• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Warum hat die Schweiz so viele Amex-Karten?

ANZEIGE

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
Warum fragst Du? Schau Dir die Karten doch mal an...

Kooperation mit Swiss - hier in D gibt es die LH-DKB-Karten
Kooperation mit CH-Banken - auch nichts mehr in Deutschland, vmtl. wegen zu geringer Margen
Teilzahlungs/Credit Card - Amex ist in Deutschland keine Bank bzw. hat ihr Bankgeschäft vor Jahren verkauft, von daher "nix mit Teilzahlung" oder nur mit "Krücken" über andere Banken

Und schon hat sich deine Frage erledigt.

• Like
Reaktionen: un_lustig

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist, dass Bankdienstleistungen in der Schweiz in den meisten Fällen in etwa das Preisniveau wie bei uns Premiun Konten des "roten" Lagers haben. Da also die Verdienstspanne eine andere ist, hat man auch eine andere Marktsituation!

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Dadurch, dass die Amex Karten in der Schweiz durch Swisscard (Tochterunternehmen von Credit Suisse und Amex) angeboten werden, können auch eine ganze Reihe von Credit Cards und deren verschiedene Produkte vertrieben werden. In der Schweiz ist das ja ganz interessant geregelt; man braucht ein Schweizer Bankkonto und kann sich dann so über Swisscard Kreditkarten zulegen. In Deutschland werden Amex Karten nicht durch eine Bank angeboten sondern von Amex direkt, also gibt es hier lediglich Charge Cards was das Portfolio stark einschränkt.

A

arcor1988

Guest
In der Schweiz gilt logischerweise auch keine EU KK Verordnung. Somit auch keine deckelung der interchange Gebühr bei Ausgabe der Karten über drittbanken. Ein Grund warum in der EU keine amex Karten mehr von Banken ausgegeben werden und somit auch nicht in Deutschland.

unabhängig davon könnte amex sich natürlich entscheiden das Portfolio zu erweitern, wenn sie es denn wollten, egal ob Charge Card oder nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In der Schweiz ist das ja ganz interessant geregelt; man braucht ein Schweizer Bankkonto und kann sich dann so über Swisscard Kreditkarten zulegen.
Geht prinzipiell ohne Bankkonto.
Gerade Swisscard bietet Karten an, die kein Schweizer Bankkonto erfordern (auch mit AMEX).

Ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist, dass Bankdienstleistungen in der Schweiz in den meisten Fällen in etwa das Preisniveau wie bei uns Premiun Konten des "roten" Lagers haben.
Jein - mittlerweile ist es für Inländer (je nach Kontomodell) gar nicht mal so teu(r)er, im Vergleichen zu den roten deutschen Banken sein muss. Das gilt sogar bei den bekannten (und im Vergleich zu Deutschland bezüglich Service) relativ "hochwertigen" Grossbanken:

- UBS: Bankkonto und Kreditkarte (VISA/Mastercard) inkl. Apple Pay: 4,60€ im Monat. Ohne Gebühren für Buchungsposten, Push-Benachrichtigungen, SMS oder Mindestgeldeingang.
- Credit Suisse: Online-Konto mit Mastercard-Debit: Kostenlos. Lediglich Bargeldabhebungen kosten 1,85 EUR/Abhebung. Aber Bargeld braucht man relativ selten. Ansonsten kann man ja für 3,65€/Monat die Option mit unbegrenzten Abhebungen an bankeigenen Automaten buchen.

- Swisscard hat eine kostenlose AMEX mit 1% Cashback (lediglich Fremdwährungs-/Auslandstransaktionen sind grundsätzlich kostenpflichtig).

Zuletzt bearbeitet:

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
unabhängig davon könnte amex sich natürlich entscheiden das Portfolio zu erweitern, wenn sie es denn wollten, egal ob Charge Card oder nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass Amex als alleiniger Herausgeber der Karten in Deutschland nur Charge Cards anbietet und das natürlich an sich schon das Portfolio schmälert; zumindest mit den Benefits, die bis jetzt von Amex mit den jeweiligen Karten angeboten werden. Würde es Kooperationen mit Banken geben, so wie in der Schweiz, gäbe es mehr Möglichkeiten verschiedene Kartenprodukte anzubieten. Zum Beispiel auch Karten Duos (Amex und VISA oder Amex und MasterCard), wie ich es schon mal in England hatte. Das einzige was man sich in Deutschland überlegen könnte, wären neue Partner neben BMW und Sixt. Wie siehst du das?

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Geht prinzipiell ohne Bankkonto.
Gerade Swisscard bietet Karten an, die kein Schweizer Bankkonto erfordern.

Aha okay, das ist mir neu. Unter welchen Bedingungen darf man sich denn über Swisscard eine Kreditkarte holen, ohne Schweizer Bankdaten; gilt das für alle von Swisscard angebotenen Karten?

