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

arturoghablack

Gesperrt
18.08.2017
96
0
Das Kempinski Bristol wird zum Bristol. Der Name Kempinski wird abgelegt, bleibt aber Eigentümer. Dafür wird das Bristol das neue Lead Hotel der Bristoria Gruppe. Damit würde ein neues Kempinski gut passen.
Jetzt ist es soweit. Kempinski Bristol gibt es nicht mehr. Die neue Marke "Bristoria" beinhaltet genau 1 Hotel, nähmlich nur das Bristol. Naja, wie dem auch sei, werde mal ne Nacht machen ( neue Brand - 1x black exp. award mitnehmen [emoji28] ) Weiß jemand vielleicht mehr, welche Häuser "Bristoria" übernimmt?