Warum im Gegensatz zu anderen Mitgliedern offenbar weniger Bonuspunkte?

ANZEIGE
S

sunny

Guest
ANZEIGE
Sponsor des Programms. Das Programm wird von Six Continents Hotels, Inc., Three Ravinia Drive, Suite 100, Atlanta, GA 30346-2149, USA, betrieben und in deren Namen von dem jeweiligen IHG-Unternehmen verwaltet.
Mitgliedschaftsbedingungen und gebühr. Die Mitgliedschaft in dem Programm steht Einzelpersonen („Sie“/„Mitglied“) nach Maßgabe dieser Geschäftsbedingungen offen. Mitglieder müssen mindestens 18 Jahre alt oder nach den Gesetzen ihres Wohnsitzstaates volljährig sein, falls dieses Volljährigkeitsalter höher ist. Für jedes Mitglied kann nur ein Mitgliedskonto geführt werden. Unternehmen und/oder andere Organisationen sind von dem Programm ausgeschlossen. Für dieses Programm wird keine Anmeldegebühr erhoben.

Stornierung der Mitgliedschaft. SCH behält sich das Recht vor, eine Priority Club-Mitgliedschaft aus folgenden Gründen, jedoch nicht beschränkt darauf, zu kündigen und sämtliche nicht eingelösten Priority Club-Punkte des Mitglieds zu widerrufen: 1) Verletzung der allgemeinen Geschäftsbedingungen; 2) Angabe falscher Informationen oder missbräuchliche Verwendung dieses Programms; 3) Verletzung von Bundes , Landes oder lokalen Gesetzen oder Bestimmungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Mitgliedsrechten; 4) Nichtbezahlung von Hotelrechnungen; 5) Bezahlung einer teilnehmenden Hotelmarke mit einem ungedeckten oder ungültigen Scheck; 6) Betrug oder Missbrauch im Zusammenhang mit irgendeinem Teil des Programms; 7) Eröffnung von mehr als einem aktiven Mitgliedskonto;

Aus "T&C Priority Club"

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
386
345
Portland/Starnberg
7) Eröffnung von mehr als einem aktiven Mitgliedskonto;

Sag' ich ja:

Hierzu ist neben der ethischen Bedenken auch anzumerken, dass PC heute etwas aggressiver gegen Besitzer von Einmalkonten vorgeht, als in der Vergangenheit.

Siehe z.B. diesen thread bei FT.

Es ist aber gleichwohl ueberhaupt nichts dagegen einzuwenden, z.B. bei einer Reise in die USA fuer eine Uebernachtung bei einem PC Hotel der Ehefrau oder einem anderen Mitreisenden, der noch kein PC Mitglied ist, ein neues Konto zu eroeffnen, und dann damit zu uebernachten. Wenn ich bei PC noch kein Kunde waere und kein Interesse an Status haette, wuerde ich das ganz sicher dafuer sorgen, dass jeder Mitreisende ein neues Konto bekommt, auf dem dann einmal uebernachtet wird.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Wenn Interesse besteht, kann ich eine Übersicht der Stolpersteine des PC Programmes zusammenstellen.

yawnie
@yawnie
Ich hätte großes Interesse an einer Übersicht der Stolpersteine des PC-Programmes. Ich bin zwar schon viel schlauer als zu dem Zeitpunkt, als ich begonnen habe, mit PC Punkte / Meilen zu sammeln. Aber das ist bei mir mehr try&error als sinnvolles und effizientes Sammeln.

Für sinnvoll halte ich schon mal den Tipp, dass man nicht bei jeder Aktion mitmachen sollte, sondern nur bei denen, die zum Reiseprofil passen.

Ich sage schon mal Danke im voraus. :kiss:

• Like
Reaktionen: 1 Person
H

HGFan

Guest
@yawnie
Ich hätte großes Interesse an einer Übersicht der Stolpersteine des PC-Programmes.
Ok dann poste ich mal meine Erkenntnisse:
- Spezial Raten außerhalb der IHG Suchseite ergeben nicht immer Punkte
- Die InterConti bringen "nur" 2000 Punkte pro Aufenthalt.
- Platin kann man relativ einfach erreichen und bringt ein Upgrade das heist nicht das man ein besseres Zimmer bekommt.
- Nicht jedes Hotel der IHG ist perfekt (CP Salzburg ist sehr renervierungsbedürftig).