A

arcor1988

Guest
Was ich damit sagen will ist, dass Amex als alleiniger Herausgeber der Karten in Deutschland nur Charge Cards anbietet und das natürlich an sich schon das Portfolio schmälert; zumindest mit den Benefits, die bis jetzt von Amex mit den jeweiligen Karten angeboten werden. Würde es Kooperationen mit Banken geben, so wie in der Schweiz, gäbe es mehr Möglichkeiten verschiedene Kartenprodukte anzubieten. Zum Beispiel auch Karten Duos (Amex und VISA oder Amex und MasterCard), wie ich es schon mal in England hatte. Das einzige was man sich in Deutschland überlegen könnte, wären neue Partner neben BMW und Sixt. Wie siehst du das?

Ja, genau so meinte ich das. Übrigens hat amex in den wenigsten Ländern mehr als eine Partnerbank. Sie sind eben gerade nicht wie Visa und Mastercard. Ein weiterer Grund warum der Vertrieb über Banken in der EU eingestellt wurde. Gemäß den EU Regelungen hätte amex allen Interessenten Zugang zum Netzwerk geben müssen. (So wie Visa und Mastercard). Das wollte man aber nicht.

Unabhängig davon kann man natürlich weitere co-Brand Partner wie Airlines oder Hotels suchen, wenn man wollte. Ob da in Zukunft noch weitere Karten auf den deutschen Markt kommen bleibt wohl abzuwarten.

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Ja, genau so meinte ich das. Übrigens hat amex in den wenigsten Ländern mehr als eine Partnerbank. Sie sind eben gerade nicht wie Visa und Mastercard. Ein weiterer Grund warum der Vertrieb über Banken in der EU eingestellt wurde. Gemäß den EU Regelungen hätte amex allen Interessenten Zugang zum Netzwerk geben müssen. (So wie Visa und Mastercard). Das wollte man aber nicht.

Unabhängig davon kann man natürlich weitere co-Brand Partner wie Airlines oder Hotels suchen, wenn man wollte. Ob da in Zukunft noch weitere Karten auf den deutschen Markt kommen bleibt wohl abzuwarten.

Ja, mal sehen was da in Zukunft eventuell noch auf uns zukommt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aha okay, das ist mir neu. Unter welchen Bedingungen darf man sich denn über Swisscard eine Kreditkarte holen, ohne Schweizer Bankdaten
Muss ich teilweise zurücknehmen.

"Die Bankverbindung muss zwingend angegeben werden, unabhängig von der gewählten Zahlungsart." heisst es in den (online auffindbaren) PDF-Antragsformularen. Eventuell überprüfen Sie dessen Vorhandensein als eine Art Referenzkonto. Obwohl es ja meines Erachtens nicht in einer Art Schufa eingetragen wird, da ja Bankgeheimnis herrscht.

Praktisch gesehen kann man die Rechnungen einfach per Überweisung bezahlen und (spätestens nach einer Erstüberweisung vom "Referenzkonto"?) muss man das auch nicht mehr vom angegebenen Konto.

Kurz: Man muss anscheinend einmalig bei Beantragung irgendein Konto bei irgendeiner Bank angeben - und das war's. Wenn die Beträge dann aber von Anfang an oder regelmässig nur von einem Auslandskonto eingehen, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn der Kartenherausgeber zu erweiterten KYC-Mitteln greift, bzgl. Mittelherkunft und Wohnsitznachweis.

Ich weiss nicht, ob es für alle bzw. für welche Karten es gilt. Vermutlich bekommt man bis auf die Credit-Suisse- und NAB-Karten (die auf die kontenanbietenden Banken gebrandet sind) prinzipiell alles, oder zumindest die meisten so.

Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest
Da dürfte kaum etwas kommen, da Amex vor ca. 12-15 Jahren solche Karten in D reichlich hatte(10 verschiedene) und diese eingestellt hat bis auf die von Sixt.
Da sind aber auf teils sehr spezielle Karten dabei. Das dürfte auch das Problem sein. Der potenzielle Kundenkreis ist einfach zu klein. Viele andere Banken (Barclaycard oder Santander) haben auch viele ihrer ehemaligen co-Brands eingestampft.

eine entsprechende Reichweite könnte ich mir bei Amex allenfalls noch bei der Bahn, Lufthansa oder einer Hotelkette vorstellen. Die Accor Karte können sie gerne wiederbeleben ;)

interessant sich mal durch das Web Archiv zu klicken. Spannend welche Leistungen die Karten teilweise in der Vergangenheit hatten …. Gold Card Reise-Service …. International Airline Programm auch für Gold etc. Gibts heute net mehr, da alles zur platinum gewandert ist.

Moderiert:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die viel wichtigere Frage ist warum American Express in der Schweiz auch Google Pay anbietet, neben Apple Pay, während die super behäbige Germany Branch weiterhin nur Apple Pay unterstützt. Nicht nur in der Schweiz wohlgemerkt.

