ANZEIGE
Ahh, also ein Vergleich mit Entwicklungs- und Schwellenländern? Gut, das überzeugt mich. Und die Wartung spielt ja auch keine Rolle.
...die LionAir Flieger in Indonesien sind alle nagelneu...
Ahh, also ein Vergleich mit Entwicklungs- und Schwellenländern? Gut, das überzeugt mich. Und die Wartung spielt ja auch keine Rolle.
Das sieht man ja immer mal wieder in den Nachrichten aus Indonesien oder Indien...
Pay to Fly lautet dort oft die Devise und endet auch öfters am Berg oder im Meer.
Es gibt eine unendlich lange Liste von Unfällen in der heutigen Fliegerei in der die Technik leider nichts gut gemacht hat. AF447 ist nur eines der Beispiele. Die Technik im Cockpit macht sicherlich den Alltag entspannter, wenn die Technik aber Probleme hat wird es im Cockpit eher stressig. Mal abgesehen davon, man kann im Internet mal nach dem Verlust von Situational Awareness googeln, das ist ebenfalls ein großes Problem in heutigen Flugzeugen, Gulfair oder Afriqiya wären hier Beispiele.
Kurz gesagt, der Job hat sich sicherlich verändert seit DC3, B707 oder sonstigen Museumsstücken, einfacher ist er nicht wirklich geworden.
Mir scheint hier ein Fall von Realitätsverlust vorzuliegen, hier stimmt was nicht mehr in der Wahrnehmung der erzielbaren Gehälter in Geschäftsfeld. Ja, vor 30 Jahren sah das anders aus. Ja, die Zeiten haben sich geändert. Man schaue sich die Flugpreise an.sollen die jungs doch zu wuesten carriern wechseln, angeblich gibt es dort doch so hohe gehaelter.
ach, ihr wollt aber weiterhin in berlin based sein? tja, dann halt pech. in berlin verdient man halt auch weniger, die lebenshaltungskosten sind aber auch nur halb so hoch wie fra oder muc.
diese ganze gewerkschafts kacke in deutschland gehoert mal abgeschafft...
dp
Wenn ein FO irgendwo zwischen 60 und 70k Euro verdient und ein Kapitän plus-minus 100k verdient würde ich hier nicht von einem "überdurchschnittlichen Wohlstand" reden. Das ist schlichtweg ein angemessenes Gehalt für eine hochspezialisierte Fachkraft.
@segmentix: Wieso soll der Pilot denn nicht seine Familie alleine ernähren können? Wenn selbst bei gut bezahlten Fachkräften wie Piloten, Ingenieuren, Ärzten usw. schon die Frau mitarbeiten muss, wie sollen denn dann weniger gut bezahlte Leute (Taxifahrer, Altenpfleger, usw) überhaupt leben können??
Es gibt eine unendlich lange Liste von Unfällen in der heutigen Fliegerei in der die Technik leider nichts gut gemacht hat. AF447 ist nur eines der Beispiele.
Airberlin meinte:Update zum möglichen Streik der VC: Die Pilotenvereinigung Cockpit wird über die angekündigten Warnstreiks 12 Stunden im Voraus informieren. Dies bedeutet, dass es heute nicht zu Arbeitsniederlegungen seitens unserer Piloten kommen wird. Falls Flüge streikbedingt ausfallen sollten, besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung oder Stornierung.
Unbenommen der durchaus strittigen Frage ob man in einem Cockpit von AB nun viel oder wenig, angemessen oder unangemessen verdient: wenn mein Arbeitgeber finanziell so bescheiden unterwegs wäre wie AB würde ich mir nur zwei Optionen offenlassen: weiter meine Arbeit machen oder kündigen wenn anderswo ja angeblich "branchenüblich" Milch und Honig fließen.
Streiken finde ich in der derzeitigen Situation (ja, gerade zu Ferienbeginn wären die Verluste für AB durch die touristische Ausrichtung enorm) inadäquat bis töricht, denn am Ende des Tages sitze ich so nämlich auch als Arbeitnehmer in der Kacke wenn es blöd kommt.
Und nein, LH würde die AB-Piloten im Falle einer Pleite nicht mit offenen Armen empfangen (schon gar nicht mit 737-Typerating), falls das irgendein Streikender im Hinterkopf haben sollte. Bei FR sollte es hingegen möglich sein unterzukommen (gerade mit einem 737-Typerating), falls das das Ziel sein sollte...jeder wie er will.
Ist so korrekt, geht auch derzeit als dpa-Material über viele Online-Nachrichtenportale, siehe z.B.:
Warnstreiks bei Air Berlin zun
Wenn Cockpit von einem "verbesserten Angebot" spricht, dann ist dies kein "erkennbar" oder "deutlich" o.ä. verbessters Angebot, sondern schlicht etwas Besseres als eine Nullrunde, und zugleich für AB in einer Größenordnung, die weniger als auch nur ein Streik kosten.
Wann hat es übrigens die LH zuletzt geschafft, mit ihren MA ohne Streik klarzukommen ?