Warum ist es so schlimm an Flughäfen? Erfahrungsbericht Passage

ANZEIGE

vielfliegen

Neues Mitglied
16.10.2024
10
18
ANZEIGE
Uni-Abschluss bei Deinen Rechtschraibkenntnissen und Ausdrucksvermögen? Gratuliere!
ich habe relativ spät begonnen Deutsch zu lernen. Finde es ehrlichgesagt unpassend und unangemessen Menschen für ihre Sprachkenntnisse runterzumachen. Ich finde, dass ich mich gut ausdrücken kann, zumal reisen und fliegen ja eh international ist und es ist schön wenn man sich mit vielen Menschen in verschiedenen Sprachen unterhalten kann. Ich freue mich über jeden der meine Sprache spricht, egal wie gebrochen und fehlerhaft.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.078
817
Ich denke das ist die neue Realität. Jeden Tag solche und ähnliche Fälle, quer durch die Bank bei fast allen Europäischen und arabischen Airlines, oftmals auch in den Callcentern, denen man als Agentur die eigenen Policies zum Teil erklären muss.

Das ist mittlerweile in allen Branchen so. Sowohl den Kunden als auch den Mitarbeitern gegenüber.

vielfliegen

Neues Mitglied
16.10.2024
10
18
Glaub ich gerne. Wobei LH inzwischen wieder besser ist. Rebooking tool läuft scheinbar ein wenig besser (nicht gut, aber besser), zumindest in FRA (und ich glaube auch MUC) werden automatisiert über Smartphone Hotelvoucher ausgestellt, auch das Agentenhelpdesk ist nicht so schlecht.

Ich denke besonders schlecht wird es wenn ein Auftragsmitarbeiter, z.B. vom Handlingagenten an einer Aussenstation involviert ist. Ich habe manchmal auch den Eindruck dass die Airlines in manchen Fälle die Kontrolle über die dortigen Firmen verlieren, in dem Sinne dass Sie die vereinbarten Qualitätsstandards gar nicht mehr durchgesetzt bekommen aber es vor Ort kaum einen interessiert.

Teilweise sind auch die MA gut aber dürfen nichts. Erlebnis mit EW auf LH Ticket ab STR: Flug ist gestrichen. Gast ist völlig verzweifelt. Steht beim Gate Agent. Bin mit Ihr im Gespräch am Handy und bitte Sie zu fragen ob ich direkt mit dem Agent sprechen darf. Eurowings Agent ist einverstanden und erklärt mir völlig verzweifelt dass er gerne helfen würde aber er erreicht niemanden bei LH der auf eine Fremdairline umbuchen darf (in Porto glaub ich?). Ich erklär ihm er soll einfach den Gast auschecken und das Gepäck ausladen, denn als Agentur darf man lt. LH ganz ohne in Porto anzurufen umbuchen, und 5 Minuten später ist der Gast auf der nächsten Swiss Maschine gebucht, während der Mitarbeiter wahrscheinlich immer noch versucht jemanden in Porto zu erreichen....
das ist leider tatsächlich so. Ich saß am Checkin-Schalter und jedes Movement, jede Taste war mit dem Vorbefehl versehen: Aktion mit Kreditkarte gültig, Aktion mit Bestätigung des Schichtleiters gültig, Aktion mit Bestätigung der Airline gültig. Und das war selbst bei Umtausch des Sitzplatzes von Business zu Business der Fall. Am CheckIn waren einem die Hände gebunden.