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Ok dann poste ich mal meine Erkenntnisse:
- Spezial Raten außerhalb der IHG Suchseite ergeben nicht immer Punkte
- Die InterConti bringen "nur" 2000 Punkte pro Aufenthalt.
- Platin kann man relativ einfach erreichen und bringt ein Upgrade das heist nicht das man ein besseres Zimmer bekommt.
- Nicht jedes Hotel der IHG ist perfekt (CP Salzburg ist sehr renervierungsbedürftig).

Hallo zusammen,

ich erweitere die Liste:

Sammeln von Punkten
1. Bei Discounts > 30% kriegt man keine Punkte (Ausnahme 2for1)

2. Hat man die Auswahl zwischen punktefähigen Rates und stark reduzierten Rates, sollte man sich von den Punkten nicht zu sehr blenden lassen und diese zum Wiederbeschaffungswert von 60 USD / 10.000 Punkte berechnen und ggf. auch nicht die Quali vergessen

3. Bucht man mehrere 2for1 Blöcke je 2 Nächte, sollte man sich auch die Rechnungen pro Block geben lassen.
Wenn man eine Rechnung für den ganzen Aufenthalt haben will, erlebt man punktemässig ein blaues Wunder

4. Family & Friends zählen weder als Stay noch gibt es Punkte hierfür (s. 1).
Man kriegt aber für günstiges Geld Zugang zu Zimmern, die man über Punkte nicht erwerben kann (s. 7)

5. Man sollte sich nur für sinnvolle Aktionen anmelden und ggf. im Vorfeld erkundigen, ob diese für Kunden aus EMEA angeboten werden (z.B. Priority Club Insider - All offers for EMEA)

6. Beim Übertragen von Punkten kriegt nur der Empfänger die Punkte + Statuspunkte gutgeschrieben, egal wer die Transaktion bezahlt

Ausgeben von Punkten
7. Löst man seine Punkte ein, kriegt man i.d.R. ein Standardzimmer oder maximal eins aus dem guten Mittelfeld. Die Präsidentensuite bleibt leider unerreichbar ;-)

8. Es muss schon viel passieren, bevor ein Statuskunde der mit Punkten bezahlt hat, ein Upgrade erhält

9. Ist man gezwungen, die Punkte wirtschaftlich einzusetzen, sollte man mit
dem Wiederbeschaffungswert von 60 USD / 10.000 Punkten rechnen. Da kann es sich lohnen, Sonderangebote zu Nutzen, statt mit Punkten zu bezahlen. Beispiel: IC FRA Dez 2009 für 78 EUR statt 30.000 Punkte, CP Heidelberg (2for1) 84,50 statt 25.000 Punkte

10. Das meiste für's (Punkte-)Geld kriegt man immer noch mit Übernachtungen bei dieser Marke. Punkteübertrag zu anderen Anbietern, Fluggesellschaften, Mietwagenpartner machen nur selten Sinn

Bei Bedarf bitte ergänzen.

yawnie

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
386
345
Portland/Starnberg
Super Zusammenfasung, yawnie!

Ausgeben von Punkten
7. Löst man seine Punkte ein, kriegt man i.d.R. ein Standardzimmer oder maximal eins aus dem guten Mittelfeld. Die Präsidentensuite bleibt leider unerreichbar ;-)

8. Es muss schon viel passieren, bevor ein Statuskunde der mit Punkten bezahlt hat, ein Upgrade erhält

Eine gute Strategie ist, erstmal eine bezahlte Nacht zu buchen, und dann fuer weitere Naechte Punkte zu nutzen. Am lohnendsten ist es, eine bezahlte Wochenendbuchung (mit BOGO) mit Freinaechten zu verbinden. Die meisten Hotels (alle, bei denen ich diese Strategie genutzt habe, inklusive Bali, Paris, Thalasso, London) erlauben dem Statuskunden, nach Ende der bezahlten Naechte im upgegradeden Zimmer zu bleiben. Es gibt natuerlich keinerlei Garantien, und wenn das Hotel voll ist, wird man die Suite wahrscheinlich eher nicht behalten duerfen. In den allermeisten Faellen wird man aber nach den bezahlten Naechten immerhin nicht umziehen muessen (andere Benefits wie z.B. gratis Minibar moegen aber trotzdem nicht gewaehrt werden, also besser nachfragen).

