Was ist mit SQ passiert letzte Zeit?

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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
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Ich finde eher, dass die Standards, die SQ vor Jahren gesetzt hat, heute nirgends mehr zu haben sind - hoechstens noch mit Zusatzleistungen gegen Aufpreis oder in einer Economy Plus.

Ich denke schon, auch SQ hat Kosten reduziert. Das sieht alleine schon auf dem Tablett.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Also ich hab bisher nur einen SQ Flug in Y. Aber den fand ich auch nicht berauschend. War JFK FRA auf 747. Schon ziemlich runtergerockt. Da fand ich LH und CO in Y nicht schlechter.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Also ich hab bisher nur einen SQ Flug in Y. Aber den fand ich auch nicht berauschend. War JFK FRA auf 747. Schon ziemlich runtergerockt. Da fand ich LH und CO in Y nicht schlechter.

Wohl schon ein paar Tage her, die fliegt seit geraumer Zeit nicht mehr. War sicherlich zum Schluss nicht mehr SQ Standard. Aber die 747 von LH war aber zu dieser Zeit bereits 10 Jahre zurueck.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hallo an alle! Habe nun hier 2x lesen müssen, dass der C Class Sitz hart ist. Kann mir vielleicht jemand genau sagen, welcher so hart ist? Fliege demnächst FRA-SIN und kann noch wählen zwischen dem A380 und der 777. Gibt es da Unterschiede? Bräuchte einen weichen Sitz zum Schlafen oder gibt's vielleicht auch Zusatzmatratzen wie in einigen Fliegern in F bei TG. Steht so was von "gemachtem Bett" in der SIA Homepage. Danke

Zusatzmatratzen gibts auch bei EK und zwar auch in C.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Jo ist mir auch klar das die keine 747 mehr haben. War ja auch 03/2011.

Lese ja auch sehr häufig das nach NY nichts über SQ in Y geht, wenn man Y fliegt. Kann ich auch nachvollziehen wenn man dagegen die Delta Flugzeuge als Vergleich nimmt. Aber sonst kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Lese ja auch sehr häufig das nach NY nichts über SQ in Y geht, wenn man Y fliegt. Kann ich auch nachvollziehen wenn man dagegen die Delta Flugzeuge als Vergleich nimmt. Aber sonst kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Naja, mein letzter Flug war mit UA (altes CO-Flugzeug), also IFE wie in SQ 747 (sprich, veraltet, aber immerhin IFE!), Sitz vielleicht dank Y+ und geringer Auslastung ein wenig besser, Essen o.k., aber: Der Flug ging nach EWR, wie im Übrigen alle US-Airlines (warum fliegen JFK eigentlich TATL nur nicht-US-Airlines an)?

Wenn man also nach JFK möchte oder muss (sprich, man möchte nicht 30$ und/oder Stunden für einen Transfer einplanen), dann ist SQ sicherlich spitze, zumal die Tickets in Y regelmäßig sehr günstig zu haben sind (bei 100% Meilen). Bei meinen Flügen sind das derzeit mehr als 500$ im Vergleich zur LH, bei besserem Produkt und besseren Zeiten.

Ich finde eher, dass die Standards, die SQ vor Jahren gesetzt hat, heute nirgends mehr zu haben sind - hoechstens noch mit Zusatzleistungen gegen Aufpreis oder in einer Economy Plus.

Ich erzähle immer gerne wieder, wie man bei LTU in den 90er Jahren sehr guten Y-Service und sogar ein Amenity Kit bekam, wie man das heute nur noch in einer C bekommt...
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich finde SQ nach wie vor gut, allerdings bei kurzfristiger Buchung meist recht teuer. Service war bis jetzt immer OK, wenn auch ein bisschen zu "überfreundlich".

Da aber auch TK in Y nicht mehr wirklich schlecht ist bzw. deren Y+ echt gut ist, dazu auch noch die feine Lounge in IST, fliege ich TK auch recht gerne, sogar in Y. Von der Freundlichkeit und serviceorientiertheit aber kein Vergleich zu SQ oder auch EK.

