Guten Morgen!
Vielleicht sollte man mal ein paar Dinge hier klarstellen.
a) Wenn wir Airlines vergleichen dürfen wir nicht eine große Airline wie AB mit kleinen Regionalläden wie OLT, Skywork oder Intersky vergleichen.
b) Von den größeren Airlines in Deutschland (LH, Condor, TUIfly, Germanwings und Air Berlin) verdienen die AB-Piloten am wenigsten.
c) Wenn ein FO irgendwo zwischen 60 und 70k Euro verdient und ein Kapitän plus-minus 100k verdient würde ich hier nicht von einem "überdurchschnittlichen Wohlstand" reden. Das ist schlichtweg ein angemessenes Gehalt für eine hochspezialisierte Fachkraft.
@segmentix: Wieso soll der Pilot denn nicht seine Familie alleine ernähren können? Wenn selbst bei gut bezahlten Fachkräften wie Piloten, Ingenieuren, Ärzten usw. schon die Frau mitarbeiten muss, wie sollen denn dann weniger gut bezahlte Leute (Taxifahrer, Altenpfleger, usw) überhaupt leben können??
Mal abgesehen davon, da der Herr Pilot ja ständig in irgendwelchen Airport-Hotels übernachtet würde es bedeuten, dass die Frau alleine die ganze Hausarbeit und Kinderbetreuung erledigen muss, nebenbei natürlich noch Vollzeit arbeiten.
Wenn ich mir dann noch die ungesunden Arbeitsbedingungen im Cockpit vor Augen halte (trockene Luft, Elektrosmog, Höhenstrahlung, Lärm (insbesondere in der Prop), wechselnde Arbeitszeiten/Schichten), wer ist denn noch so blöd diesen Job zu machen wenn es dafür noch nicht einmal gutes Geld gibt?
Ich will da vorne ein paar gut bezahlte Leute sitzen haben, sie leisten ja auch gute Arbeit und bringen mich sicher von A nach B, immer!