Bisweilen macht es auch Sinn, vor dem Aufenthalt mit dem Hotel Kontakt aufzunehmen, um nach der Policy fuer upgrades bei Freinaechten zu fragen. Einige der teureren Hotels (z.B. in Bora Bora) machen oft Angebote fuer upgrades gegen Zuzahlung.

Die "no benefits on award stays" Regel ist aus meiner Sicht einer der groessten Nachteile bei IC, und ich setze meine Punkte daher oft ungern fuer Freinaechte ein. Es soll aber nicht unerwaehnt bleiben, dass es etliche Hotels gibt, die Status Benefits auch bei Freinaechten gewaehren. Es gibt hierzu einen guten thread bei FT: List of IC Hotels that Respect RA Benefits on AWARD Stays.

10. Das meiste für's (Punkte-)Geld kriegt man immer noch mit Übernachtungen bei dieser Marke. Punkteübertrag zu anderen Anbietern, Fluggesellschaften, Mietwagenpartner machen nur selten Sinn

Eine gute Moeglichkeit zur Einloesung sind die AnyHotel Karten. Es handelt sich hierbei um American Express Karten, die mit einem bestimmten Betrag aufgeladen werden, und bei allen Hotels (nicht nur PC) die AMEX akzeptieren eingeloest werden koennen. Diese Karten sind in der Regel eher teuer (59,000 Punkte fuer $250), sind aber gelegentlich im Rahmen eines 50%-off Angebots zu bekommen. Es kann dann sehr lohnend sein, diese Karten zu kaufen: 29,500 Punkte fuer $250, die dann u.U. 2-3 Naechte in einem IC Wert sein koennen (und nachdem es sich dann um bezahlte Naechte handelt, hat man die upgrade-Problematik nicht, und verdient Punkte + stay credits). Zum Beispiel habe ich letztes Jahr eine dieser Karten fuer 2 Wochenendaufenthalte im IC SF genutzt; die Kosten lagen bei $160 fuer 2 Naechte (mit BOGO), d.h., ich habe fuer meine 29,500 Punkte knapp ueber 3 IC Naechte bekommen. Diese Naechte haetten direkt als Freinacht gebucht 120,000 Punkte gekostet. Nachdem es sich um bezahlte Naechte gehandelt hat, habe ich pro Nacht auch noch ca. 5,000 Punkte verdient, d.h., bin schon wieder auf halbem Weg zu einer neuen $250 Karte. Gegenbeispiel hierzu waere ein sehr teures IC wie z.B. das Thalasso (>$1000/Nacht), wo man mit Punkten wesentlich besser faehrt.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.659
852
Danke für den Tipp, ich habe dazu noch 2 Fragen:

1. Wann und wo erfahre ich von den Sonderverkäufen (50%-Angeboten)?
2. Gem. den Bedingungen verfallen die Restguthaben, d.h. dein Restguthaben bei den SF-Wochendaufenthalten ist dann auch verfallen, oder?

Danke und Gruss
wsvfan55

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
386
345
Portland/Starnberg
1. Wann und wo erfahre ich von den Sonderverkäufen (50%-Angeboten)?

Das haengen die nicht an die grosse Glocke, man muss auf der Website nachschauen oder erfaehrt es von Freunden (oder hier im Forum). Es gab in den letzten Jahren immer wieder solche Angebote, die dann ca. 4-6 Wochen lang laufen, und oft auf bestimmte Laender beschraenkt sind.

2. Gem. den Bedingungen verfallen die Restguthaben, d.h. dein Restguthaben bei den SF-Wochendaufenthalten ist dann auch verfallen, oder?

