AB: Warnung bzgl. "Stornobestätigung" von AB

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Alles was diese Airline aktuell versucht zu tun ist den Käufer glücklich zu machen. Sowohl eine easyJet als auch einer LH/EW ist es nun aber vollkommen egal ob Nutzer VBird glücklich aus Griechenland zurück kommt oder nicht.
Das ist doch ein Fakt und muss einem klar sein bevor man einen Air Berlin Flug bucht!
Und seit wann genau war Dir dieser Sachverhalt derart "klar" ?
Wirklich bewundernswert, wie weit Du zum Zeitpunkt meiner Buchung schon in die Zukunft blicken konntest ! :resp:
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Na da sieh mal zu und lerne :p

Spaß beiseite, dann streiche halt buchen und ersetze es durch fliegen. An der Insolvenz der AB kann man halt nichts mehr ändern und das diese Airline in ihren letzten Tagen sicherlich nicht mehr durch Kulanz und Service glänzen wird sind wir uns doch einig, oder?
 
  • Like
Reaktionen: popo

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Irgendwie verstehe ich die ganzen Kommentare hier nicht. Es ist doch ganz einfach: Der Laden ist pleite!! Seit langem!! Das Geld ist futsch!! Ende!! MB
Obwohl dieser hirnlose Text inzwischen schon dreimal "Danke" eingefangen hat, verbreitest Du hier eine krasse Falschinformation.
Auch wenn ich nun schon lange genug dabei bin, um gelernt zu haben wie schnell und leichtfertig in diesem Forum gepöbelt wird, bleibe ich dabei, dass der eigentliche Sinn einer solchen Interessengemeinschaft sein sollte, sich gegenseitig zu helfen. Aus diesem Grunde hatte ich meine Warnung hier eingestellt.
Wer trotz der Blödmail von AB noch rechtzeitig tätig wird, konnte/kann u.U. noch manches retten, wie ich deutlich ausgeführt hatte,
Insofern schadest Du mit Deinem populistischen Gewäsch sogar evtl. einigen Foristen hier, falls ein Betroffener tatsächlich so einfältig sein sollte, Deinem Unsinn zu glauben.
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH und vadiker
A

Anonym-36803

Guest
Auch wenn ich nun schon lange genug dabei bin, um gelernt zu haben wie schnell und leichtfertig in diesem Forum gepöbelt wird

AB, die beschissenste deutsche Airline dieses Jahrhunderts

bekloppten Formulierung

typischer AB-Kundenveraschungsmarnier

die Deppen von AB

Das hier ist absolute Schei... !




populistischen Gewäsch

einfältig sein sollte, Deinem Unsinn zu glauben.

Ich sehe hier nur einen, der rumpöbelt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Ja, der Laden ist seit kurzem pleite und es ist auch seit längerem klar, dass es nicht so gut aussieht.

Aber trotzdem muss man das differnziert sehen. Es gibt mindestens zwei Fälle

- ein Flug ist für "irgendwann in der Zukunft" gebucht und/oder die Strecke ist definitiv eingestellt -> ok, Pech gehabt. Abhaken und nach Alternativen gucken
- ein Flug ist "in absehbarer Zukunft" gebucht und es gibt weiterhin AB-Verbindungen auf dieser Strecke -> hier müsste man eigentlich in den Dialog treten und Lösungen finden.

Wirre Stornierungsmails hat AB auch "früher" gerne mal verschickt. Der Unterschied war nur, dass man in der Vergangenheit innerhalb akzeptabler Zeit jemanden erreicht hat, mit dem man die Situation klären und Lösungen finden konnte.

Heute kommt man nicht mal in die Warteschleife - und das kann es eigentlich trotz aller Sorgen und der Insolvenz nicht sein.

Die Sache ist bitter, und ich kann gut verstehen dass manch einer angepiept ist. Trotzdem darf einen das Geschehen nicht weiter wundern. Was ein gewisser Julian seit gefühlt 10 Jahren prophezeit ist nun endlich und für alle vorhersehbar eingetreten. Mal ehrlich, spätestens vor einem Jahr war doch klar dass irgendwann die Lichter ausgehen werden.