EK hat für mich ein recht rundes Produkt, auch die Lounge in DXB finde ich gut. Wenn da nicht die 10er-Reihe in der 777 wäre, wären die meine NR 1 in Y. Fast so gut, wie SQ, aber als EK Gold recht oft ein Gratis-Upgrade, das hat schon was. ;)
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Ich finde SQ nach wie vor gut, allerdings bei kurzfristiger Buchung meist recht teuer. Service war bis jetzt immer OK, wenn auch ein bisschen zu "überfreundlich".

Zum Thema Service gab es ja erst kürzlich eine etwas befremdliche Diskussion hier im Forum, in der es Beschwerden gab, dass SQ überfreundlich / nicht freundlich genug / roboterhaft / zu menschlich / zu perfekt / nicht perfekt genug / etc. ist.

Ich finde insbesondere den Service herausragend, auf konstant hohem Niveau.

Zum Thema Preis kann ich nur sagen, dass ich gerne bis zu 30% mehr für ein SQ Ticket in C zahle als bei der Konkurrenz, einfach weil ich mich als Gast an Bord willkommen und gut aufgehoben fühle.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Zum Thema Service gab es ja erst kürzlich eine etwas befremdliche Diskussion hier im Forum, in der es Beschwerden gab, dass SQ überfreundlich / nicht freundlich genug / roboterhaft / zu menschlich / zu perfekt / nicht perfekt genug / etc. ist.

Ich finde insbesondere den Service herausragend, auf konstant hohem Niveau.

Zum Thema Preis kann ich nur sagen, dass ich gerne bis zu 30% mehr für ein SQ Ticket in C zahle als bei der Konkurrenz, einfach weil ich mich als Gast an Bord willkommen und gut aufgehoben fühle.

... Ich habe mich bei meinem Vergleich auf die Y bezogen und bei 30 % Mehrpreis sind wir bei meinem AG angehalten, die günstigere Alternative zu buchen. Und nein, ich bin keine Hilfskraft, wie es ein mittlerweile gesperrter User einmal so nett formuliert hat. Und ja, Champagner haben die nicht in Y, den gibts nur bei AF, die sind aber sonst nicht so toll in Y.

Und punkto Service: der ist bei den meisten Airlines in C recht gut, aber in der Y trennt sich die Spreu vom Weizen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Mein Post war in keinster Weise gegen dich gerichtet! ;)

Dennoch gibt es auch viele Airlines mit miesem C Produkt (hard und soft), z.B. UA. Insofern muss sich SQ nicht nur in Y, sondern in allen Klassen behaupten. Und m. E. tut sie das derzeit noch.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Mein Post war in keinster Weise gegen dich gerichtet! ;)

Dennoch gibt es auch viele Airlines mit miesem C Produkt (hard und soft), z.B. UA. Insofern muss sich SQ nicht nur in Y, sondern in allen Klassen behaupten. Und m. E. tut sie das derzeit noch.

:) Passt schon. Aber wie Tirreg schon richtig sagte: der Großteil der hier anwesenden fliegt Y (auch geschäftlich u.a. auf Langstrecke). Und mein Verleich war bezogen auf Y. Und dann schreibst Du davon, dass Du gerne 30 % mehr bezahlst für SQ in C. :rolleyes: ... :cry:
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Mein Post war in keinster Weise gegen dich gerichtet! ;)

Dennoch gibt es auch viele Airlines mit miesem C Produkt (hard und soft), z.B. UA. Insofern muss sich SQ nicht nur in Y, sondern in allen Klassen behaupten. Und m. E. tut sie das derzeit noch.

Wird jetzt komplett Off-topic, aber UA ist zumindest vom Hard product ganz gut, und soviele alte Recliner fliegen auch nicht mehr rum. In C finde ich sie besser als LH, in Y ist es ein crap shoot (wie auch bei LH).

Dass es trotzdem "worlds apart" zu SQ ist, braucht kaum erwähnt werden.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Ich würde definitiv keiner Airline für ihre Eco 5 Sterne geben... Der Bertungsmaßstab wäre, welche Langstrecken-Eco ist die geringere Qual - und dafür würde ich bestimmt keine 5 Sterne geben :)
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Aber auch innerhalb der ECO muss es doch Abstufungen geben!
Und die, welche die beste ECO haben, haben auch die 5 Sterne ;)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.340
574
SQ hatte ich mal vor zwei Jahren in Y - und war schon beeindruckt. Und morgen wieder, die ultra-Langstrecke für die harten (FRA-SIN-SYD).
Werde berichten.

Bericht "live" aus der *A Lounge in SIN - bin gerade aus SQ 25 gepurzelt: Die Qualität in der Y ist immer noch beeindruckend, und ich sehe da überhaupt keine Verschlechterung. Der Flugzeugtyp auf FRA-SIN ist jetzt die 777, die 747 von vor drei Jahren (Irrtum meinerseits) ist raus, war aber damals schon einer der letzten Flüge.

Hohe Qualität des Catering, dauernde Getränkerunden und eine wirklich beeindruckende Auswahl im IFE machen SQ selbst in der ECO immer noch zum Erlebnis. Während ich mich bei UA oder LH immer nahe dem Verdursten fühle, gibt's da bei SQ überhaupt kein Problem. Vielleicht ist das Lächeln zu sehr aufgesetzt, und vielleicht kommt das manchmal etwas unpersöhnlich herüber, aber so freundlich und zuvorkommend bin ich in Y selten umsorgt worden.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.340
574
Ich denke die Erwartungshaltung hat sich veraendert und das ist das Kernproblem. Dabei bleibt Eco halt Eco, da sich heute abheben faellt einfach schwer. Die Standards die vor Jahren von SQ gesetzt hat, sind eben heute einfach ueberall zu haben.

Es wäre schön, wenn diese Standards überall zu haben wären. Im März habe ich wieder SLC im Programm, und muss zwischen Pest (LH) und Cholera (UA) entscheiden. Bin - mal wieder - bei letzerem gelandet, trotz längerer Flugzeit. Y+ & IFE toppt einfach mal einen steinalten Jumbo der LH ohne IFE, und 10h mit eingeklemmten Beinen halte ich einfach nicht mehr durch.

Ergänzend möchte ich vielleicht zu meinem gerade absolvierten Flug anmerken, dass die Neigung der Y Sitze auf dem 777 doch recht klein ist. Vielleicht irre ich mich, mir scheint aber bei der alten 747 war da etwas mehr drin. (Oder bin immer noch von der Y+ bei TK beeindruckt - leider gab's da keinen vernünftigen Durchgangstarif nach SYD - TK, macht da mal was, ich muss noch mal nach MEL dieses Jahr!)

Melde mich jetzt mal ab, muss gleich in den Anschlussflieger nach SYD - fühle mich schon wie ein Zombie, später mehr.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.340
574
Melde mich jetzt mal ab, muss gleich in den Anschlussflieger nach SYD - fühle mich schon wie ein Zombie, später mehr.

So, jetzt in SYD, wieder in "The Menzies" gelandet. SQ 221 war dann mit einer älteren 777 (nicht ER). Mit dem Recline der Sitze hatte ich mich nicht geirrt, die war auf SQ 221 sehr viel besser, allerdings war dort kein Video on Demand verbaut, sondern man konnte nur einen Videokanal wählen, auf dem die Filme in einer Schleife liefen. Allerdings auch hier beeindruckende 97 Programme. Essen wie auf SQ25 hervorragend, exzellenter Service, kam mir allerdings eine Spur hektischer vor. Nachteil auf der alten 777 neben dem IFE war, dass die Polsterung zumindest auf Reihe 31 (Exit-Row) hart war und man unter den Oberschenkeln sowas wie eine Erhöhung hatte, so dass man ein wenig wie in einer Mulde saß. Unbequem. Ansonsten auf 31A das Problem, dass die Tür etwas in den Sitz hineinreicht - hatte 31C, also kein Problem. 31 hat *kein* Fenster, was mir aber schnuppe ist. Bei 31B ist bei meinem Kollegen IFE ausgefallen, hat einen $75 Voucher dafür bekommen, bei mir alles glatt.

Etwas älteres Equipment, Crew und Catering auf hohem Niveau, Sitze verbesserungswürdig (war auf der alten 747 besser), IFE verbesserungsfähig (war auf 777-300ER auf SQ25 besser). Trotzdem immer wieder gerne mit SQ unterwegs. Auch die Flugzeiten sind perfekt, abens gegen ca. 20h angekommen, dann im Hotel ins Bett gefallen und wie ein Stein geschlafen.

Morgen gibt's Australia Day. "Aussie-Aussie-Aussie!"
 

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
@Thorfdbg:
allerdings war dort kein Video on Demand verbaut, sondern man konnte nur einen Videokanal wählen, auf dem die Filme in einer Schleife liefen

Ich gehe mal davon aus, dass mein Flug im Januar mit SQ IST/SIN auch mit einer aelteren 777 absolviert wurde. Anfaenglich dachte ich auch, dass IFE kein Video On Demand verbaut hat und dass die Filme nur in Endlosschleife laufen. Aber kann man die Filme doch alle seperat "on demand" auswaehlen, wenn man das IFE uebers Hauptmenue startet (als ich Platz genommen hatte lief bereits ein Film und man kann in diesem Modus nur die Videochannels hoch/runter durchzappen und jedesmal fesstellen , dass da bereits eine "elapsed time" am Laufen ist) Wenn man jedoch aus diesem Modus herausgeht und das IFE neu startet (Sprachauswahl etc), dann erscheint die Auswahl die Filme gezielt auszuwaehlen und dann laufen diese auch on Demand an.

Es sei denn ich hab eine aeltere 777 erwischt mit einem upgraded IFE ?

Gruss
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Es gibt unterschiedliche Syteme in der 777-200 / 777-200ER:

Das AVOD System das du beschrieben hast (ein upgrade der Endlosschleife), in dem man über das Hauptmenü die Filme auswählen kann. Und eben die IFE mit Endlosschleife.
Die Retrofit 200er haben das AVOD, erkennbar an den braunen/grünen Sitzen. Die alten 200er haben die Endlosschleife erkennbar an den blauen/lila Sitzen. Die 200ERs haben auch die blauen/lila Sitze (noch) bin aber nicht sicher ob das IFE bereits upgraded ist, da diese eigentlich die 2nd Tier Longhauls nach Europa bedienen und eben manchmal auch auf der Aussie Strecke zu sehen sind.
Die Retrofit AVOD ist die kleinere Version des aktuellen SQ-AVODs verbaut in 300ER, A380 und A330. Unterscheidet sich durch geringere Filmauswahl und kleineren Bildschirm.


....Sitze verbesserungswürdig (war auf der alten 747 besser).....

Ehrlich gesagt finde ich das die alten Sitze in der 200/300/747 in Y besser sind als die Neuen in 300ER/380/330. In den Retrofit 200er und 300er hat SQ die Sitze (zum Glück) nur neu bezogen.
 

B777

Neues Mitglied
25.01.2013
14
0
SQ ist nach wie vor toll in der Eco!!
nur ein Beispiel.
SIN-DPS im September 2009, auf diesen 2 stündigen Flug habe ich mehr an Getränke bekommen(und das in Wein), wie mit Ek auf diesen Flügen! MUC-SIN-MUC
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
SQ ist nach wie vor toll in der Eco!!
nur ein Beispiel.
SIN-DPS im September 2009, auf diesen 2 stündigen Flug habe ich mehr an Getränke bekommen(und das in Wein), wie mit Ek auf diesen Flügen! MUC-SIN-MUC

Mit EK kriege ich immer soviel, wie ich will. Brauchst nur läuten oder in die Galley gehen. Oder auf die Getränkerunde warten.