In Österreich undenkbar.Also rückständig ist zum Beispiel in Deutschland:
Tante Emma an der Rewe Kasse die mich (gehe jeden Tag dort einkaufen) bittet, ihr die Karte zu geben und die Kreditkarte nicht immer "einfach da drauf zu legen". Das wäre ihr nicht geheuer.
Dann soll sie nicht bei Rewe arbeiten, ich habe extra eine KK mit Wave and Go oder wie immer man das nennen mag, weil ich fast jeden Tag Lebensmittel unter 25€ einkaufe und das somit sehr, sehr praktisch ist.
Der würde ich gehörig die Meinung sagen.
Also rückständig ist zum Beispiel in Deutschland:
Tante Emma an der Rewe Kasse die mich (gehe jeden Tag dort einkaufen) bittet, ihr die Karte zu geben und die Kreditkarte nicht immer "einfach da drauf zu legen". Das wäre ihr nicht geheuer.
Dann soll sie nicht bei Rewe arbeiten, ich habe extra eine KK mit Wave and Go oder wie immer man das nennen mag, weil ich fast jeden Tag Lebensmittel unter 25€ einkaufe und das somit sehr, sehr praktisch ist.
Gerade gelesen: die Firma "Payment Solution", eine von mehreren Betreiberinnen dieser schwachsinnigen Prepaidkarten-Insellösungen in deutschen Fußballstadien ist insolvent ( Desaster mit Bezahlkarten: Fußball ohne Bier und Bratwurst? | Fußball | Sport | Themen | BR.de ). Karten sind vorerst unbrauchbar und die betroffenen Fans werden wahrscheinlich lange auf einer Erstattung des Restguthabens warten müssen.
Einfach normale Kontaktloszahlung mit KK und meinetwegen Girocard in den Stadien anbieten, dann bliebe solcher Ärger erspart.
Oder einfach wieder Barzahlung anbieten, dann bleibt solcher Ärger auch erspart. [emoji6]
Einfach normale Kontaktloszahlung mit KK und meinetwegen Girocard in den Stadien anbieten, dann bliebe solcher Ärger erspart.
Der girocard-Marketingtyp auf Twitter meinte girocard kontaktlos wäre ungeeignet, da 25€ Limit vorhanden ist und man das ja zu schnell erreichen würde und die PIN-Eingabe da stören würde. Wird wohl wieder auf girogo herauslaufenEinfach normale Kontaktloszahlung mit KK und meinetwegen Girocard in den Stadien anbieten, dann bliebe solcher Ärger erspart.
Kommt drauf an. In Rewe-Märkten (Südniedersachsen) fällt mir immer wieder auf, dass man begrüßt wird, wenn MA z. B. im Gang auf Kunden treffen. Auch in gut geführten Edekas ist dies der Fall. Ist sicher von der Qualität der Schulungen und Arbeitsatmosphäre abhängig.Freundlichkeit ist definitiv keine deutsche Eigenschaft. Gerade in Supermärkten (und ich rede nicht von den gestressten Mitarbeitern der Discounter Aldi oder Lidl).
Die UniCard der TU Dortmund und die Arenakarten von Mainz 05 und Bayer Leverkusen sind kontoungebundene GeldKarte/girogo Karten. Die UniCard kann man am Automaten im Foyer der Mensa aufladen und die ArenaCards am Aufladeschalter.Die Frage bei girogo ist ja auch, ob es dann Blankokarten geben wird und wie man diese dann auflädt...
Irgendwie ist das System trotzdem weder Fisch noch Fleisch, zwischen auf Visa payWave/Mastercard PayPass auf der einen Seite und den Kantinenkarten mit dem attraktiven Breakage von geschätzt 10%.
Bei Girogo ist es doch noch schlimmer, das geht niemals über 25€, auch nicht mit Pin.Der girocard-Marketingtyp auf Twitter meinte girocard kontaktlos wäre ungeeignet, da 25€ Limit vorhanden ist und man das ja zu schnell erreichen würde und die PIN-Eingabe da stören würde. Wird wohl wieder auf girogo herauslaufen
Mindest-Japan
Die Karten in Japan sind im Prinzip so etwas die die Oyster Card in London, nur dass man eben auch in vielen Läden bezahlen kann. Man könnte also sagen, eine Oyster Card mit Zahlungsfunktion.Mindest-Japan
Also in Geschäften ist die Kreditkartenakzeptanz ganz gut, Mindestbeträge sind extrem selten.Japan ist ja leider auch fast noch schlechter aufgestellt als DE, was Kreditkarten angeht.