IB: Warum ist Iberia so schlecht?

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.900
1.149
Bayern & Tirol
Ohha, die Langstrecken C ist ja ganz gut, jedoch ist der Kurzstrecken Zubringer nach MAD unterirdisch. Das liegt noch nicht mal am Produkt jedoch an den Spanischen Pax! :eek:
(laut, ungehobelt und schlecht erzogen...;))

Die fliegen aber auch LH. Somit kein Unterscheidungskriterium. Die Kurzstrecken in der C sind vergleichbar mit anderen "Qualitätscarrieren". In der Y kann man überleben (wenn man Status hat und einen Sitz reservieren kann).

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
IB geht gar nicht, allerdings ist Spanair auch nicht wirklich besser. Dumm gelaufen, wenn man in Spanien wohnt :eek:

Langstrecke ist akzeptabel, wenn man kaum Ansprüche hat.

Ansonsten bei Kurzstrecke so buchen, dass man Air Nostrum (IB) fliegen kann, da gibts auch was zu trinken!

Seit IB keine 727 mehr fliegt, ist der Reiz weg.

Den Vorteil, den ich bei Iberia Plus sehe, ist dass man mit wenig Punkten Flüge und Mietwagen als Inklusiv-Tarife buchen kann und kein Cash mehr zuzahlen muss.

Ob Status oder nicht interessiert die Mitarbeiter wenig, nett lächeln und Spanisch sprechen können ist hier wichtiger (y)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.900
1.149
Bayern & Tirol
IB geht gar nicht, allerdings ist Spanair auch nicht wirklich besser. Dumm gelaufen, wenn man in Spanien wohnt :eek:

Langstrecke ist akzeptabel, wenn man kaum Ansprüche hat.

Ansonsten bei Kurzstrecke so buchen, dass man Air Nostrum (IB) fliegen kann, da gibts auch was zu trinken!

Seit IB keine 727 mehr fliegt, ist der Reiz weg.

Den Vorteil, den ich bei Iberia Plus sehe, ist dass man mit wenig Punkten Flüge und Mietwagen als Inklusiv-Tarife buchen kann und kein Cash mehr zuzahlen muss.

Ob Status oder nicht interessiert die Mitarbeiter wenig, nett lächeln und Spanisch sprechen können ist hier wichtiger (y)

Die Lie-Flat Sitze in der C sind besser als bei LH.

Iberia-Plus ist eher uninteressant. Ich sammle bei QF und bekomme 100% der Meilen auch bei den Billig-Tickets, sowie eine Menge an TPs wenn man C fliegt.
Die Mitarbeiter an Bord interessiert der Status wenig. Dafür habe ich aber Lounge-Zugang und kann Plätze im vorderen (deutlich bequemeren) Teil des Flugzeugs reservieren. Dafür reicht theoreitsch ein 1-W Ruby Status aus. Probier mal bei LH einen Platz in der Deep-Discounted-Eco mit der Aegean Blue (*S) zu reservieren.

• Like
Reaktionen: piiit

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.007
41
38² - Logged Out/Abgemeldet

Innerhalb Spaniens gibt es aber viel Konkurrenz, weil viele verschiedene Airlines unterwegs sind (Iberia, Spanair, AirEuropa, RyanAir, Easyjet, Vueling...). Nur auf einigen Strecken hat Iberia das Monopol und nutzt dies auch.

Bis man bei IberiaPlus eine genügende Anzahl an Punkten durch Flüge gesammelt hat um einen Status zu erreichen oder eine Flugprämie zu buchen, geht aber viel Zeit ins Land. Dass so ziemlich jeder Sitz buchbar zu sein scheint (Zuzahlung von Steuern + Gebühren existiert aber auch hier) ist wiederum eine gute Sache.

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Meine Erfahrungen zu JFK-MAD-BRU waren erschreckend: Auf JFK-MAD (am Sonntag, 21:05) hatte meine Freundin kurz vor dem Start ihr iPhone noch an. Über fünf Reihen blökte dann die Stewardess recht schroff "Switch it ooooff!!!!", obwohl sie das ohnehin tun wollte. Als die Anschnallzeichen ausgingen hat sie ihr iPhone im Flugmodus dann wieder angeschaltet. Daraufhin kam die Stewardess und fragte, ob sie das Handy aus hätte. Meine Freundin bejahte, die Antenne sei aus, es sei im Flug Modus. "Show it to me!", sie zeigte es. Dann meinte die Stewardess recht furiös, sie müsse das iPhone ausgeschaltet lassen, die ganze Zeit. "We can see it in the cockpit, it must be switched off!"

Als ich dann nochmal fragte, und auch der Purser kam, flatterten beide recht aufbrausend allerhand Argumente runter. Erst die Crew habe immer Recht, egal was sie sage. Dann meinte ich, kein Problem, ich erfrage nur den Grund. Als nächstes kam, es sei vorgeschrieben und US-Recht, von/nach den USA müsse alle Handys durchgehend aus haben, auch iPhones. Ich meinte, mit American Airlines hinzus erlaubte uns die Stewardess ausdrücklich, das Ding im Flugmodus anzuhaben (war so). Dann meinte er, der Flug-Modus sei eine Werbe-Idee der Handyindustrie und die Antennen würden da nicht ganz ausgeschaltet, nur ein bisschen. Zweifelte ich an. Als letztes meinte er, wir fliegen mit einem zwölf Jahre alten A300 - und mit den neueren Maschinen wäre es kein Ding, aber die alte Maschine hat da erhebliche Probleme. Anschließend ging er mit "Sorry, I am busy!" und einem Augenzwinkern nach vorne ..

Nur um klar zu stellen: Ich möchte hier nicht den wilden Cowboy spielen, der gegen jedes Gesetz kämpft, daher (und im Bezug auf den ohnehin müde wirkenden Pax vor mir) habe ich mich recht ruhig und sachlich verhalten und nicht den Revolutionär gemacht. Ich meinte auch von vorneherein, ich akzeptiere es wenn es sein muss, habe das iPhone aus und möchte es nicht ohne Erlaubnis anschalten. Aber ein wenig wollte ich schon wissen, was der Terz denn sollte. Auch wäre kein Ding gewesen, wenn sie freundlich gebeten hätten.

Vom Hinflug mit AA und überfreundlichen Stewardessen kam auf dem Rückflug mit Iberia genau das Gegenteil. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Kontrast ist. :)

A

Anonym11146

Guest

Iberia Plus ist wirklich nicht empfehlenswert. Vor TAM fidelidade und LH M&M war ich IB und JK sammeln (da in MAD wohnhaft).

Ansonsten halte ich Iberia für deutlich schlechter als Spanair (bei Kurz- und Mittelstrecken). Vueling find ich im Vergleich zu Ryanair deutlich angenehmer. Bin aber beide zu selten geflogen um eine wirklich zuverlässige Einschätzung abzugeben.

Eine allgemeine Frage die bei mir durch die Aussage des OP aufgekommen ist:

Ich sage mir ja immer, typisch Spanier, was willst du auch anderes erwarten?, aber wahrscheinlich greift das zu kurz.

Handelt es sich hier um eine Aussage im Kontext Airlines & Airports oder ganz allgemein?
Bin etwas irritiert.