Bei AB besteht offensichtlich kein Wille mehr, sich um die Probleme der Flugkunden zu kümmern. Aber auch das ist irgendwie nachvollziehbar, wenn man deren aktuelle finanzielle Situation bedenkt. Wer bei Hotline oder Verwaltung arbeitet(e) und was in der Birne hat, der hat bereits einen anderen Job oder zumindest mit seinem aktuellen abgeschlossen. Dass weniger und noch dazu tendenziell demotivierte Mitarbeiter zu Verfügung stehen ist doch eigentlich nur logisch. Zu verlieren hat man auch recht wenig, es ist eh kein Geld da, also was soll der betrogene Kunde tun? Geld einklagen das nicht da ist?

Ich will dem TE nicht die Schuld für seine Misere geben, die liegt ganz klar bei AB. Aber ein Bisschen Risiko war die letzten Jahre immer dabei, viele von uns haben gezockt und auf Durchführung der Flüge gehofft und manche nun eben verloren. Es hätte trotzdem funktionieren können wenn die Airline wollte, aber die will nun eben nicht.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Es gibt verschiedene Meinungen, die gilt es auszuhalten, auch wenn es einem nicht immer passt.
Der von mir kritisierte Text von Martin.Berlin ist aber m.E. mehr als einfach eine "Meinung". Im Rahmen dieses Threads, den ich gestartet hatte, um anderen evt. hilfreiche Hinweise zu geben, ist dieser Text eine krasse Desinformation. Es war vor 3 Tagen nicht so, und es ist heute immer noch nicht so, dass kein AB-Kunde noch irgendeine Chance mehr hátte, doch noch befördert zu werden. Er muss sich nur selber SEHR drum kümmern. Was aktuell sehr zeitaufwending geworden ist. Und es kann auch nicht jeder aus ländlichen Gegenden so eben mal mit den Öffentlichen zum nächsten Flugplatz hinaus fahren. Das ist mir durchaus bewusst.

Schon traurig, wenn ich jetzt explizit darauf hinweisen muss, aber ich habe hier an keiner Stelle um Hilfe gebettelt á la "Eh, Leute, wie kann ich mich noch umbuchen lassen?". Ich beabsichtigte nur angesichts der völlig die Gegebenheiten verdrehenden BLÖDMAIL von AB aufzuzeigen, dass evtl. für Einzelne doch noch nicht alles verloren sein muss.
In diesem Rahmen ist ein Text wie
Es ist doch ganz einfach: Der Laden ist pleite!! Seit langem!! Das Geld ist futsch!! Ende!!
nicht nur nochmals irreführend, sondern m.E. auch gegen den Sinn dieses Forums, in welchem man sich HILFREICH austauschen sollte !
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Drama, Baby. Drama!

Im Ernst: AB ist pleite und der Laden ist kurz vor seinem Ende. Eine Zukunft gibt es nicht und es geht jetzt ausschließlich und nur noch darum, dass das Orchester die letzten Stücke spielt, bevor das Schiff untergeht.

Da kannst Du toben, jammern, Deine Füße auf den Boden stampfen etc. etc.
Es wird am Sachverhalt nichts ändern.

Ich denke, ich habe Deine eigentliche Intention verstanden. Aber Du hast nicht wirklich eine zielführende Vorgehensweise. Aber das haben andere ja hier schon festgestellt...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Da kannst Du toben, jammern, Deine Füße auf den Boden stampfen etc. etc.
Es wird am Sachverhalt nichts ändern.
Hallo Baby !
Auch hundertfache Negation der Erfolgsmeldungen wird an dem von mir geschilderten Sachverhalt nichts ändern !

Siehe z.B.
http://www.vielfliegertreff.de/mark...t-mich-verkaufen-uebertragen.html#post2432281

Und auch ich selber komme inzwischen zurück nach D, wenn auch nicht zu meinem Wunschtermin. Muss jeder selber entscheiden, ob ihm/ihr es wert ist, stundenlang an der Hotline zu hängen. Auch wiederholt! Wie so oft gilt eben: Es geschieht nichts Gutes, ausser man versucht es!