Partnerkarten hat Amex hierzulande auch viele. Überhaupt ist die Anzahl an verschiedenen Karten auf dem deutschen Markt wahrlich nicht das Problem, sondern deren Qualität bzw. Features, vor allem im Vergleich zu den USA.

• Like
Reaktionen: selaf
A

arcor1988

Guest
Die viel wichtigere Frage ist warum American Express in der Schweiz auch Google Pay anbietet, neben Apple Pay, während die super behäbige Germany Branch weiterhin nur Apple Pay unterstützt. Nicht nur in der Schweiz wohlgemerkt.

Partnerkarten hat Amex hierzulande auch viele. Überhaupt ist die Anzahl an verschiedenen Karten auf dem deutschen Markt wahrlich nicht das Problem, sondern deren Qualität bzw. Features, vor allem im Vergleich zu den USA.

was meinst du mit „nicht nur in der Schweiz wohlgemerkt…“?

man kann den US Markt nicht mit anderen internationalen KK Märkten vergleichen. Da werden die meisten anderen Märkte was Features und benefits angeht kaum mithalten können, weil der Konkurrenzdruck in den USA natürlich einfach viel höher ist.
Amex macht das ja nicht aus lauter Wohlwollen sondern am Ende um die Produkte zu verkaufen.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Nicht nur in der Schweiz bietet American Express Google Play Unterstützung an. Dafür braucht man auch nicht über den großen Teich, das gibt es auch in einigen anderen europäischen Ländern.

Kreditkarten sind in der deutschen Alltagsrealität fast "Neuland", natürlich ist es nicht zu erwarten, dass hier schon die gleiche Auswahl gibt wie im wichtigsten Finanzmarkt der Welt. Aber dass mehr in dieser Richtung passiert ist wirklich nicht zu viel verlangt. Das Angebot in anderen europäischen Ländern wie z.B. Großbritannien, ist auch deutlich besser.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.561
Ich vermisse hier MC/Visa mit transferierbaren Punkten wie Chase Ultimate Rewards, City Thankyou etc.

A

arcor1988

Guest
aufgrund des gedeckelten interchange / interbanken fees lohnt sich bei Visa und Mastercard aber co-Brand kaum wenn es um großzügige Punkte / Meilen etc. Geht

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Neulich im Restaurant wurde gefragt, ob statt mit der (Swisscard) Amex nicht mit einer anderen Karte gezahlt werden könnte, wegen der 7% Gebühren.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
Neulich im Restaurant wurde gefragt, ob statt mit der (Swisscard) Amex nicht mit einer anderen Karte gezahlt werden könnte, wegen der 7% Gebühren.
Irgendwo müssen die 1% Cashback ja herkommen.

Das ganze erinnert mich an Erlebnisse meines Vaters, der die Amex meist nur als Drohgebärde in der Brieftasche hatte, um noch ein bisschen Skonto herauszuholen - wenn er im Gegenzug ohne sie zahlte.

A

arcor1988

Guest
7% ? Haben die noch einen Vertrag aus den 60ern ?
Meine Güte, soviel kann heute kein KK unternehmen mehr aufrufen.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Da sind aber auf teils sehr spezielle Karten dabei. Das dürfte auch das Problem sein. Der potenzielle Kundenkreis ist einfach zu klein. Viele andere Banken (Barclaycard oder Santander) haben auch viele ihrer ehemaligen co-Brands eingestampft.

Vielleicht wollte man die Marke Amex in D "exklusiver" aufstellen. ("Zahlen sie mit ihrem guten Namen"...) - da passt natürlich nicht so recht, wenn Krethi und Plethi mit einer Karte bezahlen, die wegen der Foto-Motive kaum als Amex erkennbar ist.
Bei US-Karten fand ich interessant, das es keine Foreign Transaction Fees seitens Amex gibt.
Bei Swisscard wird das ja wenigstens etwas durch 1% Cashback kompensiert.
Bei den normalen CH-Karten gibt es Prämien ohne Mindestumsatz in den ersten 6 Monaten- da gibt es anscheinend weniger Krokos, als in D.🐊:giggle:

• Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Zahlen Sie mit ihrem guten Namen war eine campagne aus den 80ern. Die Karten auf der Seite waren aus ca. 2005.

Glaube ich nicht. 2005 war Amex schon weg von zu viel Exklusivität. Denn die geht immer zu Lasten von Marktanteilen und somit Umsatz. Co-Brands sind halt tricky weil man im Zweifel nur wenige Leute damit erreicht. Mal ehrlich… ne Feuerwehr Karte ? Eine Förster Karte ?
selbst mit Douglas wird man nur eine überschaubare Anzahl an Leuten erreicht haben. Accor hingehen fände ich nett.