Du musst das Guthaben nicht auf einmal verbrauchen, sondern kannst die Karte so lange nutzen, bis sie leer ist. Solange das Kartenguthaben den Rechnungsbetrag ueberschreitet, ist das ueberhaupt kein Problem (Rechnung $160, Karte $250, zahle alles, behalte $90 uebrig), aber beim letzten Einsatz musst Du genau wissen, wieviel noch auf der Karte ist. Du sagst beim Bezahlen dann den Betrag ($90), der auf die AMEX Karte gebucht werden soll, und zahlst den Rest auf eine andere Art.

Ich will noch darauf hinweisen, dass diese Karten ein Jahr lang gueltig sind, danach verfaellt ein etwaiges Guthaben. Bei der letzten Aktion habe ich 18 solcher Karten bestellt. Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, immer die ganze Rechnung damit zu bezahlen; es blieben auf den Karten ungerade Guthaben ($31.24, $13.01, usw.). Es ist dann ein bisschen bloed, einem Hotelangestellten fuenf solcher Karten mit Kleinbetraegen unter die Nase zu halten, und entsprechend habe ich die Karten mit den ungeraden Betraegen einfach in eine Schublade gelegt. Uebermorgen verfallen sie, so dass ich bei einem Aufenthalt dieses Wochenende acht Karten mit Guthaben unter $30 abgeben muss. :eek: Um dieses Problem zu vermeiden, empfehle ich, immer gerade Betraege von der Karte abbuchen zu lassen (also z.B. im Falle einer $160 Rechnung nur $150 mit der Karte zahlen, und dann das $100 Restguthaben das naechste Mal aufbrauchen).

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
2 zu 1 Rate mit Punkten?

Wurde gerade hier erwähnt.

Also in der Vergangenheit, gab es Hotels die haben eigentlich immer für die Rate Punkte gegeben, andere gar nicht.

Hatte mich dann extra mit mehrmaligen Rückfragen und mit zwei verschiedenen Email adresse im Dezember 2009 offiziell erkundigt. Man sagte mir, die Rate wäre qualifiziert sowohl für Stays/Nights, als auch für points.

Nun weigerte sich im Mai ein Hotel hartnackig Punkte zu vergüten. Man antwortete gar nicht mehr, nachdem man, die offizielle Mail absichtlich falsch gelesen hatte.

Dann frage ich erneut offiziell an, und nun wurde mir gesagt, man hätte es geändert.

Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Hat denn einer von Euch, noch in letzter Zeit Punkte für 2 zu 1 bekommen?
Und wenn ja , in welchen Häusern?

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Wurde gerade hier erwähnt.

Also in der Vergangenheit, gab es Hotels die haben eigentlich immer für die Rate Punkte gegeben, andere gar nicht.
...

Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Hat denn einer von Euch, noch in letzter Zeit Punkte für 2 zu 1 bekommen?
Und wenn ja , in welchen Häusern?

Wie eingangs erwähnt, gibt es Probleme, wenn man mehr als 2 Nächte übernachtet und man alles auf einer Rechnung haben möchte. Ich empfehle, dass man sich für jede Buchung von jeweils 2 Tagen eine Rechnung geben läßt. Dann klappt es auch mit dem Nachbar im Punktezentrum ;-)

Es kommt auch mal vor, dass Punkte/Aufenthalte "vergessen" werden. In dem
Beschwerdeformular sollte man die Spalte zum Thema Tarif offen lassen und nur auf die Hotelrechnung xxxxxx vom yy.yy.yy hinweisen, die leider nicht berücksichtigt wurde. Das wird meistens problemlos auch innerhalb von 1-2 Tagen korrigiert. Ich habe mehrere Hotelruns im Inland durchgeführt und es hat bisher alles (bis auf die Fälle mit 4 Übernachtungen auf einer Rechnung) gut geklappt. Letzter Aufenthalt war am 02.07.2010

yawnie

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Hat denn einer von Euch, noch in letzter Zeit Punkte für 2 zu 1 bekommen? Und wenn ja , in welchen Häusern?

Die offiziellen Auskünfte von der Hotline sind widersprüchlich.

Anscheinend können die Hotels Nights und Punkte vergeben, müssen aber nicht. Faktisch wurde das bislang eher chaotisch gehandhabt (hatte in Juni noch einen Stay in Italien, in dem beide Nächte und zuviele [!] Punkte vergeben wurden).

Praktisch scheint sich allerdings derzeit etwas ändern, da ich auch von derer Seite gehört habe, dass bei einem Hotel, das bislang immer Nächte und Punkte gab, dies nicht mehr der Fall ist. Hab übernächste Woche einen 2-1-Stay in D, kann nach Gutschrift mehr berichten.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
2 zu 1 immer einzeln abrechnen!

yawnie, es ist sehr gut, dass du darauf hinweisst!

Da gibt es in der Tat Probleme, die man als "normaler" Mensch eigentlihc nicht nachvollziehen kann. Noch schlimmer kann es kommen, wenn zwar extra Rechnungen ausgestellt werden, aber dann alles mit einem Betrag über eine Kreditkarte abgerechnet wird.

So war ausgemacht, dass den insgesamt 5 verschiedenen Gästen, die auch jeder selber gebucht hatten und zwischen 2 und 6 Tagen da waren, diese Punkte gegeben werden sollten. Also ganz normal! Es wurden auch 5 Rechnungen ausgestellt, auf den Namen des Buchenden - auch Angabe der Priorty nr. Doch die Bezahlung übernahm einer mit seiner Kreditkarte, weil diese Kosten auch komplett von einer dritten Stelle übernommen wurden. Also jeder musste aber erst mal in Vorlage gehen, also keine Firmenrate oder so.

Dieser Eine bekam dann die ganzen Nächte separat gutgeschrieben. Und wurden auch als 28 Nächte angezeigt, aber er bekam keine Punkte, auf die Nächte die doppelt da war.
Das schlimmste war dann, dass es im letzten Juli war, als die Aktion war 2 Tag bleiben - 1 Nacht kostenlos. Dieser jenige hatte auf meine Empfehlung hin, die anderen ja überredet, doch in dieses Hotels zu gehen, obwohl es viel weiter weg war und von den anderen nicht gewünscht wurde, damit diese eine Freinacht bekommen.

Er hatte diese Sache vorher bei Ankunft mit dem Hoteldirektor besprochen - Holiday Inn Express- und nochmals die Mitarbeiterin eindringlich darauf hingewiesen jeder Gast, muss die Punkte für sein Zimmer und seine Rechnung bekommen. Gab der Mitarbeiterin für die Mehrarbeit auch noch 20 Euro Tip .

Bei der anschliessenden Diskussion, stelllte sich heraus, dass die Leute im Hotel entweder aussergewöhnlich dumm sind, oder sich so anstellten, Jedenfalls wollten sie nicht verstehen, dass alle Nächte nur einem Konto gutgeschrieben wurden, und nicht wie, wie ganz normal und vereinbart, jeder für sich.
Sondern sie behaupten ständig und steif und fest- bei der Rate 2 zu 1 gäbe es keine Punkte. Das jedoch derjenige, auf dessen Konto die Nächte gingen, ja schon Punkte für seine eigenen Nächte, auch 2 zu 1 bekommen hatte, konnten die auch nicht verstehen.

Also jedes mal, jede 2 zu 1 Sache, einzeln abrechnen! Es hat keinen Sinn, es dem Hotels leichter zu machen, man ist selber der Dumme.

Also das war aber hier nicht das Problem, sondern eben nur 2 Nächte zum Preis von einer Nacht. Und das Crown Plaza beharrte darauf , dass es mit der Rate keine Punkte gäbe, auch schon vor 1 Jahr nicht!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Nächte fehlen!

Das schlimme für mich ist ja nicht, dass die Punkte dann fehlen würden, das könnte ich noch verschmerzen.

Nur, meine Nächte sind dann weniger. Und ich muss/will unbedingt den Royal Ambassador wieder schaffen. Und wenn, wie man hört auch mal 65 Nächte nötig sein könnten, dann wird es knapp, wenn einzelne Nächte nicht gezählt werden.