Und zum 789.Male: ich beabsichtigte, mit meinem Hinweis eine hilfreiche Info zu geben. Das Drama wird von anderer Seite hier reingedrückt ! ;)
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.956
FRA/QKL
wie schnell und leichtfertig in diesem Forum gepöbelt wird,
Pöbeln tut hier eigentlich nur einer. Schau mal in den Spiegel. ;)

bleibe ich dabei, dass der eigentliche Sinn einer solchen Interessengemeinschaft sein sollte, sich gegenseitig zu helfen.
Sich gegenseitig helfen bedeutet aber auch realistischen Austausch von Informationen. Es ist keinem geholfen falsche Hoffnungen zu wecken. Nur weil es ein oder zwei angeblich erfolgreiche Aktionen gab ist das nicht auf die Allgemeinheit hochzurechnen. Du kennst sicherlich auch das Sprichwort "Eine Fliege macht noch keinen Sommer".
 
  • Like
Reaktionen: Martin.Berlin

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Pöbeln tut hier eigentlich nur einer. Schau mal in den Spiegel. ;)
Wir legen offensichtlich verschiedene Interpretationen in das Konzept "Pöbeln". Ich meine damit leichtfertig in den Thread hieingedrückte Platitüden, ohne sich auch nur ansatzweise ernsthaft mit dem angesprochenen Thema zu beschäftigen.
Dass meine gezielt gewählten Kraftausdrücke leichte Angriffsfläche bieten, ist mir durchaus bewusst.

Sich gegenseitig helfen bedeutet aber auch realistischen Austausch von Informationen. Es ist keinem geholfen falsche Hoffnungen zu wecken. Nur weil es ein oder zwei angeblich erfolgreiche Aktionen gab ist das nicht auf die Allgemeinheit hochzurechnen.
Warum "angeblich" ?
Woher die Anmassung, dass Du es besser weisst als die betreffenden (und betroffenen) Foristen, auf die ich hingewiesen habe?
Ansonsten habe ich hier in diesen Thread einiges an Zeit gesteckt. Wenn Du meine Schilderungen anzweifelst, dann haben wir hier nichts mehr zu bereden. Ich habe versucht, mich deutlich auszudrücken, und habe es wahrlich nicht nötig, Dir oder sonst jemand nachzuweisen, dass meine Erfahrungen und Erkenntnisse der Realität entsprechen.
Ich wäre froh gewesen, es hätte schon am 1.10. (oder noch früher) hier einen Thread zu dieser beschissenen, absolut in die Irre führenden, Email gegeben. Dann hätte ich wahrscheinlich einen noch besseren Ersatztermin bekommen können - zu einem Flug, welcher laut Email überhaupt nicht mehr zu retten war !!!
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
809
588
TXL
Lieber VBird,
ich wollte nur deutlich darauf hinweisen, daß bei einer Insolvenz irgendwann Chaos ausbrechen wird: MA werden einfach weglaufen oder krankmachen, der laufende Betrieb wird nichtmehr organisiert werden können, es geht keiner mehr an Telefon, kurz -das Ende der AirBerlin wird nicht geplant geschehen sondern irgendwie. Weil das Geld alle ist. Weil keiner mehr kommt (nicht Du, die MA!) usw.
Das ist halt die Realität. Leider! Auch für Dich! Gruß MB
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.453
Der von mir kritisierte Text von Martin.Berlin ist aber m.E. mehr als einfach eine "Meinung". Im Rahmen dieses Threads, den ich gestartet hatte, um anderen evt. hilfreiche Hinweise zu geben, ist dieser Text eine krasse Desinformation. Es war vor 3 Tagen nicht so, und es ist heute immer noch nicht so, dass kein AB-Kunde noch irgendeine Chance mehr hátte, doch noch befördert zu werden. Er muss sich nur selber SEHR drum kümmern. Was aktuell sehr zeitaufwending geworden ist. Und es kann auch nicht jeder aus ländlichen Gegenden so eben mal mit den Öffentlichen zum nächsten Flugplatz hinaus fahren. Das ist mir durchaus bewusst.

