Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Das Nassfutter von meinem Hund aus der Aluschale schaut auch so aus.
Schmeckt aber vermutlich besser...

Muss sagen, dass es besser schmeckt, als es aussieht.
OK, dann ist ja gut. Es müsste allerdings sehr viel besser schmecken, als es aussieht.

Das Essen wurde jedoch von vielen abgelehnt (gab 8 Reihen C).
Na bitte, dann kann es ja endlich "auf vielfachen Kundenwunsch" komplett eingespart werden. Ziel erreicht.

Jetzt muss man nur noch Flugzeugtypen kaufen, die es erlauben die nicht mehr zum servieren benötigten FAs auch ganz einzusparen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Vegetarisch-asiatische (indische) Mahlzeit - Lufthansa Beschreibung: "Fleischlose Mahlzeit nach indischer Art zubereitet und gewürzt" :LOL:
Sieht eher aus, als wäre der Inder zu faul gewesen, irgendetwas zuzubereiten oder zu würzen...
Sieht Inder Tat ungewürzt aus :D

• Like
Reaktionen: YoHo66

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was SAS, den Bordservice betreffend abliefert, ist imho eine riesen Sauerei. Nachdem ich in Plus schon zweimal kein Essen serviert bekommen habe, da es nur auf "Anfrage" ausgeteilt wurde, die Y sich auf Ryanair-Niveau bewegt und die Lounges nicht mal Spirituosen anbieten (war Skandinavien eigentlich nicht mal reich?), habe ich die Jungs doch nochmal probiert. Und prompt eine ähnlich unappetitliche Erfahrung wie oben mit dem "Kartoffelsalat" eingefahren.

Optisch erstmal sehr anschaulich, aber geschmacklich ganz nah an "Verdorbenem". Problem: die eigentlich gut durchdarchte Fleisch-Gemüse-Salat-Melange wird mit einer Art Gorgonzolacreme serviert - Geruch und Geschmack der kompletten Box irgendwo zwischen Kot und Erbrochenem. Salat roh, keine Gewürze. Eine ganze Reihe hat es nicht angerührt. Wenigstens war der Service diesmal sehr nett (Crew aus Osteuropa).

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.702
11.462
Das Nassfutter von meinem Hund aus der Aluschale schaut auch so aus.

Beitrag #3.526 :p

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.293
1.522
Was SAS, den Bordservice betreffend abliefert, ist imho eine riesen Sauerei. Nachdem ich in Plus schon zweimal kein Essen serviert bekommen habe, da es nur auf "Anfrage" ausgeteilt wurde, die Y sich auf Ryanair-Niveau bewegt und die Lounges nicht mal Spirituosen anbieten (war Skandinavien eigentlich nicht mal reich?), habe ich die Jungs doch nochmal probiert. Und prompt eine ähnlich unappetitliche Erfahrung wie oben mit dem "Kartoffelsalat" eingefahren.

Optisch erstmal sehr anschaulich, aber geschmacklich ganz nah an "Verdorbenem". Problem: die eigentlich gut durchdarchte Fleisch-Gemüse-Salat-Melange wird mit einer Art Gorgonzolacreme serviert - Geruch und Geschmack der kompletten Box irgendwo zwischen Kot und Erbrochenem. Salat roh, keine Gewürze. Eine ganze Reihe hat es nicht angerührt. Wenigstens war der Service diesmal sehr nett (Crew aus Osteuropa).

Ist mir auf meinem Anschlussflug heute tatsächlich auch so ergangen. Hatte um einen Kaffee gebeten und weg war die Dame mit dem Caddy. Was mir aufgefallen war, ist das die Profis hinter mir direkt ihre drei - vier Wünsche runter rattern (auf Nachfrage gibt es auch Nüsse, Chips und Schokolade) und das dann mehr oder weniger bemüht ausgehändigt bekommen.
Alles in Allem kein wirklich überzeugendes Business-Produkt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ist mir auf meinem Anschlussflug heute tatsächlich auch so ergangen. Hatte um einen Kaffee gebeten und weg war die Dame mit dem Caddy. Was mir aufgefallen war, ist das die Profis hinter mir direkt ihre drei - vier Wünsche runter rattern (auf Nachfrage gibt es auch Nüsse, Chips und Schokolade) und das dann mehr oder weniger bemüht ausgehändigt bekommen.
Alles in Allem kein wirklich überzeugendes Business-Produkt.
Jep, unglaublich. Da ist die FA einmal durchgehuscht (das wäre scheinbar der Essenservice gewesen) und man hätte sie ansprechen müssen. Beim zweiten Durchgang wurden dann die Getränkewünsche erfragt. Als ich dann nach Essen fragte, erwiderte die FA, da hätte ich vorher schon fragen sollen, jetzt wären die Boxen aufgeräumt. Küche zu. Ha!😁 Was es alles gibt. Und so ist es mir zweimal schon passiert - man hätte also den Gang aktiv nach durchhuschenden FAs überwachen müssen, dann "stopp" brüllen und um Essen betteln. Vielleicht ist das ja ein alter nordischer Brauch? ;)
In Y gibts zwar ne Tasse Warmgetränk, und/oder einen Minibecher Wasser. Ein zweiter Wasserbecher kostet schon extra. Wenn man's so bitter nötig hat ...

