Warum fliegen keine Widebodys mehr Kurzstrecke?

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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
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Könnte für SQ (oder CX zB) auch schwer werden einen narrow body in der Flotte aufzutreiben. :idea:

1.) Ich habe gehört, SQ kann die auch kaufen

2.) ich habe gehört, das Silk Air ein paar in der Flotte hat und die als Code Share für SQ einsetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
364
112
MAD
Hi,

Also in der Regel werden ja auf der Kurzstrecke 737, A320 o.ä eingesetzt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich habe aber neulich eine sehr alte Doku über die LH gesehen - da war es wohl selbstverständlich das Kurzstrecken Flüge, sogar innerdeutsch mit einem A300 durchgeführt werden.

Warum damals? Warum heute nicht mehr?

Rechnet sich ein Widebody auf der Kurzstrecke auch nicht, wenn man ihn voll bekommt?

Komm nach China. Da sind Domestic bzw. auf Kurzstrecken genügend Widebody Flugzeuge unterwegs. A380, B747, A340, B777, B787 etc.

Alles was das Herz begehrt...
 
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B

Boeing736

Guest
Viele Leasingverträge/Wartungsverträge für Flugzeuge und/oder Triebwerke basieren heutzutage auf geflogenen Cycles. Deswegen ist es recht teuer Widebodies in bestehenden Verträgen auf Kurzstrecken einzusetzen.
Das heisst ein planmässiger Einsatz auf Kurzstrecken müsste schon von vornherein bedacht werden.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.152
666
MUC
Komm nach China. Da sind Domestic bzw. auf Kurzstrecken genügend Widebody Flugzeuge unterwegs. A380, B747, A340, B777, B787 etc.

Alles was das Herz begehrt...

Gleiches gilt für die arabische Halbinsel: RUH <-> JED, RUH <-> AUH, RUH <-> DXB, (bis vor kurzem RUH <-> DOH) ... wird alles fast ausschließlich mit Widebody geflogen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.672
4.678
Gleiches gilt für die arabische Halbinsel: RUH <-> JED, RUH <-> AUH, RUH <-> DXB, (bis vor kurzem RUH <-> DOH) ... wird alles fast ausschließlich mit Widebody geflogen.

Wobei das im Sinne von Widebodies auf Kurz- und Mittelstrecke meist nur für Saudia gilt.
Zwar fliegen auch EK und EY nach von DXB und AUH mit Widebodies nach RUH und JED, allerdings ist das deren klassischer Zubringerverkehr zum Hub und weiter auf die Langstrecke. Mit entsprechender Kundschaft, die das als Teil ihrer Langstrecke sehen.

Lokalpassagiere sind meist auf SV.
Fliege mal mit der letzten SV am Mittwoch Abend von RUH nach DXB - das sind zu Dreivierteln Consultants, die unter der Woche auch Dubai nach Riyadh kommen und Donnerstag nach 'Home Office' in Dubai haben.

SV ist übrigens der Launch-Carrier des A330 Regional - aus gutem Grund.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Ja, z.B. HND/NRT-ITM/KIX oder GMP-CJU.

Gerade auf GMP-CJU finde ich es immer kaum zu glauben was da an Pax durchgeschleust wird. Etwa alle 20 Minuten ein Flugzeug und immer wieder 747 oder 777 dabei, wenn auch natürlich oft narrowbodies. Dazu kommen dann auch noch ein paar aus ICN nach CJU...
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
897
744
HAM
Wieso fliegt eigentlich AUA regelmäßig mit der 767 von FRA <=> VIE?

Weiterhin auch VIE <=> HAM, da liegt es aber wohl daran, dass man für Kreuzfahrtgäste eine relativ hohe Anzahl C-Sitze benötigt.
 

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
"Jede Menge" Kurzstrecke mit der 747 in Asien gibt es heute eben nicht mehr.

Naja gut dann werden wir uns jetzt mit der Definition von "jede Menge" beschäftigen müssen...
im Vergleich zu Europa würde ich schon behaupten "jede Menge". Insbesondere wenn man "und co", was du jetzt unterschlagen hast, dazu zählt.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
auf welchen Routen fliegen denn die A380 Kurzstrecke?
Je nach Definition vielleicht schon Mittelstrecke, aber CZ nutzt für CAN-SHA ab und an mal den 380 bei knapp unter 2 h Flugzeit.


Auch einer der Gründe dafür ist folgender:

Flugzeug fliegt PVG-FRA-PVG, Ankunft PVG morgens um 7, und soll abends dann wieder Langstrecken fliegen.
Man könnte den Flieger jetzt stehen lassen, oder eben auf einen kurzen Flug ( PVG-SZX-PVG) einsetzen.
 
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A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Hier zwischen SYD und MEL ist es auch Wahnsinn. Unter der Woche gibt es morgens je Richtung im Schnitt alle 5 Minuten einen Flug und nur vier Airlines bedienen die Strecke, allein Qantas und Virgin bedienen beide jeweils im 15-Minuten-Takt, hinzu kommen Jetstar und Tiger! Virgin fliegt dabei sogar oftmals mit ERJ, und das bei den Crew Gehältern hier.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Hier zwischen SYD und MEL ist es auch Wahnsinn. Unter der Woche gibt es morgens je Richtung im Schnitt alle 5 Minuten einen Flug und nur vier Airlines bedienen die Strecke, allein Qantas und Virgin bedienen beide jeweils im 15-Minuten-Takt, hinzu kommen Jetstar und Tiger! Virgin fliegt dabei sogar oftmals mit ERJ, und das bei den Crew Gehältern hier.

Allerdings fliegt QF nur 2 A330 zwischen SYD-MEL, der Rest sind B737-800. Dazu fliegen die A330 mehr am Morgen und Nachmmittag, zur Rush Hour halt.

Dazu halt ab und zu Jetstar mit B787 zwischen MEL-SYD und SYD-OOL.