Schon traurig, wenn ich jetzt explizit darauf hinweisen muss, aber ich habe hier an keiner Stelle um Hilfe gebettelt á la "Eh, Leute, wie kann ich mich noch umbuchen lassen?". Ich beabsichtigte nur angesichts der völlig die Gegebenheiten verdrehenden BLÖDMAIL von AB aufzuzeigen, dass evtl. für Einzelne doch noch nicht alles verloren sein muss.
In diesem Rahmen ist ein Text wie

nicht nur nochmals irreführend, sondern m.E. auch gegen den Sinn dieses Forums, in welchem man sich HILFREICH austauschen sollte !

Schön und gut. Aber ich sehe trotzdem keinen Grund, warum du hier diese Schärfe reinbringst. Du willst informieren, andere diskutieren. Nur die Absicht zu pöpeln hatte hier wohl keiner. Wir tun das damit ab, dass man bei dem ganzen Ärger etwas dünnhäutig wird und sich schnell provoziert fühlt.

Ich für meinen Teil hatte schon vor der Pleite genug Ärger mit dem Kundendienst von AB, sodass ich nie mehr einen Flieger von denen betreten habe. Eigentlich schade, denn irgendwie mochte ich AB. Aber da bin ich halt stur.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich für meinen Teil hatte schon vor der Pleite genug Ärger mit dem Kundendienst von AB, sodass ich nie mehr einen Flieger von denen betreten habe. Eigentlich schade, denn irgendwie mochte ich AB. Aber da bin ich halt stur.
Hier liegen wir auf der gleichen Linie.

o.t.
In meinem Fall kam das Ende 2 Monate zu früh.
Ich stand im Frühjahr vor der Entscheidung, AB zu verklagen (wo stünde ich da nun heute ?), oder doch einen Drecks-Gutschein zu verbraten, welchen AB mir GEGEN den Bescheid der Schiedstelle schickte, welche EINDEUTIG für eine Entschädigung in GELDform plädiert hatte.
Dies wäre mein letzter AB-Flug gewesen (na eigentlich war/wird es ja ein Flug mit NIKI).
Das ist aber alles off topic.
In diesem Thread ging es mir um eine konkrete, unfassbar bekloppte Email, die m.E. viel Schaden angerichtet hat.
Jetzt wäre nur noch interessant zu erfahren, ob - entgegen der hier vorherrschenden Meinung - jene Falschdarstellung nicht evtl. sogar absichtlich so formuliert wurde !?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Danke für den Hinweis. Hätte ich ohne Dich nicht von erfahren.
"Unser Verdacht ..."
Ich bin also offensichtlich nicht der einzige.

Ja, die FB an Board waren meist nett und angenehm. Das Drecks-Mangement müsste aber wirklich vor endgültiger Abwicklung noch einer Massen-Klatscherei unterzogen werden. Mein Vorschlag: pro Hundert Euro Verlust (oder 10.000 TB) darf der geprellte Kunde einmal mit Schmackes voll je einmal rechts und einmal links inne Fresse.

Ja, ich weiss - ist Gossenjargon.
Ich passe mich ja auch nur den Umgangsformen des AB-Managements mit ihren Kunden an. :stop:
 
  • Like
Reaktionen: popo

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Ich kann Vbird nur zustimmen, Insolvenz schlimm genug, aber die Behandlung der Kunden danach ist einfach unter aller Kanone.
Das Wort "Dreck" kann man in diesem Zusammenhang noch als wohlwollend bezeichnen.

Die Behandlung der Kunden bei und nach außerplanmäßigen Ereignissen war doch schon Jahre vor der Insolvenz unter aller Kanone.

Da nützt es auch nicht viel, dass die meisten (auch hier habe ich einige Ausreißer nach unten erlebt) FB ganz umgänglich waren.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Es ist nicht zu fassen !
Die KundenVERARSCHUNG geht ungebremst weiter !
Soeben folgende Email gefunden:

Sie haben einen Prämienflug mit topbonus Meilen gebucht. Wir möchten Sie heute noch einmal darüber informieren, dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt, d.h. der Flug wird von einer anderen Airline abgeflogen. Ihr gebuchter Flug ist von der aktuellen Lage rund um airberlin somit nicht betroffen.

Für Informationen zu Ihrem Flug wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesellschaft, die Ihren Prämienflug durchführt.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue zu unserem Bonusprogramm und wünschen Ihnen einen guten Flug!


Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team


Eine Lüge jagt die nächste.