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
LX ZRH-VCE (und noch weiterer Flug identisch)

4AF509A9-2A41-4E16-AED0-3C0358BC3D87.jpeg

Ich versuche keinen Weizen zu essen und habe deshalb mal das glutenfreie Spezialessen bei LX ausprobiert. Mir ist noch nie schlechteres Essen in der C angeboten worden, wahrscheinlich nicht mal in Y.

Es gibt außer wenige Getreide tausende Zutaten die natürlich glutenfrei sind (Kartoffeln, Reis, Gemüse, Quinoa, Fleisch, Fisch, Milch etc.) und Millionen von leckeren Gerichten aus diesen Zutaten, die ohne Aufwand glutenfrei zubereitet werden können (wegen mir Kartoffelsalat), nur Brot funktioniert nicht gut. Wer bei der LX dieses Spezialgericht kreiert hat, sollte wahrscheinlich die Branche wechseln.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.318
2.034
VIE
Das ist meiner Erfahrung nach (Langstreckenflüge mit SAS, Lounges in Oslo/Kopenhagen/Göteborg, Besuche in Kopenhagen u Göteborg) eher dieser generellen "skandinavischen Zurückhaltung" als gesellschaftlicher Einstellung geschuldet. Habe mich da in den Lounges auch immer gefragt, ob das jetzt ein Witz sein soll - wenn es in den SAS Lounges zB nichtmal warmes Essen gibt, von den Vertragslounges dort gar nicht erst anzufangen. Dazu die generell äußerst restriktiven Alkoholgesetze in diesen Ländern (Ausnahme Dänemark). Ich bin damit nicht warm geworden, generell kommt mir dort alles sehr "kalt" und "nüchtern" vor. Diese kalte Salatbox verkörpert das eigentlich recht gut. Wobei ich Dänemark noch deutlich "lebendiger" und weniger zurückhaltend als die anderen Länder wahrgenommen habe.

• Like
Reaktionen: jumbolina

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.237
11.098
irdisch
Meiner Beobachtung nach gibt es beim modernen Catering zwei grundsätzliche Probleme:
-Einmal wird gespart, was das Zeug hält, also generell alles runtergefahren, kalt statt warm, haltbar statt frisch und so weiter.
-Und zweitens machen das Essen heute Leute, die irgendwelchen vermeintlichen Trends hinterherlaufen, Leute im Abnehmfieber, die "nur einen Salat" wollen, Vegetarier sind oder so und das dann jeweils auch allen anderen verordnen wollen. Zugleich sind aber unpraktischste Bestandteile wie blähende Hülsenfrüchte oder färbende Rote Beete okay.

Der normale Geschäftsmensch hat irgendwann Hunger. Und wenn man tatenlos an Bord sitzt, wäre ein guter Zeitpunkt für ein reelles Essen. Dahin müssten wir wieder zurück. Und wenn es zwei Käsebrote mit Butter sind. Aber bitte richtige Butter und richtiger Käse und richtiges Brot.

B

Boeing736

Guest
Meiner Beobachtung nach gibt es beim modernen Catering zwei grundsätzliche Probleme:
-Einmal wird gespart, was das Zeug hält, also generell alles runtergefahren, kalt statt warm, haltbar statt frisch und so weiter.
-Und zweitens machen das Essen heute Leute, die irgendwelchen vermeintlichen Trends hinterherlaufen, Leute im Abnehmfieber, die "nur einen Salat" wollen, Vegetarier sind oder so und das dann jeweils auch allen anderen verordnen wollen. Zugleich sind aber unpraktischste Bestandteile wie blähende Hülsenfrüchte oder färbende Rote Beete okay.

Der normale Geschäftsmensch hat irgendwann Hunger. Und wenn man tatenlos an Bord sitzt, wäre ein guter Zeitpunkt für ein reelles Essen. Dahin müssten wir wieder zurück. Und wenn es zwei Käsebrote mit Butter sind. Aber bitte richtige Butter und richtiger Käse und richtiges Brot.

Also spricht doch alles dafür den Essensservice im Flugzeug ganz abzuschaffen? Getränke weiterhin und zum Essen bringt jeder selber mit, wonach es ihm gerade steht.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Als solches verkauft es SAS doch auch (außer unter LH-Group-Codeshares oder im Falle von Zubringern / Anschlüssen zur Langstrecke o.ä.). Als SAS Plus, während es SAS Business nur auf der Langstrecke gibt.
So gesehen, sollten wir diese skandinavische Ehrlichkeit auch bei Hansens und Konsorten erwarten. Letztere sollten ihr Kontinentalprodukt nicht mehr als C verkaufen dürfen! :LOL:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU

Wobei ich denke, dass aber auch die Bedürfnisse der Kunden immer unterschiedlicher werden. Weil eben auch da immer mehr irgendeinem Trend hinterherlaufen - low carb, glutenfrei, vegan, gesund (was dann auch für jeden nochmal was anderes bedeutet....), "bitte-was-normales" usw.

Insofern wird man es da wohl nie allen rechtmachen können. Bzw. am ehersten noch mit Auswahlmöglichkeit im Voraus online o.ä. Was aber vermutlich zu aufwändig / zu teuer wäre. Oder zumindest Sondermenü auf allen Strecken, aber bitte in einer guten Qualität, und nicht Gemüse mit glutenfreien Brötchen und Obst, weil das gleichzeitig vegan / vegetarisch / glutenfrei / laktosefrei / low calorie ist.

• Like

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Also spricht doch alles dafür den Essensservice im Flugzeug ganz abzuschaffen? Getränke weiterhin und zum Essen bringt jeder selber mit, wonach es ihm gerade steht.
... richtig, weil dann kann man wieder ein "auf vielfachen Kundenwunsch" ranpappen und die Pfennigfuchser im Konzern sehen sich abermals bestätigt. o_O
Diese Billigtaktik wurde in Y ja bereits durchgespielt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
So gesehen, sollten wir diese skandinavische Ehrlichkeit auch bei Hansens und Konsorten erwarten. Letztere sollten ihr Kontinentalprodukt nicht mehr als C verkaufen dürfen! :LOL:
Immerhin bietet LH aber freien Nebensitz, 2 Handgepäckstücke, C-Service am Boden (ok, wo vorhanden....) usw. an. Was bei SAS meinem Kenntnisstand auch nicht vorhanden ist bzw. höchstens SAS-Lounges o.ä.

• Like

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Immerhin bietet LH aber freien Nebensitz, 2 Handgepäckstücke, C-Service am Boden (ok, wo vorhanden....) usw. an. Was bei SAS meinem Kenntnisstand auch nicht vorhanden ist bzw. höchstens SAS-Lounges o.ä.
Das stimmt natürlich. Aber wenn du dich entscheiden dürftest zwischen einer richtigen Kontinental-C (LH in der guten alten zeit bzw. Domestic First) oder LH mit freiem Mittelsitz ...

B

Boeing736

Guest
... richtig, weil dann kann man wieder ein "auf vielfachen Kundenwunsch" ranpappen und die Pfennigfuchser im Konzern sehen sich abermals bestätigt. o_O
Diese Billigtaktik wurde in Y ja bereits durchgespielt.

Und die LH wurde damit ein hochprofitables Unternehmen bei dem die Börsenkurse explodieren...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Das stimmt natürlich. Aber wenn du dich entscheiden dürftest zwischen einer richtigen Kontinental-C (LH in der guten alten zeit bzw. Domestic First) oder LH mit freiem Mittelsitz ...
Sagen wir mal so: für die üblichen Europastrecken mit einer Flugdauer von maximal 3-4h finde ich die Lösung mit dem freien Mittelsitz in Ordnung. Und bei einer C, die hier alles zwischen 1 Reihe und 10 Reihen und mehr sein kann, würde eine fixe C, die dann so gut wie nie der tatsächlichen Nachfrage entspricht, wohl zu deutlich höheren Preisen führen. Oder wäre dann oft gar nicht mehr verfügbar (etwa auf Flügen mit vielen Langstrecken-Anschlusspaxen).

Nur gerade weil ich bei den Sitzen keine realistische Alternative sehe, sollte anderswo - wie etwa beim Essen - eine der C entsprechende Leistung geboten werden. Und nicht irgendwelche kleinen kalten Snacks auf 3h-Flügen, da keine "Premium-Destination" (LH) oder Abflug um 11.55 statt um 12.00 (LX).

LX 787 (09.55 Uhr - also gerade noch Frühstück) BRU-ZRH

IMG_20220430_1036553.jpg

LX2084 (12.45 Uhr) ZRH-LIS

IMG_20220430_1402154.jpg

Fand ich beides für die jeweilige Strecke angemessen und gut.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Sagen wir mal so: für die üblichen Europastrecken mit einer Flugdauer von maximal 3-4h finde ich die Lösung mit dem freien Mittelsitz in Ordnung. Und bei einer C, die hier alles zwischen 1 Reihe und 10 Reihen und mehr sein kann, würde eine fixe C, die dann so gut wie nie der tatsächlichen Nachfrage entspricht, wohl zu deutlich höheren Preisen führen. Oder wäre dann oft gar nicht mehr verfügbar (etwa auf Flügen mit vielen Langstrecken-Anschlusspaxen).
Klar, würde die Einsatzplanung anspruchsvoller (aka für LH teurer), aber nicht unmöglich machen. Auch wenn die Kosten 1:1 weitergegeben würden, würden die Preise aber deshalb sicher nicht explodieren.
Nur gerade weil ich bei den Sitzen keine realistische Alternative sehe, sollte anderswo - wie etwa beim Essen - eine der C entsprechende Leistung geboten werden. Und nicht irgendwelche kleinen kalten Snacks auf 3h-Flügen, da keine "Premium-Destination" (LH) oder Abflug um 11.55 statt um 12.00 (LX).

Ein anderer Punkt, aber vollkommen richtig. Wenigstens das Gesamtpaket sollte stimmen. Und da wären wir wieder (oder eben nicht ;-) bei LH.