WARNUNG vor billigflug.de / Invia! Ein skandalöser Laden.

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Rolf McB

Neues Mitglied
25.08.2023
1
4
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WARNUNG vor billigflug.de / Invia! Ein skandalöser Laden. Sie wollen 145€ für nix, außer für Ärger. Für 2.150€ hatten wir einen Flug nach Südamerika gebucht, der ein paar Wochen nach Buchung von Air France storniert wurde. Billigflug/ Invia weigert sich, die geleistete Zahlung rückabzuwickeln. Man habe den Flug schliesslich „erfolgreich vermittelt“, die „Servicegebühr“ (!!) über 145€ behalte man daher ein. In anderen Worten: Sie können zwar mit einer Airline in Kontakt treten, um ein Ticket zu buchen. Aber wenn die Airline den Flug streicht, dann können und wollen sie nicht mehr in Kontakt treten und sich um Rückzahlung kümmern. Bei Billigflug/ Invia bedeutet „Service“: Gezahltes Geld einbehalten, dann abwimmelnde Emails, falsche Angaben, fehlende Informationen, Untätigkeit. Sie berufen sich auf ihre AGBs, die aber nach §305 und 307 rechtlich nicht tragfähig sind. Die Sache geht nun, begleitet durch die Verbraucherzentrale, zu Gericht. Ein skandalöses Unternehmen. billigflug.de/ Invia: Buchung 15147522/WUSH2J: Wir warnen deutlich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.012
www.red-travels.com
mit billigflug hatte ich in der Vergangenheit eigentlich gute Erfahrungen gemacht, aber nie mehr als 100€ gebucht. teure Flüge niemals bei OTA buchen sollte doch nach Corona bewusst sein...

Ansonsten gibt's noch einen eigenen Thread zu dem Laden, den der neue User natürlich nicht gefunden hat

in meiner Suche nach dem Thread sogar gesehen, dass ich mal eine billigflug KK hatte, Sachen gibt's... die weiß man gar nicht mehr.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.082
MUC
WARNUNG vor billigflug.de / Invia! Ein skandalöser Laden. Sie wollen 145€ für nix, außer für Ärger. Für 2.150€ hatten wir einen Flug nach Südamerika gebucht, der ein paar Wochen nach Buchung von Air France storniert wurde. Billigflug/ Invia weigert sich, die geleistete Zahlung rückabzuwickeln. Man habe den Flug schliesslich „erfolgreich vermittelt“, die „Servicegebühr“ (!!) über 145€ behalte man daher ein. In anderen Worten: Sie können zwar mit einer Airline in Kontakt treten, um ein Ticket zu buchen. Aber wenn die Airline den Flug streicht, dann können und wollen sie nicht mehr in Kontakt treten und sich um Rückzahlung kümmern. Bei Billigflug/ Invia bedeutet „Service“: Gezahltes Geld einbehalten, dann abwimmelnde Emails, falsche Angaben, fehlende Informationen, Untätigkeit. Sie berufen sich auf ihre AGBs, die aber nach §305 und 307 rechtlich nicht tragfähig sind. Die Sache geht nun, begleitet durch die Verbraucherzentrale, zu Gericht. Ein skandalöses Unternehmen. billigflug.de/ Invia: Buchung 15147522/WUSH2J: Wir warnen deutlich.

Vielen Dank, dass Du Dir hier extra die Mühe einer Anmeldung im Forum und eines Erstbeitrages in Fettschrift gemacht hast. Aber dass OTAs eine hohe Wahrscheinlichkeit für Ärger bei Flugunregelmäßigkeiten bedeuten, ist in diesem Forum keine neue Erkenntnis.

Viel Erfolg bei der Durchsetzung Deiner Rechte!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.037
2.785
ZRH
WARNUNG vor billigflug.de / Invia! Ein skandalöser Laden. Sie wollen 145€ für nix, außer für Ärger. Für 2.150€ hatten wir einen Flug nach Südamerika gebucht, der ein paar Wochen nach Buchung von Air France storniert wurde. Billigflug/ Invia weigert sich, die geleistete Zahlung rückabzuwickeln. Man habe den Flug schliesslich „erfolgreich vermittelt“, die „Servicegebühr“ (!!) über 145€ behalte man daher ein. In anderen Worten: Sie können zwar mit einer Airline in Kontakt treten, um ein Ticket zu buchen. Aber wenn die Airline den Flug streicht, dann können und wollen sie nicht mehr in Kontakt treten und sich um Rückzahlung kümmern. Bei Billigflug/ Invia bedeutet „Service“: Gezahltes Geld einbehalten, dann abwimmelnde Emails, falsche Angaben, fehlende Informationen, Untätigkeit. Sie berufen sich auf ihre AGBs, die aber nach §305 und 307 rechtlich nicht tragfähig sind. Die Sache geht nun, begleitet durch die Verbraucherzentrale, zu Gericht. Ein skandalöses Unternehmen. billigflug.de/ Invia: Buchung 15147522/WUSH2J: Wir warnen deutlich.
Wie @Nitus sch zutreffend geschrieben hat, gibt es ab und an Ärger mit OTAs.
Klagen hilft (RSV?). Ansonsten: Wunden lecken und als Lehrgeld verbuchen. Du bist nicht der Einzige.
 