1) "noch einmal"
Ich wurde KEIN EINZIGES Mal informiert, dass noch irgendetwas gültig ist. NEIN, ich erhielt eine Email, dass mein Flug STORNIERT sei !

2) Mein zweites Leg hat unmissverständlich (d.h. für alle eindeutig, ausser dem AB-Sauhaufen!) sehr wohl eine AB-Nummer.

3) Mein erstes Leg ist mit NIKI. Wie bitte wende ich mich DIREKT an NIKI ?

Nee, wirklich, ich muss meine vorige Tabelle korrigieren. Nicht nur die AB-Mangementebene sondern auch der Verfasser dieses Irrsinns gehört pro 10€ (alternativ 1.000 TB) je einmal höchst kräftig geklatscht !
:doh:
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Also lieber VBird, wenn das hier alles Deine Probleme sind dann hätte ich sie gerne! Ist doch schön, wenn man Dir mitteilt, dass Dein Flug stattfinden wird. Wenn da noch ein AB-Leg dabei ist musst Du halt schauen ob es ggf. noch Alternativen gibt.

Bei mir schlummern noch ca. eine halbe Millionen Meilen herum mit denen ich gerne einen Flug buchen würde. Stattdessen bekomme ich nur Mails das ich in einem vollkommen überteuerten Shop irgendwelche Schrottprämien gegen Geld (und Meilen) kaufen kann. Der Mist wäre mir alleine gegen den Geldwert schon zu teuer.

Den Gossenjargon und Gewaltphantasien sollten wir aus diesem Forum aber bitte draußen halten. Schlimm genug, dass Frau Nahles in der Presse bereits sowas gesagt hat, hier hat das aber definitiv nichts verloren!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
insbesondere an den TO
zur Kenntnis genommen

Bei mir schlummern noch ca. eine halbe Millionen Meilen herum mit denen ich gerne einen Flug buchen würde. Stattdessen bekomme ich nur Mails das ich in einem vollkommen überteuerten Shop irgendwelche Schrottprämien gegen Geld (und Meilen) kaufen kann. Der Mist wäre mir alleine gegen den Geldwert schon zu teuer.
Es ist ja hier im VFT leider inzwischen üblich, dass völlig am Threadthema vorbei ungefragt und unerwünscht Lebensberatung versprüht wird. In diesem Sinne könnte ich nun dummdreist fragen, warum man eine halbe Millionen Meilen akkumuliert, anstatt den Haufen zwischendurch mal wieder etwas zu verrringern.
Nur, was hätte das mit meiner eingangs vorgebrachten und in $44 wiederholten Kritik zu tun, daß die nun wirklich schon genug verunsicherten Kunden jetzt auch noch mit völlig bekloppten und FALSCHEN Benachrichtigungen in die Irre geführt werden ?
Ich habe es nun schon gefühlte 345 Male erwähnt - ich wollte mich nicht in erster Linie über mein persönliches Schicksal ausweinen, sondern auf ein Vorgehen hinweisen, welches m.E. absolut indiskutabel in dieser Form INAKZEPTABEL ist.
Leider habe ich inzwischen den Eindruck, dass die Mehrheit der hier versammelten Foristen aktuell jedwede Kundenverarschung akzeptiert, da ja nun mal bei AB jetzt alles den Bach runter geht und die Mitarbeiter ein noch schlimmeres Los gezogen haben.

Inwiefern hilft es nun den AB-Mitarbeitern in ihrer selbstverständlich besch... Lage, wenn nun zum Schluss die Kunden noch ständig belogen werden ?
Evtl. kannst Du Dir nicht vorstellen, wieviel Zeit ich in den letzen Wochen völlig sinnlos verplempert habe, weil ich immer auf Falsch-Ínfos reagiert habe, wenn ich nun tatsächlich mal MEINE Buchung zum Thema mache. Ich habe mal wieder voll die A-Karte erwischt, da ich natürlich GENAU am 28.10. gebucht war.

15.8.: InsolvenzInIrgendeinerForm-Pressemitteilung. Kredit, um noch 3 (DREI) Monate den Betrieb aufrecht halten zu können.
=> ca. 15. 11. = VBird safe

29.9. : Email, dass Flug kaputt. AB-Airportvertretung und AB-Hotline sagen: NEIN !
VBird unsicher, aber anscheinend immer noch safe

Anfang Oktober : Wohl nur noch bis Ende Oktober. Nun, "Ende Oktober" hätte ja auch 31.10. sein können. Wenn z.B, Banken ihre Konditionen ändern, wird üblicherweise der letzte Tag im Monat als Stichtag genommen.
Mit dieser Annahme war ich immer noch safe.

Dann in der ersten Oktoberwoche meine Umbuchung durch die AB-Hotline auf den Folgetag, immer noch vor "Ende Oktober".
Anscheinend noch safe

Vor einigen Tagen dann: Nur noch bis 28.10.
Bingo !

Und während alle Alternativ-Flüge stetig teurer wurden, dann am Freitag abend: "Alles Paletti, lieber Kunde. Flug findet statt ""
(Ich werde also wohl als einziger Fluggast auch NACH dem allerletzten AB-Flug am 27. MUC-TXL noch am 30.10. in einer AB-Maschine sitzen, oder wie jetzt?)

Es tut mir sehr leid für die zahlreichen AB-Mitarbeiter, die zum grössten Teil zuletzt auch nur noch verarscht wurden. Und ich bin erklärterweise kein LH-Fan. Aber einem derartigen Kunden"service" muss man nun wahrhaftig keine Träne nachweinen !
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky und Micha1976
H

HGFan

Guest
Aja was soll das sonst bedeuten?
Code:
Stornierungsbestätigung 03.10.2017
Sehr geehrter airberlin Kunde,
wir bestätigen Ihnen hiermit die Stornierung des unten genannten Vorgangs.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr airberlin & NIKI Team
Rechnungsnummer 000000000
Buchungsnummer OABCDE
Buchungsdatum 16.06.2017
Fluggäste
1 MR HGFan
Und am 13ten bekam ich diese Mail:
AB Mail meinte:
Sehr geehrter Herr HGFan,

Sie haben einen Prämienflug mit topbonus Meilen gebucht. Wir möchten Sie heute noch einmal darüber informieren, dass Ihr Ticket weiterhin gültig ist, da der Flug keine AB-Flugnummer besitzt, d.h. der Flug wird von einer anderen Airline abgeflogen. Ihr gebuchter Flug ist von der aktuellen Lage rund um airberlin somit nicht betroffen.

Für Informationen zu Ihrem Flug wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesellschaft, die Ihren Prämienflug durchführt.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue zu unserem Bonusprogramm und wünschen Ihnen einen guten Flug!


Herzliche Grüße
Ihr topbonus Team
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ja, die FB an Board waren meist nett und angenehm. Das Drecks-Mangement müsste aber wirklich vor endgültiger Abwicklung noch einer Massen-Klatscherei unterzogen werden.
Meines Erachtens haben diejenigen, die in den letzten Monaten vor der Pleite in ihren Buchungen und Meilenkreditierungen auf AB gesetzt haben, genauso gemismanagt. Okay, ich sehe es ein, wenn der Arbeitgeber alle Flüge bezahlt und man kein großer Meilensammler oder Statusjäger war, dass man sich vielleicht nicht näher mit der Thematik auseinandergesetzt und einfach Kunde bei AB war und blieb.

Aber wer eigenes Geld investiert und/oder sich - zumindest hobby-mäßig - mit Meilensammeln und Status befasst hat, der hatte doch selbst einen an der Waffel, wenn er in der Zeit vor der Pleite umfassend auf AB gesetzt hat. Die Vernunft hatte es in der Zeit vor der Pleite ja nun wirklich geboten, etwaige Kontostände zügig abzubauen und anderswo zu kreditieren. Aber einige haben ihr Großhirn abgeschaltet und hatten nichts außer 5fach Meilenpromos etc. vor Augen.

Wenn ich AB nicht genutzt habe, kann ich sie mit gutem Recht als
Drecks-Management
bezeichnen. Aber wer doch Kunde war, sollte sich ernsthaft fragen, ob er nicht selbst der Dumme war! Bei einem Vertrag müssen immer zwei (oder mehr) Parteien einwilligen, und eine Partei ist nun mal der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet: