ANZEIGE
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war so eine herablassende Bemerkung, dass bei mir "ja sonst nichts wäre" (Sie meinte wohl, dass ich bei der Comdirect weder ein Depot führe oder kein Vermögen habe). Da habe ich mich dann schon etwas drüber geärgert, mich dann aber auch gefreut, denn wer schon meinen Anruf bearbeiten muss,....naja.
Ich habe dort sogar mein Depot und auch einen Teil Tagesgeld, weil ich es dort sofort zur Verfügung habe und nicht erst von einer anderen Bank umbuchen muss. Zudem habe ich schon viele auch aktive Kunden geworben. Sicher bin ich kein Topkunde, aber einen besseren Umgang kann man selbst erwarten, wenn man wie du dort sonst nichts hat.
Die Änderung in den AGB wurde aber schon länger vollzogen und nicht erst jetzt mit dem PFM. In den AGB (Stand 1/12 ) stand schon
9 FremdwährungsumrechnungNutzt der Karteninhaber die Visa-Karte für Verfügungen, die nicht auf Euro
lauten, wird das Konto gleichwohl in Euro belastet. Die Bestimmung des Kurses
bei Fremdwährungsgeschäften ergibt sich aus dem„Preis- und Leistungsverzeichnis“. Eine Änderung des in der Umrechnungsregelung genannten Referenzwechselkurses wird unmittelbar und ohne vorherige Benachrichtigung des
Karteninhabers wirksam. Der Referenzwechselkurs stammt aus einer öffentlich zugänglichen Quelle.
Jetzt kann man natürlich sagen, was das ganze soll, weil sich der Kurs sowieso jeden Tag ändert, heute so morgen so. Trotzdem fühlt man sich aber benachteiligt, wenn man mit einem anderen Berechnungsverfahren (z.B. Kurse von Firstdata) vorher besser gefahren ist.
Das wäre ja noch in Ordnung, wenn die Abweichung minimal wäre oder in einer gewissen Bandbreite nach oben und unten abweicht. Aber so ist es einfach ein durchweg und bei vielen Währungen deutlich schlechterer Kurs, als er bei VISA üblich ist. Somit eine ganz klare Gebühr durch die Hintertür.
Die DKB Karte habe ich sowieso schon, sie wird nun eben meine Hauptkarte für Abhebungen im Ausland. Und da ich von der Comdirect schlecht und in keinster Weise behandelt wurde - mich ob der Umrechnung bei der Gebührenerstattung bei der dann auf ein mal wieder ein ganz anderer Kurs, wieder zu meinem Nachteil verwendet wurde, sogar auf den Arm genommen fühle - kann ich mich jetzt auch direkt für Depot und Giro nach einem anderen Anbieter umsehen. Alles an einer Stelle habe ich ja nun sowieso nicht mehr.
Der Profit durch die Abzocke (ich nenne das mal so, insbesondere weil es so heimlich geändert wurde), wird vermutlich die paar verlorenen Kunden aufwiegen. Daher braucht sich die comdirect um uns paar unzufriedene Kunden auch nicht scheren, die deswegen kündigen. Die meisten merken die Änderung vermutlich nie.