Das ist mal eine übersichtliche Darstellung. Danke!
Für mich persönlich in absehbarer Zeit zwar nicht nutzbringend, aber trotzdem: Danke!
Ich hab jetzt mal auf mein o.g. Buchungsbeispiel MUC-SIN einen Vergleich gerechnet als Vergleich zum Einsatz von M&M-Meilen, ohne Berücksichtung eines Status.
Ausgangspunkt: 1 bzw. 2 RT-Tickets in C oder F MUC-SIN
Wenn ich die reinen Kaufpreise für Meilen ansetze (also ohne erflogene oder KK-Umsatz-Meilen) liege ich bei knapp 8€/1000 Meilen. Angenommene Phantasie-Steuern+Gebühren: 600€
Dann liegen die Ticketkosten in C (135K Meilen) bei ~1680€ und in F (210K Meilen) bei 2280€.
(Immer noch deutlich günstiger als das beste C-Angebot mit halbwegs vergleichbarer Flexibilität. Derzeit ermittelt bei TK für ~2500€ in C, bei höheren Umbuchungs- und Stornogebühren)
Wenn ich vom dem jeweiligen Preis ausgehe, haben Avios folgende Vergleichswerte:
1xMUC-LHR-SIN
C: 176K Avios F: 246K Avios bei Routing über LHR, Zubringer MUC-LHR immer in C
Steuern und Gebühren angenommen, wie bei uns letzthin belastet: 740€
Für ein Einzel-Ticket in C ergeben sich damit: 1680€ - YQ = 940€ für 176k Avios => 5,34€/1000 Avios
Für ein Einzel-Ticket in F ergeben sich damit: 2280€ - YQ = 1540€ für 246k Avios => 6,26€/1000 Avios
Wesentlich anders wird das in dem Beispiel allerdings durch den Einsatz eines 2-4-1-Vouchers (was implizit natürlich voraussetzt, dass man überhaupt 2 Tickets benötigt

)
Dann sieht die Rechnung deutlich besser aus: 4560€ - 2xYQ - 200€(*) = 2880€ / 246K Avios ergibt dann immerhin 11,71€/Avios als Vergleichswert.
Problem allerdings: Bei Einsatz des 2-4-1 gibt es keine Cash-Option für das erste Ticket, man muss die Avios also in Gänze bereit haben, womit auch der mögliche Zukauf für ~19€/1K Avios nur beschränkt Sinn macht m.E.
Und man ist in derselben Klemme wie bei M&M mit dem Comp.-Award, da der Einsatz des 2-4-1 ausschließlich BA-Metall voraussetzt.
(*) 200€ sind der Ansatz für "verlorene" Meilen, die ich durch Einsatz der BA-Card eben nicht bei M&M bekomme.