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Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.223
4.468
GRQ + LID
Auch wenn das Muster wohl gleich sein wird als bei vielen solchen Fällen die sich hier empört im Forum melden könnte man vielleicht noch vorschlagen, dass Verhalten beim Kreditkartenherausgeber zu schildern. Nicht bezahlt mit einer Kreditkarte? Dann hat man schlechtere Karten (!).
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.650
Versteh ich das richtig, dass man erwartet, dass das OTA/Reisebuero kostenfrei arbeitet, wenn der Carrier storniert?
Ich glaube eher, dass er erwatet hat, dass sich die Fluggesellschaft um die Rückzahlung des Flugpreises kümmert. Also etwas mehr Service für die 145 Euro. Da ist halt die Frage, was steht in den ABG, dass mit dieser Servicegebühr abgegolten ist.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.105
571
HAM
Aaah ok, das ginge natuerlich nicht. Bischen schwer rauszulesen.. die 145 sind aber "weg" ("die „Servicegebühr“ (!!) über 145€ behalte man daher ein.").
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.997
HAM
Als ob sich die Verbraucherzentrale um deinen Fall mit 145 Euro schert...... Und danke für die nachdrückliche Fettschrift.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Auch wenn das Muster wohl gleich sein wird als bei vielen solchen Fällen die sich hier empört im Forum melden könnte man vielleicht noch vorschlagen, dass Verhalten beim Kreditkartenherausgeber zu schildern. Nicht bezahlt mit einer Kreditkarte? Dann hat man schlechtere Karten (!).
Als ob das den "Kreditkartenherausgeber" interessiert. Weitere sinnlos verschenkte Lebenszeit wie schon der Gang zum Gericht wegen Streitwert von 145 EUR...
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
532
1.043
Hamburg
Na, ja... der TO marodiert jetzt durchs Netz mit viel mimimi (https://de.trustpilot.com/review/invia.de) und am Ende kommt eh nichts vernünftiges bei rum. Das hatten wir in der jüngsten Vergangenheit ja nun schon öfter. Gibt es hier schon irgendwo eine Frustecke, in die man diese ganzen Eintagsfliegenthreads schieben könnte? Ich hab noch nicht nachgeguckt... Vielleicht wäre es auch eine gute Idee dass man erst eine Woche nach Anmeldung einen Thread aufmachen kann...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.155
5.899
SNA
Na, ja... der TO marodiert jetzt durchs Netz mit viel mimimi (https://de.trustpilot.com/review/invia.de) und am Ende kommt eh nichts vernünftiges bei rum. Das hatten wir in der jüngsten Vergangenheit ja nun schon öfter. Gibt es hier schon irgendwo eine Frustecke, in die man diese ganzen Eintagsfliegenthreads schieben könnte? Ich hab noch nicht nachgeguckt... Vielleicht wäre es auch eine gute Idee dass man erst eine Woche nach Anmeldung einen Thread aufmachen kann...
Ein Sammelthread wäre natürlich sinnvoll - bringt aber nichts da ja immer gleich ein neuer Thread eröffnet wird. Mit der eine Woche Threadneueröffnungsverbot wäre damit ein Großteil vom Tisch. Damit triffst du aber auch jene, die ein spezielles (zeitkritisches) Problem haben….wobei man von denen später auch so gut wie nichts mehr hört und es ja garantiert auch schon bestehende Threads gibt wo das gelöst werden kann.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.012
www.red-travels.com
Na, ja... der TO marodiert jetzt durchs Netz mit viel mimimi (https://de.trustpilot.com/review/invia.de) und am Ende kommt eh nichts vernünftiges bei rum. Das hatten wir in der jüngsten Vergangenheit ja nun schon öfter. Gibt es hier schon irgendwo eine Frustecke, in die man diese ganzen Eintagsfliegenthreads schieben könnte? Ich hab noch nicht nachgeguckt...

auch toll, dass er überall seine Buchungsnummern angibt :LOL:

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee dass man erst eine Woche nach Anmeldung einen Thread aufmachen kann...

wenn sich hier mal ein Admin blicken lassen würde und sich auch um die endlos erscheinende Buglist kümmern könnte

Damit triffst du aber auch jene, die ein spezielles (zeitkritisches) Problem haben….wobei man von denen später auch so gut wie nichts mehr hört und es ja garantiert auch schon bestehende Threads gibt wo das gelöst werden kann.

vielleicht beschäftigen sich die Leute ja dann mal mit der Suche